Der Flugzeugabsturz in den Medien

[QUOTE=KevinTH;400160]Es heißt der Co Pilot hätte noch geatmet. [/QUOTE]

Nun ja. Wer Selbstmord begehen will stellt deswegen ja nicht sofort das Atmen ein.

[QUOTE=KevinTH;400160] Was ist den mit folgendem Ansatz: der Co Pilot wurde aus irgend einem Grund bewußtlos und hat noch geatmet, aber nichts mehr mitbekommen. [/QUOTE]

Schön und gut. Aber wer hat dann den Autopilot abgeschaltet, den Sinkflug eingeleitet, und die Tür verriegelt damit der Pilot nicht mehr reinkommt?

Ich halte das Selbstmord-Szenario in der Tat für die plausibelste Erklärung.

Es ist allerdings ein Unterschied, was in der Tat passiert ist und wie damit in einigen Medien umgegangen wird.

Als ich das mit dem “noch atmen” gelesen habe dache ich auch erst: 'Ja Mensch, Bewusstlose atmen auch.'
Aber der französische Staatsanwalt Robin meinte: “Der Copilot hat offenbar den Knopf gedrückt, mit dem das Flugzeug an Flughöhe verlor. Das ist kein kurzfristiger Sinkflug, das ist wie ein Landeanflug. Aber in der Nähe gibt es gar keinen Flughafen auf dem ein Airbus landen könnte”

Das klingt für mich nicht danach als wenn das “aus Versehen” , wenn jemand bewusstlos wird.

Nein, denn es wurde ja auch gesagt dass dieser Knopf gedreht werden muss, und zwar ziemlich weit (360 Grad oder mehr), um einen solchen Sinkflug einzuleiten. Das, und das verriegeln der Tür, macht man nicht aus versehen.

[QUOTE=LaMuerta;400165]Das klingt für mich nicht danach als wenn das “aus Versehen” , wenn jemand bewusstlos wird.[/QUOTE]

In der PK in Marseille wurde bereits klargestellt das dieser Sinkflug nicht “aus Versehen”, bzw. bei einer Ohnmacht eingeleitet werden kann!

Gibt es nicht eigentlich eine Sicherheits Regel, die besagt, dass man niemals alleine in Cockpit sein darf, sprich wenn der Pilot auf Toilette geht, muss er eigentlich erstmal eine stewardess kommen lassen, die da dann aufpasst, sodass wenn der Co Pilot z.b. Das Bewusstsein verliert, jemand da ist, der die Tür öffnen kann.

Wegen der gefühlt 100 sondersendung fällt natürlich heute noch die Anstalt aus, irgentwie nervt es langsam richtig…

[post=400168]@Mrchaos[/post] diese Regel gibt es anscheinend in den USA, in Europa ist sie wohl nicht üblich, und bei der Lufthansa und Germanwings gibt es sie nicht, wurde auf der PK gesagt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das jetzt sehr schnell ändern wird.

[B]Beschränkt euch hier auf die Berichterstattung in den Medien. Allgemeines zu diesem Vorfall könnt ihr in dem anderen Thread diskutieren.[/B]

Die wahre Frage ist doch: Wann werden wir zum ersten mal bei N24 die Details der Katastrophe im Minutenprotokoll zu Gesicht bekommen?

Ich frage mich wie viele Sondern Sendungen sie noch planen, eigentlich ist ja nun wirklich fast alles raus, was man raus bekommen konnte…

Ich habe darauf schon gewartet, und auch hier wird man leider nicht enttäuscht:

Moment:

Im RTL-Nachtjournal wird gerade ein Flugexperte im Studio interviewt. Jetzt Zeitgenau um 00:24 + 1 min.

Sein Name:

Ralf Benkö.

Ich erinnere mich an Ferngesehen von Lars. Dort hat er dauernd über den Typ abgelästert. Ich glaube RTL hatte ihn da als Urlaubsexperte oder Privatdetektiv dargestellt. Und jetzt ist es plötzlich Flugexperte?

Er ist immerhin schon ein paar mal geflogen, mehr Qualifikation braucht man als Experte im Fernsehen anscheinend nicht mehr :mrgreen:

Experte = Typ der da ist, wenn wir anrufen.
[Quelle: Kent Brockman, Channel 6 News]

Ihr seid ja alle so witzig.

[QUOTE=flo1992;400331]Er ist immerhin schon ein paar mal geflogen, mehr Qualifikation braucht man als Experte im Fernsehen anscheinend nicht mehr :mrgreen:[/QUOTE]

Reinhard Mey bezeichnet sich ja auch nicht gleich als Flugexperte, nur weil er mal “über den Wolken” gesungen hat! :ugly

Oh man jetzt wird auch angefangen totzuanalysieren warum besagter Pilot in seiner Ausbildung eine mehrmonatige Pause gemacht hat. Es wird natürlich angenommen, dass er sich in psychologischer Behandlung befand. Wundert mich, dass noch nicht spekuliert wurde, ob er in einem Terrorcamp der IS war. Oh je…

Ralf Benkö ist auch manchmal als “Experte” bei n-tv zu sehen; er war auch in dieser Sache zu Gast. Ist in etwa so, als würde man Pierce Brosnan vor den Geheimdienstuntersuchungsausschuss laden.

Ich hau mich wech für welche Bereiche RTL immer ein “Experten” aus dem Hut zaubert… :lol:
NTV steckt wohl mit RTL zusammen das dieser Pausenclown ständig herumgereicht wird.

Hat mal jemand herausgefunden, was dieser Ralf Benkö eigentlich ist? Ich kenne ihn nur aus dieser RTL-Sendung. Ist er studierter Touristiker o. ä., also in irgendeiner Weise vom Fach?

Einen Wiki-Eintrag gibt es über diesen Spaßvogel nicht, daher kann es mit seinem „Experten“ mimen nicht soweit her sein, wer häufig mit dem Flieger als Urlaubsretter durch die Welt gondelt ist für mich noch lange kein Flugexperte!

RTL zeigt das Foto von Andreas L. mittlerweile schon unverpixelt, und der Bericht über den Copiloten, über sein Leben und die Interviews mit Leuten die ihn irgendwie gekannt haben, hören sich genauso an wie von @das_blatt beschrieben: „ja, der war mit seiner Freundin hier, hat eine Pizza in Herzform bestellt, die wirkten ja so verliebt“ (Inhaber seiner Stamm-Pizzabude) :slight_smile: