Der "My Little Pony - Friendship is Magic"-Thread

Kann mir nochmal jemand erklären, was daran so toll ist? Ich versteh einfach den Witz an der ganzen Sache nicht. Es ist jetzt nicht grauenhaft, aber ich finds einfach nur total langweilig und kann mich damit 0 identifizieren.

^-^"""" Ich fand am anfang total sche* weil ich halt noch das gaaaaaaaaaanz alte My little Pony gesehen hatte … als ich noch jung und knackig war ._. …
Habs dann später aber doch noch angeguckt wegen dem Clip unten Post hier… seid her liebe ich es <3

http://www.youtube.com/watch?v=xczDd2_X0DI

@ Mr. Morizon

My Little Pony allgemein oder Friendship is Witchcraft?

Friendship is Witchcraft ist eben eine Parodie. Darüber kann man am besten lachen, wenn man alle My Little Pony Folgen kennt. Die Charaktere werden total überspitzt, „Popkulturen“ hier z.B. die Animefangemeinde durch den Kakao gezogen etc. Ich persönlich finden diese Sticheleien gegen die Otakus verdammt lustig, weil es einfach bei vielen Freaks stimmt. Erlebt man immer wieder in diversen Foren und in der Realität bei irgendwelchen Veranstaltungen die mit Japan zutun haben.

Wenn es um MLP allgemein geht. Die meisten Fans sind, meiner Einschätzung nach, mit Cartoons und Animes aufgewachsen und haben keine Abneigung dagegen entwickelt ala „Anime pahh Kinderkram!!“. Für uns war es normal Serien zu sehen bei denen man was gelernt hat. Es war einmal…, Watership Down, Als die Tiere den Wald verließen, Nils Holgerson, Glücksbärchis und die ganzen Disney Serien. Seit Jahren ist aber sogut wie nichts vergleichbares entstanden. Die einzige wirklich genial „Kinderserie“ die in den letzten Jahren raus kam war Avatar. MLP ist seit langen mal wieder eine Serie die versucht Moral rüberzubringen. Ich glaube diesem Punkt haben viele nachgetrauert. Es ist bunt, verrückt, lustig, hat Songeinlagen… irgendwo fühlt man sich wieder in die Kindheit versetzt. D.h. ich komm nach einen nervigen Arbeitstag heim, schau eine Folge, hab eine Ablenkung (Eintauchen in andere Welt -> was man bei Games, Filmen usw. auch der Fall ist) und bin wieder aufgemuntert.
Ich versteh sowieso nicht wieso die “coolen Teenies” der Meinung sind alles was ihre Kindheit betrifft ablegen zu müssen, sobald sie denken sie sind langsam erwachsen. Wieso sollte man das was einen immer Freude bereitet hat verwerfen nur, weil es in der Gesellschaft als kindisch betrachtet wird (was ja sowieso relativ ist).

Als Fan ist es schwer so eine Serie objektiv zu beschreiben, deswegen sollte jeder den es interessiert mal reingucken (mehr als 1 Folge) und sich selbst eine Meinung bilden. Wem es dann nicht gefällt auch gut, aber man redet dann nicht über Sachen von denen man 0 Ahnung hat.

Von der Spongebob-Begeisterung vor ein paar Jahren unterscheidet sich das doch auch nur dadurch, dass es mittlerweile eine stärkere Netzgemeinde gibt, in der diese Begeisterung sich gegenseitig befeuert. Big whoop!

So gesehen steht die Serie auf einer Stufe mit Yu-Gi-Oh!, Pokémon & Co.

Die Qualität von Ton und Bild ist nicht zu bemängeln. Das es nicht oversexed ist, dass ist bei einer Serie, die für vorpubertäre Mädchen gedacht hat nicht verwunderlich, jedoch angesichts von US-Produktionen wie Toddlers & Tiaras keine Selbverständlichkeit.

Angesichts der Tatsache, dass das Prinzip inhaltsleerer Billigproduktionen schon lange auch das Kinderfernsehen im Griff hat ist es nicht schwer die Serie als relativ gut zu bezeichnen. Es gibt einfach zu wenig neue, gut gemachte Serien. MlP FiM ist sicher nicht die tollste, aber durch die geringe Konkurrenz doch irgendwie eine der besseren Kinderserien der letzten Dekade.

Friendship is Witchcraft ist ebenfalls eine nette und unterhaltsame Parodie. Beides, die Serie und die Parodie sind nicht weltbewegend, haben aber einen gewissen Unterhaltungswert. Klar ist es eigentlich eine extra lange Produktwerbung und klar ist es nur eine temporär gehypte Produktion, aber das allein macht es nicht schlecht.

Die Fußball-WM ist auch nur eine temporär gehypte Veranstaltung während der gedopte Millionäre eine Lederkugel treten. Es ist OK so wie es ist.

Vermeintliche Kultserien wie He-Man oder Thundercats waren doch eigentlich auch nur Marketingserien für Spielzeughersteller. Das kann also kein Kriterium sein.

Also ich hab ja überhaupt keine Ablehnung gegen Cartoons/Comics oder auch Anime.
Aber an MLP komme ich irgendwie überhaupt nicht heran. Ich hab mir noch keine Folge davon angeschaut, daher spare ich mir jede Kritik oder „Was ist das denn“-geplapper…
Aber mich treibt auch nichts dazu es überhaupt mal probeweise zu gucken :open_mouth:

Ich bleib dann doch lieber bei South Park. :smt023

@Anchantia
Nun ein Merkmal ist es, relevant für eine Entscheidung über die Serienqualität muss es nicht sein. Ich hab es auch nicht als Kritikpunkt oder Wertung, sondern eher als Eigenschaft aufgelistet.

@ExtraKlaus
Southpark habe ich einst auch komplett angeguckt, teils in deutsch und teils in englisch - dank deren Webpräsenz kein Problem. Eine ganze Weile hat es mich unterhalten, aber irgendwann war es nur noch langweilig und irgendwie immer das Gleiche - was für jede Serie gilt, wenn sie all zu sehr in die Länge gezogen wird.

Ich war gegenüber Friendship is Magic ja doch sehr voreingenommen, was nicht schwer ist bei der sexistischen Art wie man noch immer mit Mädchen umgeht aber die Serie ist zum Glück etwas für alle Geschlechter und hat mich positiv überrascht. Die Gesangseinlagen sind überraschend gut, die Charaktere sind auch nett (wenn ich dagegen an Barbie denke brrr) und die Geschichten ebenfalls. Es ist nichts weltbewegendes aber es ist besser als ein guter Teil der Konkurrenz in dem Sektor, wobei hier Avatar natürlich ungeschlagen bleibt. Von dem her, eine gute Serie die man sich wider erwarten doch tatsächlich anschauen kann.

Ich mach mich mal ein wenig unbeliebt hier und gebe zu, dass ich den Hype, den diese Serie auslöst absolut nicht verstehe. Die Figuren sind süß, die Stories sind nett, aber dieses Overhypen und dieses Abfeiern entfremdet mich völlig. Kann ja sein, dass sie gut ist und kindgerecht und so. Aber warum feiern alle das alle so krass?

Ich habe ja absolut nichts gegen Anime und auch nicht gegen Kinderserien.
Ich schaue heute z.B. noch sehr gerne die Dinos, auch wenn ich da natürlich zugestehen muss, dass die Teil meiner Kindheit waren. Oder Typisch Andy. Der war richtig hammer. Oder auch Cosmo & Wanda hab ich nichts gegen, obwohl ich das jetzt nicht unbedingt haben muss. Gibt auch noch n paar andere.
Von Anime will ich gar nicht erst anfangen, Neon Genesis Evangelion, Serial Experiments Lain, obwohl die beide nichts für Kinder sind, Haibane Renmei kann man vielleicht eher kindgerecht nennen, FLCL, obwohl FLCL alle was abgewinnen können, die Kinder der “Randomness”, die Erwachsenen, weils vielleicht doch nicht so random ist, ich hab sogar einen “Kinderanime” geschaut: Die letzten Glühwürmchen (Mal ehrlich: warum ist der ab 6 freigegeben, der ist ewig krass). Als ich noch jünger war hab ich auch eher so die “Kinder-” bzw. “Jugendanime” geschaut: Naruto, One Piece, Yu-Gi-Oh! und so weiter, aber das finde ich mittlerweile einfach nur noch langweilig.

My little Pony ist mir irgendwie zu moralüberladen. “Oh und wir haben heute alle was gelernt” - im Prinzip das, was Kyle und Stan am Ende jeder South Park Folge (Gott ich liebe South Park) gesagt haben, nur dass es da definitiv ironisch war. Hier finde ich es einfach nur lächerlich und das nicht in einem guten Sinne.
Und jetzt geh ich mal schaun, ob ich n paar alte Folgen Typisch Andy auftreiben kann…

Oh ja. „Pudding!“ :smiley:
Finde es alleine aus dem Grund nicht schlimm, sowas zu schauen weil es Erwachsene produziert haben. Wo ist da dann das Problem? :wink:

Eine kurze Verständnisfrage: Ist MLP eine „richtige“ Kindersendung?
Wenn ja, wundert mich das nicht. South Park ist ja nun wirklich nichts für Kinder :smiley: (Auch wenn man von zeit zu zeit genau das zu hören bekommt)

Ich seh da nichts schlimmes bei, es zu schauen, es ist im Prinzip einfach nur Kunst. Erich Kästner hat auch Kinderbücher geschrieben, aber die lesen auch Erwachsene gerne; seine ganze Lebensphilosophie war ja auf Kinder ausgelegt. Aber Zeichentrick ist ja per se so wenig “Kinderkram” wie Bücher “Kinderkram” sind, nur weil es Kinderbücher gibt.
Ich kann einfach mit der Serie nichts anfangen. Soweit ICH weiß, ist sie bevorzugt auf Kinder, das heisst Mädchen, jüngeren Alters ausgelegt, findet aber auch bei Älteren, vorzugsweise männlich Mitte 20, Anklang. Und ich kapier einfach nicht wieso, die Leute kennens eigentlich - soweit ich weiß - ja nicht wirklich aus ihrer eigenen Kindheit und das ist mir dann doch ein wenig zu kitschig.

Dann darfst du das auch nicht mit der besten Serie der Welt (South Park natürlich 8) ) gleichsetzen…
SP trieft nur so vor Ironie und müssen sich nicht zurückhalten, weil sie keine Kindersendung sind…

Bei Cosmo und Wanda oder so findet man kleine subtile Witze und teilweise auch recht intelligente Gags auch, aber die können damit halt nicht so hausieren gehen. (ich meine z.b.: John Claude von Ramme = John Claude van Damme)…

Ich denke mal, solange du die MLP-Fans nicht gleichzeitig als „kiddis“ diffamierst, geht es wohl klar das man so empfindet. Was am meisten anstößt sind wohl diese von-vornherein-Verurteilungen „Ähh, so ein Kinderkram“.

Andersherum könnte ich mich selbst natürlich auch fragen, warum ich vor allem diese relativ niveaulosen Running-Gags bei SP so genial finde… Irgendwie scheint das ein nicht nachvollziehbares Phänomen zu sein, also MLP…

Scheiße, auch dieses Forum ist mittlerweile mit dem Internet-AIDS infiziert. Was Anfangs nur bei 4chan und Furryforen herumkriechte, erfasst nun jedes ernstzunehmende Forum. Erwachsene Männer die sich eine hohle Zeichentrickserie für 8 jährige Mädchen reinziehen und dann denken, sie wären cool.

Es gibt schlechtere Serien als My little Pony, aber den Kult darum kann ich nicht verstehen. :smt017 Die Moral, die vermittelt werden soll, ist mir auch zu holzhammermäßig. Ansonsten ist es schon irgendwie nett, Fluttershy finde ich am niedlichsten, aber als Fan würde ich mich nicht bezeichnen.
Da sind mir dann Serien wie Spongebob, Cosmo & Wanda, Hier ist Ian, Jacob 2/2 und sowas lieber. Schade, dass man Angela Anaconda nicht mehr weiterproduziert und sendet, das hatte was.

Ach naja, warum soll My little Pony denn keine erwachsenen Fans haben? Gut, ist nicht mein Geschmack, aber ich finde vor allem, wie ich schon sagte, die Musik sehr spannend und bemerkenswert aufwendig. Einen gewissen Stellenwert kann man der Serie nicht abstreiten. Ob nun moralische Keule oder sowas trifft glaube ich nicht, das ist eher eine ‚abgeklärte‘ Erwachsenendenke. Die Simpsons, South Park oder Spongebob sind nun auch nicht gerade kindgerecht, also mal ganz locker bleiben.
My little Pony ist nett anzusehen, aber weiter Gedanken darüber mache ich mir nicht. Irgendwie doch ganz putzig, dieses Friedliche.

Kennt hier wer ‚Freakazoid‘? :smiley:

Ich kann ihn jedenfalls noch, fand ich richtig klasse in den 90ern. Ich glaube den habe ich immer nach Batman geguckt, tolle Serie.

Tibetterriers Kommentar kommt mir irgendwie trollig vor, provozierend und weniger ernstgemeint.

@Seth,
meinst du ‚Freakazoid‘? Ich kenne die Serie nur irgendwie aus dem letzten Jahr, als ich krank im Bett rumlungerte. Erst dachte ich so bei mir: Hilfe, was issn das schon wieder für ein Scheiß, aber dann war ich süchtig geworden. :smiley:
Total abgefahren und sehr lustig.

Was der Tibetterrier schreibt ist mir egal. Ob es trollig ist weiß ich nicht, es ist zumindest nicht lustig.

Jetzt gibt’s ja sogar Synchro-eliten bei my little pony…ganz ehrlich, was die deutsche synchro angeht, find ich glaub ich die sogar besser als die englische. Ist bei vielen Amerkanischen Kinderserien so. Oder die Leute bemerken auf Deutsch wie unnötig die Serie eigentlcih ist, und reden sich das an der Synchro liegt :lol: