Das bezahl' ich nicht (zumindest ungern)!

die Geschichte könnte in die Medien gehen und so einen größeren Einfluss auf die Zukunft haben, wie wenn du die Sendung einfach weiter machst und wie schon gesagt wurde, falls du tatsächlich für rund 3 Wochen rein musst, kommt man nicht zu den Mördern & Co, sondern höchstens zu “kleinen” Dieben.

-> Die Geschichte können wir - die Community - z.B. bei Shortnews.de einreichen. (kann ich machen, wenn die Prüfungszeit in der Uni zu dem Zeitpunkt vorbei sein sollte).

-> Auch bei der Bild kann man ja News einreichen, da hätte den größten Einfluss.
(gleichzeitig bei: http://www.bild.de/BILD/news/bild-kaemp … st-bk.html :lol: )

-> welt, spiegel, focus, … informieren!

Ein paar bringen es dann schon. Ich setze persönlich auf die Bild :!:

:smt027

Ich dachte auche erst: Geh in den Knast, laß dich nicht unterkriegen. Aber nur fünf Minuten Nachdenken lassen die Sache anders aussehen. Ich selbst musste letztes Jahr 15 Tage im Krankenhaus am Bett gefesselt verbringen. Kein Internet, kein Handy und lesen konnte ich auch nicht wegen der Medikamente. Es war die Hölle. Die geistige Umnebelung, die sich einstellt, weil das Hirn keinen zu verarbeitenden Input bekommt. Die ewig gleiche Aussicht auf die Menschen hinter dem Fenster, die in Freiheit leben, der tägliche monotone Tagesablauf. Am Ende musste man mir Beruhigungstabletten geben (sicher, die Tatsache, dass ich am Tropf hing kam noch dazu, aber ich glaube, im Knast würde es mir ähnlich gehen), weil ich mehrere Nervenzusammenbrühe hatte.

Und dann die Summe. €1500 sind nicht wenig, aber wir spenden und unterstützen dich. Es sind keine Strafen oder Bußgelder, sieh es als Investitionen an im Kampf für eine gute Sache. Nur weil die Schlacht verloren ist, ist der Krieg noch lange nicht vorbei.

Es ist schön und gut, für seine Prinzipien einstehen zu wollen, aber ehrlich, glaubst du, die BILD würde dir mehr als ein oder zwei Tage Platz einräumen. Irgendwo wird dann ein Tierbaby geboren und du bist uninteressant geworden.

Dein Aufruf, uns darüber diskutieren zu lassen, halte ich dabei nicht für unangebracht. Ich glaube, du wirst deine Entscheidung selbst, von innen heraus, treffen. Du wirst Argumente brauchen, das Für und Wider abwägen und dabei hilft dir nicht nur dein gesunder Menschenverstand oder deine RL-Freunde, sondern eben auch deine Community. Es zeigt, dass wir dir nicht egal sind, es zeigt, dass wir nicht nur Geldbörsen für dich sind, sondern, dass du unseren Meinungen und Ansichten vertraust. In meinen Augen hast du damit deine Glaubwürdigkeit untermauert. Entscheiden wirst du am Ende selbst und egal, wie du dich entscheidest, wir stehen hinter dir.

Ich finde, du solltest einfach Zahlen, anstatt zu riskieren, in Ordnungshaft zu müssen. Du hast bereits rund 12.000 Euro bezahlt und durch spenden finanziert, da sollte es möglich sein, durch die Community diese 1.500 Euro noch zu bekommen und ich denke, so etwas zeigt mehr Stärke, als den Märtyrer zu spielen.

Sollten bereits alle Rechtswege ausgeschöpft sein, so werden dir sämtliche Logs und Screenshots und andere Beweise wohl auch nichts mehr helfen, aus der Sache raus zu kommen.

Dennoch stimme ich den Leuten zu, die meinen, dass du so etwas nicht per Abstimmung regeln solltest, denn es stellt sich auch die Frage, welche Auswirkungen das ganze in der Zukunft hat. Vor allem, wenn in den Medien FKTV als lächerlich hingestellt wird, gerade weil du in Ordnungshaft warst. (nach dem Motto “Was kann man so einem Knastbruder schon glauben…”, etc.)
Das klingt zwar etwas an den Haaren herbei gezogen - aber wenn Rechtsmittel nichts bewirken dann stelle ich mir eine Schmierenkampagne vor.

Die Bild würde ihn doch eher für sowas zerreissen. Ich hab in der Bild noch nie etwas gutes über jemanden gelesen, der ins Gefängnis geht. Nicht dass wir dann sowas lesen wie: “Hier geht Hamburgs größter Schwachkopf in den Knast”. Und darunter ein Bild mit Holger, wie er ein Schild mit einer Nummer hält. :mrgreen:

Ich denke dass sowas mächtig nach hinten gehen kann (in Sachen Publicity) und bin immer noch dafür das Geld zu zahlen. Das ist jedenfalls mein Ratschlag an Holger. Was er dann am Ende tut, ist ja immer noch ihm überlassen.

Ich entscheide auch ungern für dich, Holger-
Der arme Student wird aber, egal wie du dich entscheidest, immer wieder gern einen Teil seines Bafögs opfern! :mrgreen:
Haben wir denn unter uns Leute, die das an die Medien rantragen können (also mit garantierter Schlagzeile als Folge)??
Ihr stellt das so einfach dar, ist es das? :smt017 Was garantiert uns, dass andere “Abzock- Medien” daran
interessiert sind, sich auf Holgers Seite zu stellen?
(Angst, Hass, Titten und Wetterbericht kommen bei FKTV ja eher nich so vor… :mrgreen: )

Ich glaube selbst wenn Holger in Ordnungshaft ist würden wir es hinkriegen in der Zeit mit
vereinter Kraft eine Folge zu produzieren- wäre dann zwar eine etwas anderes Aufmachung, aber für mich durchaus vorstellbar… wenn der Chef das Okay gibt.

Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei Holger und er wird sie auch treffen (müssen).

Ich würde ins Gefängnis gehen, wenn ich der Überzeugung bin ich bin im recht.
Ich würde auch in den Knast gehen auch wenn Geld keine Rolle spielt, weil es mittlerweile reicht.
Die Gegenseite sucht (nach was auch immer und wahrscheinlich ohne beweise) nur deswegen, um Fernsehkritik-TV einen reinzuwürgen.

Aber ich würde nicht in den Knast wegen einer „Schlagzeile“!
Außer Holger bewirbt sich nach dem Knast bei „Die RTL II-Schicksalsreportage“ oder anderen Schicksals-Shows / Sendungen und die Bild (Zeitung) darf auch nicht fehlen. :smt002

Hallo zusammen,
ich versteh nicht so ganz, warum sich einige Leute über die Abstimmung aufregen! Es ist ja nicht so, als wäre der Fernsehkritiker an das Ergebnis gebunden. Wenn er sich wirklich nicht sicher ist, was er machen soll, kann er vielleicht einige Entscheidungshilfen bekommen.

Du hast jedenfalls meine Unterstützung, egal wie Du Dich entscheidest.
Wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht! Es wurden jedoch bereits auf beiden Seiten einige Argumente genannt, die Du vorher vielleicht nicht bedacht hast, insofern hoffe ich, dass Dir die Diskussion bereits ein wenig geholfen hat.

Contra:

• Ob Du die Strafe bezahlst, oder in den Knast gehst - Du wirst dadurch einen knappes Monatsgehalt los - also kannst Du Dir das ersparen!
  • Die psychische Belastung ist schwer abzuschätzen - traust Du Dir das wirklich zu?
  • Rufschädigung! Du weißt nie genau, was Du in ein paar Jahren machen wirst. Könnte sich ein Gefängnisaufenthalt negativ auf Deine Karriere auswirken?

Pro:

• Ob Du die Strafe bezahlst, oder in den Knast gehst - Du wirst dadurch einen knappes Monatsgehalt los - dann kannst Du auch Deinen Prinzipien treu sein!
  • Ich bin mir sicher, dass man das medial ausschlachten könnte.
  • Ein Einblick in das Fernsehverhalten von Strafgefangenen - ich kann mir vorstellen, dass das Fernsehen in solch einer Situation ein wichtiges Medium ist.

Viele Grüße
sasax

Holger, bezahl einfach und dann ist die Sache gegessen. Du handelst dir damit einen Ruf ein, dessen Folgen du selber nicht absehen kannst, Kunden von Alsterfilm GmbH interessiert es sicher herzlich wenig, WARUM du im Knast warst, nur eben DAS du es warst und ich denke, da gehen dir dann mehr Euros flöten, als die 1500. Ich bin auch bereit wieder zu spenden, auch wenns mir beim Gedanken daran, wofür ich spende, die Fußnägel kräuselt…

Also: kein Knast!

ganz klar —> knast. nur so bringt man das system zum wanken! man stelle sich vor, alle bürger (kommt von bürgen) verwahren sich gegen diese staatliche abzocke und gegen die ungerechtigkeiten… wie viele gefängnisse wollen die bauen lassen und vor allem mit welchem geld? etwa die kohle von griechenland und portugal zurückholen? nur mit haftandrohung haben sie uns in der gewalt, aber wenn die leute die haft antreten sieht es auf einmal ganz böse für die typen aus, denn dann ist auf einmal das zwangsmittel weg…

warum gehst du nicht in den knast und berichtest darüber wie sich das system selbst fi…t? vor allem noch interessanter, was passiert danach? mit so einer reportage würdest du vielen leuten mut machen sich aufzulehnen!
ich bin mir sicher das es hier jede menge unterstützung in form von spenden geben wird und du die zeit locker und entspannt mit der rechten arschbacke absitzen wirst… für so ein paar tage freizeit ohne handy, mails und fax würden manche sogar viel geld bezahlen :slight_smile:

Hallo Holger,

also ich in der deiner Position würde ebenfalls die Ordnungshaft in Kauf nehmen.

• Daran ist noch keine Karriere gescheitert
  • Für diese Ungerechtigkeit würde ich nicht noch zusätzlich 1500 € aus dem Fenster werfen
  • Deine Drogen kriegst du auch im Gefängnis :smt025

Zahlen! 1500 Euro sind sau viel, aber nichts gegen 20 Tage Knast! Ich fand 4 Stunden Besuch im Rahmen eines Praktikums schon zu viel, 20 Tage wirken da schnell wie 5 Monate.

… Und dann kannst Du den ganzen Tag nur fernsehen. Und Du weißt ja was fernsehen von 9-18 Uhr bedeutet. :wink:

knapp 2800 Euro. Wenn die Community wieder eine Spendenaktion macht, wäre das schnell zusammen. :slight_smile:

Nicht zahlen! Ich back dann schonmal den Kuchen mit der Säge drin! :smt006

Wenn dein Gefühl dir sagt, daß du nicht zahlen solltest, dann zahl nicht!

Gruß
SG

Du wirst um die Zahlung bzw. die Ordnungshaft eh nicht rumkommen wenn Du verweigerst. Da sitzen die einfach am längeren Hebel. Bezahl es und erspar Dir den Knast.

Hallo Holger,

warum denkst du, gibst du klein bei wenn du bezahlst aber nicht wenn du in Ordnungshaft gehst? Das hat in meinen Augen nichts mit Prinzipientreue zu tun.

Wenn du zahlst nehmen sie dein Geld. Das ist Fakt, aber was nehmen sie dir wenn du in Haft gehst? Sie nehmen dir Zeit. Sie nehmen dir die Zeit deine Arbeit zu machen und du wirst verurteilt weil du deine Arbeit gemacht hast!

Sie brechen dich also nicht wenn du ihnen Geld gibst, sie brechen dich wenn sie dir deine Zeit nehmen! Du hast also nun die einmalige Möglichkeit für deine Zeit zu bezahlen und Zeit ist schließlich das einzige was man im Leben hat. Lass sie dir nicht nehmen.

Hallo Holger,

das ist ein starkes Stück, dass du darüber abstimmen lässt, aber ok, ich kann nachvollziehen, dass diese Entscheidung nicht gerade leicht ist.

Das Problem, welches ich im Falle einer Haftstrafe sehen würde, wäre, dass Modaratoren wie Milski, Schraddin und Konsorten dann von dir als “Knasti” oder so reden würden. Hin und wieder nehmen die ja doch in ihren Sendungen Bezug auf dich oder Marc Doehler, und dann stell dir vor, dass jemand wie Scholz (in Bezug auf deine jüngste Folge) so von dir reden würde…
Willst du denen diese Genugtuung gönnen?
Daher würde ich eher zur Zahlung tendieren, auch wenn es schmerzt…

Anonymus: Wenn ich in deiner Situation wäre, Hölger, dann würde ich die Ordnungshaft vorziehen,
da ich meine Prinzipien immer vor der Justiz stellen würde.

Von so etwas anonym daher zu reden und es im Ernstfall durch zu ziehen sind doch zwei Paar Schuhe.

sasax: Rufschädigung! Du weißt nie genau, was Du in ein paar Jahren machen wirst. Könnte sich ein Gefängnisaufenthalt negativ auf Deine Karriere auswirken?

Genau das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Ein vergitterter Kurzurlaub wider Willen ist sicher alles andere als förderlich in der Vita. Prinzipien hin oder her - die Frage ist ob das mögliche „Märtyrertum“ auch etwas bringt. Oder kurz gesagt: Ich würde wohl eher zahlen.

Hallo Holger,

wie ist denn die Beweislage?

Musst Du beweisen, dass Du die Datei vom Server gelöscht hast oder muss die Gegenseite das beweisen? Kann die das überhaupt z.B. durch nachgewiesenen Download von Deinem Server zeitlich nach dem von Dir angegebenen Löschdatum? Kannst Du das vielleicht wiederlegen durch irgendwelche Serverprotokolle wie z.B. deutlich geringerem Traffic unmittelbar nach Deinem Löschen? Letzteres ist allerdings kein Beweis im juristischen Sinne.

Hinsichtlich der Ordnungshaft würde ich Deinen Anwalt mal fragen, was selbige für Deinen Lebenslauf für Konsequenzen hätte. Als Stichworte nenne ich da polizeiliches Führungszeugnis und SCHUFA.

Grüße, Arno

Vielleicht kriegst du ja SpiegelTV oder Akte2011 oder so dazu dich zu begleiten oder über deinen Fall zu berichten. Die sind ja auch ab und an im Kampf gegen Abzocker und Abzocksender unterwegs.
Wenn die ne Reportage über deinen Einzug in die Untersuchungshaft machen, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das öffentlich wirksam sein könnte.

Ansonsten würde ich das Geld lieber bezahlen. Wenn das dann keine hohen Wellen schlägt dann hast du 20 Tage deines Lebens unnötig in Haft verbracht und das nur wegen so Abzockern. Freiheit ist immer noch das höchste Gut.

Wie H.D. Thoreau schon zu sagen pflegte:

“Under a government which imprisons any unjustly, the true place for a just man is also a prison”