Bier!

Hell Yeah! :cool:


Watt weiss ich, was das Bild mit Bier zu tun hat! Who cares?

Sehr leggeres Legger äh Lager aus dem Hause Karlsberg.

Bier-Streit im Schwarzwald

Vor allem kleine Brauereien reiben sich an einer Person: Christian Rasch, Chef der Badischen Staatsbrauerei Rothaus. Der hat nun mit einem Interview neues Öl ins Feuer gegossen.

[…]

Er stichelt nicht nur gegen Waldhaus und deren Werbekampagne mit einem TV-Koch, sondern nimmt gleich die Konkurrenz im ganzen Land ins Visier. Rothaus gehöre europaweit zu den besten Bieren, so Rasch. „Weil wir nur auf die beste Qualität setzen. Wir sind die einzige Brauerei in Baden-Württemberg, die ausschließlich die beste Qualitätsstufe an Gerstenmalz kauft. Wir kaufen 30 Prozent der gesamten Ernte vom Aromahopfen aus Tettnang“, sagt Rasch. Die Wettbewerber hätten höhere Werbe- und Personalkosten. „Das kompensieren sie, indem sie ihre Rohstoffe billiger auf dem Weltmarkt einkaufen. Dann kommt der Hopfen aus Russland, Bulgarien oder Australien.“

Apropos Bier - in mir gärt es auch schon eine Weile, nun [-]kotze [/-] spreche ich es aus

Gegendarstellung:
Die Behauptungen der User Chrwegner und Scumdog, das „Perlenbacher“ Bier des Discounters Lidl habe, so Chrwegner, einen „guten Geschmack“ bzw. sei (so Scumdog) „überraschenderweise sehr lecker“, sind unzutreffend. Vielmehr ist es gar nicht überraschenderweise sehr unlecker.
Ich schließe mich dieser Bewertung an.

Eingeschenkt ist es glänzend gold, der Schaum steht nicht allzu lange. Riechen tut es aber nicht gut. Ein sehr kantiger, billiger Hopfengeruch kommt durch. Geschmacklich ist es eher süß. Fein perlt die Kohlensäure, das ist wenigstens etwas. Die Süße wirkt ebenfalls billig und diese wird schnell von dem bitteren, absolut unharmonischen Hopfen abgelöst. Lang ist der Abgang, aber nicht hochwertig. Alles in allem ein nicht zu empfehlendes Bier. Da bietet selbst Lidl bessere Alternativen. Nein, nicht kaufen.

Leider hab ich mich aufgrund der o.a. Postings selbst davon überzeugt :frowning:
…aber wie sagt der Latriner: de gustibus non est disputandum (auf doitsch: über Gülle soll man nicht streiten).

[QUOTE=alderschwede;374533]Bier-Streit im Schwarzwald[/QUOTE]

Da haben wirs in der Schweiz besser; Unser Hopfen kommt ausschliesslich von überbezahlten brasilianischen Wanderarbeitern.
Wir haben eh kein Platz mehr für Anbau sobald die achtspurige Autobahn Nord - Süd und Ost - West fertig ist, wir trinken eh lieber Tee und Kaffee, der kommt dann aus heimischen Gärten.

Ich bin eni großer Fan des tscheschichen Bieres.

Besonder gut finde ich das Gambrinus…nach dem legänderen Bier-König benannt und viel günstiger als Urquell usw.
Vom Fass wie immer besser als aus der Flasche. Auch wesentlich voller im Geschmack als z.B. Budweiser

Viel Auswahl hat man bei Konrad. Während das Konrad 12 noch ziemlich schwach im Geschmack ist, findet man mit Konrad 14 (auch Konrad-Joker) ein richtig gutes Starkbier. Für die, die beim Reinheitsgebot auch mal ein Auge zudrücken können gibt es noch weitere empfehlenswerte Sorten.

Ein richtig schön malziges Pils findet man mit Zlatopramen. Hierbei darf man aber nur in der Kneipe zugreifen und nicht das Plastikflaschenbier aus dem Supermarkt trinken.

[QUOTE=Scumdog;379908]
Astra stand finanziell schon mehrfach auf der Kippe - support your local brewery! ;)[/QUOTE]

Lol, Beck’s ist kein vernünftiges Bier und du kommst mit Astra???

Jetzt habe ich wenigstens die kleine Mikrobrauerei irgendwo aus Hamburg erwartet… Aber Astra? [B]ASTRA[/B]?

Astra! :mrgreen:

Weder Astra noch Beck’s sind mittlerweile noch regionale Brauereien, so what?

Beck’s ist einfach das Starbucks unter den Bieren. Nur, daß es auch noch plörrig schmeckt.
Gegen Verstarbuckung! :wink:

Dann musst du aber eine vernünftige Alternative nennen und nicht eine noch viel plörrigere Plörre.

Also wer nicht schon mal Jever trinken musste, sollte sich mit Beleidigungen gegen Becks etwas zurückhalten.:ugly
Die Herbigkeit dieses Jever-Biers ist nämlich dem Umstand geschuldet, das dort auch Kuhdüng mitverwertet wird. Da bin ich mir echt fast ganz total sicher.

Pfff…
Hier etwas für alle, denen Jever schon zu herb ist. :stuck_out_tongue:

Sorry, aber von Bier hat hier wohl keiner eine Ahnung :ugly

Allein schon Jever mit diesem Non-Alcohol-Schund zu vergleichen, sagt alles… :wink:

Die besten Biere gibts eh nicht in Deutschland. Nordamerikanische Mikrobrauereien =>>> :cool::cool::cool:

Natürlich ist Becks nur verdünnte Plörre, aber

Jever < Becks

Außerdem ist hier von Bier die Rede, Jever fällt da wie gesagt nicht drunter. Die Brauerei ist direkt verbunden mit einem Güllesilo. Den Rest kann sich ja jeder denken :stuck_out_tongue:

Und ja, ich muss das wissen, ich komm von da her. So fast. Und ich hab das fast ganz sicher so gesehen. echt jetzt!

[QUOTE=ExtraKlaus;380026]
Jever < Becks
[/QUOTE]
Mit solchen Aussagen wäre ich ganz vorsichtig. Das ist geschäftsschädigend!!!111 :ugly

Die einzig richtige Reihenfolge bei norddeutschen Bieren ist natürlich:
Flensburger>Jever>…>Leitungswasser>Becks
So!

Wäre ja auch noch schöner, wenn jedes Bier gleich wäre :wink:

Die Tendenz zum Einheitsbrei haben wir aber leider in Deutschland. Zumindest bei dem, was in der Gastronomie primär angeboten wird. Wen wunderts - in einem Land, wo man „ein Pils“, „ein Weizen“ oder noch schlimmer: „ein Bier“ bestellt; ungeachtet der Marke.

Wollte auch mal ein kleinen Geheimtipp abgeben. Das Uerige aus Düsseldorf ist in Sachen Altbier das leckerste was ich je getrunken habe. Allerdings ist es nur einen Monat haltbar, auf der Flasche ist daher sogar das Abfülldatum vermerkt. Wenn ihr mal in Düsseldorf seid (am besten natürlich wenn das Altbierfest ist), unbedingt probieren. Ansonsten bin ich aber zugegebenermaßen nicht so der Biergourmet (Krombacher Hust :D)

Das Düsseldorfer sieht schonmal genau nach meinem Geschmack aus!

Oh ja, Alt! Nur echt aus Düsseldorf :slight_smile:

Ich war kürzlich in Nürnberg im Restaurant Burgwächter.
Hab mich da mal durch ein Paar Biere durchprobiert.

Zum einen Schlenkerla Rauchbier, was mir leider ein wenig zu rauchig war und zum anderen Zirndorfer Kellerbier serviert im Porzellankrug.
Das Zeug war echt lecker. Schön kräftig, so wie ich Bier mag.

Also wer mal in [-]Bayern[/-] Franken unterwegs ist, dem kann ich das sehr empfehlen.

In diesem Sinne: Prost!

War mal zu einer Stippvisite in Jena (Thüringen) und bei dort man man mir Köstritzer Schwarzbier eingeschenkt. Seit dem schwöre ich nur noch auf dunkles :smiley:

Insbesondere Guinness Dark Lager :ugly