Das leidige Thema mit gutem Fernsehen das zu spät kommt

Blade Runner hat schon um 22:45 Uhr begonnen, das finde ich schon ne faire Anfangszeit. Dass danach 1984 so spät kommt ist allerdings mal wieder der Hit!

Stimmt. Bladerunner war ja noch ok.
Aber da hat die ARD wirklich mal wieder 'nen Film verheizt.

ich hatte doch schon
Mittwoch 12.8. >> Donnerstag 13.8.
Raus aus Amal 00:50

erwähnt?

Aber das war immer noch nicht der Gipfel -
danach kommt noch ein Lukas Moodysson

Zusammen 2:20

und zwar so spät. dass er in den wenigsten Zeitschriften erwähnt wird… Ich erlaube mir, den ARD-Programmverantwortlichen dafür an dieser Stelle mit den schlimmsten Beleidigungen,die gerade noch nicht justiziabel sind, zu überhäufen :twisted:

Und heute kommt die stark promotete Dopingreportage von Hajo Seppelt um 0:00 Uhr… :x Na ja, wer will sich schon die Leichtathletik-WM verderben.

ach ja, heute nacht kommt übrigens

Torpedo von Helene Hegemann
08-09.09.2009
arte 00:25

Die Regisseurin war 14, als sie das Drehbuch schrieb und nur ein-zwei Jahre älter, als sie es dann verwirklicht hat. Der Film hat gerade erst vor zwei Monaten beim Festival in Ludwigshafen Aufsehen erregt und in Saarbrücken gar einen Max-Ophüls-Preis für den besten mittellangen Film geholt.

Selbst bei arte hat man also nicht mehr genug Freiraum, einen Preisträgerfilm von der Zielgruppe 14-18 für die Zielgruppe 14-18 vor Mitternacht zu platzieren :evil:

Hallo Leute
Ist euch mal Aufgefallen wie schnell die Fernschesender bei Tehmen die die Bildung unserer Kinder Betrifft schnell mit dem Finger auf ander zeigt die sie die Schuld zuschieben Können, z. B. nach der ersten Pisa Studie als das Schulsytem kritisirt wurde. Aber was is mit dem Fernschen das zumindest bei den ÖR einen Bildungsauftrag hat. Aber wann sollen die Schühler denn was Lehrnen um 0.00-5.00 wo sie Schlafen oder um 15.00-23.00 wo so hoch intersesannte sendungen wie Rote Rosen oder Sturm der Lieben laufe.
Ja gut um kurz vor 8 Kommt Wissen vor acht aber das wir mal Außen vor!
Und das Wetter:)

Sag mal, sind die Fehler alle Absicht?? Ich habe da so meine Zweifel. Und Tippfehler sind das auch nicht.

Und dann wär’s peinlich xD

Na, da holt die ARD mal aus meiner Sicht gute Sendungen wie “Krömer- die internationale Show” von den Dritten (rbb) auf die Bildfläche. Und dann? Dann strahlt man die Sendung lustig um 23.30 h am Donnerstag aus… Klasse! Ich frage nach dem Sinn??? Mehr Zuschauer gibts um die Uhrzeit mit Sicherheit nicht… bis vor 2 Wochen kam das ganze noch um 22.30 h Sonntags auf rbb, was auch recht spät ist, aber bei 45 min Laufzeit noch ok. Ist ja nicht die erste Sendung, die aus den Dritten geholt wurde und es danach bergab ging bzw. die Sendezeiten unter aller Kanone war. Auch Krömers Show sowie eine frühere Sendung von ihm waren schon mal davon betroffen. Nach dem Sinn solcher Maßnahmen suche ich immer noch…

heute kommt der großartige episodenfilm magnolia auf pro7. nachts um 2:30. geht’s noch?
im vergleich dazu: um 00:35 kommt die thriller-gurke “fleisch”. :smt009

Christian Petzold, ein Vertreter der „Berliner Schule“ , hat der epd Film ein sehr lesenswertes Interview gegeben:

http://www.epd-film.de/themen_69894.php

Darin wird das Grundübel, das in diesem Thread besprochen wird, in seiner Allgemeinheit ganz klar formuliert:

… Das öffentlich-rechtliche Fernsehen ist bis 23.15 Uhr durchgeslottet. Da passt kein Film mehr rein. Es gibt zwar ein unheimliches Bedürfnis nach Kino, aber diesem Bedürfnis wird nicht Genüge getan.
Inwiefern dies nur ein systematisches Versehen ist, das sich ohne bösen Willen einfach so entwickelt hat, oder gar ein Grundprinzip ist, um die mediokren TV-Produktionen nicht dem Direktvergleich aussetzen zu müssen, wäre interessant zu ergründen. HIer würde ich mir wünschen, dass der Fernsehkritiker Kontakt zu Leuten aus der TV-Branche findet, die aus dem Nähkästchen plaudern. (verdecktes Interview? )

Man lässt den Kasten einfach aus bis 23 Uhr.

sobald das alle machen denkt JEDER Sender um.

Derzeit scheint aber ja das Fernsehvolk zu bekommen was das Fernsehvolk möchte.

Der Mainstream besetzt die besten Sendeplätze, sonst gäbs auch nicht solchen Irrsinn wie Skihopsen oder Verbrennungsmotorenschnellimkreisbetreiben bei Nacht und Flutlicht.

Man lässt den Kasten einfach aus bis 23 Uhr.
Nach 23:00 fernzusehen können sich zeittechnisch nur wenige leisten. Und Die, die sich aufgenommene Sendungen anschauen, sind jahrzehntelang nicht richtig von der Quotenmessung erfasst worden.

sobald das alle machen denkt JEDER Sender um.

Selbst wenn das fast alle konsequent machen würden, würde die Quotenmessung einen Weg finden, das den Sendern zu verheimlichen…

Derzeit scheint aber ja das Fernsehvolk zu bekommen was das Fernsehvolk möchte.

Das wage ich zu bezweifeln… es wehrt sich nur nicht mehr und liegt in Agonie da (sofern es nicht schon längst in andere Medien geflüchtet ist)

Bringt alles nichts wenn ihr nicht zufällig ein Quotenmessgerät habt.
Oder denkt ihr dass alle Haushalte erhoben werden? 5.640 Haushalte in ganz Deutschland sind teilweise für unser Programm verantwortlich. http://de.wikipedia.org/wiki/Quotenmessung

5.640 Haushalte in ganz Deutschland sind teilweise für unser Programm verantwortlich.
und diese fast 6000 Haushalte bestehen immer noch (um Schulungskosten zu reduzieren) aus fast denselben, denen man vor vielen Jahren das erste QM-Gerät ins Haus gestellt hat. Das junge intelligente Mädchen, das gern arte geguckt hätte, ist schon lange aus dem Haus gezogen und sitzt in der Studenten-WG, wo es kein Quotenmeßgerät gibt. Leute, die vor 20 Jahren noch Ausländer waren, inzwischen aber Deutsche mit Migrationshintergrund sind, werden so natürlich auch nicht gemessen…

Ich klinke mich hier einfach mal ein…
was mir vor kurzem bitter aufgestoßen ist, war die Programmvorschau von… ehm… RTL2 dürfte das gewesen sein. Während ein Werbeunterbrechung wurde ich also auf das Abendprogramm aufmerksam gemacht was da so aussah:

20.15 - Zuhause im Glück (nette Sache wo benachteiligte Familien gegen Quote ein neues Haus bekommen, wenn man es mit sich selbst vereinbaren kann nicht soo schlecht).
22:15 - Die Kochprofis - Einsatz am Herd (Ohne weiteren Kommentar :smt009 )
23:15 - Exclusiv, die Reportage (DAS was mich eigentlich interessieren würde)

Zur PrimeTime also sanfte Berieselung mit “och ist die Wohnung jetzt schön und alle freuen sich” und “Du kannst nicht kochen aber wir ziehen für dich den Karren aus dem Dreck und alles ist gut” und im Anschluss, wenn jemand wie ich bereits seit einer Stunde im Bett liegt (Tagesbeginn 5:00), ein TV-Format das zumindest im Ansatz die Möglichkeit geboten hätte sich zu informieren oder sich etwas an zu eignen.

Naja, das zu dem Thema (es passte gerade so schön).

Cheers, :smt026

“Exclusiv, die Reportage” informiert? Ist das nicht mehr oder weniger der Prototyp der Prolldoku, in der es in 90% der Fälle um Nutten, Drogen oder Ballermann-Besäufnisse geht?

im Ansatz

… in Mist knien ist immer noch besser als darin liegen :wink:

nur mal wieder eine typische Stichprobe, die man jede Woche so oder ähnlich ziehen könnte:

gestern kein Ramsch: Wir werden uns wiedersehen , 23:40, BAYERN
heute abend Ramsch: Siegfried 20:15, Sat 1
Guckempfehlung: Am Ende kommen Touristen Di 26.01. 00:15, ZDF

Ich kann nur konstatieren: zur Primetime sind die öffentlich-rechtlichen Sender so zugeslottet, dass für intelligente junge und junggebliebene Erwachsene keine Alternativen bestehen. Filme wie Wir werden uns wiedersehen und Am Ende kommen Touristen würden jede Primetime aufwerten und wären für jung und alt gemeinsam guckbar!

Es ist zum Kotzen! Einer von den Privaten (ich meine es war ein RTL-Chef) hat mal gesagt: “Im Seichten kann man nicht ertrinken” , die öffentlich-rechtlichen Sender eifern nach und dabei stirbt Deutschland im TV zur Primetime gerade an seiner eigenen Kotze im Schlamm. :smt009

Ach ja, am Montag war es im ZDF traurig,

Der sowohl von Kritikern als auch vom Publikum unisono als hundsmiserabel eingestufte (und im TV schon gezeigte) Catwoman mit Halle Berry wurde als Montagsfilm serviert (sogar zweifach) . Dazwischen um Mitternacht als “kleines Fernsehspiel” getarnt der wunderbare marokkanische Spielfilm “WWW - What a Wonderful World” , der alles andere als ein “kleines Fernsehspiel” ist. Eine kurze Recherche ergab, dass der Film auch mit Geldern des “kleinen Fernsehspiels” gesponsort wurde. Müsste man die Marke “kleines Fernsehspiel” nicht umbenennen? Oder eine neue Fördermarke mit einem anderen Programm-Slot erstellen?

Ich finde Catwoman einen großartigen Film. ^^ Hab ihn auch am Montag wieder gesehen :smt023