Das Sonntagsfrühstück 1: Erlebnisse im Supermarkt

Ja, der brave Bürger, wie man ihn sich wünscht, entschuldigt sich demütig beim Filialleiter, dafür dass er die Dreistigkeit besitzt, Werbeversprechen einzufordern. Anschließend bezahlt er den doppelten Preis und verspricht in Zukunft nur noch still und brav zu sein.

2 „Gefällt mir“

Oder die Mutti schimpft nur ein bisschen mit dem Kleinen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt komm mal runter. Du mit deinen Werbeversprechen. Als letztens im McPfennig der Kopierer kaputt war, da hab ich meinen Krempel bezahlt und hab woanders kopiert. Fertig ist der Lack.

Das Szenario war

  • Supermarkt wirbt mit Geldabhebung
  • Kunde wünscht Geldabhebung
  • Filialleiter sagt

Allgemeiner Wunsch: Kniefall des Kunden. Läuft bei euch. Steht der Laden im Norden der koreanischen Halbinsel?

3 „Gefällt mir“

Wie oft denn noch, dass war ein theoretisches Szenario, mehr nicht, nur um dir zu verdeutlich, dass du ein Recht auf gar nix hast. Ich hab die Situation doch schon lang und breit erklärt und du kommst immer noch mit aus dem Zusammenhang gerissenen Postings.

ICH hab den Post von heute morgen auch nicht wieder ausgegraben :smiley:

Find dich damit ab, dass du nicht immer das bekommst, was du willst. Da kannst du mir noch so oft das Wort im Mund rumdrehen. Zumal du ja offensichtlich eh nicht alles gelesen hast.

Wieso sollte ich, bisher war es so. Hab wohl nur kompetente Filialleiter erwischt bisher.

3 „Gefällt mir“

:roll_eyes:

Geld auszahlen lassen ist keine Kulanz. Das ist eine Marketingentscheidung - man hofft darauf, dass Kunden das Geschäft gegenüber anderen bevorzugen, weil sie sich einen Weg zum Geldautomaten sparen. Wenn der Kunde sich dann aber nicht darauf verlassen kann, hat er die doppelte Arschkarte - er hat in einem Geschäft eingekauft das nicht seine erste Wahl war (vielleicht gibt es ein paar Marken dort nicht), und er muss nach dem Einkauf trotzdem noch den Umweg zum Geldautomaten machen, den er eigentlich vermeiden wollte. Das lässt man dann auch nur einmal mit sich machen.

4 „Gefällt mir“

Ich fand die Sendung durchaus nett und finde gerade auch die Länge des Formats sehr angemessen.

Was mich persönlich in Supermärkten nervt:

Laute Musik
Zu enge Eingänge
Vermeintliche Aktionen, die keine sind
Verkäuferinnen, die Regale minutenlang blockieren, weil sie Ware einräumen müssen
Kunden, die an der Kasse nicht nach vorne laufen und so verhindern, dass man seine Ware auf das Laufband legen kann
Die Geringschätzung, die Kunden mit kleinen Warenmengen teils entgegengebracht wird

Man sieht, irgendwas lässt sich immer finden. :grinning:

Im Internet findet man Gerichtsurteile, demnach war das wohl in den 70ern und 80ern noch so die Lage. Neuere Urteile vom Bundesgerichtshof sagen aber, dass man wichtige Gründe für ein Hausverbot geben muss: wenn der Kunde zum Beispiel betrunken ist oder klaut. Interessanterweise reicht es nicht, wenn ein Kunde sich weigert dass in seine Tasche geguckt wird. (dann muss man halt die Polizei rufen, und wenn die feststellt dass nicht geklaut wurde → keine Konsequenzen, kein Hausverbot) Finde ich allerdings auch etwas grenzwertig xD ich meine, klar es ist mein Recht, ich darf nicht einfach so „durchsucht“ werden, das war mir auch bekannt, aber wenn ich derart störe würde ich ein Hausverbot jetzt nicht übertrieben finden.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mir hier so die Beiträge von Naked_Snake durchlese würde ich niemals auf die idee kommen dort einkaufen zu gehen, denn so geht man mit seinen Kunden nicht um, aber ist ja jedermanns sache.

3 „Gefällt mir“

Beim Thema Kulanz ging es doch nicht ums Geldauszahlen, sondern um was allgemeines.

Um nur mal drei Dinge zu nennen:

  1. Etwas runter gefallen -> Schaden müsste der Kunde ersetzen
  2. Der Preis am Regal ist niedriger als an der Kasse -> Kein anrecht auf Preisanpassung an der Kasse, lediglich das Recht den Artikel nicht zu kaufen
  3. 14tägiges Rückgaberecht -> Gibt es schlicht nicht

Trotzdem tun Kunden regelmäßig so als wäre unsere Kulanz ihr gutes Recht.

Lest doch wenigstens mal alle Beiträge, anstatt hier irgendwas in den falschen Zusammenhang zu setzen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das gelesen, du bist von Geldabheben direkt zur Kulanz gesprungen. link

Allerdings wollte ich dich gerade in Schutz nehmen, ich glaube nämlich dass man als Verkäufer einfach jeden Tag seine Pappenheimer im Laden hat die wegen jeder Kleinigkeit nerven, und wahrscheinlich würden die Leute die hier gerade diskutieren mit dir gar kein Problem bekommen. Ich persönlich gerate fast nie mit Verkäufern aneinander, ist mir in den letzten 10 Jahren ein oder zweimal passiert, und da auch nichts weltbewegendes.

Ich hab doch extra einen Absatz gemacht :wink:

:joy::joy::joy: Das ist entweder extrem naiv oder echt gute Satire.

Ich würde sogar sagen, dass sie für diese Leistung auch Gebühren erhalten. Das Betreiben von eigenen Geldautomaten kostet den Banken (viel) Geld, welches sie ihnen Kunden nur schwer in Rechnung stellen können. Die naheliegende Idee: Supermärkte haben Bargeld und wollen es los werden. Die Abholung und Sicherung von Bargeld ist für Supermärkte ein Kostenpunkt. Dennoch würde ich vermuten, dass über diesen Mitnutzen hinaus, auch noch eine kleine Provision für die Märkte drin ist.

In diesem Zusammenhang ärgere ich mich öfter über sogenannte Paketshops, die meine Sendung nicht annehmen wollen/können, da angeblich das Lesegerät kaputt sei. Das halte ich regelmäßig für eine Lüge. Ja, auch hier ist die Vorstellung, ich komme zu einem Kiosk, einer Reinigung oder an eine Tankstelle um etwas zu kaufen und bei der Gelegenheit gebe ich ein Paket ab. Aber auch für das reine Pakrtgeschäft bekommen diese Händler Geld (vermutlich Pauschalen). Ich habe mich daher schon häufiger über diese Shops beschwert, bei den Paketdienstleistern.

Und es geht sogar noch schneller. Bei einigen Handys/Watches muss man überhaupt keine PIN mehr eingeben.
Am längsten dauert dann das freischalten des Lesegerätes.

In meinem Lidl ums Eck kennen mich ein paar Kassierer inzwischen und schalten den Kartenleser direkt frei.
Dann ist das Bezahlen blitzschnell erledigt und auf jedenfall schneller als Bargeld :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist doch logisch:
Die erste Regel im Handel lautet: Sorge dafür, dass der Kunde bei mir kauft - bzw. mein Geschäft betritt (und nicht das der Konkurrenz).
Dabei ist natürlich neben dem Preis auch der Standort und die Bequemlichkeit wichtig.