Brainstorming: Ein Games-Magazin

Du könntest auch etwas zu Indie Games Sagen oder zu Mods die von Fans entwickelt wurden (Portal: Prelude z.B.).

An Holger: Zockst du selbst gerne/viel? Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit du dafür hast ect, aber wenn du extra nur für das Magazin spielst, dann weiß ich nicht, ob du das so kompetent rüberbringen kannst, wie bei Fernsehkritik.tv.

Du magst Fernsehen, hast du öfters ja schon gesagt, und das merkt man den Folgen, bei aller Kritik, durchaus an wie ich finde. Wenn du das so oder so ähnlich auf ein Spielemagazin umsetzen willst, musst du genauso gerne Spiele spielen, für PC, Konsole ect., dich mit Mods beschäftigen, mit den Fanprojekten usw, wie du Fernseh schaust.

Wenn das nicht der Fall ist, dann lass es oder hol dir einen Freund zur Seite, der ein absoluter Fanatiker ist, wenn du verstehst :slight_smile:
Ansonsten seh ich schwarz und kann mich nur so manchem Vorredner anschließen:

PS: Wenns aber gut gemacht ist, bin ich sicher ein treuer Zuschauer, also Interesse ist theoretisch vorhanden.

Was bitte wirkt nicht wie eine Kopie des AVGN? Jeder, der sich in einem Review über ein schlechtes Spiel aufregt wird gleich als AVGN Nachmacher dargestellt.

An Holger: Zockst du selbst gerne/viel? Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit du dafür hast ect, aber wenn du extra nur für das Magazin spielst, dann weiß ich nicht, ob du das so kompetent rüberbringen kannst, wie bei Fernsehkritik.tv.

Wie ich mit gekriegt hab, tut er das eher selten, aber da will ich mich nicht zu weit aus den Fenster hinaus lehnen.
Ich halte von der Idee generell nichts.
Die Konkurenz ist stark, daher liegt der Maßstab weit oben.
Zu mal sich Spiele extrem in die Länge ziehen können
(Morrowind (mit Addons) soll ca. 100 Stunden spielzeit brauchen nur als Bsp.)

Hinzu kommt die Motivation :smiley:
Spiel mal ein Spiel durch, wovon du geglaubt hast es sei gut und entpuppt sich als Müll :smiley:
Auch wenn das oft genug gesagt wurde schließ ich mich an:
Verwende die Zeitressourcen lieber für FK/P-TV.
Damit hast du mehr Spielraum.
Oder
Du verlängerst die Herausgabe-Zeit von FKTV

Ich würde es interessant finden, wenn eventuell nicht nur die “Großen” Titel beleuchtet werden, sondern eventuell der Fokus auf kleine Indiegames oder Opensourceprojekte gelegt wird.
Praktisch die Sachen, die sonst nirgendwo vorgestellt werden würden.
Nur noch ein Magazin zu machen, das dann gleich in Konkurrenz tritt zu den bereits bestehenden und auch nur so Titel von der Größe eine Starcraft 2, Crysis, etc. vorstellt wäre glaub ich nicht erfolgversprechend.

Also ganz ehrlisch muss ich sagen halte ich das mit nen Games-Magazin für keine so tolle Idee. Der Fernsehkritiker sollte sich auf Film und TV beschränken. Als Gamer findet man woanders genug Infos über Spiele. Ich bin selbst Zocker und das ist meine Meinung.

Auch kleinere Titel werden auf diversen Seiten besprochen. Vielleicht nicht so oft aber dennoch zu genüge. Giga.de, gameone.de, zockerhausen.de ect… Der Gamer ist bedient würd ich sagen.

Ich persönliche interessiere mich recht wenig für Spiele und spiele selbst auch recht wenig. Und ganz ehrlich: Irgendwie passt das nicht so ganz. Fernsehen ist das Hauptthema, Filme sind da recht naheliegend, aber Spiele fällt total aus dem Rahmen. :wink:

Zudem sehe ich ein paar Probleme:

Wenn wirklich eine objektive Meinung über ein Spiel abgegeben werden soll, müssten die Spiele auf allen Konsolen (PlayStation 2, PlayStation 3, xBox) und an PC und Mac gepspielt werden - denn neben der Handlung ist ja auch interessant, ob sich die Spiele gut bedienen lassen, was je nach Konsole/Computer deutlich unterschiedlich ist. Das wäre eine Menge Aufwand.

Außerdem gäbe es vermutlich wieder deutlich längere Zeitsprünge (wenn die Sache nicht mehr in PKTV ist) bis zu einer neuen Folge von FKTV und PKTV, da dann ja auch noch „Gameskritik.tv“(?) gemacht werden müsste und der FK „nebenbei“ auch noch bei Alsterfilm Arbeit hat.

Unter’m Strich würde die „Hauptmarke“ also leiden, was sehr schade wäre und was sich vermutlich am Ende nicht lohnt, weil es schon zuviele Alternativen gibt. Manchmal ist es gut, Brainstorming-Gedanken ins Nirvana zu befördern. :wink:

Also, Kinders, nun bleibt mal ganz locker! :mrgreen:

Sollten wir diese Idee in die Tat umsetzen, werde ich weder inhaltlich noch als Moderator dafür tätig sein - ich wäre nichts weiter als der ausführende Produzent!

Niemand muss Angst haben, dass ich künftig weniger Zeit in FKTV stecke!

So, nun kehren wir bitte zurück zu produktiven Ideen - danke! :smt006

  • denn neben der Handlung ist ja auch interessant, ob sich die Spiele gut bedienen lassen, was je nach Konsole/Computer deutlich unterschiedlich ist. Das wäre eine Menge Aufwand.

Du erwartest ja wohl nicht das der Fernsehkritiker das alles alleine macht.
Dieses Forum ist voll mit Leuten die gerne Videospiele spielen und ich denke auch das viele davon bereit wären dieses Format zu unterstützen, sei es einfach nur mit Screenshots oder sogar ausgefertigte Beiträge.
Ich halte das für eine gute Idee, es soll ja wahrscheinlich nicht so lang werden wie eine Fernsehkritik. EIn kleines Intermezzo über ein, zwei Spiele zwischendurch ist doch schön. :smiley:

Oh bitte nicht! Der Bereich Games ist im Netz so gut mit teilweise wirklich hervorragenden Rezensionen zu fast jedem Spiel bestückt, dass eine weitere Platform einfach unnütz ist. Darum werter Fernsehkritiker, bleibe bei Deinem “Kerngeschäft” das Du beherrscht, optimiere es und baue es weiter aus anstatt etwas Themenfremdes halbherzig hinzu zu fügen…

Schuster bleib bei deinem Leisten :!:

Ne, ich mein das ernst. Ein Grund wurde schon bereits erwähnt: Das Motto “Schalten Sie mal wieder ab” - Auch ich bin mit Peter Lustig aufgewachsen, und Abschalten bedeutet für mich nicht Glotze aus - Daddelkiste an. Sondern entweder rausgehen, schlicht die Ruhe genießen oder kreativ/aktiv zu werden oder alles zusammen.
Wieso kann ich dann einem zukünftigen Projekt ala ZockerbudeTV gegenüber auf der anderen Seite ein Format wie PantoffelkinoTV gutheißen ? Ganz einfach - Gute Filme vorzustellen ist auch ein Stück weit Kritik gegenüber dem Fernsehen, wo immer seltener gute Filme ausgestrahlt werden - und wenn doch dann, zensiert, gekürzt, vollgepappt mit Werbung oder zu Uhrzeiten die für 80% der Arbeitnehmer nciht akzeptierbar sind.

Nun ist da noch eine Subkampagne von FernsehkrtikTV - Die gegen das Klischee der Killerspiele (=Ursache für Amoklauf etc.). Ich finds gut, dass auch solche Themen sehr kritisch von FK.TV hinterfragt werden. Und von außen betrachtet wirft dieses Magazin auch einen recht objektiven Blick auf das Thema.
Fängt aber jetzt ein fernsehkrtitisches Magazin damit an parallel Computerspiele (ich überspitze mal) zu verherrlichen, dann verliert diese Subkampagne doch deutlich an Glaubwürdigkeit.

Mal angenommen es sind Beiträge wie der Amoklauf in Winnenden und Co Thema einer FK-Folge, und direkt im Anschluss ist in der aktuellen FOlge von DaddelTV eine Folge zum Thema Counterstrike - für die ARD wäre sowas ein gelungener Themenabend :mrgreen: - aber das ganze hätte einen faden Beigeschmack; Der Großteil der FK-Zuschauer ist mit Konsolen und dem PC als Daddelkiste groß geworden, aber bei einigen wesentlich älteren Zuschauern könnte das Magazin an Glaubwürdigkeit verlieren.

Hinzu kommt wohl die Befürchtung eines ungehemmten Expansionswunsches des Schöpfers, der unaufhaltsam beginnt Qualität durch Quantität und Omnipräsenz zu ersetzen - siehe Microsoft oder die katholische Kriche :ugly

dann lass es gleich ganz sein. ich bin hier um deine sendungen zu sehen, nicht die von irgendjemand anderem. wenn ich das will, geh ich zu youtube.

so’n Quatsch! :smt011

Liebe Bedenkenträger, könnt Ihr nun bitte aufhören damit, diese Geschichte in Grund und Boden zu reden? Ich wollte von Euch gern konstruktive Vorschläge hören, wie so ein Magazin aussehen kann - falls Euch nix einfällt, dann ist das ja auch in Ordnung. Dann frage ich halt woanders :mrgreen:

Was haltet Ihr davon?

Die Fragestellung schließt für mich die mögliche Antwort „nichts“ durchaus ein.
Aber ich will euch nicht die Party verderben, keine Sorge :smt006 .

Einmal das, und die Rede war von “einer Überlegung im Team” - nun ist es eine bereits beschlossene Sache und man darf nur noch Vorschläge zur Umsetzung anbringen ? :smt017

Nein, gar nichts ist beschlossen - aber ich hasse es, wenn Leute einfach mal so “nein, das kann nicht funktionieren” dahin werfen statt sich Gedanken zu machen, wie es funktionieren könnte!

Als ich mit Fernsehkritik-TV anfing, habe ich genau den gleichen Krams gehört - und ich habe es trotzdem durchgezogen! Daraus habe ich nun mal gelernt, bringt das Alter so mit sich! 8)

Unter der Bedingung, dass Du Dich da wenig zeitlich und finanziell belastest, ok. Und wer soll es machen, gibt es da schon Kandidaten? Es muss ja jemand sein, der die Spiele auch durchspielt, also ein leidenschaftlicher Zocker, oder ein paar davon, und vor der Kamera auch einen guten Eindruck macht. Das könnte ein Problem werden. :mrgreen:
Und was ist dann Deine Funktion? Das wird bei der Alsterfilm produziert, also machst Du den Schnitt und publizierst es auf myvideo? Was sollen wir dann noch beisteuern an Ideen? Derjenige, der das dann machen wird, sucht die Spiele aus, oder fragt im Forum nach, und zeichnet das dann bei Alsterfilm auf; fertig.

Als ich mit Fernsehkritik-TV anfing, habe ich genau den gleichen Krams gehört - und ich habe es trotzdem durchgezogen!
Das heißt nicht, dass das immer so sein muss. Bei FK-TV ist das Interesse und die Erfahrung auf Deiner Seite, bei diesem Format, wie Du selbst zugibst, nicht, insofern wird es auf denjenigen ankommen, der es dann machen wird.
Ich finde die ablehnende Kritik hier durchaus bemerkenswert und konstruktiv, wie z.B. von theryn und blackrose. Um mal Heinz Erhardt zu zitieren:

Die schlechtesten Bücher sind es nicht,
an denen Würmer nagen,
die schlechtesten Nasen sind es nicht,
die eine Brille tragen.
Die schlechtesten Menschen sind es nicht,
die dir die Wahrheit sagen.

@FK
Kann ich verstehn, aber so funktioniert nunmal eine Diskussion unter mehreren im Forum… die einen bringen Pro’s die anderen Con’s, und eingie wenige beleuchten beides.

Aber um einen konstruktiven Vorschlag zur Umsetzung zu machen: Wenn dann wie in PantoffelkinoTV, eine Doppelmoderation. Am besten jemand der Inhalte beurteilt und jemanden der die Technik beurteilt und die Genre Geschmäcker sollen auch möglichst verschieden sein. Der ein mag eher RPGs und Strategie, der andere eher Action und Sportspiele.

@Twipsy: Die ablehnende Kritik richtete sich ja erstmal dagegen, dass jeder geglaubt hat, ich würde mir dieses Magazin auch noch zeitlich aufhalsen und hätte dann weniger Zeit für FKTV - so, und als ich dies dann richtigstellte, hieß es: Wie? Ohne dich? Nein, das wollen wir nicht sehen! Super!

Ihr solltet verstehen, dass Alsterfilm und damit auch Fernsehkritik-TV nur auf Dauer überleben kann, wenn das Portfolio erweitert und mehr Content auf dieser Seite angeboten wird (sprich: mehr Besucher, weniger Lücken zwischen neuen Folgen etc) - und da ich das allein zeitlich nicht mehr schaffe, brauche ich natürlich weitere Leute im Boot. Ein Games-Magazin halte ich für eine gute Sache (weil es gut zur Zielgruppe passt) und deswegen will ich mir das nicht so schnell madig machen lassen. Es gibt bereits Kandidaten, die sich daran kreativ beteiligen - einer davon ist Euch sogar aus FKTV bekannt (ich bin’s nicht, viel Spaß beim Rätseln :mrgreen: )

Ihr könnt auch gern andere Vorschläge für Magazine abgeben, wenn Euch das mehr liegt! :roll:

Das meinte ich mit “finanziell belasten”. Wenn es auch noch Geld bringt, umso besser.

Wie gesagt:

Um es thematisch passend auch einzubinden, wäre ich auch für ein Magazin für andere Medien. Gerade, was das Schriftliche anbelangt, könnte man genauso gut Bildkritik-TV machen. Die Presse ist ja nicht nur im Fernsehen aktiv und ihr würde es sicherlich auch mal gut tun, wenn man ihr auf die Finger haut. :mrgreen:

Games an sich würde ich aber nicht unbedingt auf dieser Seite mit einbinden, da ich doch stark der Meinung bin, dass man hier strikt zwischen FK + PK trennen sollte, die alleine das Medium Fernsehen und Film kritisieren.

Klar sind die Gamer eine gute Zielgruppe und dann sollte man hier auch stark auf den Inhalt setzen. Ich glaube ein weiteres Magazin, was sich nur kurz über ein Spiel auslässt, wäre wenig sinnig. Vielleicht könnte man das immer mit einer Titelstory machen: ein großes Spiel, was in diesem Monat rausgekommen ist (um natürlich auch entsprechendes Publikum zu locken). Dann ähnlich wie bei PK-TV ein Thema, wie z.B. ein Genre beleuchten, eine alte Konsole aus dem Schrank holen und ein paar Perlen zeigen.

Eine Retro-Ecke wurde auch schon angesprochen, die halte ich auch mehr als sinnvoll. Vielleicht könnten hier Gamer aus diesem Forum ihre Lieblingsspiele nennen und derjenige, wer auch immer das moderieren wird, spielt das Game, um es uns mit seinen Erfahrungen näher zu bringen.

Einen Moderator / Spieler alleine vor die Kamera zu setzen fände ich persönlich nicht so schlimm. Die Beiträge sollten dann aber schon von mehreren Leuten begutachtet / produziert werden, um möglichst nicht den Fall zu haben, dass ein Egoshooter-Freak ein Mario-Spiel testen soll. :wink:

Zusammengefasst in etwa dann so:

  • News der Woche (nicht so ein Nonsens, sondern vielleicht auch Aufreger oder Kurioses aus der Spielewelt)
  • Titelstory (ein Topgame des Monats)
  • ein paar Zwischenberichte zu einzelnen Neuveröffentlichungen (vielleicht erstellter Content der Zuschauer)
  • Retro-Ecke (alte Spiele, alte Konsolen…) und/oder ein spezielles Thema (eine Spieleserie, ein Gerne, eine ältere Konsole…)

Ich hoffe das hilft dir weiter,

Splatterwolf