Das leidige Thema mit gutem Fernsehen das zu spät kommt

Anlässlich des Todes von Robin Williams ändern viele Sender ihr Programm. Die ARD zeigt am Donnerstag um 0:35 Uhr: “Zeit des Erwachens” (!!) Das ZDF am Mittwoch um 23:45 Uhr: “Insomnia-Schlaflos” (!!) WOLLEN DIE UNS VERARSCHEN?? Hier wäre mal eine Möglichkeit, seine angebliche Zielgruppe zufrieden zu stellen, und dann so was. Ich kann mich noch erinnern an 1980(81?), da lief Mork vom Ork am Sonntag nachmittag in der ARD. Und was für ein Rotz kommt da heute! Irgendwelche Schmonzetten!
Auch heute gäbe es die Möglichkeit, ihn zu ehren. Die ARD zeigt Schmunzel-Seniorenbespaßungen: Paul Kemp und In aller Freundschaft. Da wären locker 90 min freizuräumen.
Edit: Es gibt wenigstens eine lange Robin Williams-Nacht bei ZDFneo. Aber das ist ein Spartensender.

Unterschätze nicht die Fanbase von “In aller Freundschaft” - wenn man das einfach abklemmt, laufen hier 16 Mio Ossis Amok :evil:

Was die angesprochenen Uhrzeiten angeht, stimme ich zu, da könnte man was zur Primetime machen.

[QUOTE=Twipsy;369331]Es gibt wenigstens eine lange Robin Williams-Nacht bei ZDFneo. Aber das ist ein Spartensender.[/QUOTE]
Den jeder empfangen kann. Ich habe noch nie verstanden, was daran schlimm ist, dass irgendwelche Sendungen “nur” auf Spartensendern laufen beziehungsweise warum gefordert wird, dass bestimmte Dinge in den Hauptsendern zu laufen haben. ZDFneo hat seit Jahren weitestgehend zumindest solides Programm. Sollte inzwischen wirklich jeder mitbekommen haben, dass es mehr gibt als nur Das Erste, ZDF, das jeweilige Dritte und die Hauptsender der Privaten.

Vor allem kann man Sendungen im Ersten nicht einfach mal so ausfallen lassen. Dafür hängen zu viele Landesanstalten drin, die alle ihr eigenes Ego haben. Wenn In aller Freundschaft ausfällt, ist der MDR pikiert und sagt beispielsweise, warum man denn nicht den Mittwochsfilm vom WDR oder so ausfallen lässt und so geht das dann weiter.

@Alderschwede
Ein Spartensender hat die geringere Reichweite. Das ist nun mal so. Das hat was von 2. Klasse.
@Anchantia
Die internen Probleme der ARD sind mir in dem Fall egal. Ist ja noch schlimmer, wenn sie es deswegen nicht hinkriegen.

Die Landesanstalten, haben die Verantwortlichen da nicht auch gerade Sommerurlaub?
So wie mir das Programm im Allgemeinen momentan vorkommt, wäre ein Robin Williams Film mehr eine große Verbesserung.
Serienepisoden kann man ja später bringen.

[QUOTE=Twipsy;369435]Ein Spartensender hat die geringere Reichweite. Das ist nun mal so. Das hat was von 2. Klasse.[/QUOTE]
Dieser 2.-Klasse-Gedanke, sobald von einem Spartensender ist, ist ein Relikt von kurz nachm Krieg, dem man zum Beispiel durch eine bessere Promotion der Spartensender in den Hauptsendern entgegenwirken könnte.

Also, das ist ja nun nicht immer der Fall. Oft wird schnell reagiert, etwa beim Tod von Whitney Houston:

Nur einen Tag nach ihrem Tod zeigte die ARD den 1993er-Liebesfilm mit Houston und Kevin Costner in den Hauptrollen kurzfristig (um 23.45 Uhr) im TV. Das Ergebnis: knapp 1,3 Millionen Zuschauer, ein überdurchschnittlich hoher Marktanteil für diese Sendezeit.

Quelle: Whitney Houston tot: Ihre Songs stürmen die Download-Charts | Unterhaltung | BILD.de

      • Aktualisiert - - -

Absolut. Ich würde mir im ZDF und im Ersten etwa eine Vorschau wünschen, die der von ProSiebenSat1Kabel1SIXXPro7MAXX-ähnelt, wo hintereinander für das Primetime-Programm der einzelnen Sender geworben wird. Da könnte man im ZDF auf ZDFNeo, ZDF-INFO und ZDF Kultur hinweisen, und im Ersten auf die Regionalsender.

[QUOTE=TomK.;369457]und im Ersten auf die Regionalsender.[/QUOTE]

Willst Du fünfminütige Programmclips? :ugly

Ach, auf drei oder vier läuft doch sowieso sicherlich das Gleiche. Kann man dann bündeln :smiley:

[QUOTE=Twipsy;369331]Anlässlich des Todes von Robin Williams ändern viele Sender ihr Programm. Die ARD zeigt am Donnerstag um 0:35 Uhr: “Zeit des Erwachens” (!!) Das ZDF am Mittwoch um 23:45 Uhr: “Insomnia-Schlaflos” (!!) WOLLEN DIE UNS VERARSCHEN?? [/QUOTE]

Die Tatsache, dass Filme, die die Worte “Erwachen” und “Insomnia” im Titel führen mitten in der Woche um Mitternacht herum gezeigt werden könnte mich fast so etwas vermuten lassen. Wäre der Anlass nicht so traurig, würde ich darüber lachen.