Der offizielle Retrospiele Thread

Ahhhhhhhhh :smiley:
Nö, Zelda ist an mir bis auf dieses eine Wii-Spiel absolut vorbeigegangen :wink:

Game of Robot/Robot Junior

Das Spiel ist uralt, aber total witzig (vielleicht gerade deswegen) und macht unglaublichen Spaß. Der ‘Held’ ist natürlich dein Alter Ego. Man muss durch strategisches Know How viele Level überschreiten, nimmt ein paar Utensilien mit, die man dann wieder einsetzen kann um z.B. Türen zu öffnen, wo es Schlüssel gibt, die u.A. für Schatzkisten gedacht sind. Auch sammelt man Geld/Gold um sich etwas kaufen zu können. z.B. Gimmicks, die für das nächste Level wichtig sein können.
Ab und an muss man sich gegen Monster wehren und durch schnelle (also für damalige Verhältnisse) Tastenkombinationen hin und her bewegen und den Monstern ausweichen, oder man benutzt die Mouse. Man kann sich Leben erspielen und diese aber auch gleich wieder verlieren.
Es öffnen sich viele Türen, die allerdings sofort hinter einem geschlossen werden, wenn man sich in einem neuen Raum befindet. Wenn man keine Schlüssel oder irgendwas anderes hat, dann muss man wieder von vorne anfangen.
Leider habe ich die Urversion nicht mehr und komme nur bis zu einem bestimmten Punkt, weil das Spiel dann von alleine abbricht.
Wie gesagt: es macht Spaß, aber selbst bei der Urversion ist es schwer bis zum Ende zu kommen.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=CvJNDoRY0Tc[/video]

Die Original DOS Version?

Ich glaub ich hab die noch irgendwo

Gott, dieses Spiel habe ich aus meiner Erinnerung verbannt. Danke Norma, dass du mir dieses Kindheitswunde wieder aufgerissen hast. :smt010

Ich möchte hier das Spiel:

Night of the Meteor

vorstellen. Womit wir gleich beim ersten Problem wären: Es gibt noch nichts zum vorstellen. Das Night-of-the-Meteor-Projekt ist ein Fan-Remake von Maniac Mansion und zur Zeit noch nicht fertig grummel. Die Grafik aus den Screenshots und dem Trailer erinnert dabei stark an Day of the Tentacle und dürfte bei dem einen oder anderen User sicherlich Nostalgiegefühle wecken.

Über die Story ist noch nichts bekannt, aber wie es scheint, besinnt sich Fred Edison (diesmal mit bläulicher Hautfarbe) wieder auf seine alte Leidenschaft und entführt eine Teenagerin zwecks unethischer Experimente und 3 Freunde kommen der armen Cheerleederin zur Hilfe. Ähnlich wie bei DOTT dürfte die Story allerdings schnell nebensächlich werden und die kniffeligen Rätsel in den Vordergrund treten.

Da die Produktion ausschließlich ehrenamtlich erfolgt, kann leider noch kein Release-Termin genannt werden :frowning:

Aber hier ist schonmal der Link zur Homepage: http://www.night-of-the-meteor.de/

• Falls man diesen verrückten Haufen überhaupt als Familie bezeichnen kann.

Das ist jetzt seit wievielen Jahren in Entwicklung? Na auf jeden Fall nicht erst seit gestern, seit vorgestern auch nicht!
Erstmal abwarten. Zudem stehe ich solchen Fanprojekten immer sehr kritisch gegenüber. Und der Sinn Deine Postings ist mir jetzt verborgen geblieben - noch ist es ein Retrospiel, geschweige denn fertig.

@Gabumon,
genau die! Noch schön von Diskette und so. :smiley:
@derfux,
:frowning: tröst :wink:

Ich such das mal raus und lad es hoch, ist ja sowieso Freeware

Also Pro: Ich habe es Gefunden

Contra:

:ugly

@Gabumon! Jaaa, so kenne ich das auch noch! :smt023

Ich habs mir ja auch schon vor länger Zeit geladen, aber ich komme nie weiter. Bei der Urversion war irgendwas anders, und man kam schneller in einen nächsten Raum. Frag mich bitte nicht woran es liegt, aber vielleicht findest du es raus und kannst ja dann mal Bescheid geben. :slight_smile:

Die Urversion hat wirklich einige dinge anders als die Windows bzw die neuren DOS Versionen, zb. gabs einen Trick sich zum Ziel zu Ätzen :ugly

Hab zu dem Spiel sogar nen Review geschrieben, findet sich in Reach Back #2

findet sich in Reach Back #2

Erscheinungsdatum irgendwann in den nächsten 10-20 Jahren. :ugly

Aber sag mal, was ist an der Diskette denn Contra? Die sieht doch ganz in Ordnung aus.

Reach Back #2 gibts doch seit letztes Jahr :shock:

Die Diskette schon, nur der Rechner mit 5 1/4" Laufwerk hat gerade kein Lauffähiges OS und das Contra² ich bin Faul, und weiss gerade nicht wo mein XP CD ist… :ugly

Es gibt doch solche Dinger wie dieses hier:
http://compare.ebay.de/like/29044289250 … s&var=sbar

Habe auch so ein Ding zuhause. Kannst mir ja die 5,25 Diskette mit den Hörspielen zusammen schicken. :mrgreen:

Vermutlich, dass es ne Floppy Disc ist und er kein Laufwerk mehr hat. :smiley:

Doch, natürlich, ist alles Vorhanden

Halt muss ich den Rechner noch Neu Installieren, das XP ist im eimer

? für fünf einviertel Zoller reichen doch schon 4 msdos installdisks. Und als nette Oberfläche den NortonCommander oder das Dos-inhärente dos-shell. Kann man frei runterladen und so. :stuck_out_tongue:

DUNE BATTLE FOR ARRAKIS

[attachment=1]286px-Dune2-battleforarrakis.svg.png[/attachment]

Hersteller: Westwood Studios
Genre: Echtzeit-Strategiespiel
Jahr: 1992
Plattform: PC

Die Story:

Die Story und das Konzept basiert auf Frank Herberts Science Fiction Roman “Dune- Der Wüstenplanet” der längst ein Klassiker ist. Es spielt in einer fernen Zukunft, inder das Universum von verschieden Häusern regiert wird.
Das ganze Universum ist abhängig von den Spice, das nur auf dem Wüstenplaneten Arrakis wächst. Die hohen Häuser streiten sich um diesen Planeten und um das Gewürz und es gilt, sein Revier mit allen Mitteln zu
Verteidigen …

Das Spiel:

Das Spiel ist eines der ersten Echtzeit- Strategiespielen und trug viel zu der Entwicklung dieses Genres bei. Es spielt aus der Vogelperspektive.
An Anfang hat man die Möglichkeit sich eins der drei Häuser, die um Arrakis kämpfen auszusuchen.
Es gibt, die Atreides, die Harkonnen sowie die Ordos. Jedes Haus, hat ein paar kleine Schwächen sowie stärken, die die anderen Häuser nicht besitzen. Jedes Haus hat also seien Vor und Nachteile, was dass Spiel spannender macht.

[attachment=2]dune2_1_big.jpg[/attachment]

Wenn man sich dann ein Haus ausgesucht hat, kommt ein überblick auf das Schlachtfeld. Man kann sich nun ein Gebiet davon aussuchen und dieses Erobern. Die ersten Level sind noch ziemlich einfach gehalten, die Schwierigkeit steigert sich aber noch enorm.
Als erstes gilt es sich eine Basis in der Wüste aufzubauen und sich ein paar Turppen zu erstellen und die Wüste zu erkunden. Hat man dann eine Spice stelle gefunden, wo das Gewürz wächst, muss man einen Ernter dafür bauen.

[attachment=0]Dune-II-The-Battle-for-Arrakis-2.jpg[/attachment]

Und dann kommt auch schon der Feind und die Schlacht beginnt. Man muss auch immer auf seine Erntemaschienen achten, dass sie von den Feindlichen Truppen nicht zerstört werden.

Die Fortsetzungen:

Die “Dune” Saga war aber mit diesem Teil noch nicht beendet, so erschien noch im Jahr 1998 “Dune 2000” und im Jahr 2001 " Emperor – Schlacht um Dune". Diese Spiele konnten zwar den Erfolg von Dune Battle for Arrakis nich halten, waren jedoch auch kleine Erfolge. OpenDUNE ist ein Remake dieses Spieles und auch auf einem Handy spielbar. Ich glaube auch das es bei OpenDUNE einen Multyplayermodus gibt.
Mich persönlich würde ein weiters Spiel auch sehr freuen, da ich ein großer Fan dieses Spiels und des Buches bin.

Fazit:

Wer Echtzeit-Strategiespiele aus den alten Zeiten liebt, wird hierr mehr wie nur bedient sein!

Videos:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=_l4-8X3C7Ts[/video]

Danke, MrJules.

Ich habe das Spiel damals, 1997 oder so, zusammen mit einem Sega Megadrive von einem Freund geliehen bekommen. Ich habe es geliebt. Auch heute habe ich in meiner Musikplaylist den Soundtrack von der Segaversion enthalten.

Unvergessen die Sandwürmer, die man erst mit kleinen Soldaten fütterte, bevor man sich mit Erntern auf den Sand traute, weil man ja nicht den vollen Ernter verlieren wollte. (Das warf einen bei manchen Missionen am Anfang direkt so weit zurück, dass man es eigentlich vergessen konnte… Neustart. :ugly )

Okay, das Einheitenmanagement bei der Segaversion war ein bisschen friemelig, weil man immer nur eine Einheit gleichzeitig auswählen konnte. Man konnte sie dann anderen Einheiten folgen lassen. Aber die magere KI konnte da stellenweise nerven. ^^

Nichtsdestotrotz ein tolles Spiel, für mich nicht zuletzt wegen der genialen Musik. :mrgreen:

Unvergessen die Sandwürmer, die man erst mit kleinen Soldaten fütterte, bevor man sich mit Erntern auf den Sand traute, weil man ja nicht den vollen Ernter verlieren wollte. (Das warf einen bei manchen Missionen am Anfang direkt so weit zurück, dass man es eigentlich vergessen konnte… Neustart. :ugly )

Jaja, die Sandwürmer waren auch spitze :slight_smile: Man musste sich immer in acht nehmen und schnell weglaufen wenn man den bewegenden Hügel im Sand sah um ja nicht vom Sandwurm gefressen zu werden…

Schon mal was von Opera Fatal gehört? Ein richtig fieses Spiel fürn PC :slight_smile:

Ich hab mir das als ich 6 oder so war in der örtlichen Bibliothek ausgeliehen, weil es ein geniales Cover hatte. Und, ich frage euch, hättet ihr bei diesem Cover an ein Lernspiel gedacht?

Nein? Ich auch nicht. Und ich hab das auch nicht bemerkt, denn Opera Fatal ist ein Lern Adventure oder auch ein „Edutaiment“-Spiel. Heißt, du erlebst ein Point&Click Abenteuer nach dem Myst Stil und dir wird unterbewusst Wissen eingeprügelt :mrgreen:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=jVUJDExeSt0[/video]

Wie kann man die Aufführung einer Oper verhindern, ohne jemandem weh zu tun? Ganz einfach, man klaut die Partitur. Der Bösewicht im Musik-Abenteuer Opera Fatal hat diesen Weg gewählt, um auf sich aufmerksam zu machen. Der Scherzkeks hat im ganzen labyrinthartigen Opernhaus Fragen versteckt, ohne deren Beantwortung der Maestro (also wir) die Noten nicht wiederbekommt. Und diese Fragen haben es in sich, da geht es um Notenlehre, Fachausdrücke und ähnliches mehr. Wenn man sich nun aber doch nicht sooo gut auskennt? Dann schreibt man sich die Fragen auf (dieser Tipp gilt auch für Profis) und sucht die Antworten in den Lernbereichen. Quelle : Amazon

Das relativ dunkle Setting hat mir damals immer wieder einen Schauer über den Rücken fahren lassen, da der PC dummerweise auch noch im Wohnzimmer stand und ich deswegen Kopfhörer tragen musste. Das war RICHTIG fies, als man im Hintergrund immer wieder irgendwo Schritte hörte. Als Kind konnte ich das Spiel nie durchspielen, weil es an einigen Stellen richtig knifflig wurde und ich - ich geb’s zu - wahrscheinlich noch zu dumm war ( :mrgreen: ). Als ichs dann vor nem Jahr oder so wieder in der Bibliothek gefunden habe, hab ichs durchgespielt. Das Ende war zwar enttäuschend, aber es war reine Nostalgie, denn an dem Spiel hab ich damals STUNDEN gesessen. Und der Soundtrack = <3 - bringt die Emotionen, die man zur Zeit empfindet, immer schön rüber.

Und wie gesagt : Mich hat die STORY (!) bei einem LERNADVENTURE gefesselt - und ich hab nichtmal bemerkt, dass mir im Unterbewusstsein Wissen eingeflößt wurde :slight_smile:

EINDEUTIGER Tipp und da es anno 96 ist, denke ich, es ist schon Retro. Ist ja auch schon wieder 16 Jahre her :slight_smile:

MfG