Dichtung und Wahrheit

Na und? Weder die Aussage „Unterhalten gefühlt“ noch Quoten machen eine Aussage über die Funktionsfähigkeit eines Formats.

Und ich würde ja auch kein Programm für MICH machen, sondern den Zuschauer endlich mal aktiv an der Programmgestaltung beteiligen, und das nicht nur im Rahmen eines Tages, sondern dauerhaft. Ich würde neue, innovative Formate auf meinen Spartensendern testen und nicht bereits etablierte und moderne Formate auf denselben verrecken lassen.
Regelmäßige Themenwochen, nach Abstimmung durch den Zuschauer, um eine große Bandbreite an Sendungen liefern zu können, die Pflicht JEDER Redaktion eines jeden Formates, sich der redaktionellen Nachbearbeitung zu stellen, Schwachpunkte auszudiskutieren und Kritikpunkte anzunehmen und zu verbessern.

Die Aussage, 5 Millionen Menschen hätten vor allem aus Neugier eingeschaltet, ist ebenso entlarvend: Vor allem aus Neugier, wie sehr Lanz das Format in den Sand setzt. Und wenn man das nicht ernst nimmt, wundert man sich natürlich wenn dann in den Folgenden Ausgaben die Quote völlig „unerwartet“ in den Keller rutschen sollte, weil der Pionier-Effekt dann weg ist. Wenn ich mich in meiner Ansicht, Lanz hat es verkackt bestätigt sehe, warum sollte ich dann immer wieder einschalten?

Als Eingeständnis? Für was? Ist es nun eine schlechte Sendung oder nicht? Du musst Dich schon entscheiden.

Es ist schon noch ein Unterschied zu sagen: Die Sendung ist Mist als zu sagen Das Sendungskonzept funktioniert so nicht (mehr).
Die Beurteilung des eigentlichen Konzepts kann logischerweise objektiver geführt werden als über die Sendung selbst.

Die Sache ist ja auch nicht, das ich irgendwie bestimmen will, das die Sendung scheiße war. Ich befürchte nur, das man leider kein bisschen aus der Vergangenheit lernt und in ein paar Wochen wundert, warum denn die Quoten plötzlich so mies sind. Das Vorgehen von ZDF und ARD entzieht sich meiner Meinung nach jeglicher Vernunft.
Es sagt ja auch keiner, das Wetten Dass… nicht mehr zu retten ist - Nur es würde mich wundern, würde das ZDF tatsächlich merken, was am Konzept nicht passt und etwas daran drehen (wie es jeder vernünftige Mensch auch tun würde: Fehler finden und beheben.)

Wenn es dann nicht klappt, okay, dann sollte man es lieber lassen. Man kann sich doch auch nicht darauf verlassen, das diejenigen, die die 1. Folge gut fanden auch weiterhin die Sendung anzuschauen, sondern auch wieder die an Bord zu holen dies Mist fanden…

@ ExtraKlaus: Zum ersten Teil Deines letzten Beitrages führe ich jetzt nichts weiter aus. Außer, dass ich dem voll zustimme und es wird in den Digitalkanälen des ZDF ja auch praktiziert. Ist jedoch zuviel Off Topic für diesen Thread.

Es ist schon noch ein Unterschied zu sagen: Die Sendung ist Mist als zu sagen Das Sendungskonzept funktioniert so nicht (mehr).

Ja aber woran machst Du es denn genau fest, dass die Sendung so nicht mehr funktioniert?

Es gab ja Veränderungen. Mir persönlich kommt es zum Beispiel sehr entgegen, dass es weniger Musikacts gibt - dafür aber eine Wette mehr. Zuzüglich die Lanz-Challenge, an der man noch arbeiten kann. Mein Vorschlag wäre da z. B. das Publikum vor Sendungungsbeginn über die Aufgabe in der Challenge zu informieren. Dann könnte sich das Publikum für die Challenge bewerben. Niemand will sich blamieren und daher würden sich auch nur Leute bewerben, die sich das auch zutrauen. Wäre also besser, als dass jemand aus dem Publikum herausgesucht wird.

Die Beurteilung des eigentlichen Konzepts kann logischerweise objektiver geführt werden als über die Sendung selbst.

Du bleibst im Ungefähren. Ich kann damit nix anfangen. Publikum befragen bla bla.

Ich befürchte nur, das man leider kein bisschen aus der Vergangenheit lernt und in ein paar Wochen wundert, warum denn die Quoten plötzlich so mies sind.

Das ZDF wird sich jedwede Kritik anhören und sich auch im „Internet umhören“, was da so geschrieben wird. Daraus werden auch Schlüsse gezogen. Das Konzept - wie es jetzt steht - ist nicht in Stein gemeißelt. Da wird dran gefeilt werden. Und niemand erwartet ab sofort 13 Millionen Zuschauer.

ZDF-Intendant Bellut sieht es als einen „großen Erfolg“, wenn künftig 8 Millionen Zuschauer erreicht werden.

http://www.dwdl.de/nachrichten/36677/be … fuer_lanz/

Warten wir doch einfach mal eine Saison ab.

Es muss in jedem Fall noch einiges getan werden:

-In erster Linie soll Lanz sich von der humoristischen Magen/Darm-Infektion Cindy trennen, die geht garnicht!

-Sein belangloses Fragebashing nervt, das soll er sich für seine Talkshow aufbewahren!

-Etwas bessere Wetten, und die bitte nicht mal so nebenbei abfertigen, die Sendung heisst WETTEN DASS und nicht LANZ LABERT!

-Bessere Showacts und keine uninteressante B oder C-Prominenz auf dem Sofa!

-Und bitte künftig keine SCHLAG DEN LANZ-Nummern mehr, wir brauchen keine billige Raab-Kopie!

Abschliessend kann man sagen das Lanz beim WETTEN DASS-Comeback weder das Meer geteilt, noch Wasser in Wein verwandelt hat, eine Eurovisions-Sendung braucht bessere Höhepunkte! :wink:

Ich finde das nur immer so schade, denn eigentlich will ich mich gar nicht immer beschweren müssen. Es würde mir nur völlig ausreichen, wenn die ÖR endlich erkennen, das viele gar nicht des Meckerns willen meckern, sondern weil sie sich GEDANKEN machen, ergo ihnen das Wohl und der Fortbestand guter Formate am Herzen liegt. - Genauso wie die meisten GEZ-Kritiker ja gar nichts am System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks selbst auszusetzen haben, nein, durch ihre Kritik zeigen sie ja erst, dass sie das Prinzip für sinnvoll und erhaltenswert achten - Nur die Methoden sind nicht die besten.
Es ist halt anderes meckern als bei RTL.

Und es wäre noch schöner wenn man wirklich den Zuschauer teilhaben lässt anstatt immer nur so zu tun, denn wenn man sich mal von seinem hohen Ross herablassen würde und einfach mal die Hosen fallen lässt (“Was gefällt euch denn nicht”) und nicht immer so von allen Zweifeln erhaben tut, würde es mit Sicherheit massig Leute mit guten Ideen, Einfällen, Verbesserungsvorschlägen etc. geben.
Und es nützt mir einfach gar nichts, wenn im Hinterzimmer irgendwelche Änderungen getroffen werden, von Leuten die völlig realitätsfremd denken…

Transparenz ist hier das geflügelte Wort.

Es ist ja schließlich nicht so, das ich die Änderungen nicht bemerke, auch im Gesamtkonzept. Nur gibt es noch eine gaaanze Menge zu tun, das gilt für Lanz und “Wetten Dass” genauso wie für den ÖR an sich.

@ExtraKlaus,
das ist ja wirklich ein sehr liebe Plädoyer, aber am Ende zählt was vorne raus kommt, wenn es hinten quält.
Und nun muss ich auch mal ein wenig ehrlich werden: die ganze Show war vollkommen suboptimal.
Ich bliebe trotzdem dabei, dass ich Ilka Bessin mag - nicht ihr Alter Ego.

Die Show war wirklich gruselig. Unglaublich hölzern, und glaublich langatmig, <- Lanz eben.
Ich habe nicht mal Mitleid mit dem, weil er sich selber in dieses archaische Gebilde eingereiht hat und irgendwie wusste, dass das Ding eine Nummer zu groß für ihn war.
Mit einem Power-Point-Beitrag würde er sicher sämtliche Chippendale-Bewunderinnen beeindrucken, aber so war das nun wirklich nichts.
Es bleibt die Frage, warum der Typ das Angebot angenommen hat. Ich sehe da nur zwei Gründe

  1. sein Narzissmus, seine unabdingbare Form von Redekult (was ja in die Hosen [sic!] ging) und seine Vermutung er könnte durch Geschwätz punkten. Ging schief
  2. Er hat so viel Kohle geboten bekommen, dass sein ausgeprägtes Ego meinte, er stemmt die Show.

Außer Belanglosigkeiten, völliger Überforderung und sein “Prinzip” des ‘Dauerinteressierten Zuhörerers’ war das mehr als schwach.
Die Person Lanz ist komplett überbewertet. Ein Dummy hätte es aus getan, dann hätten die Gäste sich wenigstens noch mit sich selber unterhalten können, ohne den schmierigen Moderator.
Fazit zum Lanz: Daneben zum Quadrat!

Lustig fand ich, wie ja schon zu lesen war, die Ilka Bessin, obwohl ich mich schon ein wenig rumärger, warum Privatfernsehfratzen im ÖR auftauchen. Mir war es schon immer ein Greul, dieser Geschlechtsverkehr zwischen ÖR und Privaten. Muss das sein? Nö.

Der Rest ist hier nachzulesen, aber Bülant C. ist bitte rauszuhalten. Aus Allem. Ätzend und ohne Charakter. Um das zu relativieren: nee, ich kenne den nicht persönlich, ihr Nachfrager. Will ich auch gar nicht.
Ilka war freundlich.
Campino unspaßig und fast Kumpel mit dem Lanz grusel
Landesmutti gelangweilt.
Karl wie immer vollkommen sinnlos, aber doch witzig.
die van der Varths attraktiv aber bisken dümmlich.
Pandamaskenmann-Musiker war der Höhepunkt. Jüngelchen, du würdest nicht mal erkannt werden, wenn du ohne die lächerliche Maske an einen Baum pinkelst, weil du einfach nur austauschbar bist.
Warum die diesem Typen so hofiert haben ist mir bis jetzt noch ein Rätsel.
Den Rest kannte ich nicht. Oder es fehlt mir jetzt einfach die Lust oder der Elan, mich darüber auszulassen.

Noch ganz kurz etwas zum Abiente: GRAUENVOLL!
Wieso muss eine Couch stets hin und her fahren? Und wieso war der Ton so scheiße schlecht?
Und was sollte das alles überhaupt, also die ganze Sendung?

Lanz ist und bleibt ein wandelnder Teleprompter der, sobald er die Bühne betritt, auf Moderations-Modus schaltet.
Jedenfalls war es kaum zu ertragen wie Fatzke Eitel seine verklemmte Lockerheit und seine müden Gags versucht hat, wie ein Magengeschwür vor der Kamera sich heraus zu operieren.

“Wetten, dass…?” mit Lanz verbrauchte jede Menge GEZ-Einnahmen und stellte damit den opulentesten Fall von Spendengeldermissbrauch der Fernsehgeschichte dar.

Vielleicht wäre es mal ne interessante Wette, sich von Markus Lanz fünf Minuten vollquatschen zu lassen ohne die Ohren zu schließen und ohne komplett durchzudrehen.
Damit der Wehmut der Zuschauer über Tommys Abgang nicht allzu groß wird, bedient sich das Zentrum Der Finsternis eben eines neuen farblosen Moderators, der möglichst wenig Gefühl für gute Unterhaltung hat und für die Show aktive Sterbehilfe leistet.
Auf diese Weise kann die drohende Einstellung der Show besser begründet werden! :smt025

Ein Höhepunkt wäre es vielleicht wenn er das wie ein richtiger Panda[-]masken[/-]mann machen würde:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=27hN7M8oc5Y[/video]

Wetten, dass … er dabei aber so auch nicht besser rappen kann?

Cindy als dauerhafte Co-Moderation wahrscheinlicher:

http://www.wunschliste.de/tvnews/16390

Mir ist schon klar, dass ich nun Gefahr laufe, als Troll abgestempelt zu werden. Das passiert in diesem Forum meist dann wenn man nicht der gleichen Meinung ist wie die Mehrheit. Dennoch möchte ich meine Meinung hier kund tun.

Ich habe mir nun über youtube die Show Wetten dass mit Lanz angeschaut. Dankenswerterweise war sie komplett hochgeladen. Live hatte ich sie nicht geschaut, da mein Fernsehkonsum sehr gering ist. Ich schaue lieber DVDs.

Nachdem ich sie nun gesehen habe, kann ich die Kritik hier nicht mehr nachvollziehen. Lanz hat mir sehr gefallen, besser als Thomas Gottschalk. Ich kannte den Typ bis jetzt eigentlich nicht, da ich keine Politsendungen schaue. Aber ich muss sagen, dass er endlich wieder Niveau in die Sendung gebracht hat. Seitdem Frank Elstner die Sendung nicht mehr moderiert, fehlte der Sendung etwas. Lanz und Frank Elstner scheinen ähnlicher zu sein. Wesentlich sachlicher als Gottschalk.

Auch Cindy von Marzahn habe ich in dieser Sendung zum ersten Mal gesehen. Und kann auch die Kritik oder das Entsetzen über diese Person nicht nachvollziehen. Auf mich hat sie einen positiven Eindruck gemacht und ich kann sie mir durchaus als Co-Moderator vorstellen.

Ich bin davon überzeugt, dass diese Sendung mit Lanz weiterhin ein Erfolg sein wird.

Meine Vermutung. Die Erwartungshaltung in diesen Forum war schon vor der Sendung so schlecht, dass Lanz hätte noch so gut sein, er wäre bei Euch niemals angekommen. Ist wohl eher ein psychologisches Problem. Warum diese Person abgelehnt wird, ist mir eh ein Rätsel. Scheint noch einer der wenigen seriösen Moderatoren zu sein.

Scheint noch einer der wenigen seriösen Moderatoren zu sein.

ZU seriös, Gottschalk und Elstner hatten im Gegensatz zu Lanz einen hohen Wiedererkennungswert während Lanz nunmal ein Talker und kein Entertainer für ein abendfüllendes Programm ist, und selbst als Talker fehlt ihm jede Menge Kompetenz, berichtigt mich wenn ich falsch liege aber meiner Ansicht nach lässt man in einer Talkrunde in erster Linie die Gäste ausreden, fällt ihnen nicht ständig ins Wort und versucht schon garnicht ihnen seine eigene Meinung aufs Auge zu drücken und der Vergleich Elstner-Lanz, hinkt meiner Ansicht nach wie ein huflahmer Gaul, denn im Gegensatz zu Lanz besitzt Elstner die Fähigkeit auf seine Gäste einzugehen und ist lang nicht so ICH-bezogen wie Lanz!
Na ja und Gottschalk? Seine Versuche mit aller Gewalt seinen Pudel in der Glotze zu halten sind für mich ebenso missglückt wie das Mercedes-Comeback von Michael Schumacher! :smt011

Was ist schlimmer, als Cindy aus Marzahn bei Wetten Dass?

Atze Schröder als Cindy aus Marzahn bei Wetten Dass? HILFE!
Weil die Madame was am Rücken hat, musst Atze einspringen - er kam in “CaM-Outfit”. :smt013

Also ich muss sagen, dass die 2. Sendung heute um Welten besser als die 1. Ausgabe ist.

Der Opener mit Robbie Williams war gelungen.
Das Begrüßen der Promis mit den Wettkandidaten war nicht so gestresst und unüberschaubar als das letzte Mal. Robbie Williams hat live gesungen und - obwohl stimmlich (wie gewohnt) grottenschlecht - eine tolle Show abgeliefert.
Die beiden ersten Wetten waren gut.
Die Couch-Gäste sind viel angenehmer als jene der 1. Sendung.
Halle und Tom sitzen immer noch auf der Couch (mal sehen wie lange noch).
Und Lanz wirkt (verständlicherweise) lockerer als das letzte Mal.

Also mir gefällts bisher … Aber die Show dauert noch lange …

Ich weiß nicht, ich werde damit irgendwie nicht warm. Vielleicht kommt mir “Lanz” mitlerweile zu oft im Fernsehen. So wie bei Raab damals. Als er nur einmal in der Woche über die Glotze lief, hat er mir irgendwie besser gefallen. Sobald es damit anfing, die Sendung an vier Tagen auszustrahlen plus seine ganzen Shows, habe ich kein Interesse mehr daran gehabt.

Naja, wieder eine BluRay reinwerfen. :mrgreen:

Atze Schröder als Cindy aus Marzahn bei Wetten Dass? HILFE!

Nächstes mal kommt dann Paul Panzer als Mario Barth… :roll:

Also ich muss sagen, dass die 2. Sendung heute um Welten besser als die 1. Ausgabe ist.

Muss ich zustimmen. Die 2. Folge gefällt mir auch ein bißchen besser. Die Wetten waren tw. sogar sehr gut - u.a. die Nagellackwette und die Zahnbohrerwette - von den ist leider nicht „Wettkönig“ geworden.

Hoffentlich nicht - das ist ja noch schlimmer.

Da Lanz ja die „Stadtwette“ verloren hat, tritt er in der nächste Folge mit den Chipendales auf. Das kann ja was werden. :smt005

Also ich muss sagen, dass die 2. Sendung heute um Welten besser als die 1. Ausgabe ist.

Ebenfalls volle Zustimmung von mir. Besserer Lanz, bessere Gäste, bessere Wetten.

Allerdings kam mir das Ganze etwas durchgeskriptet vor. Erinnerte mich streckenweise stark an Pseudo-Improvisationsshows wie Frei Schnauze oder Schillerstraße. Die Geschichte, dass Cindy nicht kommen konnte, weil sie was am Rücken hätte, war selbstverständlich frei erfunden.

Mehr als Atze Schröder nervten mich jedoch die Twitter-Kommentare vom Hausherrn. Aber diesen sch**ß Populisten nimmt sowieso niemand mehr ernst.

“Wetten dass” ist allmählich zu einer Klamauksendung verkommen in der eine prollige Spassbremse aus dem Pott, der seine beste Zeit bereits hinter sich hat, im pinkfarbenden Strampelanzug sein Gnadenbrot erhält und mit seinem peinlichen Fremdscham-Auftritt, jede Menge Kotzanreiz bietet! Die internationalen Gäste haben echt mein Mitleid und ihre Gage die wohl eher als ein Schmerzensgeld anzusehen ist, müsste bei solchen dümmlichen Parodien wie von Ruhrpott-Atze im rosa Plüschkostüm deutlich höher ausfallen! Lanz sollte es am besten unterlassen sich seine Assistenten aus der Comedy-Deponie von RTL zu besorgen! :roll:

Er hatte das Kostüm ja nicht die ganze Sendung an, sondern ist hinterher in einen Anzug gestiegen.
Ich fand, dass er das eigentlich ganz gut gemacht hat, wenn man seine Proletenwitzchen mal aussen vor lässt.
Der Atze kann offenbar seriös, er muss es nur machen. Gleiches gilt für Ilka Bessin. Würde sie als Ilka Bessin comoderieren, wäre das ganze wesentlich sehenswerter. :wink:

Ja und was lese ich so da mal wieder?
Tom Hanks lästert über Lanz. :lol:

In ZDF-Sendung habe er “mit einer Katzenmütze auf dem Kopf” dagestanden und “zugeguckt, wie der Moderator in einem Sack um mich rumhüpft”, sagte Hanks dem RBB-Radio Berlin.

weiter lesen: http://web.de/magazine/tv/shows/1657772 … #.A1000145

Zitat Tom Hanks:
„wie der Moderator in einem Sack um mich rumhüpft“. „Wenn das nicht Hochqualitätsfernsehen ist“,

Ist ja schon sehr bezeichnend wenn ein Hollywood-Star wie Tom Hanks so eine harte Kritik übt, in den USA würde so jemand gefeuert, hier moderiert so jemand eben bei RTL bzw. er stammt aus dessen Beständen , obwohl die Kritik von Mister Hanky beim ZDF wohl kaum ernst genommen wird, da die Meinung eines niedlichen kleinen Weihnachts-Kotbatzen aus South Park bei den Redakteuren wohl kaum Eindruck hinterlässt! :lol: