Bambi 2011 / Markus Lanz 24.11.2011

relativierend muss man dazu sagen dass das wohl von seinem Verlag bzw. Label ausgeht und er davon nix mitkriegt, aber am Ende trifft es ihn natürlich trotzdem.

Ja oke, aber trozdem kommt man auf seine Page wenn man draufgeht… bzw. Er ist Chef und ohne seinem “Ja” geht gar nichts…

OT entfernt

Mir ist dergleichen nichts aufgefallen, außer das er seine „Fans“ abmahnt weil die seine Musik raubkopieren… oder gar Leute abmahnt, die gar keinen Computer besitzen…

Solche Meldungen gabs auch schon über andere Künstler. Am Ende kam raus, dass diese Mahnung einfach von irgendwelchen Leuten verschickt wurden, die mit dem eigentlichen Künstler gar nichts zu tun hatten, so Abzocke halt. Das wäre so, als ob unser Kay-Uwe Meyer BMW vorwürfen würde, er hätte einen BMW gewonnen den er aber nie erhalten hat. Abzocke halt, von Jemanden ganz anderes. Trotzdem natürlich gefundenes Fressen für die Medien und falls es irgendwo eine Richtigstellung gibt, wird die natürlich nicht verbreitet. Als Michael Jackson Fan kann ich dir da so einiges erzählen :wink:

Heino möchte den Preis zurückgeben.

[spoiler]Und wieder einer, der auf der Medienwelle mitsurft?![/spoiler]

Seit Jahren frage ich mich, warum rassistische Texte auf dem Index landen, aber frauenverachtende und homophobe Texte nicht. Warum wird sowas toleriert? :smt017 :smt021 :smt011 Als wenn das weniger schlimm wäre; ich persönlich empfinde es sogar als noch schlimmer. :smt013
An eine Veränderung Bushidos glaube ich nicht. Tritt er denn mit seinen alten Sachen noch auf Konzerten auf? Weiß das jemand? Wenn ja ist das keine Distanz.
Rosenstolz hätten den Bambi allerdings, wenn sie konsequent wären, nicht annehmen sollen. Das finde ich klasse von Heino, dass er den Preis zurückgibt. :smt023

An eine Veränderung Bushidos glaube ich nicht. Tritt er denn mit seinen alten Sachen noch auf Konzerten auf? Weiß das jemand? Wenn ja ist das keine Distanz.

Man hat ja bei seinem Auftritt deutlich gemerkt, dass er sich nicht verändert hat. Welch ein patziger Auftritt. Er war ja regelrecht angepisst, dass ihm keiner den Preis gönnt. Einigermaßen souverän wäre es gewesen, wenn er sich erst mal bei allen entschuldigt hätte, die er mit seinen Texten beleidigt und klar zeigt, wie schwach es war, mit solchen Texten Geld zu verdienen.
Die Aussage, man hätte doch mehr auf ihn zugehen sollen und ihn für mehr gemeinnützige Projekte werben sollen ist doch unfassbar. Ein Schlag ins Gesicht für alle, die viel Eigeninitiative, Geld und Freizeit in gemeinnützige Projekte stecken. Nochmal zur Erinnerung: Er hat gerade eben den Preis für Integration bekommen. Als ob Integration von alleine passiert.

Anderseits muss ich zugeben, dass er mir ein wenig Leid tut, immerhin war es ein Fehler der Veranstalter ihm den Preis zu geben. Mehr Souveränität hätte ich dennoch von ihm erwartet.

so siehts leider aus.
Getoppt wird das ganze damit noch, dass sich dieser Mensch einen Dreck darum schert was die Meinung anderer über ihn ist.
Er scheint gar nicht zu realisieren, dass er als Medien- und somit Verantwortungs-Figur zurecht kritisiert wird weil er seiner Verantwortung der Jugend usw. nicht gerecht wird.

Und so einer ist n Idol für so viele naive Pickelbacken aus nem Pseudoghetto?

Klar, würde er mal Eier haben das ganze mal aufzuklären, dass es hier um eine Art Entertainment auf einem zwar fragwürdigen Niveau geht und das es das in seinen Texten angesprochene Ghetto wie er es dort immer beschreibt, gar nicht gibt… dann würde er sich seiner Existenz und Geschäftsgrundlage berauben, also hält er schön die Fresse, heimst diesen Preis ein, steigert durch Spaltung der Nation seinen Medialwert, aber für die Musiklandschaft als solche wird er nie jemand sein an den man sich erinnert. Was hat der schon für Inhalte rausgelassen? nix womit man sich wirklich auseinandersetzt und sowas haften bleibt. Seine lyrischen Ergüsse sind so random… verstehe gar nich wie der sich so lange halten kann als Musiker… weiterentwickeln tut er sich seit Jahren nicht und bringt mit seinem pseudo ghetto mist eine ganze Stilrichtung in Verruf…
das ist das was mich so ankotzt da die Massenmedien Hiphop aus Deutschland mit dieser fake ghetto kacke assoziiert haben, dass es da noch sehr viel mehr und vor allem mehr mit Niveau gibt, wissen die meisten nicht.

Seit Jahren frage ich mich, warum rassistische Texte auf dem Index landen, aber frauenverachtende und homophobe Texte nicht. Warum wird sowas toleriert? :smt017 :smt021 :smt011 Als wenn das weniger schlimm wäre; ich persönlich empfinde es sogar als noch schlimmer. :smt013

Mein Reden! Warum gibt es so viele Frauen, die sich so etwas bieten lassen?

Ich bin da im Zwispalt.
Natürlich sind die Texte heftig und es geht ja nich nur gegen Frauen.
Rein argumentativ wird man aber sagen, dass man sich dieser derben Sprache bedienen muss um diese Kunst so machen zu können.

Das ist ja das eigentlich fragwürdige, man kann heute alles als Kunstform verkaufen, so sehr kreativ verarmt es auch is.

Folglich müssten Frauen die sich bei Bushido Texten zurecht erheben, bei einem Mario Barth ebenfalls auf die Barrikaden gehen, was der macht ist vielleicht verbal nicht so derb, aber im Kern das gleiche - Randgruppenbashing…

Und ich bin kein Fan von Bushido und diesen übermässig verbal entgleisenden Rappern, die Szene hat da kreativtechnisch viel mehr zu bieten was aber im Massenmarkt untergeht, leider.
Trotzdem darf es auch mal verbal schmutzig werden, das gehört zu dieser Musikrichtung auch mal dazu, wenn aber in 10 Sekunden 30 Schimpfwörter fallen dann ist das schon zu viel…

Das Gegenteil des Bushido Musikstils ist die Volksmusik, die mit rosa roter Brille eine Welt vorgaukelt, die so nicht existiert.
Beides ist kritisch zu betrachten.

Weil’s so schön ist, einfach nochmal der Moderationshinweis:

De gustibus non est disputandum

Thema ist der Bambi 2011, und da Herr Bushido nicht für seine Musik ausgezeichnet wurde, gehört die Diskussion, ob diese Kunst ist, nicht hier her.

[-]Gleiches gilt für die Inhalte seiner Texte, sofern darin nicht z.B. gegen Ausländer gehetzt wird, was die Auszeichung ja konterkarieren würde.[/-]
Die Diskussion, warum bestimmte Themen auf dem Index landen, andere aber nicht, würde hier ebenfalls zu weit führen und sollte daher, wenn nötig, in einem eigenen Thread geführt werden.

@ Libarian

Ühm da widerspreche ich, da Bushido durchaus als Künstler ausgezeichnet wird und nicht als Privatmensch, ist sein Auftreten und Verhalten als Künstler meiner Ansicht nach durchaus von Belang. Besonders wenn man ihn als Vorbildfunktion zeigen will, denn er soll ja ein tolles Beispiel für Integration sein.
Bei ob es Kunst ist oder nicht, stimme ich zu (solche Diskussionen sind ohnehin immer Absurd), aber der Inhalt seiner Texte ist sehr wohl von Belang und auch ob er seine Leistung selbst erbracht hat oder von anderen geklaut hat.
Und man kann wirklich kritisch hinterfragen, ob es sinnvoll ist jemand der mit dem veröffentlichen von Gewalt-verherrlichenden, Schwulen- und Frauenfeindlichen Texte sein Geld gemacht hat als Vorbild für eine gute Integration dienen kann. Passt nicht wirklich zusammen…
Und das ist auch der Kritikpunkt, der in der Presse immer wieder aufgegriffen wird - das Hauptargument - , warum das jetzt nicht Teil der Diskussion sein soll ist mir absolut schleierhaft. Oder missverstehe ich dich da?

Gleiches gilt für die Inhalte seiner Texte, sofern darin nicht z.B. gegen Ausländer gehetzt wird, was die Auszeichung ja konterkarieren würde.

Öhm…und Frauenfeinlichkeit oder oder Hetze gegen Schwule konterkariert eine Auszeichnung für Integration nicht? Wäre schade wenn das Wort Integration heutzutage so einseitig behaftet wäre…

Hm, okay, war etwas unglücklich formuliert.
Ich wollte damit in erster Linie die “Warum landet A auf dem Index, B aber nicht”-Diskussion abwürgen - damit könnte man einen eigenen Thread füllen.

Wo wurde Bushido denn bitte als Künstler ausgezeichnet?
Ausgezeichnet wurden doch Hauptsächlich seine Taten an Schulen usw. und nicht seine Lieder.

Bushido ist ein absolut falscher Leitstern für ohnehin diskriminierte Migranten- und Unterschichtkinder.
Sein fake-Image repräsentiert den vom Bordstein zur Skyline aufgestiegenen Ghettoprinzen, der seinen macho-religiösen Idealen treu geblieben ist, sich nicht von der Schicki-micki-Schwuchtelwelt verbiegen lässt, auch, wenn er von denen zum Außenseiter abgestempelt wird, wie bei der Preisverleihung.
Also ein “Toni Montana”, ein moderner Robin Hood, einer, der denen da oben in ihrer Kaviarwelt mal zeigt, was für harte Kerle die “Straßenjungs” sind.
Message für die perspektivlosen Kids:
Kriminalität ist keine Sackgasse
Vorstrafen können sogar zu Orden werden
Um so krimineller dein Vorleben, desto größer dein Heiligenschein später :ugly

Dass heißt, diesen “Gremlin” mit diesem Preis zu ehren, macht absolut Sinn, wenn man unterschwellig integrationshemmende Propaganda betreiben will, so wie der Burda-Verlag und alle anderen Medienriesen.
Also: Normal.

Was mich allerdings überrascht hat, ist, dass sich Peter Maffay für dieses Schmierentheater einspannen ließ. Entweder hat er sich zu wenig informiert im Vorfeld, oder er hat sich da auf das Wort anderer verlassen, dass das eine seriöse Sache ist.
Wobei man ihm seine konsequente Haltung zugute halten muss, wenn es um Ethno-rap geht. Schon 1998 hat er mit der türkisch-deutschen HipHop-Combo “Cartel” ein Lied aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=gE8G8gxtTI4

PS:
Übrigens: Auch für die umstrittene Rockervereinigung “Hells Angels” wurde bei der Preisverleihung ein wenig die Werbetrommel gerührt, indem man sie mit was Positivem in Verbindung gebracht hat.

poisitiv und hells angels? was soll denn das gewesen sein?
Sie kaufen sich Lederjacken aus Fair Trade Läden? :wink:

Musste er wohl, schließlich hat er mit Sido und Bushido ein Lied aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=4j3AOJV1J8I

Allerdings stellt sich die Frage, warum gerade Bushido den Preis bekommen hat. Sido beispielsweise wäre genau so möglich gewesen, denn er hat bestimmt auch irgendwann mal sein Gesicht für einen guten Zweck in die Kamera gehalten. Seine Texte waren zwar auch nicht gerade freundlich, aber es wäre kein Aufreger gewesen.

Ich denke man wollte entweder provozieren oder es war von der Plattenfirma so eingefädelt, um Bushido ein neues Image zu verpassen. Bei Sido hat das mit dem neuen Image auch ganz gut funktioniert (Seitenscheitel, Auftritte in Talkshows (nicht vergessen, das war nach der Jury ein Grund warum Bushido diesen Preis bekommen hat) und eine Sendung über Wahlen auf Pro7).

Warum wäre es bei Sido kein Aufreger? Ich glaube da hätte sich genau dieselbe Diskussion ergeben. Ich kann mir vorstellen dass Burda, Maffay und Bushido hier alle drei das entweder geplant oder aufgrund von purem Eigennutz hingenommen haben. Burda hatte seinen Skandal um die Quoten zu erhöhen, Maffay konnte mit Bushido schäkern und was für sein netter Onkel Image tun um seine Tabaluga Verkäufe anzukurbeln und Bushido hat ja gerade mit Sido und auch in einem Song mit Maffay seine neue Platte rausgebracht.

Wo wurde Bushido denn bitte als Künstler ausgezeichnet?
Ausgezeichnet wurden doch Hauptsächlich seine Taten an Schulen usw. und nicht seine Lieder.

Bushido wäre wohl kaum mit dem Bambi ausgezeichnet worden, wenn er Supermarktkassierer wäre, der sich ehrenamtlich für die Integration von Jugendlichen engagiert.
Er ist ist hauptsächlich ausgezeichnet worden, weil er ein berühmter und erfolgreicher Künstler ist, denn eine große Masse an Leuten kennt.

Und ob der wirklich regelmäßig Schulen besucht hat. Außer zu medienwirksamen Inszenierungen, wie diese hier:
http://www.youtube.com/watch?v=sFbvfyiPTmY

Hat zu Bushidos Taten an Schulen irgendjemand was gefunden ?

Tja, in dieser Welt werden die Verbrecher geehrt und verehrt. Der Bambi ist nur ein symbolischer Ausdruck davon.

[…]