Der "My Little Pony - Friendship is Magic"-Thread

Scheiße, auch dieses Forum ist mittlerweile mit dem Internet-AIDS infiziert. Was Anfangs nur bei 4chan und Furryforen herumkriechte, erfasst nun jedes ernstzunehmende Forum. Erwachsene Männer die sich eine hohle Zeichentrickserie für 8 jährige Mädchen reinziehen und dann denken, sie wären cool.

Sicher muss das nicht sein das noch nen MLP:FiM-Thread geben muss… Aber ehrlich, Transformers ist auch was für Kinder und läuft nu im Kino von Micheal Bay und Frauen schauen sich das an dazu gibt es billige und Hiornverbrannte Explosionen und sonstiger Käse wo sich kein Mensch (Freiwillig) antut.

Der Vergleich ist nicht falsch. Denn Transformers hat IMMERNOCH die gleiche Funktion wie MLP. SPIELZEUG VERKAUFEN AN DIE KINDER!

Aber ja Transformers ist ja was ganz anderes als MLP es ist einfach für Jungs… Toller Unterschied.

Es gibt sicher noch mehr, aber Transformer ist einfach der beste Vergleich.

Sicher muss das nicht sein das noch nen MLP:FiM-Thread geben muss… Aber ehrlich, Transformers ist auch was für Kinder und läuft nu im Kino von Micheal Bay und Frauen schauen sich das an dazu gibt es billige und Hiornverbrannte Explosionen und sonstiger Käse wo sich kein Mensch (Freiwillig) antut.

Schon, aber mir ist nicht bekannt, dass Frauen oder Männer die sich Transformers reinziehen so tun als wäre es die beste, tollste und schönste Sendung aller Zeiten , was MLP- Fans gerne tun und immer darauf herumreiten müssen wie wertvoll und All Ages gerecht MLP ja sei. Transformers Fans müssen sich den Schund in der Regel nicht so schönreden. Daher hinkt dein Vergleich ein wenig meiner Meinung nach.

Jeder kann gucken was er/sie will aber andere haben auch das Recht das blöde zu finden. Tiebetterriers Post war etwas harsch formuliert, wenn man so will, aber es sind schon sooo viele Foren von MLP „übersättigt“, da will man als nicht- Fan nicht den x-ten sehen.

Was mich auch ein wenig nervt ist diese „guck mich an, ich bin ein erwachsener Mensch, der sich MLP anguckt, eine Serie für Mädchen! Jetzt bin ich sooo cool und ironisch“- Einstellung. Nach einer Zeit will man darüber nur die Augen rollen.

Dass mich MLP nervt finde ich eigentlich schade, ich bin als kleines Mädchen voll auf die Figuren abgefahren und eigentlich ist die Neuauflage auch sehr süß. Wenn nur das Fandom nicht wäre.

Schon, aber mir ist nicht bekannt, dass Frauen oder Männer die sich Transformers reinziehen so tun als wäre es die beste, tollste und schönste Sendung aller Zeiten , was MLP- Fans gerne tun und immer darauf herumreiten müssen wie wertvoll und All Ages gerecht MLP ja sei. Transformers Fans müssen sich den Schund in der Regel nicht so schönreden. Daher hinkt dein Vergleich ein wenig meiner Meinung nach.

Seit Micheal Bay die Filme macht, müssen sie es sich schon extrem schönreden denn sonst würde er auch nicht schon nen 4ten Film machen können. :ugly

Sicher muss das nicht sein das man immer sagt das die Serie „All Ages gerecht“ ist. Aber ehrlich, das macht man mit vielen anderen Serien auch und Filme (Auch Transformers). Nur ist dort der Unterschied das es nicht für jedes Alter bedacht wurde. Ausser Transformers, ist sogar ne Empfehlung von 12 drauf (meine fresse muss da Hasbro die Leute gut bezahlen). :ugly

Man kann natürlich sagen tolle Story, gute Animationen usw. aber ich glaube das sind gar nicht die Hauptgründe solch eine Serie zu verfolgen.

Ich kann nicht für alle sprechen, aber in meinem Fall kann ich es ganz schlicht sagen…

…die Serie bewegt mich. Sie bringt mich zum lachen, stimmt mich traurig, lässt mich baff zurück oder erstaunt mich einfach nur. Ich weiß nicht ob ich einfach abstumpfe aber in der heutigen Fernsehlandschaft trifft das immer weniger zu, irgendwie alles Show, alles muss sich verkaufen, egal ob inszeniert oder echt.
Ich lass mich schon lange davon nicht mehr berieseln, ist einfach nicht mein Ding mehr.
My Little Pony schlägt in die Kerbe der alten Cartoons in denen es nicht ging Spielzeug an KInder loszuwerden, sondern die gesamte Familie vor dem Fernsehen zu unterhalten. MIt Witzen nicht nur für Kinder sondern auch wo Erwachsene ihren Spaß dran haben. (früher schaffte das Disney noch ganz gut)
Die Charactere sind so flach wie es den Anschein hat, Rarity ist eben kein Klischeemodepüppchen und Fluttershy eben nicht nur die ruhige Schüchternde.
Die Charaktere tragen eine gewisse Tiefe in sich, besitzen Stärken und Schwächen, was zu lustigen Situationen führen kann wenn diese aufeinander treffen. Sie besitzen Ecken und Kanten, sind eben nicht perfekt.

Das alles zusammen wird noch mit witzigen Antagonisten (siehe Discord), schöner Musik und netten Anspielungen hier und da macht die Serie schauenswert für mich. Ich verfiel ihr spätestens als sie mich zum Lachen brachte als ich mich wirklich schlecht fühlte.

Last but not least, die Charaktere find ich einfach niedlich, geb ich schamlos zu :mrgreen:

P.S. Diese Argumentation bezieht sich nur auf meine Motive, kann auch sein das ich nur verrückt und/oder ein Einzelfall bin :ugly

Zum Fandom: Ich kann es natürlich nachvollziehen das man sich gestört fühlt wenn man wirklich überall Ponies sieht, ich halte es auch eher leger damit. Auch den Hype halt ich teilweise für übertrieben, aber ich gönn es den Leuten und lass mich davon nicht nicht stören.
Solche Leute gibt es überall, auch unter den FKTV Fans :wink:

Die Serie stellte schon ein gewisses Tabuthema für Kerle dar.
Natürlich denkt man bunte Glitzerpferde für kleine Mädchen aus den 80er, jedoch hat sich dieses Bild verändert was in diesem Video gut erklärt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=Est3UNs-LIk (Englisch)

Ebenfalls ein kurzer Beitrag aus dem Frühstücksfernsehen auf SAAAT.1:

http://www.youtube.com/watch?v=W7otRZx9xG8

Ich binde es niemanden auf der Nase und auch Conventions sind nicht so mein Ding aber mein Rainbow Dash T - Shirt zu tragen lass ich mir nicht verbieten :smt023

Kenne die Serie und mag sie wegen dem Humor und der Niedlichkeit. :mrgreen:
Vorallem wohl wegen der niedlichkeit. :oops:

Würde mich aber nicht als Bronie betrachten, da mein “Hauptaugenmerk des Lebens” anderer Natur ist. :lol:

Nebenbei…

Ich sehe mir eigentlich alle Möglichen Zeichentrickserien im TV an. Mag das Zeug und ist auch der Hauptgrund warum ich auf einen Fernseher in meinen 4 Wänden nicht verzichte. :smt025

Finde aber immer noch das Adventure Time die beste von neueren Cartoonserien ist.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=L0v14ptzZiA[/video]

Nebenbei…

Ich sehe mir eigentlich alle Möglichen Zeichentrickserien im TV an. Mag das Zeug und ist auch der Hauptgrund warum ich auf einen Fernseher in meinen 4 Wänden nicht verzichte. :smt025

Schade das es bei Nick immer nur um 6 in der Früh ist.

Finde aber immer noch das Adventure Time die beste von neueren Cartoonserien ist.

Jo, ist erstklassig. :smt023

Habe mir davon auch bisher alle deutschen Staffeln besorgt :smiley:

Staffeln? Bisher gibts doch nur 3 DVDs?
Die deutsche Stimme von Finn finde ich etwas befremdlich, er hört sich ja doch schon um einiges älter an, als er eigentlich sein sollte. Aber gut, ich mag mich einfach an die amerikanische Stimme zu sehr gewöhnt haben…

Ansonsten aber volle Zustimmung euch beiden, AT gehört für mich neben Avatar/ Korra, My little Pony und Generator Rex zu den besten Cartoonserien der letzten drei, vier Jahre. (Bzw weiter gefasst -die Avatar Ur-Serie ist ja nun doch auch schon fast ein Jahrzehnt alt!- fallen da noch ein paar rein wie Invader Zim, Cosmo & Wanda, Metalcolypse, Boondocks und natürlich Ben10. Phineas und Ferb soll ja auch eine riesige Fangemeinde haben, aber leider kommts bei mir nicht richtig an. Vielleicht ähnlich, wie bei manchen hier MLP.)

Ich dachte auch erst, das Internet überhyped hier ganz gewaltig aber tatsächlich ist es so, dass die ersten zwei Folgen einfach mal alles über die Serie aussagen. Es ist süß aber nicht (allzu) kitschig, die Charaktere sind -natürlich- stereotypisch, aber entwickeln sich für eine Kinderserie enorm weiter und besitzen sogar Tiefgang. Im Gegensatz zu den restlichen MLP-Serien/ Filmen (soweit mir bekannt, zumindest), ist die keine schwarz-weiß-Schematik auch eher kleingehalten und nervt nicht mit übertrieben naiver Ansicht. Wohlgemerkt, Kindern wird das nun eh relativ schnuppe sein, was die Motivation für einen Protagonisten ist, aber wenns um Pluspunkte der Serie aus Sicht eines Erwachsenen ist: Ja, dann ist das definitiv einer.
Die Handlung ist kein Schema-F-Vorgang und es gibt unendilch viele Anspielungen, Hints, versteckte Witze etc. pp. Im MLP-Wiki kann man sich mehrere Abende lang die Zeit vertreiben. Obgleich ich auch der Meinung bin, dass eine Kinderserie nicht immer etwas beibringen muss, ist es doch schön und beruhigend zu sehen, dass hier moralische Werte vermittelt werden, ohne zu belasten oder rechthaberisch zu wirken.
Man merkt einfach, dass optisch, inhaltlich und tontechnisch sehr sehr viel Aufwand investiert wurde. Der sich meines Erachtens nach für Kinder und Erwachsene vollkommen bezahlt macht.

Auch als Nicht- Fan hab ich unglaublich viel spaß an dem hier:

http://browse.deviantart.com/?qh=&secti … r#/d47efz4

Ist echt witzig sich und seine Freunde als Pony zu basteln. Probiert das mal aus :smiley:

Ich mach mich mal ein wenig unbeliebt hier und gebe zu, dass ich den Hype, den diese Serie auslöst absolut nicht verstehe. Die Figuren sind süß, die Stories sind nett, aber dieses Overhypen und dieses Abfeiern entfremdet mich völlig. Kann ja sein, dass sie gut ist und kindgerecht und so. Aber warum feiern alle das alle so krass?

Geht mir genauso. Allein was man im WWW da an MLPFIM zu sehen bekommt…MASSENHAFT Bilder, egal ob selbstgezeichnet oder Screenshots! Gut, ich habe selbst mal in die Serie reingeschaut, aber was ich da zu Gesicht bekam ist nicht so mein Fall. Die Animation ist zwar gut und auch die Farben bieten einen schönen Reiz für’s Auge, aber trotzdem muß man doch nicht so einen Riesenwirbel darum machen. Das krasseste ist für mich dieses sogenannte „Ponyfying“ :smt011
Leute, ich kann ja verstehen, dass man auch als Erwachsener gerne Cartoons guckt und sich daran erfreut, Merchandise kauft etc. - aber dieser Hype ist doch etwas lächerlich.
Auch wenn diese Serie noch so positiv und freundlich erscheint, aber dieses „MLP-ist-das-allerbeste-auf-der-Welt-und-sonst-nichts“-Getue nervt.
Gibt doch noch mehr gute Cartoons. 8)

Darum geht es gar nicht. Du hast es selbst gesagt: Massenhaft Bilder.

Die Community feiert nicht nur den hervorragenden Humor oder die hochqualitativen Songs, sondern auch die Kreativität.

Ich habe selten eine Fanbase gesehen, die so extrem viel eigene Werke und Adaptionen bewerkstelligt hat. Man konsumiert nicht einfach blöde das, was einem vorgesetzt wird, sondern setzt sich in der Tiefe damit auseinander, schreibt FanFics, macht Musik, erstellt Animationen oder Grafiken.
Vieles davon wird später als Referenz für’s Berufsleben gültig sein. Außerdem ermöglicht diese Dynamik jungen Menschen, sich mit den Skills und Tools auseinanderzusetzen. So wird extrem viel Potential freigesetzt.

Du siehst vielleicht nur die FunPics und das Merchandise. Ich war so überwältigt von der enormen Kreativität der Szene, dass ich mich mehr damit beschäftigt habe, als ich anfangs wollte.
Der Hype ist nicht von der Community, sondern DURCH die Community entstanden. Ohne die Selbstbeteiligung der Fans wäre es nie zu solch einem Hype gekommen.

Junge Künstler (oder Amateure) habe so die Möglichkeit, ihr Schaffen einer breiten Masse zugänglich zu machen und direktes Feedback zu bekommen. Als mein YT-Channel auf EQ-Daily promoted wurde, ist er (im Rahmen meiner Vorstellungskraft) explodiert.

Zusammengenommen kann ich sagen, dass ich mich mit Fan-Art wesentlich mehr beschäftigt habe, als mit der Serie direkt. Dieses Phänomen ist einfach nur gut.

Der zweite Punkt warum die Brony-Community eine Ausnahmestellung besitzt:

Im puristischen Amerika wird aktiv gegen alte, konservative Denkmuster angekämpft.
Das haben sich die US-Bronies auf die Flagge geschrieben. Da geht es darum, dass die strikte Trennung zwischen Männlein und Weiblein Irrsinn ist. Ein Junge der mal 'ne Barbie in die Hand nimmt ist nicht gleich schwul und wenn, ist es auch in Ordnung.
Du kannst das mit der Frauenbewegung in den '70 hier vergleichen. Dieser war noch notwendig (über die heutige Form des Feminismus kann man gerne streiten).

In den USA gibt es also eine breite Front von Jungen Männern, die von sich aus für Toleranz gegenüber Frauen, Homosexuellen, Farbigen etc. werben und das ganz offen und selbstbewusst. Die USA sind da noch lange nicht so weit wie Deutschland. Zumindest in weiten Teilen. Denn FOX diffamierte diese Bewegung als “schändlich” und “absurd”. Man unterstellte ihnen sogar Pädophilie.

Als Deutschen muss das alles nicht interessieren. Aber faszinierend ist es allemal. Selbst wenn sich kaum etwas zum Guten bewegt am Schluss, so kann man es dennoch toll finden.

Ich habe hier Posts ausgeblendet. Auch wenn man Ponys nicht mag, kann man sachlich bleiben.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass der Mensch sich besonders gegen etwas stemmt, wenn ihm etwas nicht gefällt und auch noch merkt, dass es von anderen umso mehr toleriert (hier gehypt) wird. Eigentlich ganz normal.

Meiner Meinung nach ist MlP wie Spongebob damals. Es ist n riesiger Hype, jeder schauts und es gibt die, die voll drauf abfahren und die, dies nicht tun (ok Spongebob war aber noch ne Ecke krasser).

Alle paar Jahre kommt immer was neues. MlP ist auch in n paar Jahren vorbei. An der Serie ist wohl besonders, dass sie eigtl an Mädchen gerichtet ist, aber der Inhalt beide Geschlechter ansprechen kann!

Die nächste Hypeserie wird wahrscheinlich von einem Brot beherrscht… :slight_smile:

Ach um noch zum Eigentlichen was beizutragen: Meine Freundinnen und ich haben letztens nen gemütlichen Abend gemacht, gekocht, gegessen und dabei MlP geschaut. War echt gut! :wink:

An der Serie finde ich übrigens besonders gut, dass sie nicht so hysterisch und hektisch wie gewisse andere Kinderserien heutzutage ist. Und es ist nett, dass Kinder was lernen können (was haben die Ponys heute gelernt?). Früher wurde auch oft auf moralische Werte geachtet. Heute fällt es mir eigentlich nicht mehr auf (wobei ich sagen muss, dass ich mir nicht jede Kinderserie anschaue :D)

Alle paar Jahre kommt immer was neues. MlP ist auch in n paar Jahren vorbei. An der Serie ist wohl besonders, dass sie eigtl an Mädchen gerichtet ist, aber der Inhalt beide Geschlechter ansprechen kann!

Seien wir mal ehrlich: Sowas sagen wir ja nur gerne, weil Jungen sowie Mädchen bestimmte Rollen oder Denkmuster vorgeschrieben werden, was schon bei den eigenen Vorlieben/Hobbys praktiziert wird. Ein Vorgang der mich zum kotzen bringt und hoffentlich irgendwann sein Ende findet. Wenn es bei solchen Sachen schon anfängt, wundern mich manche Entwicklungen im Jugend/Erwachsenenalter überhaupt nicht… aber das ist ein Thema für einen eigenen Thread.

Mein Punkt ist, ich sehe das genauso wie Scheol. Man selbst mag der Sendung zwar nichts abgewinnen, aber die dadurch erzeugte Bewegung kämpft gegen Vorurteile und mobilisiert dazu noch die Kreativität von (jungen) Menschen auf verschiedene Art und Weise. Ich finde das sehr interessant, wenn eine (Kinder-)Sendung zu so einem Phänomen wird - wenn auch nur für eine relativ kurze Zeit. Zudem bezweifle ich, dass sie später gänzlich in Vergessenheit geraten wird. Meilensteine von (Western-)Animation bleiben zumindest unter Fans des Genres gut in Erinnerung, und ich will gar nicht wissen wie es bei der Generation aussieht, die jetzt praktisch mit der Show aufwächst. Ich glaube ja, in ein paar Jahrzehnten wird man von MiP, Avatar, Adventure Time und Konsorten in genauso hohen Tönen sprechen wie das heute z.B. bei Batman the Animated Series oder Gargoyles der Fall ist.

Der gute Einfluss der Fangemeinde ist mir vor allem durch Interviews/Panels etc. von Conventions aufgefallen. Vom kleinen Mädchen bis zum jungen Erwachsenen ist da wirklich alles vertreten, und niemand wird anders behandelt oder schief angeguckt wegen des Alters/Geschlechts. Da ich anderes gewohnt bin auf solchen Veranstaltungen war ich ganz schön eifersüchtig auf diese Leute. :ugly Zu keinem anderen Franchise sehe ich eine so breit gefächerte und untereinander tolerante Community - echt genial.

Allerdings gucke ich persönlich MiP auch nicht regelmäßig. Ich habe mir ein paar Folgen mal angeschaut, weil eine meiner liebsten Syncronsprecher mitspielt (Tara Strong, spricht Twilight Sparkle im Original). Zwar erachte ich die Sendung in vielen Bereichen als qualitativ sehr hochwertig, doch der Ton bzw. das Setting ist einfach nicht mein Fall.

Jedenfalls finde ich den hate über diese Sendung, den man so gerne im Internet mitkriegt, völlig unberechtigt - okay das ist es in den meisten Fällen, wenn Menschen blind über etwas meckern. Das sind imo Leute die anderen schlichtweg nichts gönnen bzw. das von Mileena angesprochene Verhalten spielt da sicher eine Rolle. Man mag was man mag und dafür braucht sich niemand zu schämen, egal ob Jung oder Alt, Männlein oder Weiblein - das ist eine Lehre, die jeder daraus ziehen kann. Und die ist in meinen Augen eine verdammt gute. :slight_smile:

Hier ein Kurzer Beitrag auf Stern.de

Mal wieder werden auch die Piraten erwähnt :wink:

Also jetzt wird man sich gar nicht mehr über die Lustig machen… :roll:

Oh doch! ^^

Holt tief Luft

Ehrlich gesagt gefällt mir “Doctor Snuggles” doch besser. Gut, die Serie hat mittlerweile 33 Jahre auf dem Buckel, aber sie ist auch sehr phantasievoll und es geht darin ja auch um Werte wie Freundschaft, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt und die Charactere verkörpern diese Werte auch. Z.B. Granny Toots, die sich rührend um ihre Katzen kümmert. Oder der Doctor selbst, der immer hilfsbereit, tolerant und freundlich ist.
Und selbst die Bösen sind gar nicht so böse, wie sie eigentlich sein wollen.
Und ich bin mir sehr sicher: es gibt auch unzählige Leute da draußen, die diese Serie lieben.
Ich habe mir auch schon ein paar mal anhören müssen, daß diese Serie “kindisch” sei und ich mir “was anderes ansehen” soll. Und? Ich kann mit dieser Kritik leben.

Dem einen seine Ponies, dem anderen sein wasauchimmer.

Yay, ein MLP-Thread. :smiley:

Ich gehöre seit einiger Zeit auch zu der Riege der Bronies. Bei mir war es auch wohl der übliche Weg zum „Bronydom“, ich habe vom Hype um diese Serie mitbekommen, kannte davor MLP aber nur als seelenloses Stück Kommerz und konnte den Fandom in keinster Weise verstehen. Habe mir dann trotzdem aus Neugier und in Erwartung die Serie zu hassen, ein paar Folgen anguckt und naja, der Rest ist Geschichte.

Mir bereitet die Serie unglaublich viel Freude. Ich liebe die Charaktere (am liebsten mag ich Fluttershy und Rarity) - man muss einfach die (englischen!) Synchronsprecher loben. Der Humor ist toll, die Geschichten, je nach Folge, von ziemlich belanglos bis freaking epic - trotzdem durchwegs unterhaltsam. Und die Musik ist klasse. „Winter Wrap Up“, „The Art of the Dress“, „B.B.B.F.F.“ und natürlich „This Day Aria“ - alles absolut geniale Showtunes. Erwähnenswert finde ich auch die kreative Schaffenskraft des Fandoms. Unzählige Fanarts und Fanfiction (von teilweise beeindruckender Qualität) - geniale Remixe auf YouTube etc. - es macht einfach Spaß Brony zu sein.

Zum Thema „haten“: Grundsätzlich muss ich sagen, bin ich absolut damit einverstanden wenn jemand die Serie nicht mag und würde nie auf die Idee kommen, jemanden überzeugen zu wollen. MLP ist und bleibt nun einmal in erster Linie eine Kinderserie, die das Image einer Mädchenserie trägt. Dass erwachsene Männer die Serie schauen, war auch für mich damals ziemlich bizarr. Wenn aber jemand anfängt zu bashen und überall sein Gift zu versprühen, hört der Spaß auch irgendwo auf. Leben und leben lassen, wenn man mit MLP nichts anfangen kann, prima - aber trotzdem nicht die Fans beleidigen.

Was für mich aber schlimm ist am Brony sein, ist die Tatsache, dass es so viel „Merchandise“ - man könnte auch sagen Spielzeug - zu der Serie gibt und man als Fan doch irgendwie ständig in Versuchung ist, sich irgendwas davon zu kaufen. Ich besitze inzwischen eine beachtliche Sammlung an kleinen Mini-Ponys aus den sog. Blind Bags und auch ein paar größere Figuren.

Bronies sind die schlimmste Pest auf der Erde, schlimmer als alle Huehuehuehue-Brasillianer und Twilight-Fans zusammen. Erwachsene Menschen ziehen sich Kinderserien rein. Wen juckt’s, mag man denken. Leute ziehen sich Animes rein, Simpsons usw. Ist auch alles kein Problem.

Aber My Little Pony ist einfach nur eine Pest. Pferdef***** in denial, wie es so schön heißt. Gefühlte 95% der Fangemeinschaft besteht nur aus Autisten und Pferdef******. Wie viele Deviantart-Accounts habe ich gesehen, die R34-Artwork von dem Mist machen. Hier mal ein (harmloses) Beispiel:

[spoiler]http://www.theluxuryspot.com/wp-content/uploads/2012/05/photo15.jpg[/spoiler]

http://www.youtube.com/watch?v=4cWBG1GKn8A

Und wie die dann immer allen ihren Scheiß unter die Nase reiben wollen. Unfassbar. Und zugegebenermaßen sehr amüsant, wenn man sich die Kerle mal anschaut, wie die sich in der Öffentlichkeit verhalten:

http://www.youtube.com/watch?v=w_aRKeDfqYo
http://www.youtube.com/watch?v=cmGEsTPrhwY

Bei solchen Videos fremdschämt man sich doch. Na ja, und man amüsiert sich, zugegeben.

(wegen so einem Scheiß würde ich nichtmal im Traum die Piraten wählen und ich hoffe, dass sie unter 5 % bleiben. Bronies sollten nicht die Regierung)