Brainstorming: Ein Games-Magazin

Hallo Ihr Lieben,

es gibt im Moment die Überlegung, auch den Games-Bereich endlich mal in eine Magazin-Form zu gießen. Um das Ganze langsam anlaufen zu lassen, wird evtl. bei Pantoffelkino-TV eine Games-Ecke integriert. Bei positivem Feedback könnte dann sogar ein eigenständiges Magazin draus werden.
Frage: Was haltet Ihr davon? Und wie sollte so ein Magazin am besten aufgebaut sein?

Für Gedanken und Vorschläge bin ich dankbar - danke :smt006

jo sind ja anscheinend viele Zocker hier,inklusive mir.Man könnte gute Games in einen 5 Minuten Clip vorstellen,auf der anderen Seite vor schlechten Games warnen,so mal als Anregung

Find ich eine Klasse Idee, bin also voll dafür :smt026

Am besten gleich mit Starcraft 2 und dem kommenden WoW addon Cataclysm anfangen :smiley:

(ja ich bin befangen xD)

Frage: Was haltet Ihr davon? Und wie sollte so ein Magazin am besten aufgebaut sein?

Man könnte sich, denke ich, in richtung Game One oder damals dem TV-Sender Giga orientieren, aufjedenfall müssen Spielsequenzen mit eingebunden werden.
Ich denke dies könnte auch eine Interaktive Rubrik werden die die Gamer die das verfolgen mitgestalten können.
z.B. über Votings, welche Spiele sollen vorgestellt werden und liefern von In-Game mitschnitten.
Aber auch Informationen zur DRM-Gängelung (denke da besonders an Ubi-Soft) zu den jeweiligen Spielen wären interessant, denn für mich ist es zum beispiel ein Grund ein Spiel nicht zu kaufen wenn für ein Singleplayerspiel eine durchgängige Internetverbindung Pflicht ist um das Spiel überhaupt nutzen zu können.

Naja so in der Richtung jedenfalls

Mfg
Bully

Die Idee find ich auch sehr klasse!

Da musste ich auch gleich an Game One denken, ich weiß nicht ob du das kennst beziehungsweise öfter mal guckst? Die sarkastische Art mit der die teilweise die Kritik an den vorgestellten Spielen in witzigen nachgestellten Sequenzen darlegen müsste doch super zu dir passen :smiley:

Die Frage wäre dann natürlich noch ob man sich auf eine Plattform beschränkt oder alle mit einbezieht! Ich wäre für letzteres, da ich zum Beispiel Sportspiele NUR auf Konsole spiele und die mir generell im TV immer zu kurz kommen :cry: Interessant wäre doch vielleicht ein sachlicher Vergleich zwischen FIFA und PES um den ewig währenden Streit zwischen den beiden Lagern zu beenden :lol: (das war jetzt nicht ernst gemeint)

Ein ernstgemeinter Themenvorschlag: Kritik an der Sims-Reihe! (oh gott jetzt werde ich zerfleischt)
Ich finde es unmöglich, wieviele Add-Ons die zu einem immer wieder saftigen Preis verkaufen…aber die denken sich halt hey, die Leute sind verrückt nach ein paar neuen Möbelstücken, die zahlen dafür auch mal 30 Euro! Das geht mir so auf den Geist, weil sich meine kleine Schwester wirklich JEDES Add-On holt und somit ihr gesamtes Taschengeld aus dem Fenster wirft! Man könnte doch dann vielleicht einen kleinen Vergleich machen was man OHNE das Add-On machen kann und MIT dem Add-on! In der Endabrechnung schaut man dann, ob der Preis für das Add-on gerechtfertigt ist bzw ob es sich gelohnt hat das Geld auszugeben :wink:

Gute Idee.

Wenn die Spielekritik im gleichen Stil wie fernsehkritik abgeht, dann sollte das eine gute Ergänzung zu Gameswelt, Gamestar & Co sein.

Ich stell es mir aber nicht leicht vor, so ein Projekt zu stemmen: die ganzen Genres: Puzzles, Action-, Online-, Simgames, dann auch noch die ganzen Plattformen: XBox, WII, PS III, PC usw. Das erfordert schon Zeit und Manpower. Und der Aktualitätsgrad ist ja auch entscheidend, fast immer ist die Kritik schon vor dem offiziellen Release draussen und das bei einer starken Markflut von Games.

Und wird dann das Forum auch neugestaltet? Wird es eine Hint-corner geben? Hinweise zu Patches? Walkthroughs? Installationstipps?

Ich kann mir vorstellen, das ein solches Magazin und sei es nur als kleine Ecke in PKTV einen enormen Impuls auf die Gamerszene ausübt und neue User in’s Forum spült.

Ich bin gespannt.

Ich fänd es im Stile von PK-TV ganz gut, heißt so neue Spiele werden vorgestellt und bewertet, aber auch mal so ein blick auf ältere Titel, so wie Lieblings DVD nur dann halt Lieblingsspiel.

Hallo zusammen!

@ Fernsehkritiker

Ohne ein Miesmacher sein zu wollen, möchte ich mich gerne kritisch zu dieser Idee äußern.

Was möchtest Du mit der Idee erreichen, was nicht schon zahlreiche Plattformen professionell und darüber hinaus immer mehr Privatleute, einschließlich ColdMirror, erreichen?
Was Du hier machst, das Fernsehprogramm unverblümt kritisieren, DVD’s vorstellen und über schlechte Filme herziehen, all das ist sehr gut gemacht und auf einem technischen und vom Umfang her so hohen Level, das die meisten nicht nachvollziehen könnten, auch wenn sie es wollten. Bei Spielen sieht das aber ganz anders aus. Da gibt es viele Anbieter, die das auf einem ebenso hohen Niveau machen, wie Du Deine Formate.

Ich gehe davon aus, dass dieser Standard, den Du bei Deinen Sendungen erreicht hast, auch ein Maßstab für alle Projekte sein soll, die da noch kommen mögen. Wie sollte das aber bei Spielen aussehen? Man darf glaub ich nicht unterschätzen, wie kritisch diese Sendung aufgenommen werden würden, lassen wir die bereits bestehende (und in der Regel wohlwollende) Fan-Base mal außen vor.

Was ich persönlich sehr viel interessanter fände, wäre, auch in Anlehnung an Dein „Hauptgeschäft“, ein Format, dass Dein Abschlussmotto „Schalten Sie mal wieder ab“ zum Thema macht. Aufmerksam machen auf Medien und Tätigkeiten abseits des Fernsehbildschirms. Hier könnte man immer wieder wechselnde Themen aufgreifen, natürlich können dazu auch Computerspiele gehören. Ob man in diesem Rahmen einzelne Spiele oder ganze Genre betrachtet, ist vollkommen egal. Aber auch andere Medien könnte man hier vorstellen: Bücher, Hörbücher, Hörspiele, Musik-CD’s aber auch Internetseiten und Online-Plattformen. Auf diese Weise könnte man auch Medien etwas präsenter machen, die eher stiefmütterlich behandelt werden (zum Beispiel haben Hörspiele noch immer das Image eines Kindermediums, was absolut nicht stimmt. Gerade wegen der bekannten Synchronsprecher, die man da hört, hat man viel Futter für das Kopfkino).
Ob man nur informieren oder einzelne Medien auch kritisieren möchte, wie lange man sie begleitet und wie umfangreich man das macht, das läge ganz bei Dir. Ich mache hier nur ein wenig Brainstorming.:wink:

Was man unter dem Motto „Schalten Sie mal wieder ab“ auch machen könnte, wären ein paar Reportagen, weil Du und Mario ja gerne mal das Kamera-Equipment gassi führt. :mrgreen:
Man könnte sich Hobbies abseits des Fernsehens annähern, die im Fernsehen meistens gar nicht oder sehr verfälschend dargestellt werden. Bestimmte Sportarten fallen mir da ein, aber auch Hobbies wie TableTops oder eben auch, wieder in Anlehnung an die Ursprungsidee, LAN-Parties und eSport-Events.

Wie gesagt, ich möchte die Grundidee nicht madig machen, auf keinen Fall. Aber ich bin der Meinung, dass sich ein Format, das sich ausschließlich mit Computerspielen befasst, nicht lohnen würde. Der damit verbundene Aufwand und das unheimlich große Angebot an etablierten Gametests und Spielebesprechungen führen dazu, dass ich einen zufriedenstellenden Erfolg für unwahrscheinlich halte.

Auf bald!

Theryn

Ansich finde ich die Idee nicht schlecht, allerdings solltest du dir dann vielleicht eher kleinere und vor allem unbekanntere Spiele raussuchen die bei den großen Magazinen wie gamestar etc. keine Plattform finden. Dann hättest du ein Alleinstellungsmerkmal.

Denn mal ganz ehrlich, ich denke nicht, dass du in diesem Bereich kompetent genug bist um bei den “Großen” mitzuspielen. Dann ist es doch besser wenn man was eigenes hat, was die anderen nicht machen.

Das erfordert natürlich mehr Recherchearbeit, dafür wären dir die kleinen Entwickler aber sicherlich dankbar. Die großen Studios wird es nicht interessieren.

Ich finde die Idee ausgezeichnet. Wer will die Beiträge machen? Ich würde mich melde, nur habe ich eine beschissene Stimme^^

Das wäre die Frage, wie das aussehen soll. Eher wie PK-TV oder wie Schlechte Filme TV?
Hmm, Schlechte Spiele TV, das wär was XD

Ich denke auch, ein Überblick über alle möglichen Medien wäre toll.
Das dann jeden Monat einmal oder in längeren Zeitabständen, darin könnte man auch Spiele integrieren.

Dann sollte man wirklich Nischen finden und nicht den Alltags-Mainstream wie Call of Duty, Mario und Co. besprechen. Was für mich viel interessanter wäre, wäre ein Magazin, welches wirklich einen Überblick über alles gibt.

Dazu könnte man Surftipps geben.
“Welche Internetseiten sind zu empfehlen? Welche Seiten sollte man nicht ansurfen? Abzockabos, etc.”

Im Kiosk nach schlechten Magazinen Ausschau halten.
“Welche Zeitung, welches Magazin kann ich lesen? Welche Magazine sind für die Tonne?”

Bücher sind natürlich auch ein nettes Thema, vielleicht speziell Bücher mit Medienbezug.

Das Format Fernsehkritik TV setzt sich oftmals ja nicht nur damit auseinander, wie eine Fernsehsendung gemacht wird, sondern welche Meinungen dort vertreten werden und wie mediengeil manche Leute sind. So würden Zeitungen und Magazine in meinen Augen sehr gut das Format ergänzen.

Eine reine Gamingsendung halte ich nicht für brauchbar, da solche Formate wie Pilze aus dem Boden schiessen und jeder Gamer sicherlich seine Bezugsquelle gefunden hat, um darüber informiert zu werden.

Nicht zu vergessen GIGA bzw. das Daily G ! :slight_smile:
Ist aber eine Klasse Idee vom Fernsehkritiker.
Von den Themen her find ich sollten nicht nur aktuelle Games diskutiert werden, sondern (wie vorher auch schon Teils angeprochen) auch Einschätzungen zu bestimmten Sachen wie z.B. den Ubisoft Kopierschutz oder ähnliches. Empfehlungen jeder Art, egal ob Spiele,Internetseiten… könnte man auch noch einbauen.

Ich find die Idee auch klasse!
Vielleicht mit Retro-Ecke und so nem SchnickSchnack :smt023

@ Prof. Mörtel

Ich glaube Du hast die Ironie in dem Beitrag übersehen. Jacques zeigt doch eindeutig die Komplikationen eines solchen Projektes auf.

Ich lese hier doch nur Beiträge, die im Geiste ein neues Format wie Ganestar und die anderen sites sehen. Hinter denen stehen aber Redaktionsteams, die sich mit den unterschiedlichen Konsolen, Genres und der Hardware auseinandersetzen. Da gibt es Redakteure für Rollenspiele, für Sims, für Racegames und da noch jeweils welche für die jeweiligen Systeme.

Und hier?

Mal im Ernst: Fernsehkritik ist eine Marke und das format ist vor kurzem ausgezeichnet worden. Das ist aber sicherlich kein Grund gleich die ultimative Omnikritik auszurufen und sich auf allen Hochzeiten in die Tanzkarten einzutragen.

Lieber eines, und das richtig, anstatt vieles und das dann halbherzig.

Ich Stimme Leviathan da zu, ich finde das Angebot an Magazinen sollte überschaubar bleiben sonst haben wir am Ende zwar ganz viele tolle Themen aber alle nur halbherzig oder sehr kurz aus Zeitmangel.

Hallo zusammen!

Prinzipiell gebe ich Leviathan und Kinn Crimson recht, wenn sie sagen, dass man dasjenige, das man macht, ordentlich machen sollte, statt viele Dinge halbherzig. Aber ich gehe auch davon aus, dass der Fernsehkritiker weiß, welche zeitlichen und nervlichen Ressourcen er zur Verfügung hat, um das umzusetzen, was er umsetzen will. Von daher würde ich gar nicht auf dieser Ebene argumentieren.

Versuch macht kluch und ich bin mir sicher, dass ein gutes zusätzliches Format dem Fernsehkritiker nicht nur Spaß machen würde, sondern sein Angebot noch attraktiver machen könnte. Ich bin eben auch nur der Meinung, dass ein reines Game-Format dafür nicht geeignet ist.:slight_smile:

Auf bald!

Theryn

Hmm, Schlechte Spiele TV, das wär was XD

Naja, sowas wirkt schnell wie ne Kopie des AVGN :wink:

Hm, wenn diese Sparte einen Titel bekommen würde, so würde ich “Spieleecke” vorschlagen. Als Schwester der Postecke, die auch schon bei MyVideo läuft.

Aber ansonsten bin ich durch und durch dafür, dass so etwas eingeführt wird.

Ich möchte dringend empfehlen, die Zeit und Energie lieber in die Beiträge von FK-TV zu investieren.
Die Onlinewelt wartet nicht gerade auf den Xten Spiele-Reviewer…