Brainstorming: Ein Games-Magazin

Das Video gefällt mir ziemlich gut, wirkt professionell und ich werde mir gleich mal noch die andren Videos aus dem YT-Kanal anschauen.

Was die Zusammenarbeit angeht… ein monatliches Magazin mit einem Moderator (bzw. besser: zwei Kumpels) und circa 3 - 5 Beiträgen, das wäre toll. Die Beiträge im Stil des Beispielvideos, würde mir gut gefallen.
Des Weiteren sollte man sich vom Aufbau an PK-TV orientieren. Zwei Freunde streiten/diskutieren sich über Spiele, sind mal einer Meinung, mal nicht. Rubriken wie Top/Flop des Monats oder “Lieblingsspiel” könnte man dann ebenfalls aus PK-TV importieren, eventuell auch mal eine Vorstellung von alten, tollen Spielen, die ich z.B. mit meinen 18 Jährchen nicht mal mehr vom Namen kenne (wobei hier Vorsicht geboten ist, das wirkt dann schnell wie die “Ausgegraben”-Rubrik von GameOne).
Eventuell auch eine Verlinkung z.B. zu Amazon, zum direkten Spieleinkauf, ähnlich wie es ja mit den DVD’s bereits praktiziert wird.

Würde ein solches Magazin hier, auf fernsehkritik.tv erscheinen, unabhänig auf einer eigenen Seite, oder wie habe ich das zu verstehen? Wenn krautgaming da mitmacht, wird man ja nicht so einfach auf mögliche Klicks/Zuschauer verzichten?

Aber davon mal abgesehen, tolle Idee, hoffe das wird was. :smt006

Was will ich ?
Gegenfrage - was wollt ihr ? :lol:

Nein, ernsthaft… es wäre schon intressant auf was ihr euch konzentrieren wollt ? Auf bevorstehene, brandneue Titel oder eher auf Klassiker (postive wie auch negative) ?
Ich persönlich würde mit zweiterem sympathisieren, da ich nicht weiß, ob ihr überhaupt die Möglichkeiten/Verbindungen hättet, an Vorab / Testversionen entsprechend früh heranzukommen, um diese beurteilen zu können.

Moin, Moin,

kurz und knapp: Ich habe kein Problem damit, wenn ihr versucht über Computerspiele zu berichten. Aber bedenkt eins: Der Spielemarkt ist groß, verdammt groß, du kannst dir einfach nicht vorstellen, wie groß, gigantisch, wahnsinnig riesenhaft der Spielemarkt ist. Du glaubst vielleicht, das Angebot der Drogerie, die Straße runter sei groß, aber das ist einfach ein Klacks verglichen mit mit dem gesamten Spielemarkt. Pass mal auf, …
… äh wo war ich? :wink:

Folgende Gründe habe ich, warum dieses Segment trotz dieser Größe für mich gesättigt ist:

http://www.gamersglobal.de
Radakteure wie Jörg Langer, Heinrich Lehnhard u. Mick Schnelle haben zumindest für mich einen wesentlich höheren Stellenwert als Krautgaming (Sorry, wenn das zu hart klingt - ist aber so.)
Und was (Test!)Videos angeht: Die gibt es dort zur genüge.

http://www.spieleveteranen.de
Zum lockeren Quatschen rund um Retro- und aktuelle Spiele. Kein Test - mehr ein Magazin mit Anatol Locker, Boris Schneider-Johne, Heinrich Lehnhard, Jörg Langer, Winnie Forster und immer mal wieder „Gaststars“ wie Chris Hülsbeck, Toni Schwaiger u. a.
Und das sind verdiente „Veteranen“ auf diesem Gebiet.

Wenn ich jetzt noch die Seiten von 4players.de, gamona.de, dlh.net dazu addiere…
…dann frage ich mich unweigerlich: Was würde mir dieses weitere Magazin denn als Mehrwert bringen?

Da stellt sich mich eher die Frage, ob nicht eher eine Art Kooperation mit diesen Seiten interessant wäre.
Beispiel: GamersGlobal hat im Exklusiv-Bereich diverse Videoserien wie „Daddelkisten“ und „RetroSnippets“ in Angebot.
Eine dortige Verknüpfung mit einem zukünftigen FK-TV-Angebot dürfte auch viele weitere User auf FK-TV aufmerksam machen.

jm2c
mchawk

wie findet Ihr diese Review? http://www.youtube.com/watch?v=Fx1sYgCh … _embedded#!

Mir persönlich gefällt es auch ganz gut bis auf die Stimme des Moderators, aber das sollte nicht ausschlaggebend sein. Was finde ich gar nicht geht, ist das Ende eines Spiels zu zeigen. Ok, es wird vorher angekündigt aber trotzdem.

Grüß dich McHawk,

natürlich hast du recht, der Spielemarkt ist unglaublich groß. Rechnet man mal die Spielereleases auf den Tag runter, so erscheinen jeden Tag etwa 8 Spiele - und das sind Zahlen aus 2007, wo Dinge wie der AppStore oder Flashgames nicht berücksichtigt werden. Um aktuell die Größe des Spielemarktes zu beschreiben ist immer der Branchenverband Bitkom gut, der hat just in einer Studie heraus gefunden, dass 9 Millionen Deutsche über die Anschaffung von Spielesoftware nachdenken. NEUN MILLIONEN! Gute Nachrichten für die Spielebranche…

Trotzdem irrst du in einem fundamentalen Punkt: Spielebranche != Spielepresse.

Trotz 9 Millionen spielwilligen Deutschen konnte die GameStar 2009 am Kiosk nur noch knapp 135.000 Zeitschriften absetzen. Trotz 9 Millionen spielwilligen Deutschen konnte Spieletipps.de (die wohl größte deutsche Spieleseite) „nur“ knapp 8 Millionen Visits im Juli 2010 verbuchen. Es ist dabei davon auszugehen, dass ein Großteil davon Wiederkehrende sind.

Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, dass der Markt für die Spielberichterstattung im Vergleich zum Gesamtmarkt UNGLAUBLICH klein ist. Und es versuchen halt alle dabei mit zu mischen, jeder Blog, jedes Forum, jede Website bult um die Gunst der User und alle schreiben im Grunde das Gleiche - um ein möglichst hohes Ranking bei Google zu bekommen. (Und ich weiß, dass bei großen Webseiten der Google Traffic 60% und mehr ausmacht).

Um aber zu deiner Kernfrage zu kommen:

Was würde mir dieses weitere Magazin denn als Mehrwert bringen?

Meine einhellige Nachricht dafür ist: Nichts. Als User und Fan dieser Seiten hättest du keinen effektiven Nutzen davon, wenn hier auf fk.tv eine Kooperation mit wemauchimmer entstünde. Deine Informationen und Unterhaltung zum Thema Games würdest du wohl weiterhin auf den von dir favorisierten Seiten holen.

Worum es hier jedoch geht ist ein Mehrwert für beide Seiten, meine User bekommen mit fk.tv ein Unterhaltungsmedium zum Thema Fernsehen/DVD, die User hier bekommen ein Unterhaltungsmedium zum Thema Games. Ich denke - und das haben einige hier schon erkannt - es ist naiv zu glauben, dass dadurch ein Konkurrenzformat zu GameStar und Co. entsteht.

So, ähhh, jetzt hab irgendwie viel geschwafelt. Ich hoffe ich konnte n bisschen Licht ins Dunkel bringen… und ich denke ernsthaft über ein monatliches Show Format nach… grübelgrübel

Hi Krautgamer,

tja… als jemand der noch PacMan auf dem Atari VCS (eines Freundes!) und Ghostbusters auf dem C64 gezockt hat bin schon eine ganze Weile im Spielemarkt unterwegs und da haben sich halt auch so meine „bevorzugten Redakteure“ geformt.

Aber Du hast recht:

Trotzdem irrst du in einem fundamentalen Punkt: Spielebranche != Spielepresse.
Trotz 9 Millionen spielwilligen Deutschen konnte die GameStar 2009 am Kiosk nur noch knapp 135.000 Zeitschriften absetzen. Trotz 9 Millionen spielwilligen Deutschen konnte Spieletipps.de (die wohl größte deutsche Spieleseite) „nur“ knapp 8 Millionen Visits im Juli 2010 verbuchen. Es ist dabei davon auszugehen, dass ein Großteil davon Wiederkehrende sind.

…verglichen mit verkauften Exemplaren zu potentiellen Kunden/Lesern ist die Quote recht gering.
Das dürfte aber auch mit allen anderen Test-Magazinen/Bereichen ähnlich sein. (Wie viele potentielle Kunden kaufen sich denn „test“, „ökotest“ und Konsorten?)

Wenn ich von „Marksättigung“ spreche, dann gehe ich von der maximalen Menge der Menschen aus, die bereits sind ein Magazin zu kaufen - nicht von der Anzahl, die es kaufen könnte. :wink:

Aber egal - mir liegt es fern hier die Sache madig zu machen und euch abzuhalten - wenn es Dir (euch) Spaß macht dann nur zu. Aber wenns keinen mehr macht: aufhören. Nichts ist blöder, als wenn eine gute Idee zur Last wird.

Noch mal zur Menge der potentiellen Spieler:
Wenn ich davon ausgehe, dass der Kern der „Hardcorezocker“ vielleicht Magazine liest - die „Casualgamer“ eher nicht. Dann stellt sich ja auch die Frage danach über welche Spiele denn berichtet werden sollte.
Möglicherweise spielt die Mehrheit „Majong“, „Tetris“ oder seit Kurzem „FarmVille“ und „Mafiawars“.
Für „Majong“ und „Tetris“ wird es natürlich langweilig über den x-ten Clone dieses Genres zu berichten.
Und für „FarmVille“ und „Mafiawars“ habe ich noch keinen typischen Spieletest gefunden (nun gut - ich habe auch nicht intensiv gesucht ;))
Auch interessant dürften „Spiele für Kinder“ sein, wie die c’t sie immer wieder testet. „Prinzessin Lillifee - Die große Feenparty“, welches in der aktuellen Ausgabe getestet wird finde ich auf den besagten Seiten bestenfalls in Ankündigungen/News.
Die richtige Mischung zu finden dürfte also durchaus eine Herausforderung sein.

(jetzt habe ich auch mehr geschrieben als ich mir vorgenommen hatte. ;))
Bis später dann…
mchawk

Ich finde die Idee sehr gut!Aber bitte ein eigenes Format!

Wie FernsehkritikTV, nur das man Spiele vorstellt, der entsprechende Beitrag gezeigt wird (auch mittels Gastbeiträgen).

Das können neue Spiele sein, oder alte, die man aber gut immernoch Spielen kann.

Würde dann auch einen Gastbeitrag machen, da ich von meiner Konsole aufnehmen kann, und sehr „Herzlich“ ein Spiel betrachte :smiley:

Sehr gute Idee!!!

Gastbeiträge und Retro-Spiele sind auch sehr gute Ideen!

Okay da ich mit dem Thema selber zu tun habe, mische ich mich mal direkt ein :slight_smile:
Ein Spielemagazin überhaupt sinnvoll zu entwickeln kostet viel Zeit. Die Spielegemeinde ist sehr anspruchsvoll was die Kritiken angeht und verzeiht eine negativbewertung zu einem „Lieblingsspiel“ eher weniger schnell als die bescheidene Kritik zu einem schlechten Format im TV. Auch ist die Aktualität hier sehr wichtig… vor allem Previews sind sehr beliebt, weil man einen Einblick auf das erhält, was kommen wird. Retro-Games jucken eigentlich nur Spieler, die sich daran errinnern können („Ja, das waren noch zeiten“).

Zur Zeit entwickel ich mit einem Freund eine Website zum Thema Spiele. Diejenigen die sich das ganze schon ansehen dürften sind ziemlich überzeugt, aber das ist halt nicht die breite Masse. Wenn Interesse besteht, werd ich die Website (wenn fertig) gerne preis geben. Ich werde in meinem Profil auch „Fernsehkritik.tv“ promoten, weil ich das Format wirklich genial finde.

Die Fertigstellung wird nochn bissl dauern, da wir alles von grundauf selber programmieren und kein cms oder ähnliches verwenden.

Mfg
Chris

Da es die letzten Wochen etwas ruhig um das Thema hier geworden ist: Gibt es inzwischen schon was konkreteres? Oder verläuft das hier im Sande?

Das ist ja mal eine spitzen Idee. Nur sollten nicht nur die neuen Spiele diskutiert und gezeigt werden, ich wäre sehr für eine 8-Bit Ecke (C64, Atari. Nitendo NES, Sega usw.) wo man sich auch den altern Klassikern widmet. Das würde mir gut gefallen und würde die Sendung vielfältiger machen. Bei Fragen hierzu könnt ihr euch an mich wenden. :smiley:

@Stoerfucktor:
Dann schau Dir mal hier die Serien „Daddelkisten“, und „Retro-Hunter“ an. Könnte Dir möglicherweise gefallen. :wink:

Hey, danke für den Link, werde es mir in den nächsten Tagen mal zu Gemüte führen. :lol:

Ich wäre auch dafür würde es aber begrüßen wenn man dann auch net nur auf aktuelle Spiele eingeht sonden auch ne kleinen Retro Game sektion in dieses Magazin integrieren würde ^^ und auch spiele erwähnt die offizell auf den Index stehen ^^

Jo mach doch!

Allerdings in einem Format wie FKTV. Sprich von und mit jemandem der Hintergrundwissen und Recherche an den Tag legt und die Sachen im Vergleich auch mal aus anderen Aspekten betrachtet, so wie rhetorisch gut unterwegs ist.

Sarkasmus und trockener Humor (oder drastischer, à la Ben Croshaw mit Zero Punctuation) wäre mir wichtig. Weichgespülte und ernsthafte Magazine gibt es wie Sand am Meer, so etwas braucht niemand. Wertungen in Zahlen erst recht nicht.

unbedingt viele Klassiker

die Neuen spiele haben was von DokuSoaps, kurz, miese storys…

Alte vergessene Klassiker kann ich liefern, kenn die eh alle

Gibt sicher mehr Leute hier, die für Retro-Stoff sorgen können. Bei mir ist es eher die C64 Schiene, da ja eh der meisten Retro Konsolengames auf dem C64 erschienen sind. Davon kann ich ein Lied singen. :smiley:

ich unterteile da die systeme, retro auf dem Atari ist halt was anderes als retro auf dem Amiga, oder auf dem PC

Dazu sind viele Retrotitel ja auch noch Multiplattform titel, die auf jedem system ihre vor und nachteile haben, das ist echt schwer auseinander zu fummeln, wenn sowas gemacht wird müssten wir auseinander halten welche versionen die besten sind etc

Man könnte das Ganze doch Themen-Basiert aufziehen. Dank der Masse und vielen Kapitel der kurzen Geschichte von Spielen ist da viel Raum. Dann hätte auch Retro seine berechtigte Nische, was bei ordinärem Format kaum gegeben ist.