Bambi 2011 / Markus Lanz 24.11.2011

@Achantia Und wenn man schon den Klugscheißer raushängen lässt, dann sollte man Bushido zugestehen, dass er nicht alles abgekupfert hat. Außerdem führt diese Diskussion wieder ins Nichts. Der Threadersteller hat das wunderbar formuliert, das meiste was danach kam war unnötig.
B. hat den Bambi nicht bekommen, weil er so ein toller Künstler ist oder gut integriert ist, denn um sich für Integration einzusetzen, kann man auch ein blonder Bürgermeistersohn in Bayern sein, der jede Woche in die Kirche geht.
Nein, B. versucht halt, sein Image zu ändern, ob aus eigener Einsicht oder weil er nun selbst eine Familie hat oder weil er sich bessere Verkaufszahlen erhofft. Dazu braucht er gute Presse, und deshalb hat er sich der yellowpress aus dem Hause Burda verkauft. Die haben ihm dann ein Bambi verliehen aus irgendeinem fadenscheinigen Grund, vermutlich wollten sie die Jugend für ihre abgewrackten Produkte gewinnen bis der nächste Kachelmann um die Ecke kommt. B. hatte gar keine andere Wahl als sich mit denen einzulassen. Lehnst Du meinen Preis ab, mache ich Dich in der Bunten platt, so siehts doch aus.
Und ihr, die ihm jetzt jahrzehntelang seine alten Texte um die Ohren hauen wollen: Wie arm seid ihr eigentlich?

Die Frage ist doch eigentlich gar nicht, ob Mist zu blubbern Kunst ist oder nicht.
Immerhin ist auch ein Kerl, der vor Publikum immer wieder mit dem Kopf gegen eine Metallwand rennt Kunst. Eigentlich bezeichnet Kunst doch nur etwas (vom Menschen) Gemachtes.

Viel wichtiger ist, meiner Meinung nach, die Frage, warum man jemandem, der eigentlich gar keinen entsprechenden Hintergrund hat (ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber es wurde am Anfang des Threads erwähnt), einen Preis für Integration verleiht. Dann könnte klein Kurtchen Müller von Nebenan auch einen kriegen.

Außerdem sollte man fragen: Was hat dieser Mensch Auszeichnenswertes getan?
Ich kenne ihn nicht, geht schräg an mir vorbei diese Richtung. Deshalb würde mich mal interessieren was ein Fürsprecher dazu zu sagen hat. (falls wir sojemanden hier haben.)

Für mich wäre jemand, der einen Preis für Integration verdient hat, jemand, der sich einmischt, der mithilft und vermittelt oder zumindest ein Vorbild ist, indem er sich besonders eingesetzt hat.
Inwiefern trifft das auf Bushido zu?

Edit.: Ich glaube ich stimme dir zu, Twipsy.

De gustibus non est disputandum

Thema ist der Bambi 2011, und da Herr Bushido nicht für seine Musik ausgezeichnet wurde, gehört die Diskussion, ob diese Kunst ist, nicht hier her.

Integration ist die individuelle Aufgabe eines jeden Menschen. Da braucht man keine “Hintergründe” für.

Bushidos Leistung ist der soziale Aufstieg bei nachteiligen Herkunftseffekten (Migrationshintergrund im weitesten Sinne, alleinerziehende Mutter). Er hat einen mittleren Bildungsabschluss, ist Unternehmer und Person des öffentlichen Lebens (Quelle: Wikipedia). Paar Milliönchen hat er bestimmt auch auf dem Konto und hängt bei der High Society ab.

Ich wüsste nicht warum man ihm keine gelungene Integration zusprechen kann. Man kann von seiner Musik halten was man will, aber nach dem Modell von Hartmut Esser ist er vollends integriert, hat also den Preis verdient.

Der Sinn oder Unsinn eines solchen Preises ist hier natürlich außen vor gelassen.

Hat er denn den Preis bekommen, weil er integriert ist, oder weil er etwas für die Integration von Ausländern in Deutschland tut? Da hätte es doch sicherlich besser geeignete Personen für so eine Auszeichnung gegeben. Auf der anderen Seite tut es auch niemanden Weh, wenn Bushido einen Bambi bekommt. Solange es kein Bundesverdienstkreuz ist.

Bis auf seinen Namen ist Bushido doch Deutscher. Wow er hat eine alleinerziehende Mutter und einen tunesischen Vater mit dem er nichts zutun hat, damit hat er sich für’s Kanakensiegel qualifiziert!

Müsste man nicht eher sagen, der Bushido hat sich in die Ghetto Szene integriert und versucht jetzt in der letzten Zeit ein neues Image aufzubauen? Sollte man nicht einen Preis für Integration einem Menschen geben, der sich tatsächlich integriert hat und damit ein Vorbild darstellt, statt einem Deutschen der gerade daran arbeitet sein selbstgeschaffenes asoziales Image loszuwerden?
Letzten Endes findet bei bei so seltsam definierten Grenzen nur noch mehr Menschen die so eine Auszeichnung eher verdient hätten.

Es ist eben nur ein P.R. Coup und nichts weiter, deswegen stand wohl auch der Maffay auf der Bühne, muss ja wieder Tabaluga CDs verkaufen.

Lebensphilosophie der Samurai im alten Japan, Weg des Kriegers … jetzt fällt es mir wieder ein, dass war doch der, der mal ein Patentrecht auf seinen Namen durchdrücken wollte

viewtopic.php?f=13&t=4568
http://www.stupidedia.org/stupi/Bushido

ich muss sagen der Bambi könnte mich nicht weniger interessieren vor allem diese ganze bushido sache über die sich wieder jeder so künstlich aufregen will. ich meine dieser preis hat doch überhaupt keinen wert von mir aus könnten die den preis für integration posthum auch adolph hitler überreichen.

das einzig gute an dieser verleihung war der bambi für den Hauptfeldwebel Ralf Rönckedorf denn menschen wie er sollten einfach mehr anerkennung in der gesellschaft bekommen und ich finde es schade dass es unzählige videos von buschido und rosenstolz auf youtube gibt aber kein einziges von ihm.
und bei menschen wie er meine ich nicht nur soldaten ich meine menschen die etwas bewirken und nicht nur in irgend nem beschissenem film mitspielen oder ein nichtsaussagendes lied trällern und dann einmal im jahr eine summe die geschätzte 0,01% ihres vermögens ausmachen spenden und dafür von allen wie götter behandelt werden.

Warum künstlich aufregen? Du sprichst doch das Problem gerade an, jemand erhält eine Auszeichnung zurecht, der andere jedoch zu unrecht und wird im Grunde genommen dafür belohnt, dass er etwas falsches oder nichts tut. Somit wird eine solche Person auf dieselbe Stufe gestellt, wie diejenige die wirklich etwas leistet.

mir geht es nicht darum dass er einen preis bekommen hat mir geht es nur darum dass diesem menschen einmal eine plattform gegeben wird um ihm und seiner sache etwas aufmerksamkeit zu schenken.
bushido & co haben genug aufmerksamkeit ob sie jetzt das so nen reh geschenkt bekommen oder nicht dadurch wird die größe der aufmerksamkein bei denen nicht wirklich gesteigert

Klar wird es das, genau deswegen wurde der Preis doch vergeben. Das wäre ja sonst wie zusagen, der Maffay müsste keine Werbung schalten, seine neue Tabaluga Platte verkauft sich schon, geschaltet wird sie aber dennoch also wird er es schon nötig haben. Der Preis war doch ein klarer Deal um die Quote für die Burda Veranstaltung zu steigern und Bushidos Verkäufe gleichzeitig dadurch mitzusteigern. Klare Win-Win Situation. Der ohnehin schon wertlose Preis wird damit nur noch wertloser und die wenigen die tatsächlich eine Auszeichnung verdienen heruntergezogen und zur Bedeutungslosigkeit verdammt.

natürlich gibt es eine steigerung aber diese ist marginal bei den promis und unvergleichbar riesig bei dem herrn hauptfeldwebel oder hast du vorher schon einmal etwas von einem Hauptfeldwebel Ralf Rönckedorf gehört und bewusst wahrgenommen?

Das macht absolut Sinn. Habt ihr gehöhrt „Ton Steine Scherben“!

Vielleicht würde ich hier das Zitat „verlängern“ um es genau zu begreifen…

…Das bedeutet auch, das was er rappt meint er auch SO! Also kann man hier NIEMALS von KUNST reden…

Nur das du mir nicht die Stupide-Worte im so herumdrehst wie Pippi Langstrumpf :wink:

@Harmonica

1. Wer ist Ralf Rönckedorf?

2. Hat man Dir auf der Tastatur das Komma geklaut?

Ich kaufe ein N

-> Ralf Rönckendorf heißt der richtig
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/ … _AMOMQWQ!/

Ich nehme die gesamte rote Palette und für P-Joker die Expressomaschine und den Gutschein von Leonardo.

Das fehlende N war nicht mein Fehler. Den Namen habe ich per Past+Copy übernommen.

OT entfernt.

die mediale aufmerksamkeit hat natürlich eine bedeutung für promis aber eben eine andere wie du auch schon angeschnitten hast.
bei denen ist die bedeutung geld, geld und nichts anderes.
bei dem herrn hauptfeldwebel geht es um anerkennung seiner taten, zu wissen, dass andere hinter ihm stehen und das ist bei weitem nicht der normalzustand bei einem soldaten.
ich meine der mann hat sein leben für einen kameraden aufs spiel gesetzt und musste leider dafür auch noch einen hohen preis bezahlen. für ihn ist es eine große ehre ins scheinwerferlicht gestellt zu werden und ihn und seine tat vorzustellen. ihm geht es nicht um geld

Also Greggy, wenn man schon den Berufszyniker raushängen lässt, dann aber auch wissen über was man da „rumzynisiert“.

Musst Du mich so piesacken? Das trifft mich ins Mark. Ich hoffe, da ist noch Platz im Duschbecken neben Bushido.

Schon recht. Cockers Eigenkompositionen waren echte Welthits. Wer könnte sie je vergessen? Außer mir, natürlich.

Als allererstes gebührt Respekt gegenüber Peter Plaate (schreibt der sich so) der ganz ungefiltert sagte was er von Bushido als Integrationsvorzeigefigur hält.
Richtig so… ich zieh den Hut vor diesem Mann (nicht Bushido) der sich stellvertretend für all jene verbal diskriminierten Gruppen in Bushidos Texten hinstellte…

Was hat Bushido für die Integration getan? Mir ist dergleichen nichts aufgefallen, außer das er seine “Fans” abmahnt weil die seine Musik raubkopieren…
oder gar Leute abmahnt, die gar keinen Computer besitzen…

Wenn ein Musiker für Integration und GEsellschaftsarbeit einen Preis verdient hat, dann zb. Samy Deluxe, der mit seinem Verein crossover e.v. einen wirklich guten Beitrag leistet…

Für Bushido hab ich nur Fremdscham übrig, wie er sich in den Medien präsentiert, absolut verwerflich.

Was hat Bushido für die Integration getan? Mir ist dergleichen nichts aufgefallen, außer das er seine „Fans“ abmahnt weil die seine Musik raubkopieren…
oder gar Leute abmahnt, die gar keinen Computer besitzen…

Das macht er wirklich? Das ist aber schon wieder IRONIE wenn man bedenkt das er seine Melodien auch nur geklaut :ugly