Die Retrofans mag es vielleicht interessieren, dass abandonia.comendlich die dritte Ausgabe ihres Retromagazins online gestellt hat.
Wie auch die ersten zwei Ausgaben, ist diese wieder einmal vollgestopft mit Reviews, Interviews und Artikeln. Ich für meinen Teil hab das Ding eben mal glatt verschlungen und werde mich mal die nächsten Tage/Wochen meinen guten alten DOS-Spielen widmen.
Beim Rumkramen hat mich auch schon der „Prisoner of Ice“ Karton angelacht.
Als eingefleischter Retrofan bin ich diesbezüglich hier und da unterwegs im www und poste oder lese viel. Deswegen möchte ich an dieser Stelle einmal eine ziemlich gute [B]CIV1[/B] Story posten, welche ich von Anbeginn verfolge, die nun in den nächsten Wochen/Monaten zu Ende gehen wird (je nach Laune des Autors).
Die unromantische Bezeichnung lautet “[B][Civilization 1] Ein Turm, sie zu knechten … Die Babylonier erobern die Welt in CIV[/B]” und beschreibt den Werdegang des civforum.de Users “Strategon” als babylonischen Herrscher, der sich u.a. auf kleine Umfragen beruft, wie er weiter vorgehen soll. Das Ganze untermauert er mit zahlreichen Bildern aus dem Spiel heraus, wie auch mit editierten oder civ-fremden Bildern. Dabei erspinnt er sich beim ganzen Gedaddel eine kleine Story, die z.T. sehr ausgeklügelt daher kommt.
Dieser Spielbericht ist sicherlich (fast?) nur etwas für Civ(1)-Fans, aber wer Bock/Zeit/Langeweile hat, dem möchte ich diesen 86-Seiter ans Herz legen, der seit Februar 2014 (mit Pausen) läuft.
Hier nun der Link. Vielleicht gefällts dem einen oder anderen.
ps:
Auf den ersten Seiten ist es noch ein normales Foren-LetsPlay+Story. Ab Seite 6/7 gehts dann mit der bildlichen Untermalung erst richtig los und steigert sich immens in puncto Bild wie auch Story.
Erinnert sich jemand an die Commander Keen Serie? Das war die Jump n Run Alternative für den PC wenn man neidisch auf Mario guckte. Es stammte übrigens von den ursprünglichen Doom Schöpfern.
[QUOTE=Bala619;435166]Erinnert sich jemand an die Commander Keen Serie? Das war die Jump n Run Alternative für den PC wenn man neidisch auf Mario guckte.
[/QUOTE]
Erinnern nicht, da ich zu jung bin um damals gelebt zu haben, aber kennen tue ich sie trotzdem.
Es stammte übrigens von den ursprünglichen Doom Schöpfern.
Andersherum wird ein Schuh draus, Doom kommt von den Commander Keen Entwicklern.
Sonst passt die zeitlich Reinfolge nicht.
Ich persönlich fande aber andere Jump & Runs von Apogee immer geiler: Bio Menace oder Realms of Chaos. Aber auch die waren noch unterlegen im Gegensatz zu den Epic Megagames Titel wie Jazz Jackrabbit oder Xargon.
Eigentlich hatte man als PC-Spieler überhaupt KEINEN Grund neidisch auf Konsolen zu schielen, es gab eine ganze Menge Jump & Runs auch für MS DOS!
Captain Claw war klasse! Ging damals aber leider unter, weil es so 1997/98 erschien und da war 2D pures Gift! Denn alle wollten nur noch diese groben Klötzchengrafiken haben, die man damals “3D” nannte. Während Captain Claw auch heute noch fantastisch aussieht, kann man das von den 3D Spielen jener Zeit nicht mehr sagen. :mrgreen:
Mein Favorit damals war übrigens Dig It! Ich weiß noch, wie ich das damals für 20DM aus der Krabbelkiste gefischt habe und dann daheim überrascht war, wie umfangreich die Levels waren. Besonders die Fähigkeit sich in die Erde einzugraben und Bonusräume zu finden war extrem motivierend. Und grafisch war das alles richtig toll mit den großen Sprites und den detaillierten Hintergründen, etc.
Was mir übrigens letztens wieder aufgefallen ist, ist die Tatsache was für eine Flut an unterschiedlichsten Fußballspielen es damals gab. Während es heute ja nur noch langweiliges FIFA gibt, gab es damals die unterschiedlichsten Herangehensweise für Fußballspiele.
Traditionelle Vogelperspektive wie in Football Glory. Das Spiel war vor allem toll, weil es auch viele Zufallsereignisse gab. Etwa das ein Flitzer aufs Feld gerannt kommt, Hooligans sich auf dem Fußballfeld Schlachten mit der Polizei geben, manchmal fliegen Leuchtraketen aufs Spielfeld, usw.
[QUOTE=Dario Cueto;435185]
Was mir übrigens letztens wieder aufgefallen ist, ist die Tatsache was für eine Flut an unterschiedlichsten Fußballspielen es damals gab. Während es heute ja nur noch langweiliges FIFA gibt, gab es damals die unterschiedlichsten Herangehensweise für Fußballspiele.
[/QUOTE]
FIFA
PES
Mario Strikers
Inazuma Eleven
Soccer Legends
pocket football club
(Rocket League)
Bezüglich Managerspiele gibt es im weiten WWW eine kleine, aber feine Seite, die versucht ist den „Bundesliga Manager Professional“ aktuell zu halten.
Mein Dasein dort besteht eigentlich nur aus „Danke“ und „Hier guck mal“ (4 Posts :>), aber ich bin schon länger dort. Aber eigentlich nur wegen der Downloads.
Blabla - für „Bundesliga Manager Professional“ gibts dort jedenfalls Saisonupdates (alle Mannschaften+Spieler Stand 2015/16 - 1. bis 3. Liga), Vereinsemblemupdates, ein Euro-Umstellungs-Update und Textupdates. Man muss sich dort allerings anmelden, damit man alles über den Portallink herunterladen kann.
Ich finds jedenfalls sehr geil mit dem aktuellen FC Hansa Kader zocken zu können und bin nun im Jahr 2065 angelangt. Das ganze kann man problemlos mit DosBox + DFend Reloaded spielen.
Momentan hab ich Robbery in meinem Team und Neuer sitzt auf der Bank, weil schlechter als Schuhen.
Ich möchte an dieser Stelle nur noch mal die oben angesprochene Civ1 Geschichte pushen, die nun diesmal wirklich so langsam zu Ende geht.
Selten derart bei so etwas dabei gewesen, aber für Neueinsteiger im Nachlesen evtl. lahm, aber, und da wiederhole ich mich gerne, absolut lesenswert.
Wen das nicht interessiert:
Wer Monkey Island/Indy4 mochte, wird die Talkie-Versionen lieben, die es nun aller ortens gibt. Gerade MI ist ein ganz neues Erlebnis. Und nein, ich meine nicht die Advanced Version.