Das "Fernsehen" hat ausgedient

Nur weil Du ab und an auch mal kein TV schaust, wirst Du nicht zu einem kritischeren Konsumenten. Zumal dies aus Deinen Ausführungen her eher die Ausnahme zu sein scheint.

Wieso diffamierst du Personen, die ganz gezielt und niveauvoll Unterhaltung konsumieren? Passt das nicht in Dein Weltbild?

BTW:
Im Geschichtsunterricht werden die Verfehlungen der Deutschen bis zum Erbrechen aufgearbeitet.

Das war´s auch von mir zu dem Thema. Politische Diskussionen gehören hier nicht hin.

Ich will garnicht der kristische Konsument sein, was ich von Anfang an gesagt habe. Ich schaue wenn ich Lust habe und schaue nicht wenn ich keine Lust habe. Komm mal von deinem Sockel runter nur weil du angeblich lieber „mal ein gutes Buch“ liest(wenn du nicht gerade in Foren diskutierst). Du kochst auch nur mit Wasser :wink:

Because they’re full of s**t, that’s why. Ich habe nichts gegen Menschen, die anspruchsvolle Unterhaltung schauen, aber ich habe was gegen die, die es an die große Glocke hängen und extra raushängen lassen. :lol:

What ever, dude :smt015

Für mich ist Fernsehen eine Brückentechnologie die immer noch einige Probleme löst:

  1. Die Distribution: Die Leute wollen ja eigentlich nichts anderes als eine DRM-freie Kopie haben. Bei vielen der VoD Dienste (bis auf Youtube) ist da DRM drin, was die Nutzung effektiv verhindert, bei DVDs und BluRay ist das ähnlich. Fernsehen ist traditionell schon immer DRM-frei und hat auch traditionell schon immer die Rechte Material zu zeigen.

  2. Die Produktionsfinanzierung: Dadurch dass wir ja alles für das Fernsehen zahlen, egal ob jetzt öffentlich rechtlich oder privat, hat man dort Geld welches man in Produktionen stecken kann. Sprich, es ist eine relativ effiziente Maschine, in die man auf der einen Seite Geld reinsteckt, und auf der anderen Seite Inhalte heraus bekommt. Zusätzlich ist sie noch relativ gut akzeptiert. Die Leute zahlen für RTL trotz des schlechten Programms. Der nächste Schritt wäre jetzt, diese sozial finanzierten Inhalte auch gleich unter freie Lizenzen zu stellen. Das Bewusstsein dass dies zweckmäßig ist “blubbert” so langsam in den Sendern hoch. Wartet noch 20 Jahre, und das wird normal sein. Radiosender sind bereits so weit, dass die Wortbeiträge als Podcast anbieten. Das wird auch im Fernsehen normal werden.

Fernsehen wird sich wandeln. Die Live-Ausstrahlung wird nicht mehr der primäre Verbreitungsweg werden. Vermutlich sehen wir in 20 Jahren alle per Bittorrent und Podcasts, beides direkt von den Sendern.

Für mich ist das Fernsehen gestorben.

Alles was ich vom TV noch mitbekomme ist, wenn mich Holger immer wieder mit Ausschnitten aus der unglaublich unterirdischen Fernsehwelt vom Hocker haut. Und das reicht mir auch. Was gibt es noch im Fernsehen, wo ich sagen würde: “Das darf ich nicht verpassen!”? Früher war das für mich immer DSDS :ugly . Da hab ich mich im Alter von 12 dann immer schon den ganzen Tag schon darauf gefreut. Aber das hat sich auch verloren, so lächerlich wie die Sendung heute ist. Zum Glück.

Aber auch Galileo, die Tagesschau, Schlag den Raab, Wer wird Millionär… ich brauch es alles nicht mehr!
Ich habe erstens das Internet, welches mich sowohl mit (besseren) Nachrichten auf dem Laufenden hält und mich außerdem noch unterhält - und zweitens sehe ich, was mit Menschen passiert, die im heutigen TV-Programm noch einen Sinn sehen.

Ohne TV bin ich viel freier - und das jetzt schon über ein Jahr lang. Es gibt eine Ausnahme: Fußball-Übertragungen. Aber auch nur, weil es dau noch keinen ausgereiften Web-Service gibt.

Ansonsten gilt im Fernsehen: Unterhaltung ist Unten-Haltung!

Arte, 3sat, Phönix und ZDFkultur hast du nicht empfangen?

Dann könnte ich ja auch sagen, ich hör keine Musik mehr weil mir Lady Gaga auf den Sack geht.

So kurzsichtig, dass es bemitleidenswert ist.

Klar kenn ich die Sender und auch die Programme.
Aber wozu brauche ich die denn noch? Dokumentationen gibts im Netz zuhauf - aber ich bin auch nicht wirklich Fan von dieser Art von “Unterhaltung”.

Und der Vergleich mit der Musik hinkt gewaltig. Als ob es nur RTL wäre, weswegen ich den TV meide! Du siehst ja selber bei FK.TV was auf den anderen Sendern sonst noch für Blödsinn läuft. Einseitige Talkshows, unzuverlässige Nachrichten, falsch recherchierte Dokumentationen, gefakete Shows, hirntote Soaps - was brauche ich davon? Außerdem bieten mir Arte, 3sat, Phönix und ZDFkultur wie gesagt auch nicht gerade die volle Unterhaltung. Als ob ich meine Bildung aus dem Fernsehen gewinnen müsste. “Wenn du sowas nicht schaust, bist du wohl an Wissen nicht interessiert.” - nein. Nur weil ich mir von irgendwelchen Fernsehleuten nicht alles beibringen lasse, bin ich noch lange nicht dumm - oder kurzsichtig.

Schlag den Raab, Wer wird Millionär… ich brauch es alles nicht mehr!
Ich habe erstens das Internet

Ja solche Sendungen gibt es ja schließlich zuhauf im Internet. Ich gucke regelmäßig Wirst du Millionär? und Schlag den Tom auf Livestream.com :smt023

Was machst du eigentlich noch hier, wenn das Fernsehen für dich gestorben ist?

Was zur Hölle ist „volle Unterhaltung“ und wieso ignorierst du alles andere als Dokumentationen? Und Arte ist mit sicherheit der Sender mit der geringsten Ausfallquote was Nachrichten angeht. Und offensichtlich hast du noch die 10vor10 oder Zib auf 3sat gesehen, sonst würdest du nicht so nen Stuss labern.

Als ob ich meine Bildung aus dem Fernsehen gewinnen müsste.

Als ob du deine Bildung allein aus dem Internet gewinnen müsstest oder könntest. Im öffentlich rechtlichen Rundfunk gibt es mit Sicherheit genausoviele kompetente Journalisten wie auf obskuren Internetseiten.

Einseitige Talkshows, unzuverlässige Nachrichten, falsch recherchierte Dokumentationen, gefakete Shows, hirntote Soaps - was brauche ich davon?

Die Talkshows auf Arte sind hammergeil, die Dokumentationen auf 3sat und Arte sind im Allgemeinen höchst zuverlässig, auch dafür bekannt, und alles andere als einseitig. Hirntote Soaps musst du nicht gucken. Du verallgemeinerst so sehr dass es wehtut, und das ist dumm.

Oder ein lolsoedgy Teenager, was ich stark annehme.

Was RTL&CO angeht hat loopy völlig Recht,die meide ich schon ganz.Arte oder 3 Sat sehe ich aber sehr viel da hier noch Unterhaltung mit Hirn geboten wird.Am besten ist aber immer noch so wenig TV wie möglich zu schauen und einfach mal wieder ein Buch lesen oder raus und was unternehmen ohne Glotze,Computer und Co !

Am besten ist aber immer noch so wenig TV wie möglich zu schauen und einfach mal wieder ein Buch lesen oder raus und was unternehmen ohne Glotze,Computer und Co !

Ganz genau.
Fernsehen ist für mich so wie es jetzt ist einfach sinnlose Zeitverschwendung.

Was zur Hölle ist „volle Unterhaltung“

Programm, das mich interessiert. Historische Berichte, Naturdokus und Wissens-Magazine tu’ ich mir eben nicht lange an. :smiley:

offensichtlich hast du noch die 10vor10 oder Zib auf 3sat gesehen, sonst würdest du nicht so nen Stuss labern.

Tut mir Leid, dass ich nicht täglich so oft vor der Glotze sitze, dass ich das ganze Programm auswendig kann! Genau das hast du nicht verstanden. Ich will doch diese ganzen Sendungen gar nicht kennen, was will ich denn mit denen?

Die Talkshows auf Arte sind hammergeil, die Dokumentationen auf 3sat und Arte sind im Allgemeinen höchst zuverlässig

Schön, ich kann mir meine Meinung auch ohne Talkshows bilden. Ich brauch niemanden, der mir meine Perspektive aufschwatzt. Genauso wie ich mir meine Meinung übers Fernsehen gebildet habe, seit ich mich nicht mehr dafür interessiere.

Was machst du eigentlich noch hier, wenn das Fernsehen für dich gestorben ist?

Erinnerst du dich an den Satz: „Schalten Sie mal wieder ab“?
Ich schalte nur noch ab. Und nun sehe ich die Bestätigung dafür bei FKTV Monat für Monat. Außerdem habe ich genug Menschen um mich herum, die oft von ihren gestrigen Fernseherlebnissen bei DSDS und co. berichten. Denen muss geholfen werden, meiner Meinung nach :wink:

Ich hoffe du trollst, so uninformiert und close-minded kann man doch gar nich sein

Und du scheinst sehr intolerant gegenüber Meinungen anderer Leute zu sein. Ich sehe nicht fern und will es auch nicht (mehr). Ausnahmen bilden einige Sportübertragungen, das wars.
Und warum nennst du mich „uninformiert“? Weil ich von deinen tollen Lieblingssendungen noch nie was gehört habe? Weil es mich nicht interessiert was die Fernsehmenschen mir andrehen wollen? Du tust so, als sei Fernsehen ein Grundbedürfnis wie Wasser zm Trinken und Luft zum Atmen. Das nenne ich „close-minded“. Und was ist eigentlich ein lolsoedgy-Teenager? :smiley:

“Schonma dran gedacht dasses n kurzer Weg von Uninformiert zu Uniformiert is? Einfach nur n N weg.” - Das Känguru von Marc-Dieter Kling

Und du scheinst sehr intolerant gegenüber Meinungen anderer Leute zu sein. Ich sehe nicht fern und will es auch nicht (mehr).

Ich akzeptiere bestimmt nicht offen zur Schau gestellte Ignoranz und lasse sie einfach passieren, da hast du was an Meinungsfreiheit und Toleranz nicht verstanden. Du kannst sagen was du willst, aber erwarte nicht dass du kein Kontra bekommst, tu ich auch nich.

Und warum nennst du mich „uninformiert“? Weil ich von deinen tollen Lieblingssendungen noch nie was gehört habe?

Weil du anscheinend keine ordentlichen Dinge vom Fernsehen kennst. Das ist genau was uninformiert bedeutet. Was ist mit den sehr guten Standard an Spielfilmen und Serien, die z.B. Arte bringt? DAS würde ich NIE missen wollen, und du ignorierst es einfach oder weißt nicht mal das Arte so etwas bringt, du stellst den Sender ja iwie als Dokusender dar.

Weil es mich nicht interessiert was die Fernsehmenschen mir andrehen wollen?

Aber es interessiert dich was Internetmenschen dir andrehen, die eine viel geringere Qualitätskontrolle haben?

Du tust so, als sei Fernsehen ein Grundbedürfnis wie Wasser zm Trinken und Luft zum Atmen.

Nein. Du laberst bloß grotesken Bullshit über das Fernsehen und scheinst es generell und plakativ abzulehnen dass das Fernsehen überhaupt irgendeinen informativen Mehrwert hätte außer Fußball…

Erinnerst du dich an den Satz: „Schalten Sie mal wieder ab“?
Ich schalte nur noch ab. Und nun sehe ich die Bestätigung dafür bei FKTV Monat für Monat. Außerdem habe ich genug Menschen um mich herum, die oft von ihren gestrigen Fernseherlebnissen bei DSDS und co. berichten. Denen muss geholfen werden, meiner Meinung nach :wink:

Du „benutzt“ Monat für Monat FKTV dafür um dir selbst zu bestätigen, dass das Fernsehen (mit Ausnahme von Fußball) einfach nur Müll ist, obwohl für dich das Fernsehen sowieso gestorben ist? Das ist so als ob ich mir jede Woche eine Doku über Dinosaurier ansehe um mich zu vergewissern, dass diese ausgestorben sind. Mitdem Unterschied natürlich, dass die Dinos wirklich weg sind, es gute Sendungen im Fernsehen aber immer noch gibt…

Du willst also quasi nichts anderes hören als deine eigene Meinung… Damit bist du resistent gegen jede Art ernsthafter Argumente. Ein blinder Papagei im Käfig, der nur nachplappert was er gut findet.

So ganz Unrecht hat loopy doch nicht. Es reicht meist ein Blick ins Programm (ist ja nur einen Klick entfernt) um zu entscheiden dass man die Glotze aus lässt. An dem meisten Tagen läuft mehr oder weniger nur Stoff aus den Kategorien

[i]- kenn ich schon, muss ich nicht nochmal sehen

  • interessiert mich schlichtweg nicht (egal ob das Format nun gut ist oder nicht)
  • mehr vom Gleichen
  • Müll (billiges Füllmaterial um die Sendezeit irgendwie voll zu bekommen)
  • Giftmüll (Fremdschäm-TV, Vermittlung von Stereotypen, Verblödung und was sonst so anfällt)[/i]

Von den Formaten die Holger hier bearbeitet kenne ich in der Regel 9 von 10 gar nicht (und hab da auch nix verpasst) und habe meist 10 von 10 nicht gesehen. Warum auch? Wieso schalten so viele die Glotze ein nur am Ende meckern zu können wie bescheiden das Programm doch wieder war? Da lerne ich doch lieber das Muster meiner Raufasertapete auswendig.

Es ist einfacher sich ein paar Formate raus zu suchen und fertig. Und wenn halt nix gescheites dabei ist - kommt meiner Meinung nach recht häufig vor - dann schaut man halt nix. Mit der Zeit entwöhnt man sich auf diese Weise quasi von selbst vom Fernsehen. Ausdienen durch Entwöhnung.

Was die Sender wie Arte und so weiter angeht: Nur weil die Sendungen dort besser gemacht sind können sie trotzdem in die zweite Kategorie fallen (“interessiert mich schlichtweg nicht”). Zum Beispiel kann ein Format noch so fundiert über Anime berichten - wenn einen Animes nunmal nicht die Bohne interessieren warum sollte man sich die Sendung dann anschauen? Und gerade gute Formate sind nun mal nicht “für alle”. Ich würde auch nicht 24/7 Arte, Phoenix oder sonstwas ansehen nur weil es ach so tolles Fernsehen ist.

Einseitige Talkshows, unzuverlässige Nachrichten, falsch recherchierte Dokumentationen, gefakete Shows, hirntote Soaps - was brauche ich davon?

Nach der Logik müsstest Du Dich weit vom Internet fern halten, denn nirgends gibt es annähernd so großen Mist und nirgends annähernd so einen großen Anteil von Mist, wie im Internet.

Ich informiere mich sogar sehr gerne noch über Fernsehen oder Zeitung, da ich hier ein weitgefächertes Angebot bekomme und auf Dinge Stoße, die auf die ich sonst nicht gekommen werde. Internet ist dagegen häufig ein sehr selektives Informationsangebot.
Das heißt aber nicht, dass man den ganzen Mist im Fernsehen antun muss. Wäre ja auch absurd. Man stelle sich mal vor, man müsse auch den ganzen Mist im Internet sehen.

Ich informiere mich sogar sehr gerne noch über Fernsehen oder Zeitung, da ich hier ein weitgefächertes Angebot bekomme und auf Dinge Stoße, die auf die ich sonst nicht gekommen werde. Internet ist dagegen häufig ein sehr selektives Informationsangebot.

Und wie filterst du das bitte?! loopy hat doch Recht, dass im TV viel Scheisse ist. Was soll man davon denn alles glauben und was nicht? Im Netz fällt das viel leichter, weil man dort auch viel einfacher Gegenstimmen bekommt und damit alle Seiten sehen kann. Im TV gibts das nicht.

Und ausser für einige Livesachen nutz ich das auch nicht mehr. Medien werden längst anderweitig konsumiert.

Im Netz fällt das viel leichter, weil man dort auch viel einfacher Gegenstimmen bekommt und damit alle Seiten sehen kann. Im TV gibts das nicht.

Da muss ich widersprechen, qu4d. Ich zitiere Skafdirs Signatur:

Mit Ausnahme eines LSD-Rausch, gibt es kaum etwas, dass die Wahrnehmung der Realität stärker beeinträchtigt, als eine Disskusion unter Gleichgesinnten.

Im Internet wähle ich meist selber aus, in welchen Diskussionskreisen ich mich bewege. Laufe ich bei Infokrieg rum, bei Fernsehkritik.tv oder doch lieber in den Kommentaren von Spiegel-Online-Beiträgen oder gar auf Youtube.

All das bestimmt, welche Gesamtfärbung die mir vorliegenden Meinungen und Informationen haben bzw. wie gut sie recherchiert sind. Die Google-Suchunterstützung, die „zu mir passende“ Treffer liefern will, verstärkt diesen Effekt des „persönlichen“ Internets, das für jeden anders aussieht und daher auch anders wahrgenommen wird.

Unbedingt einfacher, (ernst zu nehmende) Gegenstimmen zu bekommen, wenn ich es eben nicht darauf anlege, ist es daher im Internet auch nicht.

Im Internet ist das Problem, dass ich mir ohne Schranken aussuchen kann, was ich konsumiere.
Im Fernsehen ist das Problem, dass ich das nicht tun kann.

Beides ist je nach Situation ungeeignet, ein differenziertes Weltbild zu erlangen, so ich darauf nicht selber aktiv hinwirke.

@loopy:

Ich verstehe Deine Verbittertheit. Man kann Fernsehen ablehnen. Aber man kann nicht leugnen, dass es nach wie vor gute Inhalte bietet. Die Pauschalisierung in Deinen Worten ist sicherlich das, was manche hier zu Gegenreaktionen gebracht hat. Das Fernsehen kann man in seiner Gesamtheit genausowenig als „gestorben“ oder „ausgedient habend“ bezeichnen wie das Internet als Hort des Bösen oder Heilsbringer bezeichnet werden kann.

Realismus erreiche ich nunmal nicht nur mit Schwarz und Weiß.

“Fernsehen” als Konzept bleibt für mich, unabhängig von den Inhalten, aber trotzdem unattraktiv. Wozu brauch ich Sendezeiten? Ich mach mich damit doch nur selbst abhängig. Ich sehe was ich will und wann ich es will.

Und selbst für Serien oder sonstwas… das soll es noch wert sein, das Konzept TV aufrechtzuerhalten? Game of Thrones lief letztes Jahr auf HBO in den USA. So gut wie jeder Interessierte hat es sich auf bestimmten Wegen angesehen. Ich auch. Was machts für einen Unterschied? Hätte ich auf RTL2 warten sollen, wo es mit Werbung, Schnitten und Synchronisaton begutachten zu können? Nein danke. Vor ein paar Tagen kam die Box in den Handel und wurde da noch gekauft. Wovon haben die jetzt mehr? Von den 30-40€ durch den Verkauf oder von der Ausstrahlung im TV, die ich eh nicht sehe, was eh irrelevant ist, weil bei mir kein Quotenmessungsgerät vorhanden ist.

Mit der Zeit werden die Sender sterben, weil sich die Sehgewohnheiten ändern. Mehr als billig produzierte Scheisse wie im Moment können die sich dann auch nicht mehr leisten. Es geht hin zu bezahlten Premiuminhalten.