Der Flugzeugabsturz in den Medien

[QUOTE=LaMuerta;400092]Gab gerade eine Eilmeldung von der Zeit in der es heißt, dass der Co-Pilot das Flugzeug vorsätzlich zum Absturz gebracht hat. :([/QUOTE]

Laut Pressekonferenz sieht es so aus als hätte der Copilot scheinbar in selbstmörderischer Absicht den Chefpiloten ausgesperrt, den Absturz bewusst verursacht und alle Passagiere an Bord mit in den Tod gerissen. :shock:

[-]Wenn das nochmal endgültig verifiziert wird, dann wäre das einfach nur krass. Wie kann man so vielen anderen Menschen so viel Leid zufügen bloß um das eigene Leben zu beenden? Ich finde das unbegreiflich…[/-]

EDIT.: Ich sehe gerade, dass das hier der Thread zur Medienberichterstattung ist. Daher will ich mit diesem Beitrag auch gar keine Off-Topic Diskussion anstoßen und kopiere das mal in den anderen Thread. Da passt es besser.

Ein unbewusstes oder versehentliches Einleiten des Sinkflugs ist nahezu auszuschliessen, der Typ muss wahnsinnig gewesen sein, wenn er sich umbringen will, soll er vor einen Zug springen oder sich aufhängen, aber 150 Menschen mit in den Tod zu reissen, wie Irre muss der gewesen sein???

Kaum ist sein Klarname raus, wird sein Facebookprofil von Medienseiten geplündert und ein Bild für eine Gruppe zweckentfremdet, auf den nun französische Pöbeleien zu lesen sind.

[QUOTE=das_blatt;400099]Kaum ist sein Klarname raus, wird sein Facebookprofil von Medienseiten geplündert und ein Bild für eine Gruppe zweckentfremdet, auf den nun französische Pöbeleien zu lesen sind.[/QUOTE]

Alle Seiten wo es Infos zur Person des Copiloten gibt sind momentan nicht zu erreichen, hoffnungslos überlastet!

Es gibt mehrere Typen dieses Namens. Bin gespannt, wer jetzt versehentlich bepöbelt wird.

“13:34 Uhr: Vor dem Haus der Familie des Co-Piloten stehen Polizisten.”

[QUOTE=das_blatt;400103]Es gibt mehrere Typen dieses Namens. Bin gespannt, wer jetzt versehentlich bepöbelt wird.[/QUOTE]

Aber wahrscheinlich nicht in Montabaur, wo der herkam.

Meine Güte wo bekommen die Medien so schnell diese Informationen her? :shock: Die Namen der Piloten wurden doch absichtlich (genau aus solchen Gründen) nicht öffentlich gemacht.

Dafür hat schon die Pressekonferenz in Marseille gesorgt, die den kompletten Namen (sogar buchstabiert), das Alter und den Wohnort ausposaunt hat, sehr diplomatisch meine Herren!! :roll:

Auf der Pressekonferenz eben wurde der Klarname genannt.

Wenn Horden von Redakteuren versuchen an einen Namen zu kommen, sollte das nicht das Problem sein. Es gibt ja genügend Germanwings-Mitarbeiter oder deren Angehörige die man fragen könnte. Wenn dann auch noch der ein oder andere Schein fließt ist so ein Name schnell bekannt.

EDIT: Ok, wenn die es auf der PK verraten ist es natürlich noch einfacher :stuck_out_tongue:

Ich finde es verantwortungslos Vor- und Nachname und sogar Wohnort und Alter so freizügig preiszugeben. Es wird so nicht bei den Ermittlungen weiterhelfen sondern nur dabei helfen Familie und Freunde an den Pranger zu stellen.

Den Eltern des Copiloten würde ich empfehlen vorerst nicht nach Hause zu kehren, sondern besser erstmal unterzutauchen, um nicht zu Hause drangsaliert zu werden!

Zwei der vier Gäste bei Anne Will gestern waren bereits davor in der Phoenix Runde zu sehen. So viel Vielfalt, und dann auch noch ein oder zweimal wiederholt. Und dabei gab es gestern nichtmal viel Neues.

Selbst Phoenix, die sonst eher sachlich und dröge sind, griffen gestern Nachmittag schon in die Spekulationskiste (Druckluftabfall und anderes), und heute haben sie ebenfalls den Klarnamen samt kurzer Vita veröffentlicht. Im Laufband stand eben erst kurz vor 14 Uhr der volle Name, danach dann abgekürzt. Dennoch hat ein Reporter vor der Pressekonferenz in dafür nochmal genannt, und gleich danach nochmal der Studiogast, der auch seine Hobbys erwähnte. Bei Presseerzeugnissen gibt es ja einen Kodex zur Berichterstattung zu eventuellen Suiziden und dem Werther-Effekt. Scheint da wohl nicht zu gelten. 14:16 hat derselbe Studiogast gesagt “Den Namen wollen wir jetzt nicht mehr nennen”. Jetzt heißt er nur noch L. mit Nachnamen, doch das war wohl zu späte Einsicht.

Sind die Medien so völlig ethisch entgleist in ihrer Jagd nach der möglichst aktuellsten Information, oder sind die Zuschauer wirklich so sensationsgeile Gaffer? Bei dieser Berichterstattung hat sich irgendwie keiner mit Ruhm bekleckert.

TV-Dragon: Das hilft nichts. Die Familie ist am Absturzort und abgeschottet von den anderen Trauernden, wenn man den Medien glauben darf.

Ich finde es auch ziemlich krass wie übermäßig mit diesem Thema in den Median umgegangen wird. Mir kommt es vor wie eine Hexenjagt nur ohne Hexe.

Das Problem ist nur, dass die meisten Zuschauer so neugierig sind, dass sie solche Berichterstattungen tatsächlich auch gucken und wenn man denn als Sender nicht mitzieht muss man damit rechnen Zuschauer zu verlieren,

die hetze in den asozialen medien wär doch was für netzprediger

[QUOTE=AlexB;400130]
Sind die Medien so völlig ethisch entgleist in ihrer Jagd nach der möglichst aktuellsten Information, oder sind die Zuschauer wirklich so sensationsgeile Gaffer?[/QUOTE]

Wenn Du mich fragst: beides. Das ist ein Henne-Ei-Problem.
Muss allerdings anmerken, dass ich ein zynischer Misanthrop bin, der sich mal wieder bestätigt sieht.

Es geht gerade durch alle Nachrichten, dass der Copilot den Absturz mit Absicht eingeleitet hat.
Bin mehr als bestürzt.

Es heißt der Co Pilot hätte noch geatmet.
Was ist den mit folgendem Ansatz: der Co Pilot wurde aus irgend einem Grund bewußtlos und hat noch geatmet, aber nichts mehr mitbekommen.
Ich sehe in der Berichterstattung keinen, der auf den Punkt eingeht bzw. ob das ausgeschlossen ist. Welchem Beleg führt man an in der Aannahme es sei Absicht gewesen?
Beim Ausschluß ist natürlich wichtiger zu erläutern, dass man einen Terrorakt ausschließt…

@KevinTH es soll einen Notfallcode gegeben haben, mit dem man die Tür nach 30 Sekunden öffnen kann. Diese Öffnung kann innerhalb des Cockpits durch einen Schalter verweigert werden, und das könnte passiert sein. Das wäre dann relativ eindeutig.

Btw. ich schaue mir gerade noch mal die PK der Staatsanwaltschaft in Frankreich an, der bringt sehr deutlich zum Ausdruck dass sie von Vorsätzlichen Handlungen ausgehen, sowohl der Sinkflug als auch das verriegeln der Tür. Ich will die Medien nicht in Schutz nehmen, vor allem was das veröffentlichen von Bildern und Namen an geht, aber was die Spekulation zur Absturzursache angeht muss man sagen, dass die frz. Staatsanwaltschaft sich hier sehr sehr klar ausdrückt, man muss davon ausgehen dass die vorliegenden Beweise und Indizien sehr eindeutig sind.