Das leidige Thema mit gutem Fernsehen das zu spät kommt

Wie zu erwarten kam bisher keine Antwort auf meine 2te E-Mail.
Tja wer sich nicht zu diskutieren traut, der hat wohl keine Argumente.

Ja die Spielfilmreihe läuft ja immer Montag so ab 22.45 Uhr.

Die Theorie mit “nur intelligente Leute können einen Recorder bedienen” ist interessant.
Nur ich hab keinen Festplatten oder DVD-Recorder und Video?

Sonntags bekomm ich die absolute Krise. Aufm 2ten läuft immer so ein schnulzen Film. Nichts anderes.
Erst danach kommt vlt etas was man als Spielfilm bezeichnen könnte

Gestern Nacht hab ich mal wieder gemerkt das man um 0:30 doch nicht mehr mitkommt wenn ein Mathematiker über
die gaussche Normalverteilung und Wahrscheinlichkeit philospohiert auch wenn man weis was es ist.
Naja aber bei den Privaten brauch ja garnicht anfangen was Bildungsfernsehen angeht.
Gallilieo kann nicht mal der Sendung mit der MAus das Wasser reichen.

Der tolle Film „Thumbsucker“, der am Sonntagabend um kurz vor Mitternacht in der ARD lief (auch in deutscher Erstausstrahlung), wurde wenigstens am Montag um 21:15 Uhr auf Eins Festival wiederholt - habe ich aber nur zufällig gesehen.

Ist ein übrigens ein eindeutiger Jugendfilm - der hätte auch gut am Nachmittag laufen können… stattdessen läuft der nachts! Also neeee :smt017

Wie zu erwarten kam bisher keine Antwort auf meine 2te E-Mail.

Ging mir bei meiner Mail wegen der späten Spielfilm-Ausstrahlung genauso - erste Mail mehr oder minder Standard-Antwort, zweite Mail nicht beantwortet!

Tja vlt müsste man mal mobil machen und mal vor die Tore der ARD ziehen. Oder vlt ne Petition?
Obwohl, ist ja „nur“ Fernsehen :wink:
Außerdem fühlen sich die Programmverantwortlichne sicher auf den Schlips getreten, wenn man an ihrer Arbeit rummeckert. Sind ja streng genommen fast schon Beamte.

Mutanten hab ich nicht ganz geschaft mir gingen um 0.30 die Lichter aus und um 3 wegen des Sturms wieder an :expressionless: .

Naja Basic Instict 2 war garnicht mal so schlecht.

Ging mir bei meiner Mail wegen der späten Spielfilm-Ausstrahlung genauso - erste Mail mehr oder minder Standard-Antwort, zweite Mail nicht beantwortet!

So ernst nimmt man also die Leute deren Geld man bekommt. Nett…

Vielleicht ist das Thema “Gutes TV zu später Stunde” einfach zu vage und allgemein (obwohl die Systematik dahinter ja durchaus auffällig ist) um für einen Sendeterminbeauftragten “fassbar” zu werden. Besser greifbar wird es, wenn man eine Zielgruppe, die darunter besonders leiden muss, um die man aber angeblich einmal “kämpfen wollte” , besonders herausstellt. Und da sind die Sendetermine von Thumbsucker, Die Höhle des gelben Hundes, Mutanten, und vielen, vielen mehr (das Problem fällt mir schon wesentlich länger auf) eine publikumsverhöhnende Lachplatte.

Da das allgemeine Thema “Gutes TV zu später Stunde beim ÖR” schon einmal Thema war, würde ich dem Fernsehkritiker empfehlen, das Thema in spezialisierterer Form “Gutes TV für Jugendliche zu später Stunde beim ÖR” noch einmal aufzugreifen. Das muss nicht unbedingt in der nächsten Folge sein. Ich würde eher in Ruhe eine “kritische Masse” an Vorfällen sammeln (wir helfen gern dabei) , um sie dann irgendwann in einem geharnischten Beitrag mit dem, was man Jugendlichen in der Primetime zumutet, vergleicht… Der unsägliche und in Zeiten von Bildungsnot unhaltbare Zustand wird dadurch deutlicher und kann dann besser in entsprechend formulierte Forderungen umgesetzt werden … :!:

Hallo,
ich weiß, dieses Thema ist schon sehr oft thematisiert worden, aber ich finde es zumindest einen Hinweis wert.

Am Sonntag, dem 26.07.2009, zeigt die ARD den Film “A.I., künstliche Intelligenz”. Der Film ist ab 12 Jahren freigegeben (wenn mich eine kurze Internetrecherche jetzt nicht täuscht) und läuft … tada; um 23:55 Uhr!

Es gibt sicherlich viele die ca. 13 Jahre o.Ä. alt sind und diesen Film wohl gucken würden, liefe er zu passenderer Zeit.
Und billig war der sicherlich auch nicht; habe ich jetzt aber keine Angaben zu. Wäre schön, wenn die noch jemand nachliefern könnte.

Hey ho!
Fernsehkritik hat sich ja schon desöfteren über das gedankenlose Versenden von Hollywoodspielfilmen beschwert. Preisgekrönte Produktionen laufen unter der Woche weit nach 22 Uhr während zur Prime-time Hansi Hinterseer und co. die Altersgruppe 80+ bedient. Aber in der letzten Woche brachte mich ZDF einmal mehr zum kopfschütteln. Am 13.7. zeigte das ZDF nämlich Basic Instinct 2. Ein sehr interessanter Spielfilm für den ich auch länger aufgeblieben wäre. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden, da ich den ersten teil noch nicht kannte und mir ungerne Filmreihen unchronologisch anzugucken. Hier scheint das ZDF aber eine andere Ansicht zu haben. Denn welchen Film entdeckte ich im ZDF-programm eine Woche später (Mo, 20.7.)? Ja, Basic Instinct 1!Was soll das denn? Anscheinend macht man sich im ZDF gar keine Gedanken mehr über sinnvolle Sendeplätze bestimmter Filme. Oder habt ihr dafür eine sinnvolle Erklärung?
Das ganze ist sicher nur ein kleiner Nebenpunkt und wirds nict in die Sendung schaffen…Fand aber das ganze passt hier am besten rein.

Problem dürfte gewesen sein, dass der Film FSK16 ist und somit ohne Sondergenehmigung erst ab 22 Uhr gesendet werden durfte. Außerdem bin ich mir nicht 100%ig sicher ob die Filme wenn überhaupt nur lose zusammenhängen (liegen produktionstechnisch immerhin 14 Jahre zwischen…)

Es geht hier aber ums Prinzip.
Ich schaue doch auch zuerst die anderen Harry Potter Filme, bevor ich jetzt ins Kino gehe und nicht umgekehrt. Mal ganz abgesehen Davon, dass die Sendezeiten immer schlechter werden. Für den Film “München” in der ARD musste ich letztens auch ziemlich lange wach bleiben.

Aber gute Filme kommen in den ÖR ja nur noch vereinzelt unsortiert und zu unmenschlichen Uhrzeiten.
Da möchte ich lieber 10 € weniger Gebühren zahlen und mir stattdessen dann einfach eine DVD dafür Kaufen.
Immerhin schaue ich nur SEHR selten die ÖR im Fernsehn und höre meistens viel lieber News 89,4 im Radio statt WDR.
Aber es ist doch eigentlich eine ziemlich große Sache, dass die ÖR es geschafft haben, dass quasi JEDER sie bezahlen muss. Ich wäre mehr für eine Variante wie Premiere. Freiwillig bezahlen.

Gruß Jörg

Heute läuft Die fetten Jahre sind vorbei überraschenderweise schon um 20:15 Uhr auf der der ARD. Warum nicht öfter so? Morgen gibt’s dafür zu dieser Sendezeit schon wieder Pilawa. :smt015

Heute läuft Die fetten Jahre sind vorbei überraschenderweise schon um 20:15 Uhr auf der der ARD. Warum nicht öfter so? Morgen gibt’s dafür zu dieser Sendezeit schon wieder Pilawa. :smt015

Leider liefen „Die Fetten Jahre“ wenn ich es richtig gesehen habe in der leicht gekürzten, Fernsehunkritischen-Version. Der Kinofilm endet nämlich damit dass die drei mit der Yacht vom Hardenberg losschippern um die ASTRA-Bodenstation auf ner Insel zu sprengen, und damit das gesamte Fernsehen lahmzulegen.

Lustig fand ich aber die überleitung von Caren Miosga, die darauf hinwies dass in Berlin gerade ähnliches von der Hausbesetzerszene gemacht wird wie im Film, allerdings mit mehr Gewalt.

Der Kinofilm endet nämlich damit dass die drei mit der Yacht vom Hardenberg losschippern um die ASTRA-Bodenstation auf ner Insel zu sprengen, und damit das gesamte Fernsehen lahmzulegen.

Und das haben die rausgeschnitten? :shock: Halte ich für einen Skandal, so was sollten die ÖRs wirklich nicht nötig haben. :smt011

Oha, war ja klar das es eine Haken gibt.
Wobei ich sagen muss das der Mittwoch im gesamten eigentlich recht gut war.

Irgendetwas scheint sich bei den Öff.Rechtlichen hinter den Kulissen zu tun. Sie haben gemerkt, dass es im Internet so etwas wie geballte Kritik gibt. Da nimmt man sich doch der Kritik an und geht nicht auf sie ein. Stattdessen verfehlt man das Thema etwas und nennt den Clip “Jeder hat ein Recht auf seine Kultur” . (eben gerade als Werbeclip auf filmstarts.de gesehen, ist bestimmt aber auch anderswo geschaltet) :

Dieser Clip könnte durchaus Thema in der nächsten fernsehkritik-Folge werden. Ich würde den Zweizeiler stiften:

Jeder hat ein Recht auf seine Kultur -
nur nicht zur Primetime, da schadet sie nur! :evil:

Wobei man (leider) sagen muss das die ARD mit den fetten Jahren zum Beispiel keinen großen Erfolg hatte. Gutes Kino zur PrimeTime und keine Sau hats angeschaut (mich ausgenommen^^)
http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=6&news_id=36284

Wobei man (leider) sagen muss das die ARD mit den fetten Jahren zum Beispiel keinen großen Erfolg hatte. Gutes Kino zur PrimeTime und keine Sau hats angeschaut

A) Man sollte diese Zahlen nicht als „keine Sau“ bezeichnen, das tun nur quotengeile Intendanten :smt018

B) es handelte sich weder um die Erst- noch um die Zweitausstrahlung dieses Films.

Da das allgemeine Thema „Gutes TV zu später Stunde beim ÖR“ schon einmal Thema war, würde ich dem Fernsehkritiker empfehlen, das Thema in spezialisierterer Form „Gutes TV für Jugendliche zu später Stunde beim ÖR“ noch einmal aufzugreifen. … Ich würde eher in Ruhe eine „kritische Masse“ an Vorfällen sammeln (wir helfen gern dabei) …
Wir sammeln weiter: für die nächste Woche geht die goldene Kanalratte für die entsorgteste Sendung :smt029 an die ARD - und zwar dafür:

Mittwoch 12.8. >> Donnerstag 13.8.
Raus aus Amal 00:50

Diese Programmierung ist dermassen daneben, dass der Programmverantwortliche damit schon förmlich danach schreit , ausgetauscht zu werden, aber niemand merkt es. Oder hat er sich vom Originaltitel „Fucking Amal“ schocken lassen? Seinerzeit gab es ja auch Vorbehalte gegen „Fickende Fische“ :roll:

Jaja, die schönen nächtlichen Sonntage :smt023.

Demnächst bei Druckfrisch
Die geplanten Themen am 6. September, 00:00 Uhr:
Die Themen dieser Sendung stehen noch nicht fest. Wir informieren Sie so bald wie möglich.

Die weiteren geplanten Termine für 2009:
04.10., 23.35 Uhr
01.11., 23.35 Uhr
29.11., 23.35 Uhr

Hab gerade mit großer Bestürzung gesehen, dass in der ARD gerade “Blade Runner” und von 0:52-2:40 “1984” kommt. Das ist doch ne Sauerei oder? Ich bin Schüler, da kann nicht einfach mal unter der Woche bis 3 oder so auf bleiben und ich glaube so geht es auch vielen Arbeitnehmern…

Hu Boxgeburtstagstorte, hast Recht. (Zum Glück sind bei mir Semesterferien) . Wer brauch solch gute Streifen, wir haben doch n Telenovelas auf der ard. :smt027