Du solltest auch wenn es schwer fällt zahlen.
Mal ganz ehrlich, wer geht schon wegen 1500€ für 20 Tage in den Knast. Und irgendeine Wirkung hätte das ganze ja auch nicht. Außer, dass du für eine Zeit lang außer gefecht gesetzt bist. Dann hätte die Gegenseite ja wirklich etwas gewonnen, weil während du in Ordnungshaft bist wirst du wohl kaum Fernsehkritik-TV prosuzieren können.
Abend,
ich bin eher für die Haft, denn wenn man wirklich überzeugt ist von seiner Unschuld und trotzdem Geld bezahlen muss würde ich diesen Leuten auch keinen Pfennig gönnen und mich dafür lieber einen Monat ins Gefängnis setzen!
Außerdem ist das bestimmt eine gute Aktion um Aufmerksamkeit für Fernsehkritik.tv zu bekommen :mrgreen:
MfG
Du scheinst das aber ganz schon locker zu nehmen. Eine Abstimmung zu solch einem Thema zu machen, halte ich für falsch. Es ist deine Entscheidung, auch wenn du dir mit der Entscheidung nicht ganz sicher bist. Nicht dass du später dann in Ordnungshaft sitzt und deinen Frust dann auf die User ablässt
Ich habe im jungen Alter schon gelernt Entscheidungen selbst zu treffen und nicht auf die Meinung anderer zu hören. Jedoch kann ich auch verstehen dass das eine schwere Entscheidung ist und ich möchte nicht in der gleichen Situation sein.
Das ist ja fast schon eine Psychostudie die du mit dieser Umfrage betreibst. Willst wohl sehen wie wir so ticken. :lol:
Und an suppenkasten: Ob der Kritiker nun 1 oder 2 Zuschauer weniger hat, wird ihn so wenig jucken wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Übrigens bin ich dafür dass du das Geld zahlst. Auch ich finde, dass es ein wenig kindisch wirkt wenn du nicht zahlst.
Das solltest du meiner Meinung nach eigentlich ganz mit dir alleine ausmachen.
Die Fernsehkritiktv Zuschauer würden dir ihre Unterstützung auf keinen Fall entziehen, du würdest eher Märtyrerstatus erhalten, das ist allerdings der Punkt: Die meisten, die hier Kommentare schreiben (inklusive mir!) fänden den entstehenden Rummel und die Symbolik (= Protest ((=> Revolution))) ziemlich cool, wir müssen aber nicht die Konsequenzen tragen.
Wenn ich mir doch jetzt so vorstelle 3 Wochen lang in einem Raum gefangen zu sein…hmm, also mir dreht sich der Magen um.
Eine Dritte Möglichkeit gäbe es vielleicht (obwohl ich hier völlig unqualifiziert bin): Nicht zahlen und hoffen (sehr sehr fest hoffen). Wenn du mich fragst lässt sich das System leider nicht so einfach austricksen: Ich gehe davon aus, dass – wenn du nicht inhaftiert wirst – ein Gerichtsvollzieher damit Beauftragt wird, den du dann auch noch zahlen darfst.
Egal jedoch, ob du Zahlst oder die Haft absitzt: Deine Gegner haben ihr Ziel erreicht, die wollen nämlich, dass es weh tut…
Die frage, die du dir glaube ich stellen musst, lautet: Was ist das größere Übel und welche Chance hast du, wenn du hoffst…
Ich empfinde das so, dass in der Fragestellung und insbesondere durch die ernsthafte Erwägung die Strafe abzusitzen, bereits ein Widerstand inhärent ist, der das Urteil in seinem Vernunftscharakter anzweifelt und was nun durch einen vox populi Entscheid moralisch gestärkt werden soll. (Genauso funktioniert übrigens ja auch Fernsehen
)
Weiter ist nach meinem Empfinden das Urteil, so weit ich es nachvollziehen konnte, höchst kurzsichtig und von viel Unkenntnis in der Sache gezeichnet, weshalb ich für mich entscheiden würde, die Regeln und die Grundlage auf der diese Entscheidung beruht im Ganzen in Frage zu stellen und eine vorauseilende Bezahlung täte dies gerade nicht. Insofern finde ich die Wahl eine Haftstrafe anzutreten weder kindisch noch unangebracht, sondern ein legitimes Mittel, um deutlich zu machen, dass die Entscheidung selbst in Zweifel zu ziehen ist
Wenn der Kritiker in den Kast geht, weiß ich sicher: Dann hat er mich als Zuschauer für immer verloren. So eine Kinderkacke. Und dazu noch falsche „Aufrichtigkeit“ als Feigenblatt für die eigene Gerissenheit benutzen.
Oh man was du da von dir blubberst, das interessiert doch keinen!!! Dann guck es halt nicht an! Die Sendungen sind so oder so erfolgreich und werden es auch bleiben, weil sie qualitativ sehr hochwertig sind und den Schwachsinn des deutschen Fernsehens zeigen!!! Wir brauchen dich nicht…!
Meiner Meinung nach würde ich es nicht zahlen, um die Abzocke nicht zu unterstützen!
Alles Gute du packst das schon und halte uns auf dem Laufenden!
Grüße Rolf
Einerseits finde ich es nicht wirklich angemessen eine so persönliche Angelegenheit per Votum zu entscheiden. Aber andererseits halte ich ihre Überlegung die Zahlung zu verweigern auch gar nicht mal für so schlecht, wie viele hier schreiben. Wenn das wirklich die besagten 20 Tage Haft wären, hätte man sich nicht nur 1500€ gespart, sondern man könnte so einige mediale Aufmerksamkeit erhalten. Die Kläger hätten sich somit ein Eigentor geschossen. Sollte das als Schlagzeile irgendwo auftauchen, was es ganz bestimmt tut (Beachten Sie: Bereits ihr Rauswurf beim NDR erschien in Spiegel online und vielen anderen, mittlerweile hat ihre Sendung sogar deutlich mehr Zuschauer) würde die Zuschauerzahl und womöglich auch die Spenden sich stark erhöhen.
Kontrapunkte wären selbstverständlich die persönlichen Erfahrungen. Wobei so ein Aufenthalt vielleicht auch einen großen Erfahrungsgewinn darstellt? Das müssen Sie mit sich ausmachen.
Für den Fall, dass Sie sich für die Haft entscheiden, sollten sie auf jeden Fall jemanden finden, der die Website weiterführt, damit wir und die Medien informiert bleiben 
Hi Holger,
ich bin mir relativ sicher das irgendwo in den Tiefen der Festplatte des Servers auf dem diese Seite liegt, Logs verfügbar sind mit welchen du belegen könntest wann diese Informationen gelöscht wurden …
Nutzt du Wordpress? Soweit ich weiß gibt es da eine “History”, genau so sollte MySQL ausgeführte Querys speichern, wenn man das nicht abgeschaltet hat.
Das könnte dir jetzt denke ich nützlich sein.
Ich würde mal lieber bezahlen. Zahlungsaufforderungen von Gerichten zu umgehen ist meistens keine gute Idee. Auch wenn das Geld prinzipiell wahrscheinlich eher in eine solide Rechtsschutzversicherung und einen besseren Anwalt zu investieren wäre :smt023
Es wurde zwar schon tausendmal gesagt, aber ich sag es nochmal: So eine Frage kann man eigentlich nicht Leuten stellen, die davon nicht betroffen sind, da sie eben nicht betroffen sind. Ich tendiere aber trotzdem dazu, die Zahlung zu verweigern. Denn: Nicht unterkriegen lassen. Und: Da ich Hamburger bin kann ich ja mal versuchen dich zu besuchen - Wenns hilft :mrgreen:
Die Sache mit dem Log ist übrigens ne gute Idee.
Und seh ich das falsch, aber muss nicht eigentlich der Ankläger die Schuld beweisen und nicht andersrum? Heißt, müsste nicht bewiesen werden dass rechtzeitig runtergenommen wurde anstatt dass du beweisen musst dass es nicht so ist?
auf jeden fall mutig, über die eigene freiheit im forum abstimmen zu lassen.
aber wenn du’s wissen willst und tatsächlich nach reiflicher überlegung zu dem urteil gekommen bist, dass du zwischen zahlung und knast nicht entscheiden kannst: bitte sehr.
verstehen kann ichs insoweit, dass ich die kohle definitiv auch nicht zahlen würde. der bescheid ist dafür einfach zu selten dämlich.
würde auch empfehlen, mit deinem webmaster, provider oder wemauchimmer die logs zu durchforsten. sollte da wirklich NICHTS zu finden sein, frag ich mich nämlich auch, wie die gegenseite beweisen will, dass der fragliche inhalt zum benannten zeitpunkt überhaupt noch online war. nach meinem verständnis wäre dies im rahmen der unschuldsvermutung durchaus erforderlich.
Was ich nicht verstehe ist, warum du beweisen musst dass du die Dateien vom Server genommen hattest. Wenn die dich auf Bußgeld verklagen, müssen dann nicht die einen Beweis vorlegen? Was sagt da dein Anwalt dazu? Sämtliche Rechtswege ausgeschöpft?
Da du uns abstimmen lässt, verrate ich dir, wie ich mich vermutlich verhalten würde: Ich würde die Summe zähneknirschend zahlen und mich ärgern, dass sich daran nichts mehr rütteln lässt. Ich würde mein Bestes geben, nicht fast drei Wochen irgendwo festgehalten zu werden, anderen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert zu sein und mir auch noch das Knackistigma anzuhängen.
So würde ich verfahren.
Da wir zwei verschiedene Menschen sind, kann ich dir nur den Rat geben, dich mit realen Freunden zusammen zu setzen und wirklich abzuwiegen, was du für dich sinnvoller hälst. Mit so einem Knastaufenthalt würde dir die Märtyrernummer sicher gelingen und die Werbung für dein Format wäre enorm, aber kämest du im Knast klar?
Ich fände es nicht feige, wenn du für den Betrag aufkämest und dich gegen eine Ordnungshaft entschiedest.
@Tilman: ja, alles ausgeschöpft 
nun ja, hier galt wohl: Im Zweifel für die Behauptung! Oder so… keine Ahnung!
Heißt es nicht, das Internet verliere nichts, was man ihm einmal anvertraut habe? Könnten nicht irgendwelche Spezialisten von der Polizei oder dem CCC feststellen, wann das Filmchen vom Server entfernt wurde? (wobei ich bezweifle, dass der CCC vor Gericht verwendet werden darf
)
Und ansonsten - was tust du, wenn statt Haft der Pfändungsbeamte zu dir geschickt wird mit dem Kuckuck in der Tasche? Hoho, Herr Kreymeier, eine schicke Kamera und ein schickes Mikro haben Sie da! verpfänd Und der Computer, der Fernseher, die DVD-Sammlung… das wars dann auch für immer mit Fernsehkritik.TV, die nächste Folge sehen Sie, wenn irgendwer in ferner Zukunft auf dieselbe Idee kommt wie ich. Und bis dahin gilt: Schalten Sie mal wieder ab? Lieber nicht…
Ich hab für Zahlen gestimmt, Jura ist bei mir schon lange her, aber bleibt die Zahlung der Summe trotzt Ordnungshaft nicht bestehen.
Wenn nicht, nicht zahlen, medienwirksam in den Knast gehen, der Gegenseite den **** zeigen. Wir sind auf deiner Seite.
Wenn du Geld brauchst Spendenaufruf auf deiner Hauptseite, die Gegner haben längst bemerkt, der Rückhalt ist zu mächtig wir Spenden jede Summe.
von euch war noch niemand im knast, oder? 
punkt eins: knast würde ich niemandem empfehlen. wenn er unbedingt bock darauf hat und der meinung ist, diese erfahrung unbedingt machen zu müssen, soll das tun. allen anderen rate ich dringend davon ab. das ist kein spaß-urlaub, auch nicht, wenn es „nur“ 20 tage sind. und das hat nichts damit zu tun, dass man mit „brutal finsteren typen“ eine zelle teilt. wer das glaubt, hat zu viel kabel1 geschaut.
lieber fernsehkritiker, unterschätze auf keinen fall die psychische belastung, die es bedeutet, wenn du 20 tage lang eingesperrt bist. das ist es nicht wert. du bekommst dadurch nicht mehr publicity, als du auch so bekommen könntest, wenn du deinen fall wirklich publik machst.
punkt zwei: „knast“ ist erstmal ein großes wort. bis dahin fließt aber noch viel wasser die elbe hinunter. knast droht dir wirklich nur, wenn du nicht zahlen WILLST. wenn du nicht zahlen KANNST, brauchst du dir zumindest um haft keine sorgen machen. es könnte im schlimmsten falle höchstens passieren, dass der gerichtsvollzieher vorbeikommt. und auch der wird dir in den meisten fällen nicht gleich die bude ausräumen, wenn du ihm entgegenkommst. 1500 euro sind vergleichsweise wenig geld. dann doch lieber einen kurzen, aber ernsten spendenaufruf.
@MiDaNi: Bei Punkt Eins stimme ich dir voll und ganz zu! Nicht einmal eine Stunde kann ich irgendwo eingesperrt sein, ich tu es aber trotzdem, um mobil zu sein. Knast wäre der perfekte Alptraum, unvorstellbar was Menschen durchmachen müssen, die mehrere Jahre einsitzen. (Ja, es gibt Schlimmeres und dass fast alle zurecht einsitzen, ist mir auch klar.)
Ich würde auch wieder spenden. Werde ich wohl auch. 
Wenn der Kritiker in den Kast geht, weiß ich sicher: Dann hat er mich als Zuschauer für immer verloren. So eine Kinderkacke. Und dazu noch falsche „Aufrichtigkeit“ als Feigenblatt für die eigene Gerissenheit benutzen.
Und was hätte er davon? Die Zuschauer unterstützen den Fernsehkritiker mit Geld, und es ist sehr wahrscheinlich, dass er auch diese 1000€ zusammen bekäme. Heißt er müsste sich keine Sorgen darum machen. Was hat das also mit Gerissenheit zu tun? Ich weis worauf du hinauswillst, du willst sagen das der Fernsehkritiker lieber Geld sparen will als ins Gefängnis zu gehen, aber wiegesagt, durch Spenden hätte er (behaupte ich) das Geld locker drin.
Zum Thema:
Es ist schwer da einfach zu sagen was du machen sollst. Ich glaube jeder war erstaunt das du „uns“ so eine Entscheidung „überlässt“. Aber klar, wenn man selbst nicht weis was man machen soll.
Hier dürfte es für dich wirklich ums Prinzip gehen, und weniger um die finanziellen Mittel. 20 Tage Gefängnis klingt nicht viel, aber wird wohl echt nicht ohne sein. Zwar wirst du dir deine Existenz dadurch wohl nicht kaputt machen, aber ich persönlich hätte wohl keine Lust auf so eine Erfahrung.
Also betrachtet man es vom rein nicht-Personen bezogenen Standpunkt aus, sagt man natürlich „mach das“. Wie viele schon schrieben könnte das sogar bis ins Fernsehen durchdringen, was den Klägern sicher absolut nicht passen dürfte. Du hättest also quasi endlich das Gehör der Rundfunkmedien. Außerdem stopfst du den Betreibern damit nicht noch mehr Geld in den Rachen.
Bedenkt man aber das du dafür ca. 20 harte Tage vor dir hast fällt dir Entscheidung schon nicht mehr so leicht. Wenn du das wirklich machen würdest, dann spricht nichts gegen. Sagst du aber „Das ist mir zu viel des Guten“, sollte das Forum dich nicht „umstimmen“.
Ich bin eher vorsichtig, tendiere aber tatsächlich auch zur Ordnungshaft. Schon Traurig, dass die die gegen Abzocke kämpfen am Ende die gelackmeierten sein sollen. Die Call-In Moderatoren gehören in den Knast, aber nicht der Aufklärende.
Um welche Dateien handelt es sich denn und um welchen Zeitraum?
Vielleicht hat ja durch Zufall jemand einen Snapshot der Seite in dem Zeitraum