Ich stimme nicht ab, da ich sowas nicht für einen anderen entscheiden will. Ich persönlich würde wohl die Kröte schlucken und zahlen. Was erreichst Du denn mit so einer Aktion? Ich glaube nicht, dass dann ein großer Medienrummel entsteht und die Augen der Republik auf den Fall gerichtet wären. So schön das auch sein würde. Du würdest halt 20 Tage im Gefängnis schmoren und die Gegenseite würde sich freuen. Das wär doch für die eine viel größere Genugtuung wenn die Dich (indirekt) in den Knast gebracht haben. Und ich kann nicht beurteilen wie Du damit (also der Gefängnisaufenthalt) zurechtkommen würdest. Knast ist natürlich sicherlich nicht so schlimm wie im Fernsehen und 20 Tage ist jetzt auch ein überschaubarer Rahmen, aber Du bist halt 20 Tage eingesperrt. Du hast kein Internet/Laptop/Handyzugang und kannst in der Zeit auch nicht wirklich was für deine Projekte machen. Der Gerechtigkeitssinn sagt zwar Nichtzahlen, aber den hätte ich halt unterdrückt. Keine Ahnung ob Du das kannst. Wie auch immer Du dich entscheidest. Ich und vermutlich 95% der Zuschauer hier würden Dich voll unterstützen. Bei einer Spendenaktion wäre ich jedenfalls dabei.
Hallo Holger,
diese Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Aber wenn du dich wirklich im Unrecht siehst und du dir mit dem Bezahlen deine Würde nehmen würdest (blöder Satz ich weiss!), dann geh für ein paar Tage ins Gefängniss und komm mit einem reinen Gewissen wieder raus. Denn wenn du bezahlst, wird vermutlich für immer ein fader Beigeschmack auf deiner Zunge lasten. Aber es ist deine Entscheidung. Egal was du tust, wir werden dich unterstützen :mrgreen:
lg
Tja mich ärgert schon immer das sich Justiz und gesunder Menschenverstand scheinbar nie persönlich begegnet sind, das Rechtssystem könnte soviel gerechter sein wenn Paragraphen nicht mehr Macht als der menschliche Verstand hätten 
Die Knastgeschichte hätte natürlich was, in den deutschen Gefängnissen ist das doch sowieso nicht allzu schlimm für die paar Tage
Aber pass auf, vielleicht erreicht die Gegenseite das du nach Mexiko verschifft wirst um da deine 20 Tage abzusitzen :shock:
Es gibt ja noch eine Dritte Lösung, ab in den Untergrund.
Sachen Packen und ein auf “Kimbel auf der Flucht” machen :lol:
Wäre’s ja in Guter Gesellschaft, so mit olle Jullus A. :mrgreen:
Aber mal im ernst. Spiel doch einfach mal mit, bei denn Abzockern, fielleicht gewinnst du ja mal was , dass wehre doch mal ne Ding :smt002
Also bis dann , dein Knast Kumpel j. kachelmann
mc
So eine Kinderkacke. Und dazu noch falsche „Aufrichtigkeit“ als Feigenblatt für die eigene Gerissenheit benutzen.
Populistische Kinderkacke ist die Abstimmung,ja, imho aber unbedacht begonnen?! Das 2. ist wohl einprozentig richtig…
ich würde es auch drauf ankommen lassen!
Vielleicht könnte man wenn du denn in Haft solltest die Sache noch schön medienwirksam aufblasen.
Ist gute Werbung für dich und deine Sache 
Also was einige hier schreiben ist wirklich unter aller Kanone und zeigt, dass ihr noch nie im Gefängnis gewesen seit. Ich habe einige Leute im Bekanntenkreis, die diese Erfahrung schon gemacht haben. 20 Tage ist extrem viel, wenn man den ganzen Tag eingesperrt ist und man eigentlich nicht weiss was man anfangen soll.
Holger, Du musst auch bedenken was für ein Ruf Du Dir damit einhandeln könntest. Für einige Kiddies wärst Du natürlich der große Martyrer. Ich kann mir aber auch sehr, sehr gut vorstellen das nicht wenige, die Dich bisher mit Spenden und Bestellungen unterstützt haben, nach so einer Aktion eben nicht mehr ernst nehmen.
Auch solltest Du Dir ernsthaft folgende Frage stellen: “Kann ich das psychisch aushalten?” - Das kann man vorher natürlich nicht wissen. Aber stell Dir einfach mal diese Situation für knapp einen Monat vor.
Auch finde ich die Aktion mit dieser Umfrage irgendwie vollkommen daneben. Du bist doch kein südamerikanischer Revolutionär oder sowas, sondern einfach nur ein Fernsehkritiker, der in den letzten eineinhalb Jahren etwas unbequem geworden ist hier und da auch mal übers Ziel hinausgeschossen ist. Wie gesagt: ich finde es nicht wert, dafür in den Knast zu gehen. Zumal Du Deinen Gegnern, Neidern, usw. damit auch viel Munition geben dürftest.
aber das Spricht ja wieder Bände über die Hamburger gerichte…, deswegen rennen die ganzen Abz… Firmen ja genau dahin weil die genau wiessen das die da ihre Leute in den Gerichten sitzen haben…
Hier meine Entscheidungshilfe. Persönlich würde ich die (wertlosen) Bunten Zettel abtreten. Die Summe sollte Dank der Anhänger schnell zusammenkommen. Noch ein im Knast geschriebenes Buch braucht die Welt nicht, es werden (wie gewohnt) sinnlos Steuergelder vernichtet, Juristen und Beamte werden(bei Widerspruch, Verweigerung) nochmals für ihre eher fragwürdige Arbeit bezahlt, wie es mit der Wahrheit bei einer Berichterstattung ausschaut wissen wir Dank Holger und, für mich am schlimmsten, es würden Folgen ausfallen. Falls es doch auf Gefängnis hinaus laufen sollte - Seife nicht fallen lassen! 
Du kannst doch nicht echt für sowas in den Knast gehen. Bei den Summen die du bezahlt hast machen 1500 Euro ja auch keinen Unterschied mehr.
Wenn du einmal im Loch bist, kannst du deine Meinung (nehm ich mal an) nicht mehr ändern. Wer weiss, mit was für Typen du da zusammensein musst
Ich bin ganz klar fuer verhaften lassen im guten Maertyrer-Stil!
Genau das gleiche ist mir auch in den Sinn gekommen. ![]()
Konsequenterweise müsstest du in die Haft gehen. Mal abgesehen davon, dass es ziemlich heroisch wäre ist es ja nun mal deine Überzeugung, dass du im Recht bist. Wenn du jetzt einfach bezahlst, dann hättest du mit Verlaub auch die letzten Monate damit verbringen können, beim Call In TV mitzuspielen und wärst auch noch billiger davon gekommen.
Allerdings sind Gefängnisse keine Spaßbäder und Publicity á la “ich geh jetzt in den Knast” könnte zwar sehr wirksam sein, gehört ja aber eher zum Stil der Bild als zum Feuilleton der FAZ.
Frag dich selbst einfach nochmal: Ist dir das jetzt zu viel Drama? Hast du gerade was Besseres zu tun als ein paar Wochen im Knast zu sitzen? Dann lass es einfach bleiben - keiner kann es dir verdenken. Oder macht es dich so sauer, dass die Galle hochkommt? Und könnte dies dann der Präzedenzfall für weitere Unverschämtheiten sein? Dann ab hinter schwedische Gardinen und ordentlich Lärm machen.
Hallo Holger,
lese Dir doch mal den folgenden Bericht durch. So schlimm kann es für dich in Haft nicht werden.
http://www.eurodiva.de/rschaelike/6_tag … glacis.htm
Gruß
Lothar
Unfug das nicht zu bezahlen! Der Justiz ist es total wuppe ob die Forderungen gerechtfertigt sind oder nicht!
Da marschierst du in den Bau und kein Hahn kräht danach. Ergibt das Sinn?
Was hätte es Galileo gebracht, wenn er damals vor der Kirche nicht widerrufen hätte? Er wäre mindestens lebenslang in den Kerker gekommen. Aber er hat widerrufen und konnte seine Forschungen weitermachen. Heute ist er einer der anerkanntesten Wissenschaftler und auch die katholische Kirche hat ihren Fehler zugegeben (wenn auch nach ein paar hundert Jahren
).
Die Abstimmung finde ich falsch. Auch wenn es schwer fällt, der Fernsehkritiker muss selbst eine Entscheidung fällen. Die Gefängnisstrafe nimmt ihn Keiner ab, die Strafe kommt durch Spenden wieder rein.
Meine Meinung: Was juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr kratzt? Zahl’ das Geld und gewinne den Prozess!
Ich würde es darauf ankommen lassen.
20 Tage entspricht einem Monat Erwerb. Ich weiß nicht was beim bundesdeutschen Durchschnitt so herauskommt aber bei mir steht weniger als der von FK geforderte Betrag auf der Gehaltsabrechnung für ~20 Arbeitstage/Monat @42Std. Woche.
Ob man jetzt Ausfälle wegen Haft in Höhe von 1500€ hat oder das Geld für eine ungerechte Sache rauswirft um nicht in Haft zu gehen… ganz ehrlich, mich würde der “so nicht Freunde!” Gedanke eher in den Bau bringen als das ich zahlen würde.
Irgendwer vor mir schrieb “Kinderkacke”… Kinderkacke? Das Einstehen für seine Prinzipien ist also Kinderkacke? Ja dann lass dir doch dein Leben diktieren und zahl im Jahr 2020 100€ GEZ pro Monat weil niemand sich dagegen gewehrt hat. Ohne Jemanden der mal “nein” sagt ändert sich gar nichts, nicht heute, nicht morgen.
Nein, ich weiß nicht wie es im Gefängnis ist. AFAIK ist es aber nicht die Regel das Gewaltverbrecher mit “Kleinkriminellen” in eine Zelle gesteckt werden. Steuersünder im großen und kleinen Stil und andere Illegale die nur “leicht” über die Strenge geschlagen sind, werden meist separat voneinander “aufbewahrt” (es gibt, glaube ich, verschieden klassifizierte Haftanstallten für verschiedene Verbrecherklassifizierungen)
Darüber hinaus: Wir haben keine amerikanischen Verhältnisse, unsere JVAs sehe definitiv nicht so aus wie im “Prison Break” oder “Frauenknast”, kommt mal runter …
In jeder Gefängnisdoku aus Deutschland, die irgendwie irgendwo gezeigt wird, haben die Insassen die interviewed werden immer möblierte Einzelzimmer (will jedoch nicht ausschließen, dass das vllt. nur für die Kamera gemacht wurde).
So far… ach und ne Spende ist auf dem Weg, viel Spass damit. :smt028
Würden die vor der Beugungshaft nicht erstmal nen Gerichtsvollzieher vorbeischicken. Pfändung, Eidesstattliche Erklärung und sowas…
Ich kann deinen Frust verstehen, und die Hilflosigkeit, die einen Wahnsinnig macht.
Aber ehrlich - wenn es irgendwie geht, dann zahl lieber…
ok 3 wochen eingeperrt ist bestimmmt nicht leicht…ABER
stellt ihr euch das wie in sonem amerikanischem film vor…ich glaub nicht das man sich da ne zelle mit irgendwem teilen muss…hat man nicht sogar ein fernseher(ok kein guter ansatz) und son zeug
sie es so…das heißt für dich 50€ am tag “verdienen”…du musst sie ja dann nicht mehr zahlen!also hinkt das argument dass du deinen lebensuntergalt nicht begleichen kannst
vlt kannst du ja ne kamera oder so mitnehmen für ne knastdoku^^
Ich schlage vor, du bezahlst.
Weiterhin bleibt nur noch zu sagen, dass du ein perfektes Beispiel dafür bist, dass der kleine Bürger im grossen Deutschland absolut nichts zu sagen hat. Wehrt er sich, steigen die Kosten in Höhen, die er niemals selber bezahlen kann. Unmöglich, da etwas zu erreichen. Und die Weise wie das Gericht hier reagiert hat auf deine Aussagen zum Swiss Quiz, erscheint mir auch nicht ganz schlüssig. Was sind das für Flachpfeifen? Vor lauter Gesetzestexten den gesunden Menschenverstand verloren? Jeder, der ein bisschen rational denkfähig ist, würde jede Klage dieser dreisten Abzocksender sofort abschmettern, mit Pauken und Trompeten.
Das ganze System ist komplett für den Arsch, zuviele Idioten im Amt.
Bezahl erstmal, Gefängnis kanns nicht sein. Ich werde dir auch noch einen grösseren Betrag spenden.
Wenn ich in deiner Situation wäre, Hölger, dann würde ich die Ordnungshaft vorziehen,
da ich meine Prinzipien immer vor der Justiz stellen würde.
Und darum geht es doch letztendlich, nicht wahr?
Wenn du genau wie ich prinzipientreu wärst, dann wäre die Antwort eindeutig und irreversible: Ja, ich gehe in Ordnungshaft!
Eine Bezahlung der Summe würde bedeuten, dass du deine Prinzipien verleugnest.
Desweiteren würdest du als “Revoluzzer des Fernsehens” Angst gegenüber dem Rechtsstaat zeigen, was deinem Image schaden und dich obendrein erbärmlich machen würde.
Solltest du tatsächlich die Summe bezahlen, dann hättest du deine Reputation und bei mir Persönlich deine Glaubwürdigkeit verspielt! :smt018
Die Gerechtigkeit ist ein dehnbarer Begriff mit vielen Gesichtern!
Auch sie hat nicht immer recht und das weißt du genau!
Also, nehme die 20 Tage in Kauf und lasse dann deiner Wut freien Lauf.
Ha, da ist mir zum Schluss doch tatsächlich eine poetische Ader geplatzt! :lol: