Dichtung und Wahrheit

Es gibt ein Interview mit Lanz auf DWDL:

Bleibt Cindy aus Marzahn denn in den kommenden Sendungen Ihre Assistentin?

Wenn es nach mir geht: sehr gerne.

Also ich finde Greggies Beitrag auch etwas überzogen. Sicher gab es am Samstag Höhen und Tiefen, aber insgesamt hat es bei mir doch einen insgesamt positiven Eindruck hinterlassen.
Kessler als Jauch-Imitator war für mich einer der Höhepunkte, Cindy aus Marzahn hat mich dagegen etwas verstört, die brauche ich in Zukunft nicht mehr dabei zu sehen.
Die Wetten waren jetzt nicht der große Kracher, aber was soll man erwarten? Dass die Wetten in dieser Show nur noch eine untergeordnete Rolle spielen, dürfte seit Jahren bekannt sein.
Lanz selber hat mich positiv überrascht. Mit dem Hintergrund seiner Labershow hab ich eigentlich viel Schlimmeres erwartet, jedoch fand ich seine Moderation recht unterhaltsam.
Alles in Allem, sehe ich in “Wetten dass…?” noch Potenzial, wenn man es schafft sich weiter zu entwickeln.

Alles in Allem, sehe ich in „Wetten dass…?“ noch Potenzial, wenn man es schafft sich weiter zu entwickeln.

Also wenn man Lanz da auf dem riesigen Sofa sitzen sah, dann wirkte er doch irgendwie sehr klein, und ich meine das nicht körperlich. Die generelle Aufmachung der Show hingegen kennt offensichtlich nur noch eine Maxime: Bombastisch, Elefantös und Kaugumminal! Schon der Einmarsch der Gäste am Anfang hätte auch als Kulisse zur Vorstellung der olympischen Götter dienen können. Dazu keine Showeinlage die nicht von einem Gewitter aus pyrotechnischen Effekten, umherflitzenden Kameras und einem funkelnden Lichtermeer begleitet wurde. Campino dagegen machte die ganze Zeit ein Gesicht als hätte er gerade die sieben Geißlein verschluckt und auch Lagerfeld wirkte (obwohl wie immer perfekt gestylt) irgendwie seltsam derangiert, so als ob ihm der ganze Affenzirkus mächtig auf die Glocken ging und er eigentlich nur das Ende herbeigefiebert hat.
Die Wetten? Lang …länger …langweilig. Ich weiß nicht ob das Konzept der Sendung wirklich schon über den Styx gerudert ist, aber es liegt immerhin im Koma.
Und ob Lanz das Format besitzt den trägen Dampfer wieder in eine flotte Fregatte zu verwandeln? :smt017
Man wird sehen… :smt025

Ich fand die Wetten schlecht, die Hundetasterin war noch nett aber der Rest…

Von Lanz’ Liegestützen war ich beeindruckt, wenn der Mukkibudenkomödiant gescheint runter gegangen wäre statt Mädchenliegestützen zu machen, hätt Lanz den versäägt. Es war nicht großartig aber besser als alles was der Gottschalk in Jahren auf die Kette gekriegt hat.

Boah echt ehy. Im Prinzip ist mir diese Show eigentlich relativ egal. Ich fand es auch nicht so schlimm, wie von Greggy beschrieben und ich denke Lanz hat durchaus das Potential die Show zumindest einigermaßen spannend für eine große Zahl von Zuschauern noch einige (lange) Zeit am Leben zu erhalten.

Aber selbst er wünscht sich Cindy als dauerhafte Co-Moderatorin? :ugly
Wie schon erwähnt: Diese Frau nicht in ihrer Rolle als CO-Moderatorin? - Von mir aus. Aber in der Rolle als die ekelhafte Prolltante in ihren rosa Horroroutftis. Zur Hölle? Und das bei “Wetten, dass?”. Genauso wenig wie ich einen Proll Barth bei den ÖR sehen will, hab ich auch keinen Bock, dass so ne Assitante dauerhaft dort zu sehen ist. Was will man denn damit erreichen? Dass auch der durchschnittliche RTL Zuschauer vom Supertalent zum ZDF rüberzappt?
Und was hat das mit Oberflächlichkeit zu tun? Natürlich kann die Frau im inneren wahnsinnig intelligent und gebildet sein. Zweifel ich auch gar nicht an. Das bringt aber alles nichts, wenn ich mich nur als dummes Unterschichten-Frauchen in der Öffentlichkeit verkaufe.

Ohne die Frau würde ich mir die Show sicherlich noch das ein oder andere mal anschauen. Mit ihr ist es ein absolutes KO-Kriterium für mich.

Ich fand es auch nicht so schlimm, wie von Greggy beschrieben und ich denke Lanz hat durchaus das Potential die Show zumindest einigermaßen spannend für eine große Zahl von Zuschauern noch einige (lange) Zeit am Leben zu erhalten.

Das bezweifle ich; nicht unter der Tatsache, dass sich bei einem signifikanten Anteil dieser Zuschauer die Frage stellt, ob diese morgen früh noch leben. :ugly

Aber selbst er wünscht sich Cindy als dauerhafte Co-Moderatorin?

Wenn die als Sidekick auf Michelle Hunziker gedacht war, dann war der Gag aber ziemlich misslungen, ebenso wie das Vorführfilmchen wo sich die Überraschungsauftritte von Ralle Schumacher als Taxifahrer, Wladimir Klitschko und Andrea Kiewel mit denen Lanz durch die Kulissen stiefelte und weitere verschnarchte Zoten losgetreten hat, pointenfrei aufeinanderfolgten! Wenn Lanz bei WETTEN DASS eine Zukunft haben will muss er sich jedenfalls ne neue Assistentin nehmen und wenn schon aus dem Comedybereich dann nicht diese pinke Spinatwachtel!! :smt019

Ich denke das niemand hier zu Entscheiden hat wer der Sidekick wird. Und das ist auch gut so. die Huntziker war was fürs Auge.Cindy eher zum Lachen. Muss beides sein.

Eigentlich sind beide für beides nicht geeignet. Aber ich würde da eh jeden rausschmeißen.

Hätte man nicht das nutzen können, um einen Skandal zu konstruieren, damit nächstes Mal jeder Wetten dass guckt?

[video]http://www.youtube.com/watch?v=A-OzlW-wGTA[/video]

ZDF-Sprecherin Silke Blömer zu BILD: „Der Pudel hat alle Proben und auch den Auftritt gut überstanden. Beim Runterspringen von der Bank nach der Wette ist er wohl unglücklich gelandet, hat sich den Kopf gestoßen und wurde dadurch ohnmächtig. Tiermedizinisch wurde er umgehend versorgt, konnte aber leider nicht gerettet werden.“

Tja, das erinnert ja schon an die Super Nanny damals… Müssen Hunde wirklich diesem Stress ausgesetzt werden, vor den vielen Kameras? :roll:

Ich musste ja schon erstmal, bestimmt haut gleich einer drauf weil ich das komisch finde aber man kann hier wohl niemanden die Schuld geben. Na ja den Züchtern dieser Kreaturen, die keine zwei Tage mehr in der Natur überleben würden, vielleicht . Tiere kommen seit Jahr und Tag mit Kameras, Licht und Publikum aus, die sind ja nicht aus Glas.

Hätte man nicht das nutzen können, um einen Skandal zu konstruieren, damit nächstes Mal jeder Wetten dass guckt?

Das können doch nur Kölner gewesen sein die sich irgendwie vorher das Einreisevisum erschlichen haben … :ugly

Da ist doch bei dieser Hunde-Wette, zum Schluss der Wette ein Hund verunglückt.
Der Hund ist von der Bank gesprungen und hat sich unglücklich den Kopf gestossen.
Sämtliche Tierschützer machen ein Brumborium darum.
Ok, die Wette hätte auch ohne die Hunde im Saal durchgeführt werden können.

http://web.de/magazine/tv/sender/164021 … #.A1000107

Erst hab ich gedacht, mit Cindy wär was passiert…[-]War das etwa ein Hund von Frau Eren?[/-] Hieß der Hund zufällig Samuel? :ugly Eins is klar: Atze Schröder kommt nicht so bald in die Sendung. Von wegen Pudel. Ja nee, is klar, ne?

Die Sendung erreicht wohl noch die Tiefpunkte von Wetten Dass… unter Gottschalk aber mehr auch nicht.
Anstatt die das eingestaubte Konzept neu heraus zu putzen, setzt man beim ZDF wie erwartet auf das alt bewährte langweilige Sendekonzept von Vorvorgestern.
Ja, nicht zu viel verändern. Die größtenteils Steingreisen Zuschauer sind ja womöglich schon durch die neue Moderation so aufgeregt, dass all zu viel Spannung einen Herzkasper verursachen könnte.
Außer einer neuen Dekoration mit fahrendem Sofa, was man sich mal eben von Stefan Raab ab geschaut hat, gibt es wirklich nicht viel Neues. Dass die Wettkandidaten von Anfang alle dabei sind, bedeutet im Grunde kaum eine Veränderung, da diese natürlich sofort in die Stille Ecke verbannt werden und nicht mit den Promis vorne aufs Sofa dürfen. Schwach, den eigentlich sollten die Wettkandidaten im Fokus der Show stehen und nicht die altbekannte deutsche B-Prominenz, die ohnehin nie etwas weltbewegendes zu erzählen hat, ein neuer Film oder eine neue CD die noch eben schnell vorgestellt werden muss, gehören zusammen mit den vorher auswendig gelernten Witzchen zum Wetten Dass… Standard-Programm. Auch deren Wetteinsätze sind wie immer fad und langweilig.

Die Wetten der Kandidaten waren in dieser Sendung schwach. Tiefpunkt war wohl der Ohren-wackelnde Morser. Dessen Assistentin treffend sagte, sie dachte das wolle niemand sehen. Was auch stimmt, denn es ist schlicht so langweilig, wie es klingt. Ein Mann, der ein wenig mit den Ohren wackelt, während eine Glühbirne dazu blinkt.

Die Hundehaar-Ertasterin war schon grenzwertig, aber anstatt sich hier die neue Moderation in Form von Markus Lanz hervortut, ein wenig Spontanität zeigt und die Stimmung mit ein paar Erheiternden Kommentaren aufheitert, lässt sich dieser das Zepter von seinem Gast Wotan Wilke Möhring aus der Hand nehmen, der bereits während dieser kurzen Wette beweist , dass er ein besserer “Wetten Dass…”-Moderator wäre als die Spaßbremse Lanz, der pedantisch seinen Moderations-Plan durchzieht und sich durch die dem Zuschauer wohl willkommene Abwechselung regelrecht gestört fühlt. Und genau hier liegt der Fehler. Thomas Gottschalk Stärke war eindeutig, dass er sich auch spontan auf seine Kandidaten und Gäste einlassen konnte, so dass durch seine Plauderlaune immer mal wieder die Sendezeit gesprengt wurde.

Lanz wirkt wie ein Schullehrer, der mit jeder Störung seines vorher so fein geplanten “Unterrichts” schlicht überfordert ist. Er ist leider auch so ein aalglatter Typ ohne Ecken und Kanten.

Cindy hat seit ihrem letzten Auftritt bei “Wetten Dass…” auch keine neuen Kunststücke gelernt, auch hier wird uns nur präsentiert, was sich bereits zuvor schon einmal bewährt hat. Ihre Gags sind wie bei Mario Barth immer die Gleichen, eine sich immer wiederholende Schaltplatte.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass sich das ZDF wieder mal nicht getraut hat etwas zu riskieren und das wird der Sendung zusammen mit einem Moderator, der einer Sendung in dieser Größenordnung schlicht nicht gewachsen ist zum Verhängnis.

Allerdings und dass muss man der Sendung zu Gute halten: Sie ist bei weitem nicht so schlimm, wie die Sendung die Parallel dazu auf Holgers-Lieblingsender lief.
Wenigstens hat das ZDF davon abgesehen, jetzt das Schicksal der Wettkandidaten auszuschlachten, das wäre wirklich grausam gewesen. Kein Wettkandidat der nur wegen seine Toten Oma mitmacht, kein Kandidat der einsam auf der Straße lebt, kein Kandidat für den diese Sendung die letzte Chance ist, kein Kandidat mit schwerer traumatischer Kindheit und demzufolge auch keine tragische Klaviermusik. Uns es wurde auch kein Kandidat eingeladen, dessen einzige Aufgabe es ist sich furchtbar zu blamieren.
In Zeiten in denen uns das Fernsehen ständig eine solche Grütze präsentiert, muss man trauriger weise wirklich dankbar sein für jede Sendung, die sich diesem Trend nicht anschließt.

Wenn ich Senderchef beim ZDF wäre, die würden ihren Laden danach nicht wieder erkennen. Da würde so einiges endgültig aus dem Programm fliegen. Im hohen Bogen aus dem Fenster.

Ich meine, okay, ein gutes Sendekonzept zu entwickeln ist eine Sache. Aber ein schlechtes auszusortieren sollte ja wohl nicht so kompliziert sein?
Ist ja fast als würde man sich krampfhaft am sinkenden Schiff festklammern und ohne etwas dafür zu tun an ein (Quoten-)Wunder zu glauben…

Aber ein schlechtes auszusortieren sollte ja wohl nicht so kompliziert sein?

@ Extraklaus: Das ZDF wirft bereits gerade Sendungen aus dem Programm, die quotentechnisch über dem Senderschnitt liegen. Da wären z. B.: „Der Landarzt“, „Forsthaus Falkenau“, „Ein Fall für zwei“, „Unser Charly“.

Gut. Quote an sich ist kein Qualitätsmerkmal. Das beweist ja der erfolgreiche Scripted-Mist wie „Berlin Tag und Nacht“ und div. Kuppelshows. Aber wird hier jemand ernsthaft bestreiten wollen, dass o. g. Serien qualitativ oberhalb des Scripted-Mist anzusiedeln sind?

Man kann ja „Wetten dass…“ durchaus kritisch betrachten. Nix dagegen. Aber es als „schlecht“ zu bezeichnen, geht nun wirklich zu weit. Bevor man „Wetten dass…“ rausschmeißt, gehören aber ganz ganz andere Sachen abgesetzt.

Schlecht nicht im Sinne einer qualitativen Einschätzung, sondern als Eingeständnis: So geht es einfach nicht.

Und vielleicht lege ich da ja für einen Senderchef zu viel Sachverständnis an den Tag wenn ich an seiner Stelle Konsequenzen ziehen würde? Also entweder Wetten Dass… ändert sich so, das es wieder unterhaltsam wird, also weg mit der Selbstbeweihräucherung irgendwelcher B-Promis hin zum Fokus auf die Wetten, oder man sagt: Okay, das wars.

Entscheidungen und Konsequenzen müssen nicht immer schön sein, aber manchmal geht es nicht anders.

Und wenn man da selbst nicht mit klar kommt, dann soll man sich doch mal den Social-Media-trend WIRKLICH zunutze machen und mal die Zuschauer fragen. Statt immer nur zu überlegen, was eventuell der Zuschauer will (über Quoten und Try-Error (wobei man manchmal trotz Error weitersendet) ) kann man ihn doch auch einfach mal fragen?!

Schlecht nicht im Sinne einer qualitativen Einschätzung, sondern als Eingeständnis

Wie nicht im Sinne einer „qualitativen Einschätzung“? Welches Merkmal sollte für einen öffentlich-rechtlichen Kanal ausschlaggebender sein, als die Qualität?

Als Eingeständnis? Für was? Ist es nun eine schlechte Sendung oder nicht? Du musst Dich schon entscheiden.

So geht es einfach nicht.

„So geht es einfach nicht“ ? Ich habe mich am Samstag Abend sehr unterhalten gefühlt. Und ich kenne einige, denen ging es genauso. Du hast eine solche Umfrage genauso wenig gemacht wie ich - wir können beide nur von dem ausgehen, was wir selbst so wahrnehmen. Aber so schlecht wie Du es darstellst, haben das bei weitem nicht alle gesehen.

Und dann gilt es noch zu berücksichtigen, dass letzten Samstag 5 Millionen(!) Zuschauer mehr zugesehen haben als sonst. Die waren also allesamt vor allem eins: neugierig. Und ich unterstelle, dass die meisten davon ja die Sendung normalerweise auch nicht verfolgen - also grundsätzlich mit dieser Unterhaltung nichts anfangen können. Und ich unterstelle weiter, dass viele von denen jung und socialmediaaffin sind und Du von den schlechten Kritiken alleine schon deshalb viele abziehen kannst, weil deren Schreiberlinge eh nicht zu der Gruppe zählt, die sich wirklich für „Wetten dass…“ interessiert.

Du kannst die Sendung gerne subjektiv als „schlecht“ bezeichnen. Das heißt aber nicht, dass sie es objektiv auch ist.

Und als „Senderchef“, den Du gerade gerne spielen willst, macht man ein Programm nicht für sich selbst! Zumindest nicht, wenn man gut sein will. Geschmäcker sind verschieden - und diese muss ein Vollprogramm wie das ZDF alle bedienen. Mal mit einer Sendung wie „Wetten dass…“; und die meiste Zeit eben mit anderen Sendungen.