Bundestagswahl 2017 - Die Qual der Wahl

[QUOTE=Twipsy;497268]
Und was dann? Gegen eine geschwächte Union kann Schulz bei zu erwartenden Neuwahlen locker vorbeiziehen[/QUOTE]

LOL, was du rauchst, das will ich auch! :smiley:
Solange die SPD ihre Agenda 2010 Politik weiter verfolgt, wird sie ganz sicher nicht an der Union vorbeiziehen und das hat nichts damit zu tun, ob man die Richtung gut findet oder nicht, sondern schlichtweg damit, dass man damit der Kernklientel der Partei immer wieder aufs neue in die Fresse schlägt. Die Wähler, die man außerhalb dieser Klientel meint finden zu können, sind bereits bei der CDU und wenn ein Schulz meint diese für die SPD gewinnen zu können, dann ist das einfach nur lächerlich. Frag mal ExtraKlaus, der erklärt dir das!

Ich vergaß, dass Ironie hier nicht ankommt.
Du hast natürlich recht, ohne Abwendung von der Agenda wird es keinen SPD-Kanzler mehr geben. R2G ist da die einzige Hoffnung.

[QUOTE=Twipsy;497270]Ich vergaß, dass Ironie hier nicht ankommt.
Du hast natürlich recht, ohne Abwendung von der Agenda wird es keinen SPD-Kanzler mehr geben. R2G ist da die einzige Hoffnung.[/QUOTE]

Tja, mit der Ironie ist das so eine Sache… die Realität unterbietet die leider regelmäßig.
Aber beim Hinweis darauf mit dem erneuten Lesen deines Beitrags kriege ich es eingeordnet. Sagt mir wohl mehr über mich, dass ich sowas ernst nehme oder? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hatte ich eigentlich den schon: http://money.cnn.com/2017/07/19/technology/fish-tank-hack-darktrace/
Vielleicht macht es meine Leichtgläubigkeit verständlich! Ich arbeite in der IT, ich bitte das zu entschuldigen! Bin kurz vorm Sprung vom Kirchturm… ein Kollege hat da mal seinen Wahnsinn gefunden und ich bin kurz davor! :stuck_out_tongue:

Diesem Internet der Dinge habe ich noch nie getraut. Und Fischen schon gar nicht.

AfD-Kreisverband feiert Wahlerfolg, offenbar mit „ein paar Bierchen zu viel“, und haut Dinge raus, die wohl nicht mal Gauland mit treudoofem Blick relativieren könnte:

Die nächste Phase im Krieg gegen dieses widerwärtigste System das je auf deutschem Boden existierte nimmt nun ihren Anfanng

Ich komm’ immer noch nicht darauf klar, dass Frauke Petry sich zur Widerstandskämpferin gegen den Faschismus erklärt hat.

[QUOTE=Danzig;497261]Wenn es Eines gibt, das der gemeine Linke mehr hasst als Rechte und Shampoo zusammen, dann sind das andere Linke, die geringfügig von seiner Utopie abweichen. Mal überspitzt formuliert. Alle nicht mehr links, wählbar und Nestbeschmutzer, wenn sie eine andere linke Politik verfolgen.[/QUOTE]

Das ist bei der CDU nicht anders - Leute wie der Gauland waren CDU-Mitglieder und haben auch nur ihre “Meinung” geäußert…

=D

Gruß Ronny

      • Aktualisiert - - -

Vielleicht interessant diese Analyse zur BTW17 für den einen oder anderen zu lesen:

http://www.sprengsatz.de/?p=4436

Der Mann ist seit Jahrzehnten als Journalist und als politischer Berater tätig und betreibt seit 2009 diesen Blog und kommentiert dabei regelmäßig tagespolitische Themen.

Ich stimmt nicht immer mit ihm überein, aber da der Mann sich selbst mit seinen Beiträgen und seiner Vita eher im konservativen Lager positioniert und ich mich stattdessen eher im sozialen/linken Lager sehe, sind seine Beiträge eine gute Möglichkeit, gelegentlich mal aus der eigenen Filterblase auszubrechen.

Gruß Ronny

Um die Helicopter-Nigger-Diskussion im Smalltalk-Thread nicht zu stören, und weil es thematisch hierher passt, poste ich das vorläufige Lineup unserer Regierung hier. Mir kommt es vor als wäre die Bundestagswahl erst gestern gewesen. Alles spekulativ, wohlgemerkt!

Bundeskanzlerin: Angela Merkel (CDU)

Ich frage mich, ob sie nach zwei Jahren nicht Platz macht für einen Nachfolger. Der hätte Zeit sich bis zur nächsten Wahl zu etablieren.

Kanzleramtschef: Helge Braun (CDU)

Ein Chemiker und Humanmediziner, der bisher als Staatsminister bei der Bundeskanzlerin diente. Im Großen und Ganzen unauffällig.

Auswärtiges Amt: Martin Schulz (SPD)

Ach, der Martin, kommt auch unter die Ministerhaube. :grin:

Minister des Innern (mit Bau/Heimat): Horst Seehofer (CSU)

Da werden viele Linke erleichtert sein. Thomas de Maizière war ja nur so mittelbeliebt. Nachfolger wird ein gewisser Horst Seehofer. Meines Wissens ein unbeschriebenen Blatt.

Minister für Finanzen und Vizekanzler: Olaf Scholz (SPD)

Olaf Scholz ist jemand, dem ich das zutraue. Schäuble hätte zwar im Amt bleiben sollen. Kam dann doch bekanntlich alles ganz anders. Mit dieser Entscheidung kann ich leben.

Minister für Wirtschaft und Energie: Peter Altmaier (CDU)

Da bin ich skeptisch. Abwarten, wie es laufen wird.

Ministerin für Verteidigung: Ursula von der Leyen (CDU)

Halte ich für ungeeignet. Als Familienministerin gefiel sie mir deutlich besser.

Minister für Justiz/Verbraucherschutz: Heiko Maas (SPD)

Hat in dieser Position nichts verloren.

Ministerin für Arbeit/Soziales: Eva Högl (SPD)

Gehört wohl eher zum linken Flügel der SPD. Muss es wohl geben.

Ministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend: Katarina Barley (SPD)

Hier sähe ich lieber Uschi. Barley fiel mir bisher eher durch zeitgeistgefällige Hysterie auf.

Minister für Verkehr/Digitale Infrastruktur: Andreas Scheuer (CSU)

Ach, der Herr (Dr.) Scheuer. Der wird uns allen - manchen mehr, manchen weniger - viel Freude bereiten.

Ministerin für Umwelt/Naturschutz/Reaktorsicherheit: Barbara Hendricks (SPD)

Ist eine erfahrene Politikerin. Mir fällt spontan nichts besonders Positives oder Negatives zu ihr ein.

Minister für Bildung/Forschung: Hermann Gröhe (CDU)

Man muss über jeden Konservativen, der sich in der Regierung halten kann, froh sein.

Ministerin für Gesundheit: Annette Widmann-Mauz (CDU)

Dient seit 2009 als Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit, bleibt also in „ihrem Bereich“.

Ministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit/Entwicklung: Dorothee Bär (CSU)

Ist locker und nicht auf den Mund gefallen. Nicht unbedingt das allerwichtigste Ministerium, das sie da leiten wird.

Ministerin für Ernährung und Landwirtschaft: Julia Klöckner (CDU)

Da kennt sich Frau Klöckner aus. Gute Wahl.

Ist natürlich alles noch nicht in trockenen Tüchern. Nach Monaten haben wir nun wenigstens eine Ahnung, was auf uns zukommen könnte.

Dem ist in der Tat alles zuzutrauen. :unamused:

Kein Spahn, kein Middelberg. CDU lässt sich massiv von der SPD über den Tisch ziehen.

Das ist wahrscheinlich das mit Abstand schlechteste Stück Verhandlungswerk seitens der Kanzlerin jemals. Wenn einem alles egal ist und der Dienstwagen näher als die eigene Partei, dann stellt man so eine Unverschämtheit von Kabinett auf.

Ein Koalitionsvertrag mit ganz deutlicher SPD-Handschrift. Offenbar ist die SPD mit ihren 20 % die treibende Kraft in Deutschland. Respekt. CSU hat auch ein paar Brotkrumen abbekommen, immerhin. Gerüchteweise soll noch eine dritte Partei an der Regierung beteiligt sein, kann mir da vielleicht einer auf die Sprünge helfen?

Dann sind wir uns ja beim #nogroko einig, auch wenn ich es eher aus der SPD-Brille sehe :wink:

Ich habe die Koalitionsvereinbarungen noch nicht gelesen, aber mutmaßlicherweise werde in vier Jahren wieder viele Leute sagen, dass alle Errungenschaften ausschließlich der CDU zu verdanken sind. Mich inklusive.

Same procedure as every year, James! :stuck_out_tongue:

Gruß Ronny

CD- was? Was ist das denn für eine Partei? Wieviel Prozent haben die bei der Wahl erreicht? Wahrscheinlich nur so knapp über 5 und dienen als reiner Mehrheitsbeschaffer für die SPD/CSU-Koalition? Wie weiland die FDP. :sunglasses:

kommt so grob über den Daumen hin.

Jetzt hängt meine geistige Gesundheit als Unionsmitglied ernsthaft an einem Juso-Kevin. Ich fass es nicht.

1 „Gefällt mir“

Hättest ja der SPD für ein „Nein“ beitreten können :laughing:

Geht nicht: A) Bin CDU-Mitglied und B) bin ich viel zu cool dafür, um Sozialdemokrat zu sein C) würde ich in Flammen aufgehen, bevor ich zur Unterschrift käme und D) Die SPD ist ja trotzdem noch ne Scheißpartei. :stuck_out_tongue:

Ich stell mich schon mal geistig auf die 25% für die AfD ein.

Edit: A stelle ich heute aber das erste Mal seit 2015 ernsthaft in Frage.

Das ist lustig, weil du was anderes meinst, als sich gerade in meinem Kopf abspielt… :smile:

Ronny, „Ich dürfte das nicht, weil das Parteistatut mir verbietet in einer konkurrierenden Partei zu sein“, ist doch viel zu langweilig als Antwort.

:smiley:

Jo, ich fand Antwort C) auch viel hübscher :slight_smile:

In der Politik ist es wie im Fußball: Wenn dein Verein schwächelt, wendest du ihm nicht den Rücken zu, sondern leidest gemeinsam mit ihm.