Der Flugzeugabsturz in den Medien

Ralf Benkö bei Google eintippen:

  • Ralf Benkö - der Urlaubsretter und RTL-Reiseexperte
  • RTL-Luftfahrtexperte Ralf Benkö über den Absturz von Airbus 320: “Erst reagiert, dann die Kontrolle verloren”
  • Der RTL-Sicherheitsexperte Ralf Benkö gibt seine Einschätzung zum Absturz der …
  • Flugzeugexperte Ralf Benkö führt im n-tv Interview mögliche Gründe für einen Absturz auf.
  • Sollte sich der RTL-Urlaubsexperte nicht gerade im Einsatz rund um den Globus befinden, …

So viel Experte, und dann doch nur bei RTL gelandet. Arme Sau.

Jenny Jürgens, Tochter des leider verstorbenen Udo Jürgens, hat genug - vor allem von “Post von Wagner” (diese hirnrissige Kolumne, die hier bereits verlinkt wurde, und in Lars Gollum und mir zwei treue Lüfter hat). Sie hat deswegen eine Petition zur Absetzung der Kolumne gestartet, auf change.org zu lesen: https://www.change.org/p/bild-zeitung-absetzung-der-kolumne-post-von-wagner-3

Die Wut auf Wagner kann ich gut verstehen, aber hier gab es auch schon Voll…kommen normale User, die das ganz ok fanden, was der König der Verstrahlten so schreibt.
Ich persönlich finde die Petition ein wenig verfehlt, denn die wirklich schlimmen ‘Berichte’ stehen üblicherweise weiter vorne in diesem Drecksblatt. Aufgrund des prominenten Namens könnte das aber für Aufmerksamkeit sorgen, und eine Debatte über die Berichterstattung fände ich mal ganz gut, jedenfalls besser als die Spekulationen, ob Andreas L nicht vielleicht doch zu Allah betete, oder ob Flugzeuge Teufelswerk sind.

P.S. Einen Satz von Wagner fand ich tatsächlich gut, “es ist so furchtbar, ich will nichts mehr schreiben” - nur hätte das der 1. und einzige Satz sein sollen.

Update/ Den Aufruf zu unterschreiben bekam ich vor 15 min., da war der Stand noch 7.000 Unterzeichner- nun sind es schon über 12.000! Offenbar hat die Gute damit einen Nerv getroffen.^^

Eben auf Saat 1: “aus Rücksicht auf die Familie werden wir das Foto von Andreas L. weiterhin verpixeln” mag rücksichtsvoll sein, aber doch sinnlos wenn RTL dieselben Fotos unverpixelt zeigt und immer wieder Vor und Nachnamen ausposaunt!

Anonymität ist heutzutage gar nicht mehr möglich. Irgendwo sickert immer was durch, also lächerlich, das ganze.

Ist ja normal… Viele Leute haben viele Daten im Netz von sich, danach guckt die Presse als erstes. Dann gehts an Freunde, Verwandte, Nachbarn, Bekannte… Irgend wer redet immer. Dann kommt Pressekonferenz und Co. dazu… So baut sich das Puzzle nach und nach zusammen… Bis die komplette Anonymität aufgelöst ist…

[QUOTE=Corbeau;400393](diese hirnrissige Kolumne, die hier bereits verlinkt wurde, und in Lars Gollum und mir zwei treue Lüfter hat).[/QUOTE]

Ich bin auch ein Wagner-Lüfter!

[QUOTE=Corbeau;400393]ob Andreas L nicht vielleicht doch zu Allah betete[/QUOTE]

Dass er nicht zu Allah betete, ist wirklich schade.

[post=400400]@LT1550[/post]

Deshalb sollten dann also alle auf den Datenschutz kacken?

Gestern bei mir im Elektropostfach:

[QUOTE=menag;400409]Deshalb sollten dann also alle auf den Datenschutz kacken?[/QUOTE]

Wenn man sich auf Datenschutz berufen will, dann müssten auch die ganzen Ermittlungen zu den Beweggründen geheim gehalten werden. Glaube kaum, dass das im allgemeinen Interesse ist. Die Tat ist einfach zu schwerwiegend, und es war auch schon immer so, dass man bei besonders schweren Fällen Informationen über die Täter veröffentlicht hat (siehe Amoklauf in Erfurt, 11. September, etc.)…

Ich möchte darauf hinweisen, dass das ZDF nun eine Korrektur aller Fehlerhaften Meldungen zum Absturz veröffentlicht hat. Es wäre schön, wenn das ZDF mit allen fehlerhaften Meldungen so umginge. Denn Fehler können Passieren, und dann muss man sie gerade rücken

[QUOTE=LT1550;400412] Die Tat ist einfach zu schwerwiegend, und es war auch schon immer so, dass man bei besonders schweren Fällen Informationen über die Täter veröffentlicht hat (siehe Amoklauf in Erfurt, 11. September, etc.)…[/QUOTE]

NEIN. Man muss auch die Angehörigen und Hinterbliebenen schützen. Auch die des “Täters”.

Denn sonst(aus dem anderen Thread) http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?16047-Germanwings-Absturz&p=400425#post400425

[QUOTE=das_blatt;400425]Argh! In einer der Facebookhetzseiten geht jetzt die Adresse der Familie in Montabauer rum. :shock:[/QUOTE]

Was denkts Du wird der Mob jetzt tun? Bestimmt keine Kuscheltiere nach Montabaur schicken.

So ein Mob ist meistens braun eingefärbt, und solche Leute verwendeten immer schon gern den Begriff bzw. das Prinzip “Sippenhaft”. Ein schreckliches, barbarisches Prinzip aus archaischen Zeiten, zuletzt im III. Reich offiziell praktiziert, und sollte heutzutage verpönt sein - aber diese Troglodyten meinen das ernst.
I.d.R. werden nun, da der eigentliche Täter (der ja auch sein eigenes Opfer ist) nicht greifbar ist, die Angehörigen zur Zielscheibe von ohnmächtiger Wut und Hass. Eben deswegen muss es Datenschutz geben, um Unschuldige vor dem Lynchmob zu schützen.
Das man das sogar in diesem Forum betonen muss, lässt meinen Blutdruck schon wieder dezent ansteigen :mad:

Treffende Analyse eines Medienwissenschaftlers zum Umgang der Presse mit dem Absturz:

//youtu.be/a5v9yFhY2qs

GMX wieder…

Artikel gestern gegen Mittag: "Mann mit Co-pilot verwechselt."
Artikel heute morgen: “Co-Pilot war wohl psychisch krank.”

Und ratet mal, mit welchem Foto letzter Artikel illustriert wird!

Kreativer Vorschlag: man sollte allgemein nur noch ein Foto von Franz Josef Wagner verwenden, damit wäre allen geholfen.

Edit/
@Zaffod Danke für die Verlinkung, der Medienwissenschaftler bringt es imo genau auf den Punkt. Eine Stimme der Vernunft mitten im Chaos, Daumen hoch!

[post=400412]@LT1550[/post]

Inwiefern hilft dir der Vorname, die Schulnoten und die Penislänge des Copiloten weiter? Inwiefern liegt es in deinem Interesse, dass diese Daten veröffentlicht werden?

[QUOTE=Effe;400427]NEIN. Man muss auch die Angehörigen und Hinterbliebenen schützen. Auch die des “Täters”. [/QUOTE]

Da bin ich ganz deiner Meinung. Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso Wohnort genannt und sogar ein Foto des Wohnhaus gezeigt werden (Aber über Google Street View regen sich alle auf…).

Wenn man absolute Sicherheit haben will, muss man es auch unterlassen, jegliche Namen zu veröffentlichen. Vorname und abgekürzter Nachname sind schon zu viel. Damit kann in Zeiten des Internets jeder Laie herausfinden, wer gemeint ist (ich habs z. B. auch gemacht!). Verpixeltes Gesicht ist auch Schwachsinn, denn das Originalbild gibts mittlerweise tausendfach im Netz.

@menag:

Ich habe nirgendwo behauptet, dass mich Privatangelegenheiten des Copiloten interessieren. Interessiert bin ich an den Ursachen, und um diese zu ermitteln, muss man eben in die Privatsphäre des mutmaßlichen Täters eindringen.

Dagegen hatte nie jemand was. Dass staatliche Ermittler sich das genauer anschauen, klar. Die Kritik war, dass dann jegliche persönliche Information preisgegeben wurde. Und das hier

[QUOTE=LT1550;400400]Anonymität ist heutzutage gar nicht mehr möglich. Irgendwo sickert immer was durch, also lächerlich, das ganze.[/QUOTE]

hat sich für mich zumindest anders angehört.

“Lächerlich” ist es, jetzt im Nachhinein noch zu versuchen, den Namen wieder “anonymer” zu machen. Jetzt ists nämlich egal.

[QUOTE=LT1550;400481]“Lächerlich” ist es, jetzt im Nachhinein noch zu versuchen, den Namen wieder “anonymer” zu machen. Jetzt ists nämlich egal.[/QUOTE]

Im Prinzip hast du Recht, aber wenn eine Redaktion den vollen Namen bisher nicht genannt hat und ihn auch weiterhin nicht nennen möchte, sollte man das respektieren. Ich fänd das gut. Nur weil Bild und co. Mist bauen, muss man sich nicht auf derren Niveau herablassen.

[QUOTE=LT1550;400475]
Interessiert bin ich an den Ursachen, und um diese zu ermitteln, muss man eben in die Privatsphäre des mutmaßlichen Täters eindringen.[/QUOTE]

Und warum muss die Öffentlichkeit an diesen Ermittlungen teilnehmen? Besonders zum jetzigen Zeitpunkt? Uns fehlen sowieso 1000 Faktoren, auf die wir keinen Zugriff haben. Mehr als Spekulationen mit gefährlichem Halbwissen kommt da eh nicht bei rum. Also kann man es (im Moment) auch gleich sein lassen.

[QUOTE=Zaffod;400459]Treffende Analyse eines Medienwissenschaftlers zum Umgang der Presse mit dem Absturz:

//youtu.be/a5v9yFhY2qs
[/QUOTE]

Vielen Dank für dieses Video, Zaffod!


“ein journalist schreibt in den sozialen netzwerken: wer den namen des co-piloten nicht veröffentlicht, soll seinen presseausweis zurückgeben. das ist ein kaum überbietbarer zynismus.”

dieser zyismus ist sehr wohl überbietbar, dadurch, dass dieser “journalist” natürlich nicht benannt wird. :mad: