Der Kampf geht weiter!

Ach die Saalfrank nimmt sich doch nur eine “Kreativpause” und kommt bestimmt in ein oder zwei Jahren wieder. Wenn Gras über die Sache gewachsen ist. Unkraut vergeht nicht. In der Zwischenzeit wird sie mit Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit, ein Buch über sich und die Sendung schreiben lassen, in dem alles ein wenig relativiert wird und nebenbei wird sie noch in korrupten Benefiz-Sendungen auftreten, in denen sie um Spenden für notleidende Kinder bittet.

Ein bisschen Weißwascherei, dann gehts wieder los. :smt017

Blöd nur, daß Pro7/Sat.1 schon mit dem nächsten Horror-Format ankommen: „Raus aus Messie-Chaos“. Nette Moderatorin hilft den armen Messies, ihren Müll loszuwerden und die Kamera hält feste drauf. Hab heute nachmittag beim Zappen den Programmhinweis erwischt und mir ist echt die Kinnlade runtergeklappt.

http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=19126

Jop diese Sendung geht noch gut ne Stufe tiefer in den Keller. Ich werds mir nie ansehen aber ich prophezeie mal das dort die Teilnehmer nur mit der Nase in ihren Dreck getreten werden. Einmal ausmisten bringt da gar nichts, die werden einfach erneut anhäufen bis es wie vorher aussah.

Eine Frechheit ist aber dieser Kommentar der Welt: http://www.welt.de/debatte/kommentare/a … chade.html

In der Tat! Dieser abgefeimte, heuchlerische Kommentar des Frank Schmiechen „Schmiechen Schleicher mit der elastischen Meinung“ wurde auch heute in der „Welt am Sonntag“ abgedruckt. Der übelste Satz daraus lässt mich fast zur Spucktüte greifen:

… Die „Super Nanny“ hat dem aufmerksamen Zuschauer, der die fernsehgerechten Dramatisierungen und Inszenierungen abstrahieren kann, gezeigt, wie es hinter den Türen von deutschen Familien aussehen kann. …

ich würde den Satz so umformulieren

Nicht nur die „Super Nanny“ hat dem aufmerksamen Zuschauer, der die fernsehgerechten Dramatisierungen und Inszenierungen abstrahieren kann, ahnen lassen, wie niederträchtig es hinter den Kameras deutscher TV-Sender tatsächlich zugeht.

Bisher wundert mich ja, dass sich hier noch niemand über das Rudi Dutschke Zitat (“Der Kampf geht weiter”) mockiert hat. :ugly

Achja: bin ja mal gespannt was RTL als ersatz bringt…

One down, lotta more to go!
Ecrasez les infames 8)

Edit: Auch interessant, dass diese Sendung in dem Ressort “Comedy+Real Life” lief, bzw. dass das Ressort so heisst. Da ist die Stossrichtung von “Real Life” wohl schon klar vordefiniert.

Tach zusammen!

Ich frage mich gerade, wieso das für euch alle hier schon so klar ist, dass die Saalfrank’sche in den Sack haut. Für mich sieht das viel mehr nach einem kleinen Schachzug aus, eingedenk der auf sie zukommenden Klage des Kinderschutzbundes. Da kommt definitiv was auf sie zu, und an ihrer Stelle würde ich mich jetzt auch distanzieren, so gut es geht. Und egal, wie diese Geschichte auch ausgeht; ihre Reputation hat Schaden genommen, auch bei den eher „einfach strukturierten“ Leuten, zu denen die Kritik der ersten Jahre vielleicht nicht so durchgedrungen ist.

Fakt ist, dass die Super Nanny mit einem (anfänglichen) Marktanteil von über 20% bei den 17- bis 49-jährigen eine sehr einträgliche Angelegenheit war. Es würde mich schon sehr wundern, wenn sich niemand anderer (von diesen geldgeilen Medienleuten) an diesem Format versuchen würde, falls RTL es tatsächlich aufgeben (was ich ebenfalls für fraglich halte). Und dann womöglich auch wieder mit der Saalfrank. Das jedenfalls halte ich für ungleich wahrscheinlicher, als dass der Gesellschaft diese Art von Fernsehen von nun an tatsächlich erspart bleibt… :cry:

Gruß,
Marinero

Naja, Kathies Rücktrittscheint auch manch einen beeindruckt zu haben.

Ich zitiere mal einen ausgebildete Lehrer:

Überragend die Frau! Ich finde es super, dass sie die Sache nicht an die große Glocke hängt, aber trotzdem ihre Lehren aus der für RTL typischen Inszenierung zieht. Hut ab, Frau Saalfrank.

Quelle: http://stevinho.justnetwork.eu/2011/11/26/die-super-nanny-wird-eingestellt/

Endlich eine gute Nachricht, aber es darf nicht die einzige bleiben.
Gute Arbeit, Fernsehkritiker, bald gehen sie alle in die Knie! :smt023

Nebenbei der Artikel auf Bild.de. Ich weiß noch nicht, warum sich Springer hinter die Saalfrank stellt, eigentlich steht man RTL ja nahe.

Da basteln sie anscheinend noch an der Bilderstrecke, aber es ist Stand jetzt ein Ausriss aus einem dieser Knebelverträge drin (mit den Worten “BILD liegt ein Vertrag vor”, was soviel heißt wie “was jeder im Netz finden kann, haben wir nach Tagen auch mal gecheckt”, siehe auch das Bild-Wörterbuch von BILDblog ->geheim).

Woher sie den wohl haben … :smt017

Wobei ich aber auch glaube das zumindestens die erste Staffel nicht so gescriptet wurde wie später, aber es musste ja immer extremer und noch extremer werden

http://www.bild.de/unterhaltung/tv/die- … .bild.html

Grad beim lesen gekotzt… :smt021

Wie erwartet versucht Frau Saalfrank natürlich nun, ihren Namen reinzuwaschen. In ihre „Arbeit als Pädagogin“ sei zuletzt immer stärker eingegriffen worden, […]

Jaja, ich sehe es schon kommen: Meiner Befürchtung nach wird sich Frau Saalfrank in den kommenden Monaten in irgendwelche Talkshows einladen „lassen“, um sich dort auszuheulen :smt010 , wie die „Änderung der Umstände“ ihre „Arbeit behindern.“

Nee, mir war diese Sendung mit dieser Frau von Beginn an suspekt. Obwohl ich Sie nicht persönlich kenne, würde ich dieser „Pädagogin“ höchstwahrscheinlich keinen Millimeter über den Weg trauen. Da muss Frau Saalfrank schon sehr viel Reue über ihre „Arbeit“ zeigen, damit ich sie halbwegs ernst nehme. :x

Nee, ich habe und werde mit dieser Frau womöglich keinen Mitleid haben. Schließlich heißt es, dass man sich Mitleid erst ehrlich verdienen muss…

[quote]Dies sei sicher der „Entwicklung des medialen Markts“ hin zu „gescripteter“, also inszenierter, Realität geschuldet.

…interessant, „des Marktes“. Wer hat denn damit angefangen? Ist ja fast so, als würde ich mit Streichhölzern und Benzinkanistern spielen und dann sagen „Mein Verlassen der Wohnung liegt in ihrer Entwicklung zum Brennen begründet“.[/quote]
Made my day! :ugly :smt005 :mrgreen: :lol:

Super Nanny Katharina Saalfrank: Sie konnte Kinder nicht mehr leiden sehen | Unterhaltung | BILD.de

Grad beim lesen gekotzt… :smt021

Jaja es heißt mal wieder guten Morgen bei „Lass Dir Deine Meinung Bilden.“ :wink: Was der deutsche Michel nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Deswegen ist mediale Verblödung auch so erfolgreich.

warum sich Springer hinter die Saalfrank stellt, eigentlich steht man RTL ja nahe.

Eben nicht. Springer steht Pro7Sat1 nahe. Wohlwollend wird über RTL nur berichtet, wenn es zu Synergieefekten kommt (DSDS) ansonsten wird ordentlich ausgeteilt (Wittlers Auktionsbluff, das Vera-Tape, etc.)

Ich vermute, die arme Katia wurde jahrelang vom RTL mit möglichen Kontraktstrafen in ihrem Knebelvertrag erpresst. Sie war einfach nur naiv und wusste nicht, worauf sie sich einlässt. Frau Saalfrank verdient unsere vollste Solidarität und Unterstützung.
Spendenkonto 90-60-90 bei der KSK Köln, Verwendungszweck: „Free Tante Käthe“

Hallo erstmal liebe Fernsehkritik Community,
als ich heute morgen am Kiosk vorbeiging und einen obligatorischen Blick auf die Bildzeitung warf, fesselte mich als erstes ein ernster Gesichtausdruck von Katharina Saalfrank. Im bruchteil einer Sekunde rasten mir verschiedenste Überschriften durch den Kopf die ihr Foto zieren könnten (z.B.: Entlarvt: Saalfrank, ist keine Pädagogin sondern Darstellerin. oder Angeklagt! Masche der Super Nanny geplatzt! oder oder oder). Doch ich staunte nicht schlecht als ich las: „Super Nanny“ konnte Kinder nicht mehr leiden sehen

Obwohl das gegen diverse meiner Prinzipien verstößt fühlte ich mich genötigt diese Ausgabe der Bild zu kaufen um zu sehen was für eine Story da zusammengeschustert wurde.
Den Artikel findet ihr übrigens hier:
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/die- … .bild.html

Also im Grunde wird lediglich gesagt: Die Saalfrank ist gut, RTL ist böse und die Sendung ist gefaked.

Zudem wird stumpf behauptet, dass sie versucht hat in der heiss diskutierten Situation in der die Mutter ihre Kinder schlägt einzugreifen. Ich frage mich ob sie überhaupt im Raum gewesen ist, bzw. an diesem Tag da war.

Darüberhinaus wird auch noch kurz auf den dubiosen Vertrag eingegangen, jedoch habe ich auch in diesem 3 Zeiler (mehr war es wirklich nicht) kein Wort von der Vertragsbruch Strafe lesen können. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass die mitmachenden Familien 1000EUR für die Dreharbeiten bekommen und das auch nur wenn der Dreh abgeschlossen wird.
Das sugeriert meiner Meinung nach dem Leser die Meinung: Nun ja, selbst schuld wenn man sich für Geld so dehmütigen lässt.
Hätte Bild an dieser Stelle von der Vertragsstrafe oder von den Strom/Wasserkosten berichtet die die Familien selbst zahlen müssen hätte das die ganze Masche in ein anderes Licht rücken können.

Doch wahrscheinlich erwarte ich zuviel von einem Sensationsblatt…

Ich persönlich finde es aber trotzdem eine Frechheit die Saalfrank so heilig zu sprechen, obwohl sie bereits mehrere Staffeln abgedreht hat und in dieser Zeit mehrere male (siehe Youtube) zu häuslicher Gewalt gekommen ist, die schön in Szene gesetzt wurde. Auch die Interviews mit den “Opfern” von fktv deuteten eher auf ein Billigen der Situation seitens Saalfrank als ihren Protest.

Wenn ihre Entscheidung gleich nach der ersten Staffel gekommen wäre hätte ich es ja verstanden aber nach so langer Zeit zu sagen: Ja aber nach dem 82. Kind (Fantasiezahl) konnte ich es einfach nicht mehr veranteworten sehe ich lediglich als heuchelei an!

Bild.de schreibt:

• Machtlosigkeit: Im September 2011 schlug die alleinerziehende Mutter Soraya (25) ihre Kinder vor laufender Kamera. Saalfrank drängte auf Abbruch, schaltete sogar das Jugendamt ein – der Dreh wurde trotzdem durchgezogen, die brutalen Szenen gesendet.

Jetzt auf einmal war sie schon immer gegen Gewalt. Dabei hat sie bei Markus Lanz (kam auch in fktv, Folge 75 (?)) noch alles relativiert. Da sagte sie, es sei alles schwierig, wo die Grenze zur Gewalt ist und was man im Fernsehen sehe, sei nur „die Spitze des Eisbergs“. Und jetzt will sie im Nachhinein auf Abbruch gedrängt haben? :smt021

Hier noch einmal weils so schön ist:

Saalfrank soll sich immer wieder über „Scripted Reality“ beschwert haben – TV-Inszenierungen nach Drehbuch.

vs

In diesem Zusammenhang behauptet Roswitha B., es gäbe genaue Drehbücher mit vorgefassten Texten sowie Regieanweisungen, die sie hätten befolgen müssen.
Diese Behauptung ist auf ganzer Linie falsch. Die Dreharbeiten bilden die realen Zustände in den Familien ab. Es gibt weder Drehbücher, noch Regieanweisungen.

Mal ein Hinweis in eigener Sache:

Bitte benutzt die Suchfunktion des Forums, wenn ihr ein Thema erstellt!

Ein Auszug aus unserem Mülleimer:

Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen als ich davbon hörte. Scheinheilige Dumpfk*h! Spielt sich jetzt als die Heilige Katharina auf und erzählt dass das achso böse RTL sie nicht ihre achso wertvolle Arbeit hat machen lassen und nur an der Quote interessiert gewesen sei. Sie natürlich überhaupt nicht! Boah, da kocht einem die Galle über wenn man das hört und sieht. Wer das jetzt noch glaubt…nunja der dürfte das entsprechende Klientel für RTL sein. Würde mich auch nicht wundern wenn RTL bald eine neue ins Rennen schickt. Gab doch auch vor einigen Jahren schon soweit ich weiß, kurzlebige Ableger dieses Formates oder?

Jetzt kommt die Bild und macht ne Story drauß, damals war der Bild das noch zu heikel, da ham se das lieber dem Fernsehkritiker weitergeleitet… Schon komisch wa?

Es gab doch mal ganz früher sogar eine die im Wechsel mit der Saalfrank das gemacht hat, oder täusch ich mich da?