Die 10 belanglosesten Wissens-Sendungen

Gallileo sollte mal die “Top 10 der besten klassischen Gedichte” bringen. g hihi

Galileo Mystery letztens war auch toll “Gibt es Vampire wirklich?” sehr aufschlussreich :roll: , als ob irgendeiner die Antwort nicht vorher gewusst hätte…

Galileo Mystery letztens war auch toll „Gibt es Vampire wirklich?“ sehr aufschlussreich :roll: , als ob irgendeiner die Antwort nicht vorher gewusst hätte…

Ich hab es mal eine zeitlang geschaut, am Anfang wird immer Spannung erzeugt, die gegen Ende schlagartig verpufft. Das hat mit Wissenschaft am wenigsten zu tun, ist eben nur eine mittelmässige Unterhaltungssendung :roll:

In der nächsten Sendung befassen sie sich mit irgendwelchen Psy-Kräften und Uri Geller… :roll:

In der nächsten Sendung befassen sie sich mit irgendwelchen Psy-Kräften und Uri Geller… :roll:[/quote]

Das war die Sendung von gestern. Hat’s jemand geschaut? Wird dort auch dreist behauptet, Uri Geller hätte mentale Fähigkeiten ohne dies zu Widerlegen?

Wenn ja gibts als „konter“ dazu morgen bei Welt der Wunder einen kritischen bericht über Uri Geller, wo wohl auch James Randi dabei ist und die Tricks entlarvt…

Was mir an den Galileo und so sendungen auf den keks geht, sind diese
’Männer gegen Frauen’ Tests, wo man sich 2 Studenten holt, 1 M 1 F und die irgendwelchen belanglosen Müll, wie zB eine Gabel schmieden oder sowas.

Was soll das?
Nur weil das Weibchen, bzw das Männchen, in der Sendung an der einen Aufgabe besser war, soll das eine Aussage auf die Fähigkeit aller M oder W weltweit sein?

Allein für so einen Müll gehören Galileo abgesetzt.
Mal davon ab, dass Pro7 ohnehin die sendeerlaubnis entzogen werden sollte.
Dann lieber einen Sender ‘das sechste’ (nach Das vierte und Tele5) der 24/7 telefon call in Shows macht.

Messer … sie mussten ein Messer schmieden ;).

und ein Schwert
und ein Glas (aus Glas) haben sie auch schon mal geblasen
und ein Fahrrad gebaut

und man staune, sogar mit einem Ob Feuer gemacht! :shock:

Ja dann, danke Galileo

und ein Schwert
und ein Glas (aus Glas) haben sie auch schon mal geblasen
und ein Fahrrad gebaut

und man staune, sogar mit einem Ob Feuer gemacht! :shock:

Ja dann, danke Galileo

Laß mich raten… Der Mann war beim Schwert besser, Glas blasen konnte besser…mmmh… :roll: Was ist denn ein Ob? Ach, ein Tampon? Und dann? Schatz, ich hab Brennen am Tampon :lol:
Sorry, schon bißchen spät heute. :oops:
Wo wir grad bei „Männer gegen Frauen“ sind…hier seht ihr ein Auto das ca. 20 Sek. vorher von einer FRAU geparkt wurde…Ist vielleicht offtopic, aber ich finds geil! :twisted:

Laß mich raten… Der Mann war beim Schwert besser, Glas blasen konnte besser…mmmh… :roll:

:smiley:

Ich hab es auch nicht wirklich gesehen, die Vorschau hat mir voll und ganz gelangt!

Wie stehts eigentlich mit den Quoten von Galileo und Galileo Histerie…eeh Mystery?

Vielleicht ist es besser mal einen kritischen Béitrag zu Galileo und/oder Welt der Wunder zu machen. 10 negative Wissenssendungen bekommt man kaum zusammen. Insgsamt gesehen sind Wissenssendungen bzw. Sendungen die sich mit Wissenschaft beschäftigen eine super Sache. Je mehr Sendungen solcher Art es gibt desto weniger Sendezeit ist für den restlichen Müll übrig.
Clever finde ich eigentlich 'ne super Sache. Da geht es zur besten Sendezeit um überwiegend natürwissenschaftliche Phänomene verbunden mit (zugegeben gewöhnungsbedürftigem) Entertainment. Klar werden die Dinge dort oberflächlich behandelt aber immerhin werden die Zuschauer dazu angeregt überhaupt etwas nachzudenken.
Schau dich schlau ist mMn für das jüngere Publikum gemacht was die teilweise etwas alberne (aber lustige) Art erklären lässt. Die Folge über die Gewürze fand ich persönlich sehr interessant und vor allem einprägsam rübergebracht. Ich hätte vorher nicht im Traum daran gedacht mich mit Gewürzen zu beschäftigen insofern hat mich diese Sendung schon etwas (wie der Titel schons sagt) schlauer gemacht.

Schon fast zum kringeln find ich n24 -Wissen. Bei 2 von 3 Beiträgen geht es immer um irgendwelche Fressalien und deren Herstellung. Ich weiß mittlerweile auswendig, dass Fleisch bei unter 4 Grad geliefert werden muss, sonst ist es alt.

Der dritte Beitrag wird meist von einem unheilschwangeren Kommentator begleitet, der immer sagt “Und dann kommt der kritische Moment…alle Nerven sind zum zerreißen gespannt”…Wenn Karl der Gabelstaplerfahrer den umgefallenen Sack Reis wieder aufrichtet. seufz

Wie findet ihr eigentlich die Mythbusters…ist so’n MischMasch aus Wissenssendung, Laborexperimente, etc. Irgendwie doof aber auch wiederum witzig…?!

Ich verstehe die Leute nicht, die nach einer Folge Galileo Mystery total enttäuscht den Fernseher ausmachen und schimpfen, weil sie keine (oder nur eine unbefriedigende) Antwort auf Fragen wie „Gibt es Vampire?“ „Gibt es Außerirdische?“ oder „Gibt es Zombies?“ erhalten haben. Dass Aiman Abdallah die einzig wahre Antwort auf Fragen gefunden hat, die sich Menschen seit abertausenden von Jahren stellen, halte ich gelinde gesagt für unwahrscheinlich :wink:

Nächste Woche bei Galileo Mystery: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Und wer ist überhaupt dieser „Gott“, von dem alle reden?

Einen gewissen Unterhaltungswert muss man der Sendung allerdings zusprechen. Die Geschichte mit dem „Zombies“ zum Beispiel: Sollte die wahr sein, wäre sie zumindest eine amüsante Story für den Stammtisch :slight_smile:

In diesem Zuge sei auch noch die hervorragende Persiflage von Switch Reloaded genannt. „Wenn man die zwei Brötchenhälften eines BigMacs mit Mayo zusammenklebt, entsteht ein UFO - Zufall?“

Wie findet ihr eigentlich die Mythbusters…ist so’n MischMasch aus Wissenssendung, Laborexperimente, etc. Irgendwie doof aber auch wiederum witzig…?!

Mythbusters finde ich witzig und teilweise interessant. Die machen ja wenigstens keinen Hehl daraus das die mit ihrem Kram möglichst viel Mist anstellen wollen. Ausserdem gehen die auch auf die Kritik ein und wiederholen auch schonmal tests unter anderen Gesichtspunkten. Und am Ende steht dann der grosse Knalleffekt für die Sensationsgeilen :smiley:

(btw fand ich es echt erstaunlich wie schnell die einen Zementtransporter in ein Häufchen Asche verwandelt haben :lol: )

Mythbusters finde ich ebenfalls sehr gut. Es ist realistisch und nachvollziehbar. Zudem wird auch häufig der Physikalische hintergrund erklärt - und zwar richtig im gegensatz zu Galileo.

Zudem werden dort Themen behandelt, die wirklich interessant sind.

…Zudem werden dort Themen behandelt, die wirklich interessant sind.

Stimmt, wie hinterläßt der Betonmischer den schönsten Krater, wenn man ihn in die Luft jagt! :smt040

Geb dir aber Recht, wenn ich drüberstolpere, bleib ich auch immer kleben. Vor allem sieht man auch mal Überlegung -> Aufbau, Herstellung -> Durchführung. Nicht immer nur das „Wir haben da mal was vorbereitet -> Puff!“

NICHTS gegen den Zementmischer! :smt079 :smt046

Hier nochmal zum Anschauen. Das war aber ein Knall. :smt103

Dafür hat man bei den Mythbusters noch nicht gesehen, wie man Löffel biegt, bei Galileo schon :smiley:
Wobei ich sagen muss, dass Mythbusters im großen und ganzen wirklich besser gemacht ist, als Galileo.