Uh ein Retro Thread. Sowas hatte ich auch mal geplant, aber immer wieder gedacht neeeeeeeeeee
Also Dann muss aufjedenfall ein Klassiker rein:

Ein Spiel, dass ich mindestens jedes halbe Jahr anfange zu spielen und irgendwo in der Mitte aufhöre.
Aber fangen wir doch erstmal mit den Plot an:
Aliens greifen die Erde an. Daraufhin wird eine Sondergruppe ins Leben gerufen, die die Aliens aufs maul
hauen sollen. Irgendwann stellt man fest, dass man keine Chance gegen diese Übermacht hat und den
Obermacker auf deren Heimplaneten zerstören muss, um zu siegen.
Das Spiel hat nicht wirklich viel Story, aber Spoilern könnte doch wenig Doof werden, weil man bei den
Forschungen dennoch nett gestaltete Beschreibungen hat.
Letztendlich arbeitet man unter ein Gewissen Zeitdruck. Je länger das Spiel dauert, desto
mehr und mehr Aliens wird es, umso mehr zu tun. Das heisst schnell forschen und bauen.
Der Globus oder auch „Da wo alles läuft“

Am anfang setzt man ein netten Stützpunkt, von dem später alles ausgeht, aber dazu später.
Hier läuft alles in Echtzeit ab. Man wartet hier Fröhlich darauf, dass Aliens auftauchen, Forschungen
fertig werden, Gegenstände gebaut werden oder endlich der Monat endet, damit die Gelder fliessen.
Und Geld ist alles in dem Spiel. Wenn man erfolgreich Ufos abwehrt, freuen sich die Finanzgeber, welche
die einzelnen Länder wiedergeben. Wenn sie sich freuen heißt es man bekommt Kohle. Wenn man auf
ganzer Linie versagt, geben sie dir nichts mehr. Ab da tauchen schon die Probleme auf: Man kann
mit einer Station nicht die ganze Welt abdecken, Inflitrationsschiffe fliegen in die Länder ein, sobald
sie gelandet sind, kann man davon ausgehen, dass das entsprechende Land Verträge mit den Aliens abschließt
und den Geldhahn zudreht.
Letztendlich klingt es schlimmer als es ist. Meistens hat man sowieso nicht genügend Geld, da im Prinzip
alles Geld kostet: Bauen, Rekrutieren, Kaufen, Forschen, Instandhaltung, Auftanken der Schiffe(später Mineralien).
Man muss zwangsläufig überschüssige Artefakte verkaufen, die man aus den Kämpfen sammelt.
Zuletzt sei gesagt, dass auch Aliens ihre Basen bauen, vorallem in den Ländern, wo sie Verträge abschließen,
die man dann fröhlich wieder aufräumen darf. (Bringt übrigens bei den anderen Ländern viel prestige)
Zuletzt bekommt man auch den Geldhahn zugedreht, wenn man keine Terrormissionen macht. Und sie heißen
nicht grundlos Terrormission. Wenn keiner der Nationen dich mag, ist das Spiel übrigens verloren.
Kommen wir nun zur Station oder auch „Verdammt sie wissen wo ich bin!“

Fangen wir beim Allgemeinen an. Es bleibt meist nicht bei einer Station. Wie gesagt mit einer Station kann
man nicht alles abdecken. Das heißt man muss Stützpunkte bauen, welche sich komplett auf das Abfangen, bauen
oder Forschen konzentrieren (Und später PSI-training, aber darauf näher einzugehen… nimmt die angenehme
Überraschung).
Die erste Basis wird sowieso ein Allrounder. man muss von allen etwas bauen, damit man voran kommt.
Kommen wir zum wichtigsten: Forschung. Man brauch Forschungsraum und man muss Wissenschaftlicher
rektrutieren. Je mehr Nerds daran arbeiten, desto schneller ist die Forschung fertig. Und es ist Lebensnotwendig.
Denn am Anfang hat man nichts, was den Soldaten vor den sicheren Tod retten kann. Am Anfang hat man wenig
Auswahl zu verfügung. Erst nach der ersten Mission bekommt man neue Forschungsobjekte und vielleicht die
Wichtigste überhaupt: Elerium-115. Wenn man erfolgreich ein gelandetes (Raum)Schiff gekapert hat, findet man
diese nette Ressource. Aber dazu später.
Was geforscht werden kann: Waffen, Verteidigung, Rüstung, Flugzeuge, Flugzeug-bewaffnung, Fahrzeuge.
Lebende Aliens, Tote Aliens (beides wichtig, um deren schwächen herauszufinden, sofern man nicht ein Guide nutzt.)
Daneben gibt es paar Forschungen, die keine Relevanz haben, aber mögliche Beweggründe und verhalten
der Aliens bringen kann.
Und zuletzt gibt es Forschungen, die einen nur Storymäßig weiter bringen, aber wichtig sind um weiter zu kommen.
(Spätestens wenn es heißt, fange ein Commander, um den Heimatplaneten zu finden, wirds fies)
So. Nun hat man viel Unsinn geforscht. Was nun? Genau. Jetzt heißt es das Zeug zu bauen, aber
mit welchen Materialien. Ratet! … Natürlich die Artefakte, die aus den Ufos geklaut habt.
Es funktioniert genauso wie beim Forschen. Bauen braucht platzt, Leute und vorallem Geld.
Und da kommt auch wieder Elerium-115 hinzu. Fast alles was gebaut wird braucht die Ressource.
Es ist sozusagen ein Allzweck-Material. Mit den neuen Flugzeugen, gibt es neue Waffen und beides
braucht was ? genau Elerium-115 (Als Treibstoff und Munition) und woher kriegt man das noch gleich?
Genau. Ufos. Umso größer die Ufos sind, desto mehr Elerium gibt es zu holen. Aber nicht vergessen:
Größere Ufos → Mehr bösartige Aliens.
Und was macht dieses Ufo im Hanger? Warst du etwa unvorsichtig und hast durch direktes Angreifen Such-Ufos
auf dich aufmerksam gemacht und keine Verteidigung gebaut? Schäm dich!
Irgendwann fängst du wie ein Pickel im Gesicht an zu Nerven und der Feind schickt Ufos aus um nach deinen
Stützpunken zu suchen. Sie sind in der Regel sicher. Aber sie merken deine Abfangjäger Aktions-Radius
(wo sie Starten, wo sie hinfliegen, wo sie landen) Heißt im Klartext: Gestaltest du das ZU offensichtlich
finden sie Heraus wo du bist und sie starten monatliche attacken, welche immer heftiger werden.
Warst du schnell genug, hast du ein Verteidigungsystem, durch die sie nur schwer kommen. Aber es ist besser
man vermeidet es entdeckt zu werden.
Eine Sache gibt es noch: Sobald du PSI trainierst, markierst du eine Zielscheibe auf deine Basis. Wenn man kein
Gedankenschild baust, klopfen bald schleimige Dinger für Kaffee und Kuchen an.
Missionen oder „Save, Reload, Save, Save, Reload“

Lassen wir uns als erstes Festhalten, dass Soldaten Erfahrungspunkte kriegen und Ränge aufsteigen, somit besser
werden. Das ist natürlich sehr vorteilhaft, wenn sie nicht schneller sterben würden als Lemmings. Gerade
am Anfang hat man keine Rüstung und fast jeder Schuss ist tödlich(Und ohne Medikit sieht man doof aus)
Wenn man dann noch Pech hat und in eine Nachtmission landet, wo die gegnerischen Viecher besser sehen ist man
gef*****. Zwar gibt es Leuchtkugeln, die man um sich Werfen kann, aber im großen und ganzen ist man im Nachteil.
Zum Glück werden Aktionen gewürfelt. Nicht jeder Schuss ist ein Treffer, Nicht jeder Granatenwurf, landet da wo
es soll (Erst später mit der nötigen Erfahrung). Dasselbe gilt auch für die Aliens. Absichern. Stirbt wer. Mission
abbrechen. Laden. Ja man kann in einer Mission nicht laden. Zusätzlich gibt es einige Interessanten Kommandos
Man kann sein Soldaten knien lassen (wenn mich nicht alles täuscht trifft er bessser und wird weniger getroffen).
Man kann dafür sorgen, dass er sich Aktionspunkte spart (, die werden übrigens für alle Aktionen gebraucht)
und wenn er in der Gegnerischen Runde ein Alien sieht, schießt er auf ihn., was aber von der Reaktion abhängt.
Mit Pech schießt er nicht und das Alien erledigt ihn… Neu laden.
Das Bemerkenswerte an UFO ist eigentlich die Zerstörbare Umgebung. Man kann wirklich ALLES zerstören.
Versteckt sich ein Alien hinter ne Mauer? Kein Problem. Zück den Raketenwerfer und jag ihn mit der gesamten
Mauer weg. Später kannst du sogar ein Ufo im Gefecht in ein häufchen Asche verwandeln, wo wir bei dem Punkt:
„Was man machen kann, aber lassen sollte“
Zerstörst du Objekte, könntest du wichtige Artefakte zerstören (wie Elerium 115) und das solltest du vermeiden.
Das gilt vorallem bei Terrormissionen. Wenn du durch so grobe Behandlung Zivilisten tötest gibt es massive
Abzüge. Das kommt der Wertung zur schaden und letztendlich deinem Gehalt.
Terrormission, gerade am Anfang sind sie grausam. Überall Ecken zum verstecken. Große böse Gegner, davon nicht
zu wenig und du… du mit deiner fummel Ausrüstung. Was willst du überhaupt hier?
Das zum einen. Zum anderen Existiert eine gewisse Moral (Gilt auch für beide Parteien), steckt dein Soldat
im Rauch verliert er Moral. Explodiert alles um ihn Herum, verliert er Moral, Stirbt alles um ihn herum, verliert
er Moral. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo er entweder seine waffe wegwirft und weg läuft oder wild um die
Gegend rumschießt, dabei seine eigenen Leute erwischt. Neu laden.
Aber das kann man sich zu nutzen machen, um Aliens zu demoralisieren. Bombadieren!
Zum letzten schauderlichen Punkt: Psi. Der Gegner hat das früher als du. Erwischt du die Richtigen, rasten
deine Soldaten bei Angriffen aus oder werden übernommen. Die 2 Attribute, die das ausmachen, also wie schnell
er Übernommen oder Verrückt wird sieht man leider erst, wenn man selber Psi erforscht hat und ihn in den Training
schickt. Und wie bekommt man das ? Naja letztendlich muss ich doch näher drauf eingehen.
Man fängt ein Lebendes ding. Das ist gar nicht so einfach. Notfalls macht man es wie ich es getan hab.
Man betäubt eins, rennt mit alle Mann, mit den Körper in Hukepack (ja man kann leichen/Körper aufnehmen)
zum Landungsschiff und bricht die Mission ab. Kommt nicht gut in der Wertung, aber man kann nun Psi erforschen.
Wenn man nun die Entsprechenden Gebäude hat, steckt man am Monatsende Soldaten rein und wartet bis zum
nächsten Monat, bis sie wat können.
Nun zum Sound:
Naja das Spiel kam 1994 heraus. So viel sollte man da nicht erwarten. Dennoch ist alles sehr stimmig.
Die markabere Todesschreie, die Athmospähren-Musik im Gefecht, lassen einen mehr oder weniger Erzittern.
Die Schritte, die man hören kann, auch wenn man den Verursacher nicht sehen kann, welche sich je nach
Untergrund ändert. Meiner Meinung nach, kommt eine bedrohliche Stimmung auf, wo man wirklich um jeden Schritt und schuss bangt.
Zum Schluss: mein Fazit:
10 Tote von 10 Aliens
Ich gebe zu im Grunde ist das zu viel, als das Spiel verdient hat, eben wegen hohen Schwierigkeitsgrad und den
teils vielen Bugs. Nicht zuletzt, weil das Spiel spätestens in der Mitte zur Arbeit ausartet: Du brauchst Elerium
musst also so gut wie jedes Schiff erobern, damit du das hast. Dann tauchen ständig neue feindliche Stützpunkte
auf, die du einnehmen darfst. Dann diese ewigen verdammten Terrormissionen!
Würde so ein Spiel heute raus kommen, würde es wohl nicht über die Wertung 70% kommen, da es nicht den
heutigen Maßstäben gerecht wird.
Aber letztendlich bleibt es ein Spiel, dass Maßstäbe gesetzt hat und bis heute unerreicht bleibt.
(Vorallem, weil sämtliche Klone fast alles Schlechter machen (in meinen Augen *hust))
Man kann es problemlos unter DosBox spielen.
An jeden den ich seine Interesse geweckt hab, man kann sich das Spiel bei Steam kaufen (glaube ich, korrigiert
mich wenn ich falsch liege) und … Googlet nach einen Guide. Es macht vieles einfacher…
Es gab 2 Nachfolger: Terror of the Deep, was im grunde nur ein anderes Setting hatte und Apokalypse, was
vieles anders gemacht hat, weswegen man gespaltener Meinung davon ist.
Es folgte ein Ableger: X-com: interceptor, welche das ganze im Weltraum verlegt hat mit dem Unterschied, dass
man ein Squad von Raumschiffen geflogen ist.
Zuletzt noch ein Paar Bilder:

p.s verdammt das ist doch mehr geworden als gedacht. Ich wollte noch Shogo vorstellen, aber jetzt hab ich kein
Bock mehr