Bundestagswahl 2009

Nun gut im Prinzip das gleiche wie nicht wählen, nur dass es nicht als Nichtwählen zählt. Finde ich noch sinnloser als zu Hause bleiben, aber nun gut jedem das seine.

Sinnlos ist beides.

Manche meinen wohl durch ungültige Stimmzettel könnten sie noch deutlicher protestieren.
Leider werden sie dann als: unfähig einen Stimmzettel auszufüllen, ausgewertet und das wars dann.
Tolle Leistung. Sind aber auch wirklich viele Sachen zum ankreutzen auf so einem Stimmzettel…

Wer nicht wählt, hat hinterher auch kein Recht über die Politik zu meckern :2 cents:

Eilmeldung auf SPION: Unser lieblings-Franke Michel Glos bittet um seine Entlassung :shock:

@solarkritik
Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Dein ganz persönlicher Wahlsonntagshöhepunkt.
Weswegen Du auch den Weg zum Wahllokal auf Dich nimmst. Deine ganze freie Zeit und Deine Sonntagsaktivitäten um diesen Termin herum gruppierst.
Jetzt gibt es Leute, die so einen Termin sausen lassen, weil sie lieber zur Oma aufs Land fahren. Oder ausschlafen wollen. Oder sonstirgendwas.
Nö. Nicht Du.
Du freust Dich da drauf. Du hast Dir den Termin fürs Wahllokal schon mal ganz fett im Terminkalender angekreuzt.
Wahrscheinlich kannst Du die Nacht vorher vor Aufregung gar nicht richtig schlafen.
Und bringst beim Frühstück schon kaum was runter. Dir ist ganz kribbelig und Deine Nerven liegen blank.
Und Du kannst ja nicht gleich in der Früh hin - NEIN! - die Trottel im Wahllokal sollen da ruhig schon eine ganze Weile gesessen haben - an diesem schönen Sonntag.
Du mußt noch ein bisschen warten.
Aber das ist gut für den Adrenalinspiegel.
Das macht Dich high… was für ein un-glaub -lich gutes Gefühl.
Und dann - irgendwann ein bisschen später am Nachmittag -
endlich - ist es soweit…
Du gehst in Dein Wahllokal.
Und tust , was Du tun mußt.
Und zeigst den Hohlköpfen mal, wo der Hammer hängt.
UNGÜLTIG!
HAHA!
Dein diabolisches Lachen wird noch Stunden später durch die Gänge dröhnen…


Entschuldige mal - aber die Frage sei erlaubt:
Was für ein armseliges Leben lebst DU eigentlich?
:smt017

Ich wähle bereits seit mehrern Jahren bewusst UNGÜLTIG, und teile es den „freiwilligen Helfern“ an der Wahlurne auch lautstark mit…dann wird immer verlegen auf die Tischplatte geschaut…denn ins Gesicht schauen, können selbst diese „Fussvolk-Wahlhelfer“ dem „Wähler“ nicht mehr…

Bei uns ist es so, dass zu einem relativ hohen Teil Menschen aus der Verwaltung, sprich aus dem Rathaus das machen müssen, weil nicht genügend Parteimitglieder bock dazu haben.
Eigentlich müssten dich die Wahlhelfer sofort „zum schweigen bringen“, da damit die Geheimheit der Wahl(Art. 38GG) ja nicht mehr besteht, die gewahrt werden muss.

Das Michael Glos zurücktreten will wird im endeffekt positiv für die Union sein, da das was Glos in seinem Amt geleistet hat nunja „recht bescheiden“ war, da kann es nur noch besser werden in den letzten Monaten.

Bei uns ist es so, dass zu einem relativ hohen Teil Menschen aus der Verwaltung, sprich aus dem Rathaus das machen müssen, weil nicht genügend Parteimitglieder bock dazu haben.
Wieso Parteimitglieder? JEDER über 18 kann sich als Wahlhelfer melden.

Aber wer macht das schon freiwillig?
Bei uns ist es meistens so, dass innerhalb der Parteien rumgefragt wird wer das machen “will”, da sich kaum einer freiwillig meldet.

Der Meinung bin ich auch. Es gibt genügend Parteien, die man wählen kann - wenn es auch nur eine kleine Zwergpartei ist. Aber sich hinstellen, nix wählen und sich dann beschweren, dass immer noch dieselben Nasen an der Macht sitzen?

Nicht zu vergessen sind die Wähler, die offenbar das Gedächtnis eines Kaninchens haben…

Aber wer macht das schon freiwillig?
Bei uns ist es meistens so, dass innerhalb der Parteien rumgefragt wird wer das machen „will“, da sich kaum einer freiwillig meldet.

Komisch, wir haben immer mehr Freiwillige als Plätze.

Aber wer macht das schon freiwillig?

Es gibt (zumindest bei uns) 50 Euro dafür.

ui, bei uns gibbet “nur” 16(zumindest war es das letzte mal so als ich wahlhelfer war), und das trinkgeld, was manche Wähler dalassen dürfen wir auch nicht behalten sondern es wird gespendet(zumindest ist das die offiziele Vorgabe, die der Bürgermeister gemacht hat und meistens wird die auch umgesetzt).

An die „ungültig Wählen ist doof“-Fraktion. Was mache ich, wenn mir halt keine Partei auf dem Wahlzettel zusagt? Dann ist „ungültig“ meine einzige Alternative. Es ist ja nicht so, dass ich da hinge und meinen Frust an den Wahlherlfern auslasse. Ich geh hin, mach mein großes Kreuz und geh wieder nach Hause. Punkt! Sollte mir mal ein Abgeordneter persönlich zusagen (unabhängig der Partei). Dann wähl ich den auch. Aber den heutzutage etablierten Parteien oder gar irgendwelchen Dussels, möchte ich meine Zuneigung in Form einer Wählerstimme halt nicht zeigen.

Eine ungültige Stimme zählt mit zur Wahlbeteiligung, eine nicht abgegebene nicht.

Eben, …und wenn mal 50% ungültige Stimmen abgegeben werden, dann könnten die Medien dieses nicht mehr als Versehen deuten. Des Weiteren wäre das dämliche Politikerargument der „Schönwetterwähler“ adabsurdum geführt.

Mir geht es einfach auf den Sack, das man hier von einer vorbildlichen Demokratie spricht, wenn der Wählerwille wissentlich ständig missachtet wird und die Bevölkerung dann auch noch als unmündig bezeichnet wird.
Die Leute bleiben doch nicht wegen dem scheiß Wetter zu Hause, sonder wegen der scheiß Politik. Meiner Meinung nach gehört das ganze System auf den Prüfstand!

Heiner Geißler (CDU!!!) hat gesagt: „Die Politik muss sich eingestehen, dass Kommunismus sowie Kapitalismus gleichermaßen versagt haben.“ RECHT HAT ER …und ich bin wahrlich kein Freund dieser Schwarzgeldmafia!

Was mache ich, wenn mir halt keine Partei auf dem Wahlzettel zusagt? Dann ist „ungültig“ meine einzige Alternative.

Nun ja, es wäre anmaßend, mich als politikerfahren zu bezeichnen, aber eigentlich wurden ja schon zwei Alternativen in diesem Thread genannt: In eine bestehende Partei eintreten und dort für Veränderungen sorgen, oder aber eine eigene Partei gründen.

…und da liegt auch schon das Problem. Das ganze System unserer parlamtarischen Demokratie ist völlig krank. Als Politiker wirst du heute von so vielen Sachzwängen eingeengt, dass es gar nicht mehr möglich ist aus einer Parteistruktur heraus irgendwelche Veränderungen zu bewirken. In der Politik wirst du heute nur noch was mit einem aalglatten Image. Dieses bestimmt der Politiker aber nicht selbst, sondern Wirtschaftsinteressen, Lobbyisten und vor allem Medien. Meine Zeit und Energieen wäre mir viel zu schade dafür, sie in so einem aussichtslosen Kampf verpuffen zu lassen.

Ich will dir in deinen jungen Jahren nicht die Illusion rauben, das Politik noch mit der Realität schritt halten kann, aber solange ein Mann wie Kai Diekmann z.B. mächtiger ist als der Bundeskanzler, wird sich in diesem Lande nicht viel tun. Und es gibt wesentlich mehr Menschen vom Schlage eines Diekmanns als große Persönlichkeiten in der Politik. Des weiteren hechelt unsere Bundespolitik trotz Krise weiter den globalen Wirtschaftsinteressen hinterher, die in den vergangenen Jahren nun mehrfach ihre menschenverachtenden Fratzen gezeigt haben.

Politiker sind heute nicht mehr in der Lage irgendwelche Weichen zu stellen. Sie können nur noch die Geschwindigkeit des Zuges der uns in den Abgrund treibt feinjustieren. Das Reiseziel bestimmen andere Leute. und das sage ich ganz ohne irgendwelche verschwörungstheoretischen Gedanken!

„Die Politik in unserem Lande wird von Interessengruppen hinter verschlossenen Türen gemacht. Hier werden die Strippen gezogen an denen die politischen Hampelmänner hängen die uns in der Berliner Puppenkiste Politik vorspielen dürfen. Diese Politfiguren dürfen in den öffentlich rechtlichen Bedürfnisanstalten bei den Klofrauen Christiansen und Illner Ihre Sprechblasen entleeren und wenn Sie nach verrichten Ihrer intellektuellen Notdurft noch nachtröpfeln können Sie sich bei Beckmann und Kerner noch an der emotionalen Pissrinne unters Volk mischen!“

( Georg Schramm)

Heiner Geißler (CDU!!!) hat gesagt: „Die Politik muss sich eingestehen, dass Kommunismus sowie Kapitalismus gleichermaßen versagt haben.“ RECHT HAT ER …und ich bin wahrlich kein Freund dieser Schwarzgeldmafia!

Och, so ungewöhnlich ist das nicht einmal, da hat sich bloß noch jemand an seine Vergangenheit erinnert: Das waren mal Christ-Sozialisten. Das glaubt mir im Unterricht keine Sau, ist aber wirklich so. Gut, unter Adenauer war’s schnell eingeäschert…

Politiker sind heute nicht mehr in der Lage irgendwelche Weichen zu stellen. Sie können nur noch die Geschwindigkeit des Zuges der uns in den Abgrund treibt feinjustieren. Das Reiseziel bestimmen andere Leute. und das sage ich ganz ohne irgendwelche verschwörungstheoretischen Gedanken!

Fairerweise muss man erwähnen, dass da in Südamerika einiges abgeht - aber unsere Medien schweigen lieber…

@decentrino
Ich kann deinen Unmut völlig nachvollziehen, aber solange wie noch eine winzig kleine Hoffnung besteht, halte ich mich an die Regeln und gehe wählen. Alles ist besser als diese Volksverräter der SPD/CDU an der Macht zu lassen. Erst, wenn die Partei, auf die ich noch ein Fünkchen setze, mich auch so verarscht, können die mich mal so richtig gern haben.

Meinst du das Ahlener Programm?
Das zählte nicht für die gesamte Union sondern nur für die des britischen Sektors und orientierte sich stark an der katholischen Soziallehre. In der „Gründungsphase“ der Republik waren ja alle Parteien noch in einer „Findungsphase“, das kann man finde ich nicht als Grundlage für die generelle Politik der Union betrachten.
Das wurde dann aber wie du schon gesagt hast, vom stärker werdenen Flügel um Adenauer schnell fallen gelassen.
Heiner Geißler ist ja sowieso nen querkopf in der CDU. Er ist Globalisierungskritiker und bei Attac, wo sonst eher linke zu finden sind.

Meinst du das Ahlener Programm?Das zählte nicht für die gesamte Union sondern nur für die des britischen Sektors und orientierte sich stark an der katholischen Soziallehre. In der „Gründungsphase“ der Republik waren ja alle Parteien noch in einer „Findungsphase“, das kann man finde ich nicht als Grundlage für die generelle Politik der Union betrachten.

Och, nö. Den christlichen Sozialismus haben die nicht erfunden, das geht noch weiter zurück.

Ich kann deinen Unmut völlig nachvollziehen, aber solange wie noch eine winzig kleine Hoffnung besteht, halte ich mich an die Regeln und gehe wählen. Alles ist besser als diese Volksverräter der SPD/CDU an der Macht zu lassen. Erst, wenn die Partei, auf die ich noch ein Fünkchen setze, mich auch so verarscht, können die mich mal so richtig gern haben.

Ich setze zur Zeit einfach keinen Pfifferling mehr auf unsere Politiker solange die Ihre Macht in erster Linie dazu nutzen sich selbst zu inszinieren und mit den Medien zusammen Volkes Meinung so auslegen und manipulieren wie es ihnen gaerade mal passt.

Das heißt nicht, dass ich total hoffnungslos bin, aber ich glaube eher, dass wenn sich was verändern soll, die Initative nur noch von einer Art Graswurzelbewegung ausgehen kann. Also über massive Aufklärung ohne einem elitären Anspruch. Das freie Internet ist in meinen Augen DAS Medium, wo so etwas passieren kann. Hier engagiere ich mich lieber als für irgendwelche Parteien, die noch nicht einmal von der dusseligen 5% Hürde träumen können!

Ich habe früher immer überzeugt Grün gewählt, weil ich gegen Krieg, die Arm und Reich Schere, Überwachung und die verkorkste Drogenpolitik bin und hatte große Hoffnung in die Rotgrüne Koalition gesetzt. Und was ist dabei rausgekommen? Dosenpfand! Toll. Ansonsten wurde nix was im Wahlprogramm von Rotgrün stand umgesetzt. Im Gegenteil. Seit dem führen wir wieder Krieg, verbunden mit einem Boom der Rüstungsindustrie, Schröder konnte ungestraft zum Genosse der Bosse mutieren, die Enteignung des Volkes wurde kräftig vorangetrieben, Otto Shily (exgrüner) hat den Polizeistaat grundlegend vorbereitet und und und. Drogenpolitik und „Friedens“-Politik wurden im zweiten Wahlkampf ausschließlich als Wählerfang mißbraucht und ich könnte das hier noch ellenlang fortführen. Auf die neue Mitte hätten 90% der Bevölkerung gut und gerne verzichten können!!!

Und noch was zu Heiner Geißler. Die Reaktionen seiner Partei"freunde" waren wirklich nett. Sie reichten von „Er soll aus der Partei austreten“ bis „Er möge einen Psychiarter aufsuchen“. So wird bei uns Diskutiert, wenn mal jemand die Wahrheit in den Mund nimmt. Aber Filbinger war ja n berühmter Widerstandskämpfer im dritten Reich und ein Mann wie Koch ist die Ausgeburt an Glaubwürdigkeit.

Christliche Politiker belügen das Volk, so wahr ihnen Gott helfe. So viel Ehrlichkeit, da wird mir echt schlecht! :smt078

Dir bleibt ja noch die Piratenpartei :weglol

Nix gegen die Piraten, die haben wenigstens noch vernünftige vorsätze. Bei der Hamburgwahl haben sie von mir immerhin noch einen Beipflichtungsvote bekommen von den 5 nebenstimmen oder wie auch auch immer die hießen… :mrgreen: