Das leidige Thema mit gutem Fernsehen das zu spät kommt

Und wieder ein Beispiel der Volksmusik-idealisierten Programmgestalltung der ÖR:
Do um 23.30 : Krömer - Die Internationale Show.
Mittlerweile bin ich ein richtiger Fan dieser Show. Ich habe schon lange nicht mehr so sehr gelacht was eine Fernsehsendung angeht.
Dieses total chaotische Prinzip das Krömer so eiskalt durchzieht lässt mich immer vom Stuhl fallen.

Mit viel Kaffee habe die die etwas langatmige Oscarverleihung überstanden. Da ja sehr oft Werbung kam, habe ich mich durch die Programme gezappt - und was sehen meine müden Augen? “Elling” läuft ab 1.15 in der ARD! Natürlich freue ich mich, aber für den normalen Werktag wäre das wieder einmal zu spät gewesen!!!

Jede Woche könnte man mit dutzenden Beispielen füllen - heute abend ist es aber wieder ganz deutlich:

3sat - 22:25 Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

kann zwar nicht ganz an die Spitzenklasse der Miyazaki-Animes anknüpfen, ist aber auf jeden Fall ein qualitatives und familienfreundliches Produkt ( nicht nur ) für die Zielgruppe 14-17. Da aber für die intelligenteren Vertreter dieser Zielgruppe kein Programmslot in der Primetime existiert, wird dieser Film zur familienunfreundlichen Zeit ausgestrahlt. Eine Schande! :evil: Speziell wenn man weiss, was um 18:00-20:00 so alles die Primetime verstopft…

Nachtrag:

arte - 22:00 Bin-Jip

ein fantastischer koreanischer Film, der noch nie “so früh” kam - Gelegenheit nutzen!

3sat - 22:25 Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

Generell zur Zeit 3sat. Dort läuft jetzt nämlich die Rubrik TrickReich, die Zeichentrickfilme aus den Independentschmieden vorstellt. Gerade für mich als Trickfilmfan eine Goldgrube. Es versauert irgendwo am Rande des Programms. Von einigen der dort anlaufenden Filme bezweifle ich, dass sie jemals wieder im Deutschen Fernsehen zu sehen sind.

Seit Anfang Juni bringt die ARD Sonntag nachts hervorragende französische Spielfilme neueren Datums. Was mich daran erschüttert ist, dass aus dieser Reihe besonders diese vier besonders dazu geeignet gewesen wären, intelligentes junges Publikum zur Primetime vor das Gerät zu bringen:

Sonntag, 4. Juli 2010, 23.55 Uhr
MONSIEUR IBRAHIM UND DIE BLUMEN DES KORAN / MONSIEUR IBRAHIM ET LES FLEURS DU CORAN (François Dupeyron, 2003)

Sonntag, 15. August 2010, 23.30 Uhr
SCHMETTERLING UND TAUCHERGLOCKE / LE SCAPHANDRE ET LE PAPILLON (Julian Schnabel, 2007)

Sonntag, 22. August 2010, 23.35 Uhr
DIE KLASSE / ENTRE LES MURS (Laurent Cantet, 2008)

Sonntag, 29. August 2010, 0.05 Uhr
PERSEPOLIS (Marjane Satrapi, Vincent Paronnaud, 2007)

Speziell die Ausstrahlungszeit der letzten beiden Filme ist ein Armutszeugnis, welcher Lehrer kann denn seinen Schülern guten Gewissens diese Filme bei dieser Ausstrahlungszeit empfehlen? Über “Die Klasse” müsste man auch in Deutschland diskutieren!

Sonntag, 15. August 2010, 23.30 Uhr
SCHMETTERLING UND TAUCHERGLOCKE / LE SCAPHANDRE ET LE PAPILLON (Julian Schnabel, 2007)

Achja, das Fernsehen ist einsichtig und zeigt heute abend diesen fantastischen Film zu einem viel, viel früheren Termin: SWR 23:00 Uhr ( verdammtnochmal, liebe ARD, sogar das RTL zeigt in seinen lichten Momenten einen Film wie „Juno“ Sonntag abends zur Primetime, eure Primetime ist dagegen die ganze Woche so zugenagelt wie die Bretter, die ihr euch vor den Kopf genagelt habt! Euere Primetime hat ein kulturelles Locked-Out-Syndrom )

Es dürfte bekannt sein, dass am Sonntag beim ARD um 20:15 der Tatort kommt. Leider kommt dann noch Anne Will.
Die Tagesthemen und das Wetter sind nur kurz und denke ich unverzichtbar. Titel Thesen Temperamente finde ich nicht so interessant und zu dem Zeitpunkt unpassend. Sowas gehört denke ich eher in die Woche. Alleine wenn man Anne Will weglassen würde, könnte man die Filme schon viel eher zeigen.

Wer braucht denn so einen Müll wie Anne Will am Sonntagabend? :x
Das können die von mir aus wie Beckmann in der Woche um etwa 23 Uhr senden.
Naja aber ich brauche mich ja eigentlich nicht aufzuregen, weil ich sowieso fast alle Filme aufnehme.

Noch schlimmer kann aber der Samstag sein.
Nächsten Samstag um 20:15 z.B.: Das große Hansi Hinterseer Open Air :smt011
Ok am Samstag ist es vielleicht nicht so schlimm, wenn ein film später kommt, weil man am Sonntag ausschlafen kann, aber es ist sicher für viele Zuschauer nicht schön.

Ich habe übrigens auch schon einen freien Sendeplatz für Anne Will gefunden: Donnerstag 22:45 nach den Tagesthemen
Dann gibts nämlich: Montag: Beckmann, Dienstag: Menschen bei Maischberger, Mittwoch: hart aber fair, Donnerstag: Anne Will
Das wäre doch gerecht oder?

… Ich habe übrigens auch schon einen freien Sendeplatz für Anne Will gefunden: Donnerstag 22:45 nach den Tagesthemen
Dann gibts nämlich: Montag: Beckmann, Dienstag: Menschen bei Maischberger, Mittwoch: hart aber fair, Donnerstag: Anne Will
Das wäre doch gerecht oder?

Im Nachhinein enthält dieser Thread ja bzgl. der Talkshow-Umgruppierungen geradezu prophetische Aussagen :shock: :smiley: Mir scheint, Frau Piel hatte hier mitgelesen und sich aber nur das rausgepickt, was ihr ins Konzept passte… Aber meine Thread-Exhumierung mache aus einem anderen Grund, auch der WDR-Rundfunkrat hat hier mitgelesen, man sehe:

Vor dem Hintergrund dieses Threads ist vor allem die Passage „Punkt Nr. 11“ interessant, in der es heißt:

Der WDR-Rundfunkrat …

Punkt 11

…bedauert, dass die notwendig gewordene Diskussion über eine neue
Programmstruktur im Ersten nicht auch dazu genutzt wurde, einen eigenen,
ständigen (Kino-)Spielfilmplatz neben dem FilmMittwoch im Ersten zu etablieren.
Gerade unter dem Gesichtspunkt der Programmverjüngung, wäre es ein gutes
Signal gewesen, hier ein verlässlicheres Angebot zu schaffen.
Als ersten Schritt
regt der Programmausschuss an, in den Sendepausen von „Hart aber fair“ die
Sendestrecke ab 20.15 Uhr nicht nur für Dokumentationen, sondern auch für
Spielfilme zu öffnen. Für Spielfilme, die sich für eine Ausstrahlung um 20.15 Uhr
nicht eignen bzw. keine entsprechende FSK-Freigabe haben, sollten mittelfristig
anderweitige regelmäßige Sendeplätze gefunden werden, ohne solche Filme in
die Nachtstrecken zu "verbannen

Wahre Worte! :smt023

aber wie lange brauchte es, bis sie ausgesprochen wurden… :smt021

Und wieder geschehen Zeichen und Wunder - man reagiert prompt auf die Rüge des Fernsehrats.

Das bisher im Sommer stets gut versteckte Label „Sommerkino im Ersten“ wandert von Donnerstag 22.45 Uhr auf Montag 20.15 Uhr und übernimmt damit ab 2012 in der Sommerpause für etwa drei Monate den Sendeplatz von „Hart aber fair“.

Vielleicht war man gar erleichtert, dass die Rüge endlich kam, so dass man endlich reagieren durfte… :ugly

Vorher hatten natürlich laut Herres die starren Programm-Slots gebremst:

" Durch ihre stark unterschiedlichen Laufzeiten war es in der Vergangenheit oft schwer, Kinofilme außerhalb des Feiertagsprogramms auf prominenten Plätzen im Schema unterzubringen. "

Diese schlimmen, schlimmen Kinofilme mit ihren unterschiedlichen Laufzeiten, ja, ja, und wieso gehts auf einmal? Weil euch elenden Programmgestaltern endlich der Arsch auf Grundeis geht und ihr vor lauter Schamesröte im Gesicht nicht mehr in den Spiegel gucken könnt? :smt018 :smt019 Habt ihr jetzt endlich genug Jugendliche im eigenen Familienkreis aufgezogen, die Euch aufgezeigt haben, was von der Quotenmessung alles nicht erfasst wird? Mindestens zwei Generationen Jugendlicher hattet ihr nämlich von eurem Staatslegitimations-TV inzwischen geradezu zwangsentwöhnt :twisted:

Erinnert sich noch jemand an die Wunschfilm-Zeit aus dem 1980ern? Freitags oder samstags 20:15 war der Termin und man durfte abstimmen, was gesendet wurde.

Und wieder geschehen Zeichen und Wunder - man reagiert prompt auf die Rüge des Fernsehrats.

Kinofilme kriegen Primetime-Platz im Ersten - DWDL.de

Das kann aber nicht die Lösung sein Nobbse. Natürlich ist es toll, dass die ARD endlich mal zur solchen Zeiten anspruchsvolle (Hollywood)Filme zeigt. Aber wer muss darunter leiden? Die Dokumentationen. Gerade in letzter Zeit laufen dort richtig schöne Dokumenationen (von der BBC produziert, von wem auch sonst).
Und wann werden sie in Zukunft gesendet? Genau, um 22:45. Und das montags, wo man doch eher früher schlafen geht. Außerdem: Das wird der einzige Doku-Platz sein. Das ist nun wirklich keine gute Lösung!
Und was macht man? Man sendet fünf immergleiche Talkshow die Woche. Eine Dokumentation kann Hintergründe neutral und relativ einfach erklären, eine Talkshow ist meistens nur reinstes Politikerschwafel. Reichen denn nicht zwei solcher Talkshows pro Woche? Eine politische, und einer eher personenbezogene?
Ach mann…

PS: Die Klasse kam gestern nacht auf RBB gegen 23 Uhr, ein sehr guter Film, nur die Synchronisation bei einigen Charakteren war unterirdisch:)

Das kann aber nicht die Lösung sein Nobbse. Natürlich ist es toll, dass die ARD endlich mal zur solchen Zeiten anspruchsvolle (Hollywood)Filme zeigt. Aber wer muss darunter leiden? Die Dokumentationen. Gerade in letzter Zeit laufen dort richtig schöne Dokumenationen (von der BBC produziert, von wem auch sonst).
Und wann werden sie in Zukunft gesendet? Genau, um 22:45. Und das montags, wo man doch eher früher schlafen geht. Außerdem: Das wird der einzige Doku-Platz sein. Das ist nun wirklich keine gute Lösung!
Und was macht man? Man sendet fünf immergleiche Talkshow die Woche. …

Die Programmierung von internationaler und nationaler Qualität zur Primetime ist immerhin der erste Schritt in die richtige Richtung. Natürlich hast Du recht, wir sollten weiterhin am Ball bleiben - und zwar solange bis aus dem Staatslegitimations-TV wieder ein vernünftiges Programm wird, das zu jeder Primetime Qualität bietet - und da gehört ein fester Dokuslot unbedingt dazu! Ich gebe dir recht: Eine bis zwei politische Talkshows pro Woche sollten reichen - und es ist sehr wichtig, dass bei diesen Talkshows nicht nur Politiker, sondern auch Experten eingeladen werden - ein Manko, das momentan allen diesen Shows gemeinsam ist…

PS: Die Klasse kam gestern nacht auf RBB gegen 23 Uhr,.
Geradezu früh, im ARD-Deutsch fast schon zur „zweiten Primetime“ :mrgreen:

Erinnert sich noch jemand an die Wunschfilm-Zeit aus dem 1980ern?
ja, ich erinnere mich noch sehr gut, die Auswahl war oft eher wie „Rudis Resterampe“ :expressionless: wenn überhaupt, wählte man das „kleinere Übel“ …

Heute wieder die klassische „Wie grenzen wir die junge Zielgruppe aus“ - Kombination in der ARD, quasi schon auf Autopilot…

Das Degeto-Melodram für die Hausfrau
Liebe am Fjord – Das Meer der Frauen - 20:15

Ein Spielfilm zum Thema „Amoklauf an Schulen“
hochinteressant für Schüler und Lehrer
Ihr könnt Euch niemals sicher sein - 23:30 :cry:

und der kleine Trost auf arte
Keine Angst- 20:15
(mit Frank Giering in einer seiner letzten Rollen)

Heute zur zivilen Zeit 20:15 Alle Anderen auf arte,

dagegen Mein Sommer mit Sergej erst um 22:25 auf 3sat.
http://www.3sat.de/page/?source=/film/woche/151087/index.html
Mal wieder fies dabei: dass der Titel, unter dem der Film voriges Jahr seine Preise abgeräumt hat, nicht genannt wird ( “How I ended this summer” ) Natürlich kann man sich streiten, ob es geschmackvoll ist, einen russischen Film mit dem englischen Titel vorzustellen, aber es ist eben der bekanntere Titel…

und demnächst (10.4.) kommt auch “Ben X” auf arte, natürlich wieder unter dem unbekannteren Titel “Verschollen im Cyberspace” … Wir leben in einer kranken Welt

Lobend seien noch erwähnt am 10.4. “Birdwatchers - Das Land der roten Menschen” auf der ARD um 23:35
(nein, nicht wegen der beschissenen Ausstrahlungszeit, sondern weil der Originaltitel wenigstens genannt wurde, soweit sind wir schon… )

und letzten Sonntag kam im ZDF “Billy Elliott” tatsächlich zur Nachmittagszeit - aber das Wetter war für die Quoten wohl zu gut…

Die ARD begeht den 10.Todestag der großen Hildegard Knef mit der Ausstrahlung des Klassikers “Jeder stirbt für sich allein” um 00:Blumenkohl. :smt015 Um 20:15 Uhr kam: Frankfurt Helau!

Sehr geehrter Herr Twipsy! Vielen Dank für Ihre Nachricht! Ihre Meinung ist uns sehr wichtig.

Mit Bedauern müssen wir feststellen, dass Ihnen die Programmierung des Ersten zum 10. Todestag von Hildegard Knef als zu knapp erschien.

Hierzu stellen wir fest, dass bereits am Vorabend, im Rahmen der sehr erfolgreichen Sendung “Gottschalk Live”, mit im Durchschnitt mehr als 12 Millionen Zusehern (hören Sie nicht auf die Lügen der GfK), Herr Gottschalk ein Selbstgespräch geführt hat, bei dem Frau Knefs Tochter als stumme Zuhörerin live zugeschaltet war. Thommy ließ sein Publikum daran teilhaben, wie bedeutend er für das internationale Showgeschäft ist, und dass er irgendwann mal unangemeldet die alte, kranke Frau Knef mit einem Besuch belästigt hat.

Aufgrund dieses gelungenen Brückenschlags zwischen Vorabend- und Nachtprogramm kann man guten Gewissens von einem “Thementag Knef” sprechen, der aus aktuellem Anlass für einen kurzen Bericht vom alljährlichen Kolloquium der Frankfurter Schule (mit Büttenreden von Adorno und Marcuses besten Schenkelkloppern) unterbrochen wurde.

Vergessen Sie bitte nie: Gebühren zahlen macht Spaß. Und Schwarzseher haben kleine Pimmel!

Hochachtungsvoll, Ihre ARD-Zuschauerredaktion

… dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig …

Das Thema kommt endlich ganz oben an - Dr. Angela Merkels Grußwort an diesen Thread:

(Bildblog führte mich zu diesem CDU-Video.)

…ab 6:25 (kurz nach süffisanten Bemerkungen, dass dritte Programme nicht nur zu „Tatort“-Wiederholungen gedacht waren… )

… und was manch einer bedauert, dass hochwertige interessante Sendungen - jedenfalls für manche Leute - immer später gesendet werden. Ich gehöre nicht zu diesen Früh-ins-Bett-Gehern aber ich glaube, dass man da auch aufpassen muss, weil wir beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk einfach immer denken, dass dort der Platz sein könnte, wo man das auch noch in einer normalen oder zugänglichen Sendezeit sehen [b]muss /b . …
Danach spricht sie von ihrer Liebe zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk…

(*) das „muss“ interpretiere ich so: oh - ich merkel grade, dass ich mit „manche Leute“ und „könnte“ zu diplomatisch interpretiert werden könnte - da sollte ich etwas deutlicher stachelröcheln. Seit ich Röttgen geschasst habe, hört man mir praktischerweise ja auch wieder aufmerkelsamer zu. Also, TV-Leute: „Die Schonzeit ist vorbei, eure Qualität steht durchaus zur Diskussion!“

Mit dem politischen Kabarett is das auch die Sache. Das kommt teilweise zu Zeiten. :?

Ja warum auch nicht …die marktrelevante Zielgruppe wird ja nicht getroffen.
Dann ab aufn Sendeplatz um 2 Uhr.
Ich denke mal da ist nahezu jede Zielgruppe im Bett.

Klar…den Barth und Konsorten gibs zur besten Sendezeit.
Weil das Material so schön leicht zu verdauen ist
UND: besser erhaltene Dekolletes für die Kamera !!!

Gestern Hape Kerkeling-Abend im ZDF mit den filmischen Rohrkrepierern “Ein Mann ein Fjord” und “Isch kandidiere”. Dagegen auf 3sat um 0:00 Uhr “Die Sehnsucht der Veronika Voss” im Rahmen der Fassbinder-Serie zum 30.Todestag. :smt015 “Lola” lief um 22:30 Uhr. :smt015 Immernoch hochaktuell!

Letzten Dienstag sendete die ARD zur gewohnten Unzeit eine interessante Dokumentation zum linken Antisemitismus in der BRD, die nicht nur schlüssige Verbindungen der gemeinhin als harmlos betrachteten Kommunarden Teufel und Kunzelmann zum arabischen Terrorismus belegte, sondern die schlüssige These entwickelte, dass Fritz Teufel hinter dem Anschlag auf das jüdische Altenheim in München 1970 stecken könnte, der sieben Todesopfer forderte.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m … 22298.html