Brauche technische Hilfe - Sammelthread

Da ich bekanntermaßen Kaspersky die Schuld gebe, dass mein Internetstick nicht funktioniert und ich nun nicht sofort ein 2tes (paralleles) Betriebssystem aufziehen möchte oder im Affekt die Version von KIS downgraden bzw. auf ein anderes Programm umsteigen möchte, habe ich erstmals eine Anfrage an den Kaspersky Kundendienst gesendet, bis dahin warte ich einmal ab.

Für die nächste Woche lautet meine Überlebensstrategie:
[ol]
[li]Hoffen, dass ich ein besseres Zimmer bekomme (betreffend WLAN-Verbindung) [/li][li]Abwarten, einfach abwarten [/li][/ol]

Falls es weitere Lösungsvorschläge gibt bin ich dafür gerne offen.

[SPOILER]PS: Vor 30 Jahren hatte es diese Probleme noch nicht gegeben![/SPOILER]

Beeindruckend wie manche Menschen an ihrem AV haengen.

[QUOTE=STaRDoGG;429207]Beeindruckend wie manche Menschen an ihrem AV haengen.[/QUOTE]

Es ist weniger der AV sondern mehr die Tatsache aller “Ich habe dafür Geld bezahlt!”

Für den Stick und das MG-Abo doch auch :wink:

Für Unzulänglichkeiten eines kommerziellen Betriebssystems nochmal extra Geld zu bezahlen halte ich schon für pure Dummheit. :ugly

Sind alle Treiber für das Gerät nun alle Erfolgreich installiert und laufen oder weißt du nicht wie man das im Gerätemanager überprüft? Ich finde es etwas merkwürdig, dass als Lösungsvorschlag für ein kleines Problem, gleich das Betriebssystem dran glauben muss. Scheint fast so als würden Pinguine ne Agende verfolgen.

[QUOTE=Ironfist;429249]Sind alle Treiber für das Gerät nun alle Erfolgreich installiert und laufen oder weißt du nicht wie man das im Gerätemanager überprüft? Ich finde es etwas merkwürdig, dass als Lösungsvorschlag für ein kleines Problem, gleich das Betriebssystem dran glauben muss.[/QUOTE]

Treiber sind alle OK - habe ich u. a. im Geräte Manager geprüft.
Betriebssystem: ich möchte ja nicht, das dies dran glauben soll, es ist ferner nur ein möglicher letzter Ausweg, der aller Ansicht nach aber sowieso sinnlos ist, weil wahrscheinlich Kaspersky dran schuld ist.

Hab es zudem auch überprüft: Die Anmeldeseite (192.168.1.1) lässt sich NICHT öffnen jedoch aber anpingen - sie ist somit grundsätzlich irgendwie da…

[QUOTE=Scumdog;429209]Für den Stick und das MG-Abo doch auch ;)[/QUOTE]
Solangsam glaube ich, dass ich anscheinend andauernd nur noch Geld bezahle.

[QUOTE=schmatzler;429211]Für Unzulänglichkeiten eines kommerziellen Betriebssystems nochmal extra Geld zu bezahlen halte ich schon für pure Dummheit. :ugly[/QUOTE]
Du meinst, ich kann die Rechnung an Microsoft weiterleiten? :lol:

Auch wenn es dir nicht weiter hilft, bin ich auch fefes Meinung.
MMn bringt ein aktuell gehaltenes Betriebssystem deutlich mehr als ein AV Programm. Insbesondere hinter einem NAT-Router kann man sich Schadsoftware nur noch einfangen, wenn man auf den falschen Seiten surft oder sich falsch verhält.
AV kostet Geld und Zeit, schließt vielleicht Sicherheitslücken, öffnet dafür aber andere, macht den Rechner langsamer, zerstört ihn Softwareseitig im Extremfall völlig.
Zusätzlich zum aktuellen System am besten Flash, Java und Reader ganz deinstallieren, dann hat man deutlich mehr Sicherheit als mit den Programmen.

P.S. Die Ubuntu Derivate sind unabhängig von Canonical. Mint ist aber auch ne feine Sache. Vorteil der Ubuntus ist die große Community, die bei SuSE nicht so groß ist.

Bin bekannterweise ebenfalls Fefes Meinung.
Kirins garantiert kostenfreier Virenprogramm-Ersatztipp: Falls du dich entschließt, dir Kaspersky trotz allem runterzukloppen, richte dir zum Surfen ein zweites Nutzerkonto ohne Adminrechte ein und deaktiviere dir dort im Browser JavaScript, entweder direkt über die Einstellungen oder über eine externe Erweiterung wie NoScript. Das wird dir viele Seiten zusammenschießen, aber bei vertrauenswürdigen Websites kannst du ja eine Ausnahmeregel hinzufügen. Installiere zudem einen guten AdBlocker (wie uBlock Origin) und stelle ein, dass Inhalte wie Flash-Dateien oder PDF erst nach deiner Genehmigung im Browser angezeigt werden dürfen.
Ich fahre mit dieser Methode relativ sicher, mache das jetzt schon seit einigen Jahren so und lade mir nur ab und zu ein Virenprogramm, um zu überprüfen, ob mein Rechner frei von Malware ist. Und siehe da, er ist es immer :wink:

Es ist sicher möglich in der Firewall von Kaspersky Ausnahmen einzurichten:

http://support.kaspersky.com/de/9733#block2

In der "vertrauenswurdigen zone"kann man auch Programme und deren Netwerkverbindungen hinzufügen. Also in deinem Fall dass Einwahlprogramm etc

So arbeite ich doch schon!

Installiere zudem einen guten AdBlocker (wie uBlock Origin)

Ich habe eine sehr große Hemmschwelle um mir einen AdBlocker zu installieren. (Das versteht hier sicher niemand oder?)

Danke für den Tipp, leider hab ich dies schon mehrmals vergeblich versucht und bin daran gescheitert…

… der K. Kundendienst hat sich bisher noch nicht gemeldet.

Schon mal versucht, ob der Stick geht, wenn Kaspersky ausgeschaltet ist ?

[QUOTE=Ironfist;429337]Schon mal versucht, ob der Stick geht, wenn Kaspersky ausgeschaltet ist ?[/QUOTE]

Ja, ich habe gefühlt 500 mal versucht das mit deaktiviertem Kaspersky (bzw. “Schutz anhalten”) zu testen. - Auch kann man einstellen, dass es sich nicht automatisch mit dem Hochfahren einschaltet - versucht und gescheitert.

Chris93, willst du uns wirklich nicht trollen? :smiley:

„Installier Windows neu“ - „Nee, keine Lust“
„Wechsel mal den Antivirus“ - „Och nööö ich hab doch dafür bezahlt“
„Versuch mal Linux“ - „Hab’ ich gemacht, aber in einer VM funktioniert das nicht richtig, sämtliche anderen Tipps dazu werd’ ich jetzt ignorieren“
„Adblocker sind ganz nützlich“ - „Meine Paranoia verbietet mir, das komplett quelloffene uBlock Origin zu nutzen“

Ja Himmel Herrgott Sakrament Zefix Halleluja Scheiss Glumpat verreckts! Was sollen wir denn noch machen? :smiley:

Manchmal ist die Lösung eben unbequem. Aber vielleicht findest du ja nach 30 Tagen raus was du machen musst, damit es endlich funktioniert und wunderst dich wo plötzlich der Bart herkommt. :mrgreen:

So, ich hab ein Problem mit meinem USB-3.0-Anschluss oder mit meinem USB-3.0-Stick, beziehungsweise an der Verbindung von beiden…
Also, ich habe einen 3.0-Anschluss am Rechner, dort kann ich ohne Probleme meine 2.0-USB-Sticks und meine Festplatten (eine auch 3.0) anschließen. Nachdem ich mein System vor einigen Monaten neu aufgesetzt habe, erkennt dieser Anschluss allerdings meinen USB-3.0-Stick nicht mehr, d.h. das Licht von dem Stick blinkt kurz und geht dann aus und dann passiert nichts mehr (normalerweise blinkt es und wenn der Stick erkannt wurde, leuchtet es konstant). Andere USB-Geräte funktionieren wie gesagt an dem Anschluss, also liegt es an dem Stick? … ABER: An den anderen USB-Anschlüssen an meinem Rechner funktioniert der Stick ohne Probleme, diese sind allerdings 2.0 … Hat jemand eine Idee?

USB Treiber installieren?

[QUOTE=schmatzler;429342]Chris93, willst du uns wirklich nicht trollen? :smiley:

„Installier Windows neu“ - „Nee, keine Lust“
„Wechsel mal den Antivirus“ - „Och nööö ich hab doch dafür bezahlt“
„Versuch mal Linux“ - „Hab’ ich gemacht, aber in einer VM funktioniert das nicht richtig, sämtliche anderen Tipps dazu werd’ ich jetzt ignorieren“
„Adblocker sind ganz nützlich“ - „Meine Paranoia verbietet mir, das komplett quelloffene uBlock Origin zu nutzen“[/QUOTE]
Nein, ich trolle nicht, das schwöre ich!

Windows neuinstallieren - wie gesagt, ich würde die eine oder andere Lizenzsoftware verlieren, weiters wäre dieser Schritt unumkehrbar, weswegen dies der letzte Ausweg ist!

AV: Würde gerne ein Bsp. bringen wo du von MG zu einer Konkurenz läufts, aber dein Abo wirst du sowieso nicht mehr verlängern, also blödes Bsp.
Bzgl. AV Geld ist ein Punkt (ein wichtiger), aber es ist auch damit verbunden, dass man diesen nicht willkürlich ausgesucht hat, nein man hat viele verglichen und sich, das für ihn (mir) beste Angebot ausgesucht und mit der Zeit ein gewisses Vertrauen aufgebaut und nur weil so ein be___sener Stick nicht funktioniert, möchte man erstens nicht seine damalige Entscheidung sofort in allen Punkten über Board werfen und zweitens das aufgebaute Vertrauen von einem Punkt zum anderen verwerfen als wäre nie etwas gewesen (Wie STaRDoGG schon sagte: „Beeindruckend wie manche Menschen an ihrem AV haengen.“ - auch wenn ich meine ursprüngliche Reaktion damit null und nichtig mache)

Linux: Wie gesagt, ich ziehe es durchaus in Betracht auf Linux zu wechseln

AdBlocker: Nur weil ich mir jetzt einen AdBlocker zulege geht der Stick auch nicht! (Jaja, ich weiß es war im Zusammenhang mit Kaspersky Adé gemeint)

In diesem Thread habe ich eigentlich auch versucht alle am laufenden zu halten, damit jeder weiß was ich derzeit tue oder vorhabe und sich niemand deswegen über irgendwas Gedanken machen muss (Zeit verschwendet) über Dinge, dir mir zu dem Zeitpunkt schojn klar waren, ich will ja auch niemand anderen die Zeit stehlen!!!

Nicht zu vergessen, dass ich mich über den Tag hinaus auch noch anderen Dingen widmen muss und ich nicht alle Zeit der Welt zur Verfügung habe. Ich habe auch geschrieben, weswegen ich Kaspersky in Verdacht habe und dass ich auf eine Antwort vom dortigen Support-Team erwarte, welche ich derzeit noch nicht erhalten habe. Bevor ich mir mein Windows System in den Sand setze warte ich zumindest erstmals auf besagtes schreiben ab, wenn dies ernüchternd ist, dann werde ich auch weitere Dinge ins rollen bringen, keine Sorge! Mein Lösungsansatz (ja diesen besitze ich) ist es nunmal eine Reihenfolge mit den geringsten Schaden/ geringste Änderungen zu beginnen um dann Systematisch „den Einsatz“ zu erhöhen.

Aber ich habe und will es an dieser Stelle wieder betonen:
DANKE an jeden, der hier versucht hat mir zu helfen, damit meine ich auch diejenigen, die sich Gedanken gemacht haben, aber keine Vernünftige Lösung parat hatten und deswegen eben nichts geschrieben haben, denn auch diejenigen haben es wenigstens versucht.
OK einmal noch DANKE!

Ich würde als erstes auch die Treiber untersuchen.
Funktioniert die USB 3.0 Festplatte an diesem Anschluss? (Mit der Geschwindigkeit von USB 3.0)

Hast du den Stick an einem anderen Computer mit USB 3.0 Anschluss bereits getestet?

Von deiner Funktion des Sticks hört sich das erstmals so an, als bekäme der ev. zu wenig Strom, was bei einem 3.0 Steckplatz allerdings unwahrscheinlich ist, falls du deinen PC auch „grundgereinigt“ hast kontrolliere mal ob alle Kabel etc. fest sitzen und angeschlossen sind - wenn diene Festplatte funktioniert ist dieser Punkt auch erstmals hinüber.

Oder wenn du den Stick ansteckst, werden dann die Treiber des Sticks ordungsgemäß installiert? (Oder besser gesagt wurde, als du ihn das erste mal nach dem neu Aufsetzen, da die einzelnen USB Ports jedes Gerät mehr oder weniger speichern (wer war schon mal da und wer ist das))

klingt recht eindeutig nach dem USB 3.0 Treiber, wie schon berichtet wurde. Sind im Grätenmanager alle Treiber installiert/Geräte erkannt?

Danke. Die USB-3.0-Festplatte funktioniert an dem Anschluss ohne Probleme, so wie jedes andere USB-Gerät, das ich hab (die allerdings alle 2.0 sind) und der Stick funktioniert wie gesagt an den 2.0-Anschlüssen. Ich konnte ihn leider bisher nicht an einem anderen Rechner mit 3.0 testen, aber das versuche ich demnächst mal.
Das „Neuaufsetzen“ (achja: Windows 7, 64bit) musste ich über eine sogenannte Recovery-CD machen, die den Rechner quasi auf den Zustand zurück bringen soll, in dem er damals war, als ich die Recovery-CD erstellt hatte (kurz nach dem Kauf).
Kabel locker… naja, es ist ein Laptop. Wenn drin irgendwas locker sein sollte, seh ich das nicht …

Edit: Ich habe ganze 2 USB-Steckplätze an meinem Laptop und die werden auch erkannt, glaub ich (?).

[QUOTE=Chris93;429340]Ja, ich habe gefühlt 500 mal versucht das mit deaktiviertem Kaspersky (bzw. “Schutz anhalten”) zu testen. - Auch kann man einstellen, dass es sich nicht automatisch mit dem Hochfahren einschaltet - versucht und gescheitert.[/QUOTE]

Wenn es nicht funktioniert wenn Kaspersky aus ist, liegt es nicht an Kaspersky.