Betreutes Gucken #9

Proli twicht mal wieder darüber

Ach, lass ihm doch seine Beschäftigungstherapie.

Das mag soweit eine zutreffende Analyse sein, geht aber weit über das hinaus, was ich sagen wollte. Ich halte die jungen Menschen nicht aufgrund ihrer Ansichten für verrückt. Was wir da derzeit erleben, ist das übliche klischeehafte Aufbegehren, wie wir es auch aus allen vorangegangenen Generationen kennen. Wie du schon sagtest, eine Mischung aus entwicklungsbedingtem Narzissmus, jugendlichem Leichtsinn und der klassischen Arroganz der Spätgeborenen. Nothing new here. Juckt mich nur wenig.

Auch gehöre ich nicht zu den alten Säcken, die glauben, früher wäre alles rund um Kunst und Kultur besser gewesen. Ältere Filme, ältere Serien, ältere Musik - das ist nicht alles zwangsläufig besser. Obwohl es bspw. auch Filmkritikern inzwischen deutlich schwerer fällt, unter den heutigen Blockbustern langlebige Klassiker auszumachen wie wir sie bis vor 20 Jahren noch hatten. Bei genauerer Betrachtung findet man dennoch auch heute noch viel sehens- und hörenswertes unter den Neuveröffentlichungen. Vor allem die Qualität von Fernsehserien/Streamingserien hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. Ganz besonders im Drama-, Krimi- und Thrillergenre. Das alles zieht an mir nicht vorüber.

Was ich meine, wenn ich von einer „trostlosen, geistesgestörten Zeit“ spreche, ist die gesellschaftliche Grundstimmung. Diese Grundstimmung habe ich vorher nie so fanatisiert, spalterisch und aggressiv wahrgenommen wie es heute der Fall ist. Das alles geschieht in Kombination mit einer medialen Nonstop-Reizüberflutung, die viele Menschen mental und emotional schwer zu überfordern und die angespannte Grundstimmung zusätzlich zu befeuern scheint.

In der oben verlinkten Millennial-Studie wird eine der vielen Nebenwirkungen dieses Phänomens gut beschrieben: Wenn junge Menschen in einer Welt aufwachsen, in der sie von früh bis spät mit einer Flut an Möglichkeiten und Bedürfnissen zugeballert werden, weckt das eine Erwartungshaltung, die in der Realität kaum befriedigt werden kann. Dementsprechend steigt die persönliche Unzufriedenheit und somit auch das Aufkommen von Depressionen u.ä. seelischen Erkrankungen. Die langfristige Zunahme von Depressionen wirkt sich ebenfalls negativ aufs gesamtgesellschaftliche Klima aus, womit die Negativspirale weiter verstärkt wird.

4 „Gefällt mir“

Das wollte ich eigentlich mit dem letzten Satz sagen.

Der Rest rührt daher, dass ich davon ausging, dass @MGFR auf das antike Bonmot von der verantwortungslosen Jugend anspielte, das so gut wie immer ins Feld geführt wird, wenn jemand an der jüngeren Generation Kritik übt.

1 „Gefällt mir“

Hab nach deinem Hinweis kurz rein gekuckt, der unterhält sich mit irgendeinem andern Typen und behauptet, Holger hätte keinen Beleg gebracht, dabei ist alles mit Quellen belegt. Irgendwie scheint der nach dem Pipi Langstrumpf Prinzip zu leben. Ganz merkwürdiger Typ, hat aber einen guten Unterhaltungswert.

Boah, wie spannend…

:yawning_face: :sleeping:

Die Regentropfen an meiner Fensterscheibe haben mehr Unterhaltungswert.

Hauptkritik an Holger aus dem Stream war wohl, dass er vermutet hat, dass der ZDF-Beitrag vielleicht gelöscht wurde, weil es nicht mehr ins heutige, eher linke Weltbild passt.
Kann ich ein bisschen nachvollziehen, da man es nicht belegen kann und es auch aus ganz anderen Gründen gelöscht worden sein könnte. War für mich aber auch nicht der Aufreißen des Beitrags, von daher.

Zudem fehlte Ihnen die Quelle, dass die grauen Wölfe rechts eingeordnet werden. Da hab ich auch nichts konkretes gefunden. Vielleicht kann man das ja nachliefern.

1 „Gefällt mir“

Du hast es nicht einmal bis Wikipedia geschafft?

1 „Gefällt mir“

Dann zeig mir doch bitte auch noch genau die Stelle, wo in dem Wikipedia-Artikel steht, dass bei genau der Statistik, auf die sich die Tagesschau beruft, die grauen Wölfe zu den 90% der rechten zugeordnet werden. Danke

„Die Statistik gibt nicht die Realität wider“: Antisemitische Straftaten unter dem Radar der Polizei - Politik - Tagesspiegel Die Grauen Wölfe werden hier genannt.
Als eine Gruppe, die unter dem Radar der deutschen Polizei agiert, nennt Leemhuis die Grauen Wölfe. Diese rechtsextreme türkisch-nationalistische Bewegung spiele eine Rolle bei den aktuellen Protesten gegen Israel im Ruhrgebiet. Die Polizei müsse darin geschult werden, deren ideologische Codes, darunter den Wolfsgruß, zu erkennen. Die Grauen Wölfe seien eine der größten rechtsextremen Bewegungen in Deutschland mit mehr als 18.000 Mitgliedern, wie eine Studie des AJC kürzlich ergab.

2 „Gefällt mir“

plus

= ?

Du verhältst dich gerade wie ein unfähiger Anwalt. Und du hast Pech, denn Harald konnte dir auch die zweite Frage beantworten. Wohin weichst du jetzt aus?

1 „Gefällt mir“

@harald_klinksiek danke, genau den Artikel hatte ich gesucht.

@Frir muss ich dein Problem verstehen?

1 „Gefällt mir“

Wäre schwierig. Du verstehst dich ja nicht einmal selbst.

bedeutet in der deutschen Sprache: Du hast keine Quelle gefunden, aus der hervorgeht, dass die Grauen Wölfe rechts seien.

Ich nenne eine naheliegende Quelle, woraufhin du deine Frage auf eine Weise spezifizierst, dass sie mit der ursprünglichen Version nichts mehr zu tun hat.

Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen:

  1. Du willst die Grauen Wölfe verteidigen.
  2. Du kannst deine Fragen nicht ordentlich formulieren.

Ich hatte auf 1 getippt, aber deine Antwort an Harald deutet auf 2.

(Und wie kann man eigentlich noch zwei Profile gleichzeitig haben? Hast du zwei Abos?)

1 „Gefällt mir“

@Frir Ok, dann möchte ich mich hiermit aufrichtig und in aller Form bei dir entschuldigen, dass ich die Frage beim ersten Mal nicht präzise genug formuliert habe. Ich bin davon ausgegangen, da es um Holgers Beitrag geht, das der Kontext klar war und eine verkürzte Frage ausreicht. Da lag ich wohl falsch. Ich gelobe Besserung!

Hab aber auch nicht damit gerechnet, dass, wenn ich einen Stream grob zusammen fasse, hier gleich so angegangen werde.

Und ich habe nur ein Abo. Aber mir ist auch aufgefallen, das der Accountname nun ein anderer ist. Ich hab vom PC zum Tablett geswitcht.

2 „Gefällt mir“

Wow!

Holger hat diesen Typ sowas von zerstört! JEDES Argument war ein Volltreffer in Ernies Zentrum! Als dann noch aufgeflogen ist, das dieser Typ den Teil „jüdische Zeitung“ ausgelassen bzw. rausgeschnitten hat, konnte dann Holger noch die Atombombe zünden und die Ruine vollkommen verdampfen.

Habe noch nie gesehen, das jemand so auf YouTube zerstört wurde!

Hochmut kommt eben vor dem Fall und ich bin mir sicher, das „diese Typen“ ein weiten Bogen in Zukunft um Holger machen werden, da sie sonst Gefahr laufen zerlegt zu werden und nur dümmlich aus der Wäsche schauen können und ggf. einige Anhänger mit Resthirn merken, wem sie da hinterherlaufen!

Das war das beste Zerstörungsvideo welches ich je gesehen habe!

1 „Gefällt mir“

Da wäre ich mir nicht so sicher, der hat ja schon zu Holger gestreamt. Solche Typen können noch so hart zerlegt werden, die werden trotzdem denken, die wären Sieger.

1 „Gefällt mir“

Ach guck an. Kasperkast hat mit Erwin ein Gespräch geführt. Wäre mit Holger als Gesprächspartner sicher auch interessant gewesen. Aber nach der letzten Erfahrung kann man Holger nicht verdenken, das er das erst garnicht versucht hat.

Vielleicht ist das Gespräch dennoch interessant für den einen oder anderen hier. Selber habe ich das Gespräch noch nicht gesehen, aber bin gespannt drauf. Mal sehen, wie sich Erwin so verhält und wie er auf das eine oder andere reagieren wird.

1 „Gefällt mir“

Dreieinhalb Stunden Erwin? In der Zeit kann ich mir ohne Betäubung mehrere Zähne ziehen, sie wieder einsetzen und dann noch einmal ziehen lassen. Wäre auch angenehmer, als noch einmal diesem Schwachkopf zuzuhören.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal reingehört - und würde mich rein von der Weltanschauung irgendwo zwischen Kasper und Proletopia platzieren. In der Tat ist meine Lust darauf, solche Diskussionen zu führen, im Moment gleich Null. Aber im Zweifel immer besser, miteinander statt übereinander zu sprechen (ohne zu muten).

7 „Gefällt mir“

Schön, wie Du ihm Contra gibst und seine Begriffstutzigkeit Deinen Beitrag richtig einzuordnen oder zu verstehen, entlarvst, Holger. Man sieht ja auch an der hohen Anzahl an Daumen runter für sein Video, dass er damit keinen Erfolg hat.

1 „Gefällt mir“