Brainstorming: Ein Games-Magazin

Ihr könnt auch gern andere Vorschläge für Magazine abgeben, wenn Euch das mehr liegt! :roll:
Wie wärs mit einem Audio-Podcast? Vorteil: Es können sich mehr Leute beteiligen, weil der Aufwand geringer ist und sie auch nicht nach Hamburg kommen müssen. Werbung kann man da auch schalten. Themen könnte man frei wählen, sollte man aber vorher absprechen, damit jeder was dazu sagen kann.

Nein, gar nichts ist beschlossen - aber ich hasse es, wenn Leute einfach mal so „nein, das kann nicht funktionieren“ dahin werfen statt sich Gedanken zu machen, wie es funktionieren könnte!

Ich habe nicht behauptet das es nicht funktionieren kann so etwas auf die Beine zu stellen, ich halte es schlicht für unnötig da das Netz bereits voll davon ist.

Ihr könnt auch gern andere Vorschläge für Magazine abgeben, wenn Euch das mehr liegt! :roll:

Was mir gefallen würde wäre eine Erneuerung der TV-Tips. Du könntest es als kleinen Film gestalten, wenn Material vorhanden ist auch mit Auschnitten versehen und kurz begründen warum Du die Sendung gut findest. Das wäre Interessanter als nur ein paar Zeilen und zudem ein positiver Gegenpol zur reinen Fernsehkritik.
Möglich wären auch Beiträge über neue Techniken und deren Umsetzung wie z.B. HDTV was ja im Moment nur zum Teil glückt.

Muss mich als bisher sehr passiver Leser, aber seit Folge4 treuer Anhänger von FK.tv auch mal meinen Senf dazu geben.
Prinzipiell finde ich die Idee nämlich sehr gut.
Zum Thema “harte Konkurrenz”: Da muss ich den Bedenkenträgern Recht geben, die Konkurrenz ist groß und arbeitet teilweise auf sehr hohem Niveau. ABER: Das kann kein Argument sein. Ich meine, wenn sich jedes neue Projekt von derlei Argumenten erdrücken ließe, dann wäre es mit dem Pluralismus in der Medienwelt geschehen. Davon sollte man sich also nicht beeindrucken lassen. Die Chance etwas Neues zu kreieren ist doch etwas wunderbares und dank des Erfolgs von Fernsehkritik TV hätte solche ein Format wenigstens eine der schwierigsten Anfangshürden genommen, nämlich das Erreichen einer gewissen Reichweite.
Außerdem: Zwar gibt es reichlich Magazine und Webblogs zu Games, aber nachdem GIGA den Sendebetrieb eingestellt hat, reduziert sich das Angebot von Magazinsendungen in diesem Bereich doch auf GameOne. Sicher, Videorezensionen u.ä. findet man auf den einschlägigen Seiten, aber ein Monatsmagazin bildet da doch eher die Ausnahme.
Im Gegenteil, durch die hohe Verfügbarkeit an Informationen die dank der vielen redaktionellen Gamingportale sichergestellt ist, wird die Recherche und das Setzen von Themenschwerpunkten doch auch enorm erleichtert.

Zum Thema der mangelnden Kompetenz des FK: Warum nicht aus der Not eine Tugend machen? Ich würde es als sehr amüsant empfinden, einen “Noob” beim Spielen und Kritisieren eines neueren Titels zu beobachten. Dann würden eher weniger der Hardware-Teil ein Thema seien, als vielmehr Einsteigerfreundlichkeit, Schlüssigkeit der Story, Steuerung, Schwierigkeit, etc. Wie bereits thematisiert, gibt es genug erfahrene Redaktionen auf diesem Gebiet, aber mal ganz ehrlich, wer beim Lesen der Rezensionen nicht ein bißchen Grundwissen mitbringt, verliert schnell das Interesse, da diese Magazine auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten sind.

Zum Thema Moderator und Redateur. Ich halte es für problematisch, Holger in die Ecke des Produzenten zu drücken, denn er ist das Gesicht von FK und PK.tv. Wenigstens die Rolle des Moderators, bzw. Präsentators sollte er einnehmen, allein schon um eine gewisse Periodizität und Seriösität zu garantieren.

Wo könnte man einen inhaltlichen Schwerpunkt setzen? Vielleicht beim Anspruch von Spielen. Der FK kämpft für besseres Fernsehen, warum nicht auch für bessere Spiele oder eine differenziertere Auseinandersetzung mit dem digitalen Hobby in der Öffentlichkeit?

Wie kann das ganze aussehen? Naja, vielleicht sollte man sich da nicht so sehr an GameOne orientieren, denn was die Jungs da reißen ist wirklich einmalig. Und sollte es auch bleiben.
Aber was spricht dagegen, einfach mal ein paar Sparten für solch ein Magazinn auszuarbeiten und die Idee voranzutreiben? Z.B. Thema des Monats (nehmen wir mal an, es müsse eine August-Ausgabe geben, dann wäre das natürlich die GamesCom), News (Entwickler, neue Titel, neue Hardware), dazu 3-4 Videorezensionen (egal ob Verriss oder Lob), vielleicht noch ne Kategorie für Kurioses (z.B. saudämliche ARD-Panoramabeiträge zum Thema “Killerspiele”, oder Sucht-Reportagen auf RTL “extra”)

Wie kann man das Ganze angehen? Indem sich beispielsweise alle User, die gerne an so einem Projekt mitarbeiten möchten, sich bei Holger melden und ihre Dienste zur Verfügung stellen. Wenn sich ein paar finden, dann macht man sich Gedanken über Aufnahmetechnik, Themen und so Zeugs und stellt erst mal EINE folge her. Anhand der Kritiken und Reaktionen darauf kann man das ganze ja dann weiter verbessern. Ich wäre sofort dabei und denke dabei bin ich nicht der einzige.

Also Holger: MACHEN! Die Idee ist cool. Ausprobieren. Konzept entwickeln, Pilot laufen lassen, wenn er nicht ankommt oder die Entstehung bereits zum Problem wird kann man immer noch über Aufgeben reden.

Das Problem sehe ich eher am reinen Zeitmangel. Klar das musst du, Fernsehkritiker, selber wissen, aber wenn nicht unmengen Zeit zur Verfügung stehen wird es schwierig brauchbare Aussagen machen zu können. Ist immerhin nochmal ein ganz eigenes Medium mit ebensovielen Fasseten wie Kino und Fernsehen.
Da den Ansprüchen der Zuschauer (hoch ;P) und den eigenen Ansprüchen (?) gerecht zu werden, wird gewiss nicht einfach.
Von daher, vielleicht wirklich so machen wie Reddie vorschlug: Einfach mal ausprobieren, dann kann es immernoch zerrissen werden.

War eigentlich Fusion je eine Option während der gesamten bisherigen Überlegung, bzw so etwas wie eine Cooperation mit einem bereits bestehendem Magazin ?
Oder bestenfalls klauen, besser machen und eigenen Stempel drauf ? :mrgreen:

Soll überhaupt dasselbe Studio wie das für die Produktion von fernsehkritik.tv genutzt werden ? Oder werden lediglich Webcam Auftritte nachbearbeitet ?

Der Chef hat doch schon gesagt, dass er das Magazin nur produzieren wird.

Naja, Studio braucht man ja schon fast nicht mehr. Ein blaues oder grünes Bettlaken aufspannen, Stuhl davor und that’s it, hängste noch nen Nierenmikro an die Decke, dann ist der Ton super. Am Schnittprogramm dann noch ein Foto als Hintergrund. würde doch vollkommen ausreichen. Brauchst ja kein son ZDF-mäßigen Schrotthaufen für Millionen Euro. Also ich denke auch nicht, dass die Moderation das Problem bei der Realisation ist. Ich weiß ja, dass der Chef gesagt hat, er würde nur produzieren. Vielleicht ändert er seine Meinung ja, bei dementsprechender Beteiligung.
Ich denke an Kooperation hat hier tatsächlich noch keiner gedacht. Schafft auch immer irgendwelche Abhängigkeiten und würde dem Independent Charakter von FK.tv doch auch schädlich sein, oder?
Ich glaube aber, dass die Technik ein bissel problematisch ist. Für PC-Spiele ist das aufnehmen von Videos in guter Qualität kein Problem, da gibt es Programme (z.B. FRAPS). Aber bei PS3, Wii, XBox wird das schon schwieriger. Wenn man nicht gerade mit einer videokamera auf den fernseher halten will (sieht echt nicht gut aus), bräuchte man schon teurere Hardware, wie die Pinnacle Moviebox (ab 70euro) oder die Hauppage HD PVR (ab 180 euro). Ich kenne jedenfalls keine andere, billigere Variante.

@Twipsy: Es gibt bereits Kandidaten, die sich daran kreativ beteiligen - einer davon ist Euch sogar aus FKTV bekannt (ich bin’s nicht, viel Spaß beim Rätseln :mrgreen: )

Ich hab’s: Mario Perez :slight_smile:

Wann hatte denn Mario seinen Auftritt in FKTV ? Also ich kenn ihn nur aus Deutscher Geheimdienst und PantoffelkinoTV :wink:

Ne, wird wohl eher CF sein + ein paar Leute hier ausm Forum blackmaniac anguck sein.

Noch was zum Thema:
Vielleicht wäre es lukrativer den Fokus auf kostenlose Browsergames zu setzen, um sich etwas vom mainstream abzuheben… Mini u. Browsergames boomen ja schon seit ner Weile in DE.
Wird jedenfalls schwer mit aktuellen Titeln sich im Internet gegen andere Magazine behaupten zu können.
Pantoffelkino z.B. hat noch den zusätzlichen Aspekt, dass man als „Fan“ von Fernsehkritik sich auch für den Filmgeschmack des Kritikers intressieren mag. - Nix gegen Mario, aber ohne Holger hätte PKTV wahrscheinlich nicht son guten Start gehabt. Ob das bei einem Game Magazin klappt - wird sich zeigen.

Wann hatte denn Mario seinen Auftritt in FKTV ? Also ich kenn ihn nur aus Deutscher Geheimdienst und PantoffelkinoTV :wink:

In Folge 37 :D.

Aber ich hab da auch schon eher an deine Vermutung gedacht.

oh stimmt ja :oops:

Komplett vergessen - liegt wohl daran, dass er kaum was gesagt hat in der Folge. Der böse Bonzo :evil:

man könnte ja einen neuen Mitarbeiter anstellen der sich sehr gut mit Games auskennt.Der macht dan wöchentlich oder monatlich eine Folge und somit wäre der Fernsehkritiker entlasstet
(falls das schon vorgeschlagen wurde sry,hab mir grad nicht den ganzen Thread durchgelesen.)

Ich schlage TPeris vor!

wie findet Ihr diese Review? http://www.youtube.com/watch?v=Fx1sYgCh … _embedded#!

Der Beitrag ist von krautgaming.de.

Die Leute, die dahinter stecken, kennen sich gut mit der Materie aus, sind ja auch zum Teil aus einem früheren Format entsprungen, das leider dicht machen musste.

Aber sag nicht, dass einer von den alten Hasen hier aufkreuzt?! Das wär natürlich auch ne geile Sache. ^^

doch, ich stehe mit Hendrik in Kontakt - er wäre evtl. einer derjenigen, der hier was in Sachen Games aufzieht… weil ICH hab ja keine Ahnung :roll:

Frage: Was haltet Ihr davon? Und wie sollte so ein Magazin am besten aufgebaut sein?

Hätte ich den Thread früher gesehen, hätte ich jetzt wohl geagt. Wozu? Muss das? :roll: :smiley:

Jetzt habe ich das Review von krautgaming gesehen und ich muss sagen, dass ich das Review richtig gut gemacht finde. Sachlich, objektiv, informativ und doch lustig und unterhaltend. Dem eine Plattform in z.B. PKTV zu geben fände ich sinnvoll. Wie gesagt, ich finds unterhaltsam, auch wenn ich schon lang kein Spiel mehr gezockt habe und somit das Thema nicht so brennend interessant für mich ist.

Ja, also an dem Beispiel Review gibts nix auszusetzen. Wirkt sehr professionell, vor allem der Sprecher, aber auch die Kritikpunkte im Review - auch wenn ich das Spiel nicht kenne und nicht gerade mein Lieblingsgenre ist.

Aber wie ich bereits zuvor schon vorgeschlagen hatte - Für eine langfristige Umsetzung sollte mindest noch eine weitere Person inhaltlich mitwirken.

@Fernsehkritiker

Wie soll das ganze den überhaupt aussehen?So ähnlich wie bei Pantoffelkinotv,also das man sich vor die Kamera stellt,etwas zum Spiel sagt und nacher noch ein paar Szenen dranhängt oder einfach ein Review in dem man lediglich was vom Spiel sieht?

Servus,

hier ist der Hendrik, ich bin der Autor von dem Review da oben. Holger und ich sinnieren gerade darüber wie man die Games bzw. die Berichterstattung möglichst passend für euch aufbereiten kann, wir denken gerade danach, wie man die Zusammenarbeit von krautgaming.de und fernsehkritik.tv gestalten kann.

Wichtig dabei ist - und da stimme ich glaub ich den meisten zu, die hier im Thema unterwegs sind - dass fernsehkritik.tv keinesfalls sein Profil und sein Charme verliert, gleiches gilt natürlich auch für uns drüben bei Krautgaming.de. Was die Konkurrenzsituation angeht… nun… eh… Whayne? Ich denke als Fernsehkritik-TV begonnen wurde hat man Holger das Gleiche gesagt, als man GameOne begonnen hat, hat man Simon und Budi das Gleiche gesagt und als GIGA '98 an den Start ging, haben auch alle gesagt, dass das ein niemals volles Geldloch werden wird. (Gut, letztes stimmte ja auch, aber egal, ihr wisst, worauf ich hinaus will.)

Wichtig ist vor Allem erstmal die Frage: Was wollt ihr? Wie könnte in euren Augen eine Kooperation in Sachen Games von Fernsehkritik.tv und Krautgaming.de aussehen? (Neinsager sind jetzt schon mal raus, wir wollen das hier mal konstruktiv halten.) Und um alle kritiker zu beruhigen, es ist noch nichts entschlossen, wir sind genauso weit wie hier in dem Thread steht.

Beste Grüße aus München,
Hendrik