Brauche technische Hilfe - Sammelthread

Ich weiß, es gibt keine Sektion wo ich so einen Thread platzieren kann…dennoch.

Mir ist im Wald ein GPSmap 60CSx von Garmin in die Hand gefallen und ich würde das gerne seinem Besitzer zurückgeben.
Leider findet sich keine “Zu Hause”-Einstellung darin, weswegen ich keine Adresse ausfindig machen kann.
Bei den letzten gefundenen Punkten handelt es sich lediglich um Geocaching Punkte. Entweder öffentliche Plätze, oder Wohnungen die mit “Haus 01” und “Haus 02” in mehreren Hundert Kilometer Entfernung eingetragen wurden.

In dem Gerät selbst habe ich keine Ahnung, wie ich den Besitzer ausfindig machen sollte.
Im Internet auf entsprechenden Foren einen Eintrag zu machen ist auch blöde, da sich ja dann jeder melden könnte.

Hat der Besitzer die Möglichkeit das Gerät zurückzuverfolgen und irgendwann vor der Tür zu stehen? Kennt sich da jemand aus?
Wie bekomme ich das Ding jetzt nach Hause?

Danke

Bei facebook gibt es doch zu fast jeder Stadt und zu fast jedem Dorf eine passende Gruppe.
Schau mal ob es für deinen Wohnort auch eine gibt und werde da Mitglied.
Durch solche Gruppen sind schon so manche Sachen wieder gefunden worden.

Falls du Angst hast, es meldet sich der Falsche, lass dir einfach die Rechnung zeigen.
Wenn noch Garantie drauf ist, müsst derjenige sie ja noch haben.
Oder einfach die Bedienungsanleitung. Denn wer so ein Gerät nicht besitzt, hat auch keine … :wink:

Ich werde mir doch kein Facebook-Profil anlegen. -.-

Aber dennoch danke! :slight_smile:

Hat die Polizei vielleicht eine Möglichkeit?

  • GPS-Gerät ausmachen
  • GPS-Gerät anmachen
  • Hoffen, dass auf dem Begrüßungsbildschirm der Name des Besitzers steht :mrgreen:

Ich habe einen Wegpunkt gefunden, der „Büro 2“ heißt und die Adresse über die Koordinaten erhalten.
Ich rufe morgen in dieser Firma an und gebe meine Telefonnummer.

Falls sich jemand meldet, kann er mir bestimmt sagen, wo er das Gerät verloren haben muss.
Das sollte reichen. Ich lasse es an. Keine Ahnung, ob man das tracken kann.
Vielleicht kann man das registrieren und der Typ steht irgendwann vor meinem Balkon.
Das wäre natürlich am einfachsten.

[post=348578]@STaRDoGGCHaMP[/post]

:smiley:

Normalerweise kann man solche Geräte nicht tracken. Das sind ja GPS-Empfänger, d.h. die senden keine Signale aus sondern empfangen nur die Satelitendaten. Dann müsste das Ding schon ein GSM-Modul oder ähnliches haben, das würde mich sehr wundern.

Ich habe auch ein Garmin-Gerät und es gibt die Möglichkeit es mit Garmin Connect zu verbinden um dort Strecken auszuwerten. In meinen Profil kann ich auch sehen welches Gerät an mein Konto gebunden ist, also vielleicht kann dir Garmin über die Seriennummer sagen an welches Konto das Gerät gebunden ist. Aus Datenschutzgründen dürften sie es wohl nicht herausgeben, aber vielleicht können die den Kontakt aufnehmen. Ein Versuch wäre es wert.

Das ist keine schlechte Idee.
Wo finde ich die Seriennummer?
Am Gerät selbst steht sie nicht.
In den Einstellungen habe ich sie auch nicht gefunden.
Akku raus?

Zuerst einmal ehrt es dich natürlich, dass du so einen Aufwand betreibst um das Ding zurück zu geben; du könntest es auch einfach im Fundbüro abgeben.

[QUOTE=Scheol;348579]Ich habe einen Wegpunkt gefunden, der “Büro 2” heißt und die Adresse über die Koordinaten erhalten.
Ich rufe morgen in dieser Firma an und gebe meine Telefonnummer.[/QUOTE]Das hört sich doch schonmal nach einem guten Anhaltspunkt an.

Ansonsten müsste der Eigentümer dir eigtl auch die eingespeicherten Adressen benennen können…

Jetzt mach mich nicht verlegen…:oops:

Ich halte von diesen Büros nichts. Dort fragt selten jemand nach und nach einer gewissen Zeit wird das Zeug versteigert und das Geld dazu benutzt, der Feuerwehr das nächste Saufgelage zu finanzieren. Klar ist das überspitzt, aber ich glaube, dass man Fundbüros nur als letzte Konsequenz ansteuern sollte.

      • Aktualisiert - - -

Auflösung:

Ich habe jetzt bei der Firma angerufen und der Ehemann der Besitzerin hat abgenommen.
Happy End… :slight_smile:

Ich bin für einen “Brauche Technische Hilfe” oder “Suche Rat” Thread. Dieser hier könnte dahingehend umgewandelt werden

Sinnvolle Idee.

Vielleicht liegt der Fehler auf dieser Seite des Anschlusses, aber so kaputte Schrift ist mir noch auf keiner anderen Seite aufgefallen:

Win7, FF28.0. Passiert idR beim scrollen und geht auch wieder weg beim weiterrollen, aber da es mir nur hier auffällt… Ich frag mehr aus Neugier als aus Hilfsbedürftigkeit. Ideen?

Ich bin irgendwie am Verzweifeln :cry::
Da ich beruflich zurzeit unterwegs bin und in dem Hotel, indem ich übernachte, das angebotene WLAN eine Downloadgeschwindigkeit (abhängig von der Lage des Zimmers) eher schlecht ist (in dem Zimmer, indem ich meistens bin ca. 0,6Mbit/s, in anderen bis zu 10Mbit/s (was reichen würde)) habe ich mir einen Internet Stick gekauft, vorallem weil ich auf MG nicht verzichten möchte/kann (war wirklich der Hauptgrund!).

Was ist jetzt eigentlich mein Problem?
Nunja, auf dem Laptop, den ich da immer mitnehme funktioniert, der besagte Internetstick einfach nicht. Auf einem anderen Laptop (den ich aus groben Nutzerverhalten nicht transportieren kann (ein ACER-Gerät mit typischen Scharnierbruch am Bildschirm - wird deswegen als Stand PC genutzt)) funktioniert der Stick aber einwandfrei. Auf einem anderen Stand PC habe ich ihn auch ausprobiert und auch da funktioniert dieser nicht.

Der normale Ablauf um ihn zum Laufen zu bringen:
Anstecken - Treiber installieren - öffnet automatisch die Anmeldeseite im Browser (PIN-Eingabe) - Internet nutzen

Bei mir passiert immer wieder folgendes:
Anstecken - Treiber installieren - öffnet Browser mit der Meldung „Seite konnte nicht angezeigt werden“ oder „keine Verbindung“ - irgendwas in der Art

Ich habe es geschätzte 500 mal ausprobiert und bin bisher 2 mal zur Anmeldeseite gekommen, wobei diese einmal während dem Laden (wurde noch nicht zu 100% geladen) abstürzte, das andere mal war nach der PIN-Abfrage als ich versuchte auf „Verbinden“ zu klicken (abgestürzt - habe ihm ca. 20min Zeit gegeben).

Treiber Software habe ich alles gesucht und ja, es ist die aktuellste, der Internetanbieter schlug mir auch eine andere Software vor als ich das erste mal fragte warum das nicht funktioniert - Ergebnis: Keine Chance

Auch habe ich gelesen, dass es sein kann, dass andere Verbindungen diese Verhindern (eingebauter WLAN-Empfänger, LAN-Anschluss), somit habe ich es auch probiert alle anderen Verbindungen direkt in der Systemsteuerung (Netzwerkverbindungen - Adaptereinstellungen) zu deaktivieren, damit er nur die Möglichkeit über den Stick hat - jedoch kein Erfolg.

Weiters ist es auch so, dass ich Kaspersky installiert habe, also versuchte ich es auch dies zu deaktivieren und zu verbinden (auch in Kombination mit vorherigen Versuchen) - kein Erfolg
Im Kaspersky habe ich eigentlich auch versucht alle (für mich) möglichen Ursachen zu deaktivieren um es dann zu versuchen - keine Chance

Auch habe ich es auf verschiedensten USB-Eingängen versucht (in Kombination mit verherigen Versuchen) - kein Erfolg

Am Empfang kann es eigentlich auch nicht liegen, da mein Mobiltelefon (ich mag diesen Begriff lieber) vom selben Netzbetreiber ist und vollen Empfang genießt.

Die Hotline konnte mich nur dazuvertrösten, dass ich mit meinem Laptop in den jeweiligen Shop spaziere um dieses Problem vorort ansehen zu lassen.
Somit war ich heute in dem jeweiligen Shop und habe den dortigen Guru (der nennt sich wirklich so) mein Problem geschildert und er hat auch probiert - kein Erfolg
Weiters hat er den Stick dort auch auf einem anderen Laptop ausprobiert - wo er funktionierte (überall nur nicht dort wo er funktionieren sollte). - der Stick selbst funktioniert also anscheinend (wie auch bei meinem anderen „Stand-Laptop“)

Eckdaten:
Laptop:
Windows 7 - 32bit
Browser: Firefox 41.0.1 bzw. Internetexplorer irgendwas (funktioniert bei beidem nicht, wie oben beschrieben)
Virendingens: Kaspersky Internetsecurity 2016 aktuellste Datenbanken etc.

Internetstick:
Huawei E3531i - weiss V2

Netzbetreiber:
A1

Meine Vermutung:
Da er anscheinend nur auf diesem Laptop und auf dem Stand PC nicht funktioniert und auf beiden das selbe Kaspersky drauf ist vermute ich, dass es daran liegt (Stand PC hat Win 7-64 bit, sollte aber egal sein)

Wie am Beginn schon gesagt, ich bin mittlerweile am verzweifeln, wenn irgendwer irgendeine Idee hat, dann bitte helft mir!

Ich hatte das gleiche Problem. Nach intensiver Recherche und Herumprobieren hat nur eines geholfen: Windows komplett neu aufzuziehen.
Vielleicht hattest Du mit einem Tweakingprogramm irgendwelche Anschlüsse gesperrt(?), was bei mir wohl der Fall war.
Natürlich würde ich jetzt gerne auf Fehlersuche gehen, wenns mein Lappi wäre bzw dir jetzt ellenlange Fragen stellen, um den casus knaxus zu finden, aber du kannst dem Ganzen entgehen, wenn Du dir 30 Minuten Zeit nimmst, um c:\ zu formatieren und danach Win neu aufzuspielen.
Vorher natürlich wichtiges Zeugs auf eine andere Partition retten!

Danke erstmals für deine Antwort!

Schön, dass es nicht nur mir so geht, Win - Neuinstallieren würde ich aber nur als allerletzten Ausweg versuchen. (werde das erstmals aufschieben - behalte ich mit deinen Erfahrungen aber auf jeden Fall im Hintergrund)
Es muss doch auch irgendeine andere Möglichkeit geben, nur welche?

Denke ich auch, das können sonstige Konflikte mit Netzwerkgeräten, Registry und anderer Software sein und wenn es irgendwie auf allen Geräten funzt, nur auf deinem nicht - plattmachen.

Windows installieren dauert ja zum Glück nicht mehr so lange wie früher.

Alternativ einfach Linux verwenden - NetworkManager kann zig Verbindungstypen out-of-the-box.

Die Hardware ist eben leider zu speziell, da wirst du hier nur schwerlich eine Antwort bekommen. Höchstens Huawei oder der Hersteller der Verbindungssoftware haben da vielleicht noch einen Tipp für dich.

[QUOTE=schmatzler;429037]Alternativ einfach Linux verwenden[/QUOTE]
Netter Versuch.

Was schmatzler sagt - und du kannst ja das ganze auch mit nem anderen Betriebssystem in einer virtuellen Boxausprobieren, dann brauchst du nicht gleich dein System plattzumachen.

Bei einer VM koennen wegen mangelnder/fehlerhafter Emulation von Peripherie Schnittstellen nochmal ganz andere Probleme auftreten.

Es gab öfters mal Berichte über Probleme mit UMTS-Sticks in Verbindung mit Windows 7. Eventuell hilft es die neuesten Updates und Bugfixes zu installieren oder direkt auf Windows 10 zu upgraden. Was ich als aller erstes machen würde, wäre im Gerätemanager zu schauen ob alle Treiber für den UMTS-Stick korrekt installiert wurden und das Häkchen bei “USB kann ausgeschaltet werden um Energie zu sparen… oder so ähnlich” entfernen.