Brauche technische Hilfe - Sammelthread

[QUOTE=Ironfist;429357]Wenn es nicht funktioniert wenn Kaspersky aus ist, liegt es nicht an Kaspersky.[/QUOTE]

Der Punkt der mich das glauben lässt, ist jener, dass der Stick bisher überall funktionierte, nur eben nicht da wo genau dieses Kaspersky drauf ist (2 Geräte) und ich dies inzwischen auch das eine oder andere mal gelesen habe.

[post=429356]@voegelchen[/post] Ist der USB3.0 Anschluss ev. von einer ExpressCard?

Kannste das Ding nicht einfach vorübergehend deinstallieren und dann testen?

Das würde ich auch vorschlagen. Vielleicht liegt es auch an den Browser Erweiterungen von Kaspersky. Die würde ich vorübergehend auch ausschalten. Die wären ja noch aktiv selbst wenn K. ausgeschaltet ist.

[QUOTE=Ironfist;429365]Das würde ich auch vorschlagen. Vielleicht liegt es auch an den Browser Erweiterungen von Kaspersky. Die würde ich vorübergehend auch ausschalten. Die wären ja noch aktiv selbst wenn K. ausgeschaltet ist.[/QUOTE]

Als hätte ich es nicht schon versucht.

Vorübergend deinstallieren - wie ist das dann eigentlich mit meinem Lizenz Code, funktioniert der bei erneuter installation? - ich werde mich mal informieren…

Ich bin mir nicht sicher aber es wäre doch sehr merkwürdig wenn nicht. Meistens sind die Lizenzen ja an den Account gebunden. Wegen USB 3.0 Stick hilft es manchmal in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu ändern oder dort zu Formatieren etc

[QUOTE=Chris93;429366] wie ist das dann eigentlich mit meinem Lizenz Code, funktioniert der bei erneuter installation?[/QUOTE]
Das wäre äusserst merkwürdig, wenn nicht.

Mir ist keine Lizenz bekannt, die sich nur einmal installieren lässt und dann nie wieder. Selbst MS Office kann man dreimal installieren und wird dann auch nur für einige Wochen geblockt, bis der Key wieder funktioniert.

Von daher verstehe ich auch die Aussage „Ich verliere alle meine lizenzierten Programme“ nicht. Das wäre ja das Chaos für Windows-User :smiley:

Ich hatte vor langer, langer Zeit auch mal Kaspersky, 3-PC-Lizenz. Dort konnte man 3 Computer auf der Website verwalten und die Lizenz wurde so gesteuert.

[QUOTE=Chris93;429361]
[post=429356]@voegelchen[/post] Ist der USB3.0 Anschluss ev. von einer ExpressCard?[/QUOTE]
Nein.

@voegelchen
Hast du versucht die USB (3.0) Treiber zu installieren.

[post=429377]@STaRDoGG[/post]
Ja, habe ich. Die asus-Seite ist allerdings irgendwie nicht sehr hilfreich, zu den Treibern zu kommen irgendwie schwierig, daher bin ich nicht sicher, ob ich da den richtigen gefunden hab. Hab zuerst natürlich die aktuellsten Versionen versucht, da kam dann allerdings eine Fehlermeldung (“Das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software”) und hab mich dann so runtergehangelt bis zur letzten Version, die korrekt installiert wurde und den Laptop neu gestartet. Hat nichts geändert.
Außerdem hab ich die USB-Controller im Geräte-Manager deaktiviert und den Laptop neu gestartet, damit sie sich neu installieren.
Inzwischen blinkt der USB-Stick meistens noch nicht einmal mehr…
Achja, das was Eisenfaust vorgeschlagen hat, werd ich auch probieren, aber nicht heute.

Also mal bzgl Lizenzschlüssel vs Deinstallation/format c::
Jeder gekaufte Lizenzschlüssel ist mindestens einmal erneut anforderbar, da man eben jenen authentifizieren muss, um valide zu sein. Denn solche Schlüssel sind, wenn einmal gekauft, wie gesagt mindestens einmal, erneut nutzbar, wenn der User zb ein neues System aufzieht oder einen Plattenverlust erleidet etc etc.
Wenn es natürlich geklaute/gecrackte Schlüssel sind, ist natürlich Vorsicht geboten. Dann muss man sich erneut in die Haibucht begeben. Aber davon gehe ich hier nicht aus.

Und ich will noch einmal auf eine Neuinstallation von Windows zurück:
Chris hat Angst, dass ihm da Lizenzgedöns flöten geht, was zwar in Hinsicht von Megabyteverlust schon stimmt, aber nicht am Rechtekauf der Progs an sich.

Worauf ich aber hinaus will:
Leute macht eine reine WIN Partition und installiert/lagert alle Progamme bei Installation auf eine andere Partition aus. Nennt sie d:\Progs - wasauchimmer - nur entfernt Euch vom 90er Jahre Windows Autoinstallstyle. So kann man bei akuten Problemen das System neu aufziehen, ohne dass etwas flöten geht. Denn nach einer neuen WIN-Installation finden sich die Pfade schon wieder zusammen und es gehen auch nicht die Browserbookmarks flöten, wenn man den Browser noobish ebenso auf c:\ installiert hat.

Und ich will dich nicht angehen Chris, aber das, was ich bisher von Dir gelesen habe, zwingt mich beinahe dazu Dir von einer Linuxdistribution abzuraten. Ich glaube, dass Du damit noch viel weniger klarkommen würdest.

@voegelchen
Haste mal nachgeguckt, was dein BIOS zum USB sagt? Vllt fehlt da ein “enable” irgendwo.

Es kann doch nicht die Lösung sein bei jedem Problem Windows neu zu installieren.

[QUOTE=2910;429386]Und ich will dich nicht angehen Chris, aber das, was ich bisher von Dir gelesen habe, zwingt mich beinahe dazu Dir von einer Linuxdistribution abzuraten. Ich glaube, dass Du damit noch viel weniger klarkommen würdest.[/QUOTE]
Na ganz toll … inb4 Linux Diskussion …

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich hatte mehrere Vorschläge gepostet u.a. auch Virenscanner etc.
Ich wollte mich nur noch einmal erklären, weil es hier aufkam, dass das Systemplattmachen keine Lösung per se sei, aus Angst Daten/Progs zu verlieren.
Aber als ultima ratio bleibt diese Alternative einfach bestehen. Gerade seit Win8 ist eine Neuinstallation nun echt kein Problem mehr, wo man danach alles “per Hand” erneut zuordnen muss.
Wie gesagt, war nur ein Vorschlag von vielen von mir.

und @starrdogg
Ich mach das Fass ganz schnell wieder zu, denn darum gings mir nicht. Nur um die Problemlösung angesichts Chris’ Fähigkeiten bzgl Computer (Neues Fass yööö).

Hast du schon versucht den Status des installierten und angesteckten Sticks über http://192.168.8.1 aufzurufen ? Und wenn ja, was zeigt er an…

[QUOTE=Ironfist;429388]Es kann doch nicht die Lösung sein bei jedem Problem Windows neu zu installieren.[/QUOTE]

Chris hat hier die Wahl zwischen “ewig rumfrickeln in einem intransparenten System” oder “neu installieren”.

Da nach meiner Erfahrung neuere Windowsversionen in wenigen Minuten installiert sind, ist das durchaus legitim und für mich die bessere Lösung.

Zum Thema Lizenzschlüssel: So einfach, Dateien woanders auszulagern, ist es leider nicht immer. Manche Programme packen ihre Lizenzschlüssel zusätzlich in die Registry und das nicht immer im Klartext.

Davon ab sollte jeder Schlüssel natürlich auch nach einer Neuinstallation wiederverwendbar sein, zur Not nach einem Anruf beim Hersteller.

Windows neu zu installieren ist keine veritable Lösung sondern einfach aufgeben. Fürs Aufgeben brauch Chris keine hilfe, dass schafft er auch allein.

Wenn du Spaß daran hast, tagelang mit deinem Rechner zu kämpfen, nur zu. Andere sammeln Briefmarken. Irgendwelche Hobbies muss man ja haben :smiley:

Vielleicht lernt man am Ende noch was wenn man Lösungen für Probleme sucht… Das ist eigentlich auch eine gute Idee für die Probleme der Welt. Wenn man wirklich was nicht klappt oder Probleme auftauchen, zünden wir die Bombe und starten von neu. So würden wir zwar noch in Höhlen leben aber hey, wer will sich schon lange mit Problemen aufhalten

Ääääh ja, genau. Fehlt nur noch ein Autovergleich hier, dann sind wir im Heiseforum gelandet. :roll: