Bier!

Welche Sorte/Marke ist euer Favorit?

Hab’ zuletzt getrunken:

Bestes Weizen das ich bis jetzt getrunken hab.

War auch ziemlich lecker.

Mein Favorit:

Kitzmann Bergkirchweihbier aus Erlangen. Leider nur saisonal verfügbar, nämlich zur namensgebenden Bergkirchweih.

Gleich danach kommt “Augustiner Edelstoff”.

[QUOTE=Lurchi;358874]Welche Sorte/Marke ist euer Favorit?

.[/QUOTE]

Schleichwerbung?? :mrgreen:

kräftig und leicht süßlich, wie es sich für ein anständiges Weizen gehört

… und wenn es einfach nur bekömmlich knallen soll, muss es Tyskie (5,6 Rotationen) sein. Prima Rausch ohne Bierschiss am nächsten Morgen.

[B]Bitte keine reinen Aufzählung, danke. Ansonsten: weitermachen![/B]

Bebop …nicht zu verwechseln mit Tomboy. Nur weiß ich nicht ob man dazu wirklich Bier sagen kann. Ansonsten Japanisches Reisbier. Was ich nicht mag, sind die Bitterstoffe im Bier. Wie bei allen bis jetzt aufgeführten Bieren

[QUOTE=Eisenfaust;358888]Was ich nicht mag, sind die Bitterstoffe im Bier[/QUOTE]
Dann solltest du vielleicht mal Gaffel Sonnenhopfen probieren, das ist ziemlich fruchtig und schmeckt hanfiger als Hanfbier. Zwischendurch mag ich das auch ganz gerne mal, aber insgesamt dann doch lieber was Herberes.

[QUOTE=TV-Dragon;358884]Schleichwerbung?? :mrgreen:

[/QUOTE]

Das ist doch bestimmt auch nur so’n überteuertes Billigbier wie Duff :roll:.

Köstritzer Schwarzbier! Sanft im Antrunk, schönes Malzaroma, würzig im Abgang und unglaublich erfrischend! Wird oft auch als das deutsche Guinness bezeichnet.

Bah, da muss ich als Bayer schon sagen, dass Augustiner ein mieses Bier ist …

Abseits von Weizen ist und bleibt das Tegernseer Bier das beste. Gut ist Tegernseer Hell, aber der Himmel auf Erden ist Tegernseer Spezial. Leider aber relativ teuer.

Bei Weizen kann man getrost auch zu den ganz großen greifen. Franziskaner und Erdinger sind beide super. Aber es gibt viele andere sehr gute kleinere Brauerein. Maisel’s Weiße wurde schon genannt, Kuchlbauer ist auch sehr gut. Man muss hier jetzt nicht sinnlos das Aufzählen anfangen. Es kommt ganz darauf an was man mag: Einige davon sind etwas süßer, andere etwas spritziger. Gibt für alles einen Anlass. Inzwischen gibt es, gerade für den Sommer, auch sehr gute leichte Weizen. Und wenn man mal fahren muss: Franziskaner und Erdinger haben inzwischen beide extrem gute alkoholfreie Weizen im Angebot. Es schmeckt zwar anders, aber dennoch nach Weizen (besser als manch andere „richtige“ Weißbiere) und lecker. Alkoholfreies bekommen nämlich längst nicht alle Marken hin. Auch teilweise kein Vergleich zu den alkoholfreien, welche noch vor etlichen Jahren verkauft wurden. Achso, bevor jemand mit dieser „Alkoholfrei ist Mist“ scheiße anfängt: Als Fahrer lieber ein alkoholfreies Weizen, als z.B. Cola :slight_smile: Ist auch wesentlich gesünder :stuck_out_tongue:

Oftmals kommen extrem gute Biere aber auch von Kleinbrauerein/Gaststätten, die nur für sich selbst brauen. Da lohnt es sich ruhig mal in seiner Umgebung genau hinzusehen, um solche versteckten Perlen zu entdecken.

Das Schöne an unserem Land ist doch die ausgeprägte Braukultur mit ihren vielen kleinen lokalen Bieren! :smiley:

gebranntes bier

JUCHU! Der Thread fehlte mir eindeutig. :smiley:

Fiege Pils einfach eine Art Archetyp für Pils. Nichts großes dran im Prinzip, aber das ist es was ich daran mag. Irgendwie die perfekte Omage an den Ruhrpott. Grundehrlich ohne irgendwelche Schnörkel. ^^

Duckstein etwas teurer, aber jeden Euro wert. Es hat etwas eigenes vom Geschmack das ich nur recht schwer in Worte fassen kann. Die Ducksteinseite beschreibt es mit „karamell“ was es meiner Meinung nach aber nicht wirklich trifft. Es ist eine Art Hybrid aus Alt und Pils und trifft sich da ein wenig hin zum Alt geneigt.

Stephanus das muss rein für ein wenig Lokalpatriotimus. Auch wenn Coesfeld ne halbe Stunde entfernt ist, aber in dem Fall zählt dann halt einfach Münsterland. ^^ Und abgesehen davon ist es ein wirklich, wirklich gutes Bier.

Was nicht deutsches: Kilkenny schlicht und ergreifend der beste Grund nach Irland zu ziehen. Glücklicherweise gibt es ja jede Menge Irish Pubs, weshalb ich auch hier bleiben kann. Ansonsten denke ich mal wird Kilkenny bekannt sein.

Und noch eine Überraschung die ich vorletzte Woche kennen gelernt habe:
Grevensteiner aus der Veltins Brauerei. Während Veltins gemeinhin nur dafür bekannt ist wie man Mineralwasser mit Schaum zapfen kann (und dann mit allen möglichen und unmöglichen Zutaten mischen), ist Grevensteiner ein wirklich gutes Landbier. Es ist nicht ganz so stark wie man es sonst von so einem Bier erwarten würde, aber es schmeckt trotzdem einfach richtig gut.
Ich würde der Veltinsbrauerei einfach empfehlen dieses Tafelwasser was sie Pils schimpfen einzustampfen und dafür das Grevensteiner als Hauptbier zu vermarkten.

@Skafdir

Ich gratuliere zu einem ausgesucht guten Biergeschmack! Duckstein und Killkenny sind wirklich gut. :wink:

Definitiv nicht Jever :ugly

Kleines Geheimnis: Ich weiß aus gesicherter Quelle, das die in dieses „Bier“ in Wirklichkeit nur das reinkippen, was beim Reinigen der Gülletanks hier aufm Landgut nach unten absickert. :smiley:

Duckstein ist schon was tolles. Aber der Preis…

Meine Hausmarke ist Hasseröder. Günstiges, schmackhaftes Bier.
Wenn ich etwas mehr investieren möchte, trinke ich einen Tschechen. Budweiser oder Pilsener mag ich da z.B.

Ein Kristall trinke ich auch gerne mal. Das Erdinger passt da schon recht gut.
Wenn es alkoholfrei sein soll, greife ich auch zum Erdinger. Schön malzig.

Was auch süffig ist, ist Bockbier. Echt klasse aber zieht auch ganz schön in den Kopf :wink:

[QUOTE=ExtraKlaus;358930]Definitiv nicht Jever :ugly[/QUOTE]

Einmal getrunken und dann damit die Schrankwand abgebeizt.

Störtebeker - Das Bier der Gerechten :cool:

Mmmhh… Whisky-Bier

Aber mitnichten! Oder… naja…
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6lkstoff

Schon mal 'n Oettinger aufgedrängt bekommen?

Gab schon ein paar Situationen, in denen ich mir gewünscht habe, statt der lokalen Spezialität (Carlsberg aus Dosen) Oettinger zur Verfügung zu haben.

[QUOTE=Scumdog;358982]
Schon mal 'n Oettinger aufgedrängt bekommen?[/QUOTE]

Oettinger ist besser als sein Ruf, und hier machts auch ganz klar der Preis. Ich trinke es zwar nie, aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass es das meistgetrunkene Bier Deutschlands ist. Das erinnert irgendwie an die Bild-Zeitung, denn die will auch immer keiner gelesen haben, aber alle wissen, was drin steht. :ugly

Mein Preis-Tipp ist Falkenfelser-Pils von Netto. Die Hausmarke schmeckt wirklich angenehm und macht niemanden arm.