Die 10 belanglosesten Wissens-Sendungen

Und vorallem viel witziger…bei Galileo versuchen sie ja auch verkrampft mit ‚‚super lustigen‘‘ Beiträgen und Kommentaren der Moderatoren da Witz reinzubringen :roll:

Mythbusters finde ich ebenfalls sehr gut. Es ist realistisch und nachvollziehbar. Zudem wird auch häufig der Physikalische hintergrund erklärt - und zwar richtig im gegensatz zu Galileo.

Zudem werden dort Themen behandelt, die wirklich interessant sind.

Da kann ich nur zustimmen, die Sendung schau ich auch sehr gerne, sehr interessant :slight_smile:

Schon fast zum kringeln find ich n24 -Wissen. Bei 2 von 3 Beiträgen geht es immer um irgendwelche Fressalien und deren Herstellung.

Das ist auch kein Wunder. Bei n24-Wissen werden nämlich alte Galileo-Beiträge verwurstet. :wink:

Ich liebe, dass die Mythbusters ständig irgendwelche Sachen in die Luft jagen^^ Naja bei Galileo bleibt der Nervenkitzel eher weg.

Der Zementmischer ist ja wirklich legendär :smiley:

Über Galilieo könnte man wohl problemlos eine ganze Folge machen.

Man sollte aber unbedingt den Beitrag erwähnen, indem ein Pärchen in einem Computertomographen Sex hatte um die Belastungszonen eines Kondoms zu zeigen. Zu sehen bekommen hat man dann ein bewegtes Röntgenbild.

Davon habe ich mich ehrlich gesagt bis heute noch nicht wieder erholt

:wink:

Über Galilieo könnte man wohl problemlos eine ganze Folge machen.

Oder ein Ranking: Die 10 entbehrlichsten Galilieo-Beiträge.
Wird sicher schwer sein, sich dabei auf nur 10 Beiträge zu beschränken.

Stimmt :roll:

Allein 8 von den 10 Plätzen wären bestimmt mit Jumbo und seinen XXL-Fressalien belegt.

Allein 8 von den 10 Plätzen wären bestimmt mit Jumbo und seinen XXL-Fressalien belegt.

Und das ist noch das Invormativste :twisted:

In der Tat wird es wohl auf ein Galileo-Top-10-Ranking hinauslaufen - denn 10 belanglose Wissenssendungen zu finden ist schwierig… einige potenzielle Kandidaten erwiesen sich letztendlich doch als recht interessant

Eine Top 10 von Gallileo, kommt doch einer Aufreihung von 10 verschiedenen, überdimensionalen Gerichten gleich.

Man könnte das ganze nartürlich etwas allgemeiner halten, sprich, dass die XXL-Fressalien-Beiträge sozusagen zusammengefasst werden.
Platz 1 wär damit klar :wink:

Wobei Contra CO² sicherlich auch ein heißer Kandidat ist. :oops:

Ich wäre auch Für Galileo im algemeinen weil von ca. 30beiträgen 5-7 interesant sind :roll:

Jetzt scheinbar im Trend bei Galileo:
Meisterstück vs. Original
Ob Burger, Schokokuss oder Bounty, irgendwie läuft es immer auf das selbe hinaus!

Ach da fällt mir grad spontan was zu Schokokuss ein:
Ich hab gestern im Supermarkt (meines Vertrauens) Schokokuss gekauft!
Und zwar Original!

es ist sicher schwer hier ein top-10-ranking aufzustellen, da es nicht genug wissensendungen gibt die man kritisieren könnte. allerdings könntet ihr doch galileo (so wie zb. die wahrheit und…) auch ma einzeln abziehen… auffallend ist bei galileo, das sich die MEISTEN themen ums essen drehen, was sehr einseitig ist. das zweitmeiste thema scheinen autos zu sein… glailieo orientiert sich wohl am perfekten-dinner-trend!

es ist sicher schwer hier ein top-10-ranking aufzustellen, da es nicht genug wissensendungen gibt die man kritisieren könnte. allerdings könntet ihr doch galileo (so wie zb. die wahrheit und…) auch ma einzeln abziehen… auffallend ist bei galileo, das sich die MEISTEN themen ums essen drehen, was sehr einseitig ist. das zweitmeiste thema scheinen autos zu sein… glailieo orientiert sich wohl am perfekten-dinner-trend!

Galileo orientiert sich am „was ist wohl am billigstens zu Produzieren“ -Trend. Keine Spannenden berrichterstattungen, sonder nur möglichst billig. Und die leute schauens, weil sie wohl denken, dass wen sie so etwas schauen klüger werden… :roll:
Und dann können sie vor andern angeben, weil sie wissen wie eine Büchse Ravioli hergestellt wird.

Ich nominiere Galileo Mytery, ganz klar…

Als sie z.B. das Thema “Ninja” hatten, konnte ich nur weinen (vor lachen?).

Ich kenne mich ein wenig in der Szene aus (so ganz grob) und was die dort gezeigt haben war einfach totaler Schwachsinn…
Da mussten sie ein Buch entschlüsseln (hat bestimmt noch nie einer versucht… nein Galileo waren die Ersten) welches es warscheinlich nicht mal gibt (das “Kajukenbo/-po” so weit kenn ich mich dann doch nicht aus ;)) und es sind natürlich immer mehr fragen aufgetaucht…
Bis sie irgendwann vllt 30 sekunden bei Masaki Hatsumi (“Letzter lebender Ninja”) waren um ihn zu interviewen (mit stellenweise Material von National Geographics bzw. aus der Sendung “Mind Body & Kickass moves” (bzw deutsche fassung: “Crudelli Martial Arts”)). Und der Kampf “Elite Soldat vs Ninja” sollte auch nicht unerwähnt bleiben… http://youtube.com/watch?v=ZTmag7mV4_g

Um ein wenig allgemeiner zum Thema Galileo Mysterie zurück zu kommen: Ich habe von dort nur die Folgen die etwas mit Martial Arts zu tun hatten angesehen (müssten 2 sein) und bei beiden wurde Material (ohne weitere erwähnung) von anderen Sendungen reingeschnippelt… eine Sendung bestand sogar NUR aus National Geographics Material welches vom Galileo-sprecher beschrieben und von Aiman Abdalah moderiert wurde (die zwischen Szenen… um Zeit zu überbrücken).
Es handelte sich glaube ich um “Fight Science 2006”.

Desweiteren würde ich Welt der Wunder noch nominieren, wobei da einige Sendungen SEHR gut waren (z.B. das Killerspiel-spezial oder als James Rendi zu gast war). Galileo natürlich auch.

MfG
Thomas

Ich möchte als positives Beispiel Haralds Lesch Alpha Centauri nennen. Läuft auf Bayern alpha, und ist ein sehr gutes Beispiel, wie Wissen unterhaltsam und dennoch sachlich korrekt präsentiert werden kann. Herr Lesch wird demnächts Bublaths Abenteuer Wissen übernehmen (was mir recht ist, da mir Bublath immer ein wenig steif vorkam).

Als Negativbeispiel ist absolut Sat 1 Planetopia zu nennen. Auch wenn sich die Serie nicht als reine Wissenschaftssendung ausgibt, sondern sich selbst in der Sparte Infotaiment sieht (würg), sollte dieses Format in keiner Worst of-Liste fehlen.

Neben Haralds Lesch Alpha Centauri gibt es noch eine Perle in den Wissenschaftssendunden:

Odysso von SWR

http://www.swr.de/odysso/archiv/-/id=22 … index.html

Dort gibt es so Sendungen wie:

  • Wie uns die Pharmaindustrie manipuliert
  • Zu viel Zucker macht krank
  • Medizinische Versorgung: Krank mit System
  • Der überforderte Verbraucher

Nochmal zu Galileo Mysterie:

Am Freitag kam das Thema “Selbstverteidigung” und dann gings gleich los.

Waffen: nicht so gut, weil sie manchmal nicht wirken (als Beispiel: Taser und Pfefferspray)
Kampfsport/-kunst: Unbrauchbar, weil man da Jahre lang trainieren muss

Die von denen gezeigten Techniken: Unbedingt merken, da man sich nur mit diesen Techniken wehren kann und weil man die auch automatisch beherscht, man hat sie ja gerade gesehen. :roll:

Die Realität: Das Beispiel von wegen “Unempfindlich gegenüber Tasern” wurde von nem Typen gemacht, der seinen Körper beherscht und ausserdem darauf vorbereitet war das er gleich angeschossen wird (das ist ein gewaltiger Vorteil). Ist also selten³ das jemand einem Taser widerstehen kann. Zum Pfefferspray kann ich nicht viel zu schreiben, ausser das es wohl eher die Ausnahme ist das jemand ein Pfefferspray aushält.

Von wegen Kampfkunst = man muss ewig lernen bevor man was kann:
Ist zu stark verallgemeinert. Boxen z.B. kann schon nach vllt einer Woche (wobei länger trainieren natürlich besser ist) und andere umständlichere Kampfkünste kann man nach rund 2-5 Jahren beherschen (manche auch nach 10 und mehr Jahren erst, je nach Training).

Zu den Techniken und die Art wie es vermittelt wurde:
Okay, man hat den Zuschauern gleich paar “tödliche” Techniken beigebracht und alles ein wenig so betont “Jetzt könnt ihr euch selbstverteidigen”, was natürlich quatsch ist.
1.: schaffen die das psychisch immer noch genauso wenig wie vorher, jemanden zu verletzen (kostet überwindung)
2.: gibt es einige einfachere Wege (einfach mal eine auf die 12 z.B.)
3.: lernt man solche Techniken auch in einigen Kampfkünsten, dort aber mit Partnertraining und manchmal auch im Sparring.

Alles im allen, eine gefährliche Sendung…
Jetzt denken sich die Leute vllt “Hah ich kann mich verteidigen” und strahlen das vllt auch aus, wenn sie aber angegriffen werden und ihre Techniken versuchen, werden sie höhstwarscheinlich scheitern und der Angreifer wird mehr denn jeh weiter machen.
Das trifft im übrigen auch auf einige Selbstverteidigungskurse zu, also Vorsichtig!

Seht meinen Beitrag einfach als Beispiel, wie schlecht Galileo (Mysterie) etwas rüber bringen kann und wie falsch einige Dinge doch sind.

MfG
Thomas

Was hat denn Selbstverteidigung mit “Mystery” zu tun?