Der "My Little Pony - Friendship is Magic"-Thread

Um den anderen Thread nicht noch weiter zweckzuentfremden, dachte ich, ich erstelle mal einen ganzen Thread nur für die tollste Kinderserie der letzten 10 Jahre.
Ich finde, wie bereits gesagt, die Ponys einfach nur toll. Vorallem Fluttershy hat es mir angetan! :mrgreen:

[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=xczDd2_X0DI[/video][/spoiler]

Also wer sich wir sich wirklich einen eindruck verschaffen will, sollte sich
zeit nehmen und ohne Vorurteile das hier mal anschauen:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=2gFUkYY8stY[/video]

Ich kenn die Serie nicht, nur das Spielzeug mit dem kleine Mädchen ihre kleinen Ponys frisieren können. Kann mir jemand erläutern was an dieser Serie so toll sein soll? Mag ja sein dass es unter den Kindersendungen als eine der besten gilt, vorallem wenn man sich die heutige Konkurrenz à la Hanna Montana etc. anguckt, in denen es um nichts anderes als Shopping, Glamour und Geld geht. Aber was hat diese Serie bitte zu bieten haben dass sogar erwachsene Personen sie mit Freude und Spannung verfolgen?

… wenn man sich die heutige Konkurrenz à la Hanna Montana etc. anguckt …

Hanna Montana willst du uns umbringen ?
Das Schwierigste ist es jemanden zu erklären der von Vorne sagt:
Ist scheiße… für kleine Mädchen… Danke Solche Konversationen hatte ich schon oft genug!

Vor 1 Jahr Hätte ich auch gesagt so ein scheiß… aber ich hab mich halt mal zusammengerissen und
eine Folge geschaut. Tja und so nahm das eben seinen gang. Wer das Englisch würdig ist, wird Witze Hören
die verdammt viel Niveau haben. (Was eigentlich 6 Jährige Mädchen nicht verstehen) Was man bei den anderen „billigDingern“ nicht hast.
Etwas sehr schönes sind die Ganzen Anspielungen die immer wieder eine schöne suche sind :wink:
Ob z.B.
„I Love Lucy“

„The Big Lebowski“

Die Serie ist so vollgepackt mit Insiderwitze, tja wer sie nicht kennt denkt sich so ein scheiß…
Tja Und es ist auch Geschmacksache!

Und Bitte wenn es euch nicht gefällt, dann last uns in ruhe! Wir sind nicht wie Fußballfans die Randalieren und sonstwas machen! Wir schauen nur eine Serie unterhalten uns darüber und machen Konventionen.

Och Speyde,sei doch nicht gleich so… gereizt.

Eigentlich lässt sich die Frage ganz einfach beantworten. Warum mögen soviele Erwachsene den Pumuckl und seinen Meister Eder? Warum sind soviele Erwachsene Serien wie Grisu, Herr Rossi & Co so erlegen? Ganz einfach: weil diese Serien eben auch für Erwachsene sehr viel bieten. Bei My Little Pony sind es die ganzen Wortwitze - unbedingt auf englisch gucken! Die dt. Synchro ist grausam. Auch die Anspielungen auf andere Serien und Filme sind immer wieder herrlich und dann kommt eben die Situationskomik dazu. Dabei spielt die Serie wunderbar mit klassischen Slapstick. Es ist seit langen mal wieder eine Serie die eben nicht NUR auf Kinder ausgerichtet ist, sondern auch vieles auf andere Ebenen zu bieten hat. Natürlich braucht man auch eine etwas kindische Seite in sich. Wer, wie Holger und Mario, mit der Einstellung “Animationsfilme sind persé scheiße und kindisch” herangeht, der wird auch an My Little Pony keine Freude haben. Alle anderen können aber viel Spaß haben.

Hab hierzu grad was im Netz gefunden:
[spoiler]

Uploaded with ImageShack.us[/spoiler]

Verdammt sei meine Offenheit.
Also schaute ich mir das hier genannte Beispiel an:
Humor ist okay.
Charaktere wirken stereotypisch
Story war absehbar.
Musik ist nicht mein Geschmack, aber sie ist gut.
Lange nicht mehr gute Reime in Liedern gehört.
Die Werte, die vermittelt werden sind auch okay bzw. hebt sich deutlich von der Masse ab (pädagogisch Wertvoll. Yay)
(Die Werbepausen sind typisch amerikanisch. Die Leute, die sich das im Fernsehen anschauen tun mir leid.)

Mal von meinen momentan Déjà-vu abgesehen ist mein Fazit:
Kann man sich antun, wenn man sowas mag.
Aber um meine Meinung abzusichern bzw. meine Thesen zu bestätigen schaue ich mir wohl
noch eine Folge an.

Moment mal… Ach… Verdammt…
Das darf keiner erfahren!!!

Bin erstaunt ob der Unterhaltsamkeit.
Nett.

Fußballfans die Randalieren und sonstwas machen!

Okay, okay! Ich mache sonstwas. keine Frage…

Aber randalieren? Meinen letzten Faustkampf hatte ich in der 4. Klasse, den ich mit einem mädchenhaften Biss in die Hand meines Widersachers beendete.

Immer diese Pauschalurteile, nur weil man gerne Sechser striegelt. :smt018

So jetzt wisst ihr wie man sich fühlt, wenn jemand mit Vorurteile einen zu schnellen
entschluss mach ! :wink:

Das ist ja enorm schräg.
Mit den Storys kann ich mich bisher weiter nicht anfreunden, aber hat mal jemand auf die Musik gehört?!
Da sitzt doch ein ganzes Orchester und untermauert die Geschichten mit ihrer Musik.
Wie irre ist denn das, bitteschön? Sensationell. :smt023

Hab mir jetzt auch die im zweiten Post verlinkte Doppelfolge angetan. Ist ja anscheinend eine der besten Folgen unter den bisherigen 2 Staffeln, laut imdb.com zumindest.
Teil 1 fand ich noch realtiv witzig und interessant und hat erstmal diverse Vorurteile erfolgreich aus dem Weg geräumt. Musik hat mir auch gut gefallen. Teil 2 fand ich inhaltlich nurmehr belanglos und vorhersehbar, außer dem Kampf gegen die Minions passiert ja auch kaum was. Die imdb-Wertung von 9.5 kann ich hier nicht ganz nachvollziehen (auch wenn nur 70 Stimmen abgegeben wurden), wie gesagt: Teil 1 war meiner Meinung nach besser.
Humor konnte ich jetzt auch nicht wirklich ausmachen, kann aber auch sein dass diverse Wortwitze an meinen Englischkenntnissen scheiterten.

Humor konnte ich jetzt auch nicht wirklich ausmachen, kann aber auch sein dass diverse Wortwitze an meinen Englischkenntnissen scheiterten.

Da scheitert oft auch die deutsche Übersetzung.
Das Finale der 2. Staffel ist deswegen so beliebt, weil es die düsterste Folge ist, Celestia im Kampf verliert und die Musik abwechslungsreich und wie immer hoch qualitativ. Auch, weil man bei Hochzeit an etwas sehr kitschiges denkt. Zwar ist immer noch Kitsch dabei, aber angenehm wenig.
Aber selbst in der Fanszene ist man nicht mit allem zufrieden, wie ich lesen durfte. Aber wann ist etwas schon perfekt? ^^

Es gibt andere Folgen, die den typischen Humor der Sendung wesentlich besser transportieren.

Beispiel:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=kR2XYdx5GxI&feature=results_video&playnext=1&list=PL4EF4C54578CE456A[/video]

Natürlich hat da jeder seine Lieblingsfolge wenn es um Humor geht, aber ich habe mich hier sehr amüsiert. :slight_smile:

Eigentlich lässt sich die Frage ganz einfach beantworten. Warum mögen soviele Erwachsene den Pumuckl und seinen Meister Eder?

So, jetzt hab ichs auch verstanden. Guter Vergleich, ich liebe Pumuckl bis heute.

In die ganze Folge da oben habe ich mal reingeguckt, aber hatte dann doch nicht die Motivation es zu Ende gucken, dafür wird mir ja wohl niemand böse sein. Richtig lachen könnte ich allerdings über dieses Redneck-Pferd, das is’ schon lustig.

Kann mans auch bisschen mit Pixarfilmen vergleichen? Erwachsene sehen die ja auch gewollt mit anderen Augen als Kinder es verstehen könnten.

Klar, der Vergleich mit Pixar ist nicht so schlecht. Wie oben schon gesagt: in MLP stecken auch viele kleine Anspielungen, die Kinder garnicht verstehen können. Ebenso wie man z.B. als Erwachsener nochmal ganz neue Seiten bei Pumuckl entdeckt, als man es als Kind tat. Genauso funktioniert eben auch MLP auf verschiedenen Ebenen. Mal mehr, mal weniger gut. Natürlich ist es jetzt nicht der heilige Gral der Cartoons, aber in Zeiten von Hanna Montana oder dieses KIKA-Eigenproduktionen, wie derzeit wieder akutell in der FKTV Folge zu sehen, ist MLP wirklich nicht das schlechteste.

Natürlich ist es jetzt nicht der heilige Gral der Cartoons, aber in Zeiten von Hanna Montana oder dieses KIKA-Eigenproduktionen, wie derzeit wieder akutell in der FKTV Folge zu sehen, ist MLP wirklich nicht das schlechteste.

Schlechter Vergleich, sind beide keine Cartoons. :wink:

Hm, ich kannte bisher nur den “No Fear”-Song, den Anon irgendwann mal verlinkt hat… zusammen mit dem Portal-Song bei der GEMA-Sache, glaube ich :smt017
[video]http://www.youtube.com/watch?v=-tiynTPuUUM[/video]
Aber die Serie schaut lustig aus, da ich eh Fan von Cartoons (Simpsons, Futurama, South Park, Boondocks, etc.) bin, werd ich mal nen näheren Blick riskieren.
Danke für den Tip! :smt006

Ok, bei weitem nicht so schlimm wie ich es befürchtet habe (hab wirklich so eine kitschige Marketing-Sendung wie die My Little Pony Serie aus den 80ern erwartet), aber der gesamte Storybogen war, zumindest für mich, bereits ab Minute 10 bis zum Ende erschreckend vorhersehbar.

Die Musik ist wirklich gut gemacht, hab auch gleich mal nachgesehen wer dafür verantwortlich ist (Daniel Ingram), aber der Humor ist irgendwie nicht mein Fall.

Fazit: Nichts was ich mir persönlich ansehen würde, aber definitiv besser als der andere Rotz.

@ Montaux

Ich finde schön, dass du dem Ganzen zumindest eine Chance gegeben hast. :slight_smile:

Ich finde die Kreativität die machne Bronies zeigen ja unglaugblich faszinierend. Wieviel Arbeit teilweise in Fanarts/ Fanfics etc. gesteckt wird.
Bestes Beispiel ist Friendship is Witchcraft
[video]http://www.youtube.com/watch?v=jKBevaIttKA[/video]
Twilight ist ein machthungriger Otaku, Luna ein “Kellerkind/Otaku”, ich hab mich so weggehaun.

Naja mal sehen was die neue Staffel so mit sich bringt. Hoffentlich mehr Luna ^.^