Comeback der "Wochenshow"

Es handelt sich nicht um eine spezielle Wochenshow-Zensur, sondern um Exklusivität für die eigenen Konzernstrukturen.

Genau das ist das Problem. Diese Videos sind ausschließlich in Flash, laufen auf keinem mobilen Gerät, haben Länderbeschränkungen u.s.w.

Nochmal der Vergleich mit der Musikindustrie, Jahrelang MP3 igonieren, dann wegen Raubkopierverlusten (viel zu spät) doch noch welche anbieten, ausschließlich in eigenen Stores (die ALLE floppten), dann überall mit total umständlichem DRM Kopierschutzzeug, um dann doch bei freien Musikdateien auf allen Plattformen die es gibt zu landen.

WARUM nicht gleich den Leuten geben was sie wollen, ohne sich vorher sein eigenes Grab zu schaufeln.
In den USA klappts doch auch, Sender wie CBS stellen selber ihre Videos auf Youtube.

Man kann den Leuten keine Plattform aufzwingen, schon gar nicht wenn sie technisch auch noch weitaus schlechter ist.

Vielleicht hilfts ja was, aber anscheinend gibts es jetzt von http://www.myspass.de eine offizielle App um sich die Sachen von Brainpool anzuschaun, inklusive alten Wochenshow Clips.

Grundsätzlich finde ich das nicht problematisch, wenn man seine eigenen Plattform promoten will und deshalb auf Exlusivität setzt. Mir als User kann doch die Plattform eigentlich egal sein, und wär sie dir wahrscheinlich auch, wenn es von der technischen Seite das Gleiche wär, oder?

Nur zu Klarstellung: Bei ganzen Filmen oder Folgen b.z.w. ganzen Episoden von Show XY hab ich kein Problem damit, wenn sie diese nur auf ihrer eigenen Plattform anbieten.

Es geht mir um CLIPS, das hätte ich noch dazuschreiben sollen.
Ausschnitte aus TV Programmen von Youtube löschen zu lassen, ist einfach völlig dumm und lächerlich.

Das sehe ich als Werbung für die Sendung (wie ein Trailer).

AW: “Zurück zu Lück” - “Wochenshow”-Comeback startet


Also Ich hab mir die erste Folge mal angsehen. Ich muss sagen ich kritisiere und haue gern auf alles ein, und war auch sicher dass die Sendung Floppt.

Aber ich war heute doch recht begeistert. Fast alles oder das meiste war echt gut. mit wenigen Ausnahmen wie Standup News von Kebekus, das finde ich jetzt nicht wirklich so toll. Aber es war echt sehr gut! Ich hab einiges gelacht. Das Grundschema wurde beibehalten, die Mischung aus Politik, und Sketchen wirklich gut.

Auch haben sie gute Partner zusammen bekommen. Zb. Johan Königs Aussenreportage, mit der Atompolitik. Und die aus Youtube bekannten Dodokays, mit der politsatire"Die Welt auf Schwäbisch", mit der Handypin.

Geil war auch der dümmste Bulle der Welt(Das Füchse so schlau sind), oder das Interview mit Klitschko.

Also positiv ist aufjedenfall mal, das man nichts verändert hat, das Format nach wie vor geblieben ist. Axel Stein ist eigentlich ein bekannter, und kein schlechter Schauspieler.

Besser war aufjedenfall die Neubesetzung des Teams. Naja Carolin Kebekus ist nicht topcomedien aber sie ist ne heiße. Aber halt diese Stand up News gehen sind Durchschnitt.

Fürs erste echt gut. Wenn sies stabil halten und weiter ausbessern, dann kann es wieder erfolgreich werden. Die Neubesetzung war jedenfalls besser als es wieder mit den selben alten zu machen. Dann wäre es schnell wieder abgesoffen.

Und das mit Ingolf LÜck kann ich nicht nachvollziehen. Er ist im TV eher selten zu sehen bis garnicht. Und der Frontman von derWochenshow war einfach immer Ingolf Lück. Ohne ihn diese Sendung zu machen, da fehlt einfach klar was. Klar ist er ein weniger älter geworden, aber sein Witzestil ist trotzdem jetzt auch noch ein guter(Die Szene mit der Transe der Taschenklau).

Also Note 2: wars aufjedenfall, die 1 konnte es leider nichtwerden dafür gabs ein paar Defizite wie Stand Up News, und dem Piratenschiff.

Ansonsten, das war wirklich mehr oder weniger 1 Stunde Entertainment.
Das erste mal wo ich mal wieder Spaß hatte im TV seit langem.

Lieber das, als Gerichtsshow und Verdachtsfälle.

Ich hab se leider nur halb geschaut, hab zwischendurch zur heute show geswitched, was zugegebenermaßen ein Fehler war,weil ich die morgen ja eh in der Mediathek ansehn könnte.
Was ich allerdings gesehn hab war relativ gut für den Anfang, außer Carolin Kebekus und Matze Knoop, die find ich iwie nich so lustig.
Ich hab füher mit 8-9 Jahren immer zusammen mit meim Vater die Wochenschow angeschaut (ich weis eigentlich zu jung aber naja^^).
Also alles in allem muss ich sagen ein akzeptabler relaunch, hätte deutlich schlechter ausfallen können, schade nur dass die alte besetzung nicht mehr da ist. Naja Vielleicht gibts ja mal Gastauftritte (wie in dem einspann am anfang).
Schade ist auch dass sich beide satirischen Wochenrückblicke Heute Show / Wochenshow so genau überschneiden.
Ich möcht ned jedesmal die ZDF Mediathek nutzen.

http://www.myspass.de/myspass/shows/tvshows/wochenshow/Wochenshow-vom-20052011--/4233/kapitel-1--/0
Daran kann man übrigens den Qualitätsunterschied der Player sehen

Gefiel mir eher nicht. Die Einspieler waren lustig aber die Sketche… quälend. Das Lothar Matthäus Ding musste ich sogar mittendrin überspringen. Die stand-up News waren auch nicht viel besser und hab mich tierisch gefreut als Ingolf Lück dazu kam, nicht weil ich es lustig fand sondern weil es endlich vorbei war. Und was sollte das Klitschko Interview?
Das Comeback haben sie ja geschafft, die Wochenshow ist so lustig wie zu dem Zeitpunkt als sie eingestellt wurde.

Kurz: Danke, aber nein danke. Das brauch ich nicht nochmal und wie man sieht hat SAT 1 auch keine große Hoffnung in das Format. Die Kulisse sieht nämlich herrlich billig aus und ist bereit jeder Zeit abgerissen zu werden.

Hör mal zu, man muss die alte wochenshow kennen. Sie wurden nicht wegen erfolglosigkeit zerlegt. Weißt du musst es ja nicht gucken.

Und so übers studio herzuziehen ist daneben. Ich weiß nicht ob dus gemerkt hast aber es war über 10 JAHRE her zur letzten show. Dass nicht alles in der Sendung gut war zb Kebekus Piratenschiff zum teil Loddar, ja. Aber allein wegen dem studio. Es lief über 10 Jahre nicht mehr. Da muss man erstmal gucken wie sich das entwickelt und nicht gleich voll reinhauen. Abwarten, die erste runde hat mich trotz der Defizite alles in allem richtig unterhalten. Ich werd mir die wiederholung mal ansehen und nächste woche aufjedenfall wieder. Wenns abbaut können wir immernoch drauf hauen.

Oder willst lieber weiter Verdachtsfälle und quiztelefonzeugs. Ich finde genau so eine Sendung ist eine die ich seit Jahren im TV vermisse. Wo alles dabei ist. nicht so abzugscomedy ala sechserpack und sowas oder die hundertste wiederholung von cindy aus marzahn. von Mario Barth fang ich erst garnicht an.

Ich gebe dem format da mir die erste folge nach so langer Zeit doch recht gefallen hat eine Chance. punkt.

also Verdachtsfälle ist wesentlich lustiger als die Wochenshow…

Wenn ich diese völlig unlustige Flachpfeife Matze Knop schon sehe, da ist ja Mario Barth lustiger…der klaut wenigens gute Sprüche und trägt sie scheisse vor, bei Matze Knop ist der Witz und der Vortrag scheisse… :ugly Und als Double geht der auch nicht durch… das ist nen One Trick Pony, und selbst als Supa Ritchie war der nur begrenzt lustig, das nutzte sich nämlich schneller als man langweilig sagen kann…

also Verdachtsfälle ist wesentlich lustiger als die Wochenshow…

Wenn ich diese völlig unlustige Flachpfeife Matze Knop schon sehe, da ist ja Mario Barth lustiger…der klaut wenigens gute Sprüche und trägt sie scheisse vor, bei Matze Knop ist der Witz und der Vortrag scheisse… :ugly Und als Double geht der auch nicht durch… das ist nen One Trick Pony, und selbst als Supa Ritchie war der nur begrenzt lustig, das nutzte sich nämlich schneller als man langweilig sagen kann…

Zum ersten is der Knop nicht der einzige der das macht sondern einer mehrköpfigen Crew. Matthias Matschke ist echt sehr gut"Kulturecke".

Zum anderen kann ich bei Mario Barth schonmal garnicht zustimmen. Sein ewiges Frau Mann Schwätzen geht einem so gegen den Strich, ich hab auch nie einer seiner Berliner Stadion Sachen angesehen, kein Bock auf son Zeug.

Und Verdachtsfälle ist nur Kacken daneben.

Es war echt fürs erste mal gescheit ich wurde unterhalten. Der Dümmste Bulle war klasse.

Und im heutigen Zeitalter gibts genug was man auseinander nehmen kann, mit Internet und TV sind ja zwei Plattformen vorhanden und also an Themen scheiterts sicher nicht.

Aber leider sind nur 8 Folgen bis jetzt gemacht, dann is wieder feierabend. Denke vermutlich wird die Quote nichts werdenweil die Leute schon verdummt sind von Gericht, und RTl2 Ballermann Scheisse., dass sie nur noch sowas gucken. :smt010

Leute, wenn ihr hier anfang euch über Geschmack zu streiten hat der Thread morgen 20 Seiten :roll:

Mir persönlich hat es ziemlich gut gefallen. Meine Erwartungen waren recht niedrig und der einzige der die erfüllt hat war Matze Knop, ich mag den einfach nicht.

Alles andere hat mir gut gefallen, auch die StandUpNews mit Kebekus. Ingolf Lück hatte ich irgendwie nerviger in Erinnerung, gestern war er gut gerade bei Odoro und der Handtaschentranse.

Den Sketch mit der Volksbefragung fand ich super, gerade den Teil mit Dave Davis. Mir hat es sehr gut gefallen und es gehört für mich beim deutschen Fernsehen definitv zu den oberen 5%. Schade das es mit der heute-show konkurrieren muss, die gucke ich zwar persönlich fast ausschließlich in der Mediathek aber das könnte dem Format doch schaden.

Alles in allem ein guter Start…wenn sie jetzt noch den Knop loswerden ist alles in Butter.

Die Wochenshow war mal auf der grenze zwischen Lustig und einfach nur öde. Vermutlich liegt das aber auch grössten Teils an der besetzung weil ich mit der eine hälfte nichts anfangen kann…

Momentane Besetzung:

  • Ingolf Lück (Das Gesicht bei der Wochenshow. Ohne ihn hätten alle weggeschalten)
  • Dave Davis (Ein Schwarzer der sich selber auf den Arm nimmt weil er schwarz ist? Es ist eine berreicherung aber mehr auch nicht)
  • Friederike Kempter (Muss ich die kennnen? Soweit ich weiss macht die keine „Comedy“ sondern ist Schauspierin.)Ist zwar bei Ladykracher, aber ich schaue es nicht mehr weil ich keine Zeit dafür habe.)
  • Axel Stein (Über seine Saufwitze kann man halten was man will, tu ich aber nicht…)
  • Matthias Matschke (Auch ein Schauspierler, hat aber wenigsten schon Comedy erfahrung von Anke Engelke)
  • Carolin Kebekus (Fand die nie witzig, sie wird nie witzig und und sie wird auch niemals witzig sein…)
  • Matze Knop (Und als ich hier diesen Name gesehen habe, dachte ich nurnoch: „Warum kann man das fernseh nicht anzeigen wegen Vergewaltigung meiner Psyche?“)

Hätte man doch lieber viel mehr unbekannte Gesichter genommen als irgendwelche die man von irgendwo schon mal kannte. Dann hätte man über viele nicht mal schreiben können wie sie findet und die kritik wäre auch mal anderst ausgefallen :wink:

Und ich war immer der Meinung ich wüsste was ich persönlich lustig finde, da muss ich mich wohl belehren lassen. :roll:

Die neue Besetzung ist schon ganz okay. Matze Knop ist noch furchtbarer, wenn er versucht spontan zu sein. Das große Problem sind die Autoren. Das Gagmaterial war mehr als dünne. Sowas wie die gestrige Sendung kann man vielleicht beim Schülerkabarett durchgehen lassen, aber nicht bei einer TV-Show. Es ist bezeichnend, dass der beste Part der Einspieler zu Beginn mit Wolfgang und Anneliese war.

Zwar glänzte die Wochenshow auch früher durch Flachwasserwitze, aber wenigstens waren die Kalauer überraschend. Gestern chargierten die Pointen zwischen vorhersehbar und WhatTheFuck. Dass Deutschlands Rekordnationalspieler gerne pimpert und weder Deutsch noch Englisch spricht, gehört zum Stanzenrepertoire jedes Betriebsfestskomikers. Mehr Kreativität, bitte!

Übrigens hatte ich den Eindruck, Florian Schröder habe sich in der Tür geirrt. Sein Auftritt gestern bei Welke brachte das bis dahin extraordinäre Witzeniveau der heute-show schlagartig zum Absturz. Schröder hätte stattdessen prima zu Lücks schaler Maurevue gepasst.

Ich habe mir die Sendung auch einmal angesehen und sie war weniger schlimm als erwartet. Natürlich kann sie weder mit der Wochenschau von damals noch mit der heute-show mithalten, aber sie war gewissermaßen solide.

[spoiler]Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern: Hat Ingolf Lück schon damals bei der Moderation so gewirkt als hätte er das zehnte Bier nicht vertragen?[/spoiler]

@das_blatt:
Ja. Gestern wirkte er zwar noch ein wenig nervöser als früher, aber der war schon immer so.

So schlecht fand ich die Show gar nicht. Ingolf Lück war lustig, die Kebekus auch einigermaßen, Matze “Loddar” Knop eh, Axel Stein und Frederike Kempter auch. Alles in allem ne lustige und unterhaltsame Show. Find ich auch nicht so schlimm dass die Show gegen die Heute-Show antritt, weil meiner Meinung nach, ist die Heute-Show momentan nicht mehr das, was se früher mal war!

, weil meiner Meinung nach, ist die Heute-Show momentan nicht mehr das, was se früher mal war!

Die Heute-Show gibts es gerade mal 2 Jahre…was hat sich da denn geändert?

Der Inhalt war zu erwarten, aber dennoch sehr lesenswerter Artikel von Peer Schader für SPON:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,764100,00.html

Ich fand sie auch nicht so prickelnd. Ein paar Sachen waren ganz Ok, der rest eher unterdurchschnittlich.
Der dümmste Bulle und auch die Kultursache hat mir überhaupt nicht gefallen. Viel zu aufgesetzt und zu wenig ausgereift.
Auch keine Fakewerbung wie “Obstlergarten” oder ähnliches. Matze Knop konnte nichts herausreißen, die DSDS-Verarsche hat überhaupt nicht gezündet.
Der Emsländer Pirat war ok. Die Sache mit dem Volkszensus halbwegs gut. Nur bei der Sache mit Dave Davis hat mich zu sehr an “Die Glücksritter” erinnert was jegliche Frische rausgenommen hat.
Alles wirkte wie ein Klischee nur ohne Seele, so ohne pepp, so aufgedrückt und dadurch enorm flach und langweilig.

Ich fands so “hahaha, wir müssen witzig sein” anstatt eher so “hahahahahaha, ich lach mich tot, war der gut”, was bei der alten Wochenshow einfach öfters der Fall war. Wenn wenigstens noch einige aus den Staffeln davor länger drin gewesen wären oder ähnliche Figuren aufgebaut hätte wie sie davor schon etabliert waren, aber so. Einfach nur ein FAIL. Nix gut. Nix happahappa.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen irgendwie die Wochenshow und die Heute-Show zu fusionieren.

Ich finde die Heute-Show zu flach und vorhersehbar um sie als ernsthafte Satire oder Ähnliches ernstnehmen zu können, aber als Abendshow auf Sat.1 mit einpaar Sketchen ähnlich der Wochenshow gespickt und die politische Persiflage um eine Switch-ähnliche Fernsehpersiflage erweitert…das könnte etwas werden!

Aber dann bitte ohne diese unsägliche Caroline Narbengesicht…die finde ich einfach nur peinlich und untalentiert.

Mmn lebte die Wochenshow durch Pastewka.