Bier!

Alles Weicheier Hier

War bestimmt zu warm, muss man gut gekühlt direkt aus der Bügelflasche lorken, schmeckt am besten nach ne,m guten Essen! :smiley:

Nich lang schnacken, Kopp in Nacken!

[QUOTE=strohaLm;358907] Da lohnt es sich ruhig mal in seiner Umgebung genau hinzusehen,[/QUOTE]

In Bayern auf jeden Fall. In meiner Stadt sind die drei traditionellen Brauereien (Bremme, Wicküler, Küppers) schon lange dicht oder an Multis verkauft, so dass es lange Zeit überhaupt kein lokales Bier gab. Mittlerweile hat das Brauhaus die Lücke geschmackvoll geschlossen, verlangt aber dafür fürstliche Preise.

Also bitte Dragon, Bier ist ein Genussmittel. Nicht einfach reinkippen.
[SPOILER]

:mrgreen:
[/SPOILER]

[QUOTE=TV-Dragon;359083]War bestimmt zu warm, muss man gut gekühlt direkt aus der Bügelflasche lorken, schmeckt am besten nach ne,m guten Essen! :smiley:
[/QUOTE]

Ja, hab ich seinerzeit ungekühlt aus dem Supermarkt mitgenommen und gleich geköpft. brrrr :mrgreen:

[QUOTE=Greggy;359085]In Bayern auf jeden Fall. In meiner Stadt sind die drei traditionellen Brauereien (Bremme, Wicküler, Küppers) .[/QUOTE]

Letzteres empfinde ich als Eselspisse

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=KingMö;359087]Also bitte Dragon, Bier ist ein Genussmittel. Nicht einfach reinkippen.[/QUOTE]

Auf einem Bein kann man nicht stehen! Ein Bier? Da kennt ihr meine Urinmengen aber schlecht, ausserdem sollte man nie Cola im Bier trinken, weil man sonst colabiert!

Herr Ober, kann mal jemand den Kalauer abstellen?

Natürlich Ittinger Klosterbräu !

„Original Ittinger Klosterbräu“, ein bernsteinfarbiges Spezialbier (mit Anlehnung an belgische Trappisten-Biere) mit teilweise stark gerösteten Malzsorten gebraut und mit viel aromatischem Hopfen gewürzt, welcher schon damals aus dem ersten, kleinen Hopfengarten der Kartause stammte

Rüüülps

Nee, nicht wirklich.
Klar ist da kein Whisky drin, laut Hersteller wird aber britischer Whiskymalz benutzt.
Ist halt ein Craft Bier oder soll eines darstellen, jedenfalls kann man mittels der richtigen Malz- und Hopfensorten den Bieren sehr deutliche, unterschiedliche Fruchtnoten verleihen.
Plus: Es ist lecker :slight_smile:

Auch was feines! Ein starkes, aber vollmundiges Bier aus Polen. Gibts bei uns jedoch nur im Simmel.

Noch so eine Sache… Die britische und irische Whiskyindustrie kann ihren Bedarf schon lange nicht mehr aus heimischer Produktion decken und importiert den weitaus größten Teil ihres Malzes. Und wer ist da Hauptlieferant? Deutschland! :mrgreen: Es ist also gar nicht so unwahrscheinlich, daß das „britische“ Whiskymalz deutsches ist, was entweder re-importiert wurde (was ziemlich blödsinnig wäre) oder einfach nicht in den Export ging. 8)

Und nochmal: nur weil teilweise dieselben Zutaten verwendet werden, haben die Endprodukte für mich trotzdem nichts miteinander zu tun. Ist für mich dasselbe wie die immer wieder in verschiedenen Medien auftauchende Horrorstory vom als Tattoofarbe verwendeten Autolack. Da sind es auch nur bestimmte Pigmente, die in beiden Produkten verwendet werden, ansonsten gibt es keine Gemeinsamkeiten.

Daß unterschiedliche Mälzungen unterschiedliche Geschmacksvariationen hervorbringen, ist ja nun kein Geheimnis und hat großen Anteil an der Geschmacksvielfalt der verschiedenen Biere. Aber nur, weil man jetzt dieselbe Mälzung verwendet wie eine Whiskybrennerei da groß „Whiskybier“ draufzuschreiben halte ich für nicht gerechtfertigt. Deswegen schmeckt das Bier jetzt auch nicht Glenfiddich :wink:

Wo hier gerade Starkbier erwähnt wird…

Gestern hab’ ich das Eku 28 probiert. Ein Doppelbock mit 11% vol. Glaube Deutschlands stärkstes Bier. Bezahlt hab’ ich 95 Cent für 0,33 L.

War überhaupt nicht mein Ding. Mich hat es teilweise geschüttelt weil man den Alkohol extrem raus schmeckt :(. Als hätten die da noch Korn oder irgendwas anderes rein gekippt. Wer schnell besoffen werden will das richtige, aber für mich kein Bier zum Genießen.

Gestern ein paar neue Sorten probiert:

[B]Schneider Weisse TAP7[/B]

Hab’ mich darauf am meisten gefreut, aber hat mir überhaupt nicht geschmeckt. War mir viel zu bitter für ein Weißbier. 3/10

[B]Früh Kölsch[/B]

Hab’ bei uns nur die eine Sorte Kölsch gefunden. Fand’ es jetzt nicht so schlecht, aber auch nicht überragend. Ziemlich wässrig. 5/10

[B]Dithmarscher Pilsener[/B]

Kann man trinken, fand’ es aber nicht außergewöhnlich. 6/10

[B]Wolters[/B]

Sehr solides & günstiges Pils aus Braunschweig. Eine 0,5 l Flasche kostet bei uns nur 0,50 Cent. 7/10

[B]Mönchshof Radler[/B]

Ein sehr leichtes & erfrischendes Radler. Bei den momentanen Temperaturen gibt es nichts besseres! 8/10

Ich finde auch, alles was Biere an heißen Tagen angeht, ist das gute alter Radler die beste Wahl!

Da ich aus der Gegend mit der höchsten Brauereidichte komme (westliches Oberfranken), die ja mehr Brauereien hat als die meisten Bundesländer, präferiere ich dieses leicht bekömmliche und noch handwerklich gebraute Bier, das lustigerweise schon zum Schweizer Nationalfeiertag das offiziell ausgeschenkte Bier war und international bekannt ist, obwohl es aus einem 6o-Seelen-Ort kommt:

Da es am Wochenende ja echt unerträglich heiß war, am Samstag mal das Holsten Radler ausprobiert. Hat mir durchaus gut gefallen. Wird sich dann wohl mal ein 6er geholt

Vom Lidl gab’s dann noch das Perlenbacher. Billigbier, schickes Design, guter Geschmack.

Und am Sonntag zur Eric Church „The Outsiders“ CD (hatte Klaus Kauker mal auf meine Empfehlung bei Pantoffel-TV vorgestellt) noch ein kühles Franziskaner Royal. Hat wirklich sehr gemundet. Hat 6 Umdrehungen, die man aber so garnicht rausschmeckt. Sehr fruchtiges Weißbier, aus dem man tatsächlich Noten von Banane & Melone heraus schmeckt. Die Flasche kostet zwar knappe 2€. Hat sich aber voll und ganz gelohnt.

Bitte denkt daran einen Picturehoster zu nutzen. Insbesondere kleine Seiten freuen sich nicht wenn ihre Bilder hier per Hotlink verwendet werden.

[QUOTE=ChrWegner;360046]Vom Lidl gab’s dann noch das Perlenbacher. Billigbier, schickes Design, guter Geschmack.[/QUOTE]
Das ist überraschenderweise tatsächlich sehr lecker! Plus die Flaschen haben so eine angenehme Auf-Ex-Probepackungengröße ^^

@ Lurchi

Gestern hab’ ich das Eku 28 probiert. Ein Doppelbock mit 11% vol. Glaube Deutschlands stärkstes Bier. Bezahlt hab’ ich 95 Cent für 0,33 L.

Das kenn ich zwar nicht aber es dürfte ganz ähnlich dem Breznak DoppelDoppelBock sein welches meiner Meinung nach auch nicht wirklich Biergenuss bietet da es schlicht zu alkoholisch schmeckt.

Köstritzer Schwarzbier
Krusovice Dunkel
Franziskaner Dunkel/Royal
Guiness

Für mich definitiv (fast) immer n gepflegtes Alt. Am liebsten Diebels oder Frankenheimer.
Wenn es dann mal keins gibt (ja leider nur regional) dann Becks oder gerne auch mal Astra.
Köstritzer hab ich letztlich auch mal probiert, kann defintiv was.
Als wir letztens in Baden-Württemberg auf Familienbesuch waren (mein Freund kommt daher) habe ich das hier getrunken und für gut befunden: