Betreutes Gucken #9

Finde Proletopia in dem Gespräch echt angenehm. Hoffe nur dass er sich nicht schon wieder umpolen lässt und in Zukunft rechte Inhalte verbreitet. Früher war er ja mal Jebsen Anhänger.

Wirklich? Also auch wieder jemand, der dringend Abbitte leisten muss. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Er hat vor ein paar Tagen selbst in seinem Stream erzählt, dass er sich früher viel mit alternativen Medien wie KenFm oder Nachdenkseiten beschäftigt und diese lange verteidigt hat, weil diese auch Neoliberalismus und Kapitalismus Kritik abdecken. Seine alten Videos dazu hat er inzwischen alle gelöscht, was ja auch völlig in Ordnung ist.

Seine Reaktion auf Holger deutet leider nicht darauf hin, dass er klüger geworden ist. Normalerweise blendet man sein altes Ich nicht einfach aus, wenn man tatsächlich dazugelernt hat, sondern erinnert sich daran und lernt daraus. Erwin hingegen hat offensichtlich nur alte Parolen gegen neue ausgetauscht.

2 „Gefällt mir“

Für mich wirkt das schon schlüssig. Er ärgert sich darüber, dass er auf Jebsen reingefallen ist und scheint jetzt ähnliche Muster bei Holger zu sehen. Er betont ja auch immer, dass Holger eigentlich nur rechte Narrative bedienen will und falsche Fährten legt und so Dinge.

Wie kommt er den auf den Unsinn?

Ich glaube eher, dass er wie viel viele andere „Konvertiten“, einfach nur radikaler ist.

1 „Gefällt mir“

Bei ihm glaube ich tatsächlich, dass er schon öfter auf irgendwelche Rattenfänger reingefallen ist. Er sollte aber einsehen, dass das sein persönliches Problem ist und dass andere Menschen solche Dinge oftmals besser differenzieren können.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mittlerweile das Gespräch zwischen KasperKast und Erwin vollständig gehört.

Solche Gespräche mit diesem Niveau kann man mit der Lupe suchen! Beide haben sich am Ende nochmals verabredet und werden noch einmal miteinander sprechen.

Erwin ist in diesem Gespräch ganz anders unterwegs und man kann ihn dann sogar auf einmal sympathisch finden, auch wenn man nicht seiner Meinung ist.

Wie gesagt, kann man in heutigen Zeiten solche Gespräche mit der Lupe suchen und das ist ganz sicher nicht die Schuld der „Rechten“!

Vor kurzem gabs übrigens auch eine Diskussion zwischen Erwin und KuchenTV und das lief vorsichtig gesagt „nicht ganz so harmonisch“ :see_no_evil: https://www.youtube.com/watch?v=XrWRMoyq2uQ

Da hast du recht, allerdings hat ein User unter dem Video geschrieben, dass er zu dem Gespräch fast genötigt werden musste. In einem Stream gab es immer User, die dann geschrieben habe rede doch mal mit Kasper Kast und nicht über ihn. Erwin soll dann immer geantwortet haben, dass Kasper zu feige wäre mit ihm zu reden, und gar nicht mit ihm reden wollen würde. Ich kann nicht beurteilen ob das stimmt, aber wenn es stimmt, dann hat er sich auf dieses Gespräch nur auf äußeren Druck hin eingelassen.

Trotzdem muss man sagen, hier hat er sich tatsächlich zivilisiert verhalten. Da war er nicht der Erwin, den man sonst aus seinen Streams kennt. Auf der Ebene, lässt es sich gut diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Dazu kann ich mehr sagen, bin seit der ersten Honigwabe dabei und habe IW kurz vor der ersten Wabe, auch im Sommer 2019 entdeckt, bin auch seit einiger Zeit Patron bei ihm und war auch schon bei den Gesprächsrunden (NSLS) dabei.

Grundsätzlich ist er für Gespräche offen und hatte ja schon einige: Dr. Otter, einen gewissen Dirk (lohnt sich ab Minute 58, da gehts richtig ab :laughing:), SallyisG4y und in jüngerer Zeit neben Erwin bspw. diese Bella oder Onkel Hirnis Freund (wobei es der eher auf Shlomo und den Schattenmacher abgesehen hatte, wieso redet er dann nicht mit denen selbst?).
Und in der Wabe haben Holger und Lars ja durchaus ihre Sicht der Dinge eingeworfen, Kritik wird mit als erstes vorgetragen, eigentlich wollte man ja u.a. auch Mr. Wissen2Go (der damals in der Salzmine schonmal mit Shlomo überaus zivilisiert diskutiert hat) und Franziska Schreiber (die dann erst eine halbe Stunde vorher abgesprungen ist, weil ihr Anwalt davon abgeraten hätte, da Shlomo auf der Flucht sei, wohlgemerkt ein Anwalt, der am frühen Sonntag Abend arbeitet, seems legit) einladen.

2 „Gefällt mir“