Der Schriftsteller Thomas Bernhard sagte einst zum Thema Preisverleihungen: “ein Preis wird einem immer nur von inkompetenten Leuten verliehen, die einem auf den Kopf machen wollen und die einem ausgiebig auf den Kopf machen, wenn man ihren Preis entgegennimmt.”
Soll heißen: dem Preisverleihenden geht’s hauptsächlich darum, etwas vom Ruhm das Preisbeglückten abzuschaben. Und die neueste Erfindung in Sachen “auf den Kopf machen” sind obskure Sonderpreise, die nur dazu dienen sollen, irgendeinen Promi auf die Bühne zu ziehen.
Tja, und heute ist es mal wieder soweit: “Große Gefühle und bewegende Momente” - die Bambi-Verleihung 2011. Und nachdem bereits Tom Cruise für seine Rolle als Stauffenberg einen Courage-Bambi(!) auf den Deckel bekommen hat (war er doch der Erste überhaupt, der sich todesmutig diesem “Tabu-Thema” widmete), ist eines klar: den Bambi-Juroren ist absolut nichts zu irrsinnig, um ein paar Promis in die Hütte zu schleppen.
Dieses Jahr dürfen wir uns auf den Integrations-Bambi(!) für Bushido freuen. Begründung: “Er gilt als der erfolgreichste Rap-Musiker Deutschlands und ist ein hervorragendes Beispiel für gelungene Integration”.
PS: falls noch jemand Zweifel hat, folgend mal ein paar der preiswürdigen, toleranten, integrations-wirksamen Lyrics:
“Ihr homosexuellen Arschgefickten Cracks”
“Ich bin Berliner der nicht redet sondern zuboxt”
"Wie du in deinem Bett sitzt, halbnackt du Dreckstück
ich wusste das du so bist, und jeden Dreck fickst
weil du eine Frau bist und man dir in den Bauch fickt
heisst es nicht das ich dich nicht schlage bis du blau bist
wenn es das ist was du die ganze Zeit wolltest hast du es heute bekommen indem du
Schlampe meinen Stolz fickst "
Integrations-Bambi für Bushido?
Für den Sohn einer alleinerziehenden deutschen Mutter?
Nur weil er durch seinen Erzeuger (ein Tunesier) einen arabisch klingenden (bürgerlichen) Namen trägt,
musste er doch nicht integriert werden!
Wenn dieser Bambi ein Sinn haben soll, dann müsste man sich nach anderen Personen umschauen.
Gute Beispiele gibt es genug: Cem Özdemir (Politiker), Dunya Hayali (Fernseh-Moderatorin) usw.
Die beste Wahl seit der Vergabe des Friedensnobelpreises an Henry Kissinger.
Der Bambi ist eine PR-Veranstaltung für den Burda-Verlag. Dafür muss größtmögliche Aufmerksamkeit generiert werden. Das hat das Kuratorium geschafft. Mission accomplished!
Der Gipfel der Lächerlichkeit war für mich noch immer der “Überraschungsbambi” für Sarah Jessica Parker, weil sie extra ihre Pferdebox in den USA verlassen hat um bei dieser Verleihung teilzunehmen…
Für solche Gelegenheiten hab ich immer einen kleinen Marcel Reich Ranicki im Kopf: Sßo eine Scheisßze!
Mal ehrlich, das ist doch einfach nur noch lächerlich. Wie man ums Verrecken versucht irgendeinem halbwegs Prominenten ein Reh aufs Auge zu drücken, bloß damit überhaupt wer kommt. Ne.
Noch schlimmer als seine Nominierung ist der Spot seiner Nominierung.
Ihn als Idol von Jugendlichen darstellen (vielleicht hätte man die Texte zitieren sollen, warum er zum Idol wurde), ihn aufwerten, da er in Talkshows anwesend war oder Hände von Politiker schüttelte… wie widerlich ist das denn?
Nur einer (selbst von den menschenverachtenden Beleidigungen betroffen) hatte den Mut diese fragwürdige Nominierung anzusprechen.
Es kann doch gar nicht darum gehen, dass er Fehler gemacht hat und jetzt in dieser Gesellschaft resozialisiert wird. Er stand nur auf der Bühne, da er diese menschenverachtende Texte schrieb, ansonsten würde ihn heute keiner kennen.
Was ist das für ein Zeichen an die Jugend? Mit menschenverachtende Texten bekannt werden und später ist eh alles egal? Einfach seine Fresse für Wohltätigkeitsarbeit hergeben, der Burda-Verlag macht das dann schon?
Untragbar!
Nachtrag:
Im welchen Verhältnis steht eigentlich Sandra Maischberger zu Helmut Schmidt? Immer wenn ich Helmut Schmidt im Fernsehen sehe, dann sehe ich auch immer diese 45jähriges Schulmädchen, die ihm hörig Honig ums Maul schmiert.
Wirkt immer sehr albern.
Das solche erbärmlichen Gestalten wie der Bushido auch noch öffentlich geehrt werden… es ist so ein trauriges Bild für die deutsche Medienlandschaft. Der Typ ist eine einzige BELEIDIGUNG für jeden ernsthaften Musiker. Für JEDEN! Ihr wollt wissen was ich meine? http://www.youtube.com/watch?v=6-y0gRaoBIEhttp://www.youtube.com/watch?v=G6mrcL74Db0
Ich muss es mal so hart sagen: der Typ ist für mich einfach nur krank. Und ALLE seine Hörer haben keinen einzigen Sachverstand von Musik! Ich würde jetzt am liebsten die schlimmsten und heftigsten Beleidigungen loslassen, die mir einfallen. Aber das Forum hier soll jugendfrei bleiben…
Da fällt es mir sogar schwer mich darüber aufzuregen… dafür ist das einfach viel zu lustig!
Jemandem der seit seiner Geburt (!) einen deutschen Pass hat, in seinem Leben nur auffällig durch Kriminalität und musikfremden, asozialen, sinn- und nutzlosen Rap wurde, für Integration zu ehren, das sprengt meine Grenze der Ernsthaftigkeit… und mal ehrlich… ich kann mich nicht über etwas aufregen, was ich nicht ernst nehmen kann.
Ich finde es eher traurig für Leute, die wie ich aus einem Nicht-EU-Land einige Jahre nach ihrer Geburt nach Deutschland gekommen sind, sich nicht nur integriert (man muss sich mal der Bedeutung dieses Wortes bewusst werden… wie kann sich jemand, der in Deutschland geboren ist und eine deutsche Mutter hat in Deutschland “integrieren” ? Vor einigen Jahren wäre ein Preis für Integration für so einen noch als intelektuelle Keule verstanden worden… purer Zynismus… wie als ob man Uwe Boll nen Oscar verleihen würde), sondern auch was aus sich gemacht haben, bzw. in meinem Fall gerade dabei sind was aus sich zu machen. Ich rede auch nicht unbedingt von einer Karriere… ich empfinde schon, dass man was aus sich macht, wenn man mit Verstand durchs Leben geht…
Bushido wird nicht nur für etwas belohnt, was der absolut geringsten Selbstverständlichkeit in seinem Fall entspricht… nein, er muss dabei auch so schrecklich nutzlos sein… Damit spreche ich auch nicht unbedingt seine bodenlosen Texte oder seine gestohlenen Melodien an… viel eher, dass er die verhurteste Kommerzschlampe ist, die ich kenne. Er würde absolut NICHTS unversucht lassen, um Geld aus seiner sinnlosen Existenz zu pressen.
Das ist das unterste vom untersten… da find ichs einfach nur geil, wenn er so nen weltfremden Preis kriegt. Das ist so widersprüchlich, dass das eigentlich sogar ihm auffallen sollte… vielleicht denkt er ja sogar in Zukunft über sich und sein Leben nach ?
Der größte Witz: Die Laudatio hielt Peter Maffay …
Also ein Mann, der selbst im Alter von 17 Jahren von Rumänien aus nach Deutschland einwanderte.
Bei ihm könnte man in der Tat von gelungener Integration sprechen.
Könnte es sein das hier eine Verwechslung vor lag?
Maffay sollte den Preis bekommen und Bushido die Laudatio halten … :smt017
Vielleicht ein noch grösserer Witz, dass MAffay auf dem aktuellen Album von Sido und Bushido als feature mit drauf ist ?!
Mal abgesehen davon dass Bushido obendrein noch ein schlechter Rapper ist, wenn man die Technik und Reimketten betrachtet.
Aber Integration ? Wieso bekommt jmd einen Preis für Integration, der in jungen Jahren Drogen gedealt hat un zudem noch andere Straftaten ? Was man zumindest in seinem Film sehen kann.
Nachdem wer den 13 Platz belegt hat als “100 Unsexiest Women Of The World 2009” ist es doch klar das er noch den bambi bekommen muss.
Die Begründung warum er ihn bekommen hat ist doch auch sehr abstruss.
Er gilt als der erfolgreichste Rap-Musiker Deutschlands und ist ein hervorragendes Beispiel für gelungene Integration:Bushido, Sohn einer deutschen Mutter und eines tunesischen Vaters, wuchs unter schwierigen sozialen Bedingungen auf undschaffte es nach ganz oben. Mit seinem eindringlichen Sprechgesang und oft provokanten Texten eroberte er die Hitparaden. Seine CDs
wurden vielfach ausgezeichnet, national wie international. Bushido ist heute Gesprächspartner und Ratgeber für Politiker. Seine Stimme findet Gehör, nicht nur bei Millionen Fans, sondern auch in den Medien. Als willkommener Gast in Talkshows und Interviewpartner proklamierter das Selbstverständnis vieler Deutscher mit Migrationshintergrund: ‚Egal woher unsere Väter kommen, wir sind Deutsche‘. Bushido setztsich ein gegen Gewalt und für ein respektvolles Miteinander in einer multikulturellen Gesellschaft.
Quelle: http://www.bambi.de/Bambi-2011/Preistraeger/
Als ich diese begründung gelesen habe musste ich doch schon fast Kotzen. Denn das was da drin Stand, sind sogar ARGUMENTE warum man ihm den BAMBI niemals ihm in die Hand drücken sollte.
Achja und ich Frag mich warum unsere Politik so scheisse ist, da ist ja die passende Antwort, wenn man sich von solchen Knallköppen “beraten” lässt… :smt011
Ich habe gehört,
das der Bambi 2012 für denn best Integrierten Ausländer , Adolf Nazi , Posthum verliehen wird.
Für die Erfolgreichste Kernsanierung Deutscher und Europäischer Stätte , Bestseller Autor in Deutschland und Gründer moderner Bildungsreisen mit Waffengewalt.
Mit "Volkssport Massenmord " Ging dieser Fremdländer ( Österreich ) in die Anal-en der Geschichte ein.
Zitat Buschido : " Mann müsse Ihm ja eine Zweite Changse Geben! "
Die Laudatio hält Idi Amin , Ben Laden , Joseph der Stählerne .
Mc , 2013 soll Hannibal Lecktor für die Leckeren Rezepte “on Men” vergeben werden.
Prinzipiell ist es ja gut, wenn er sich von dem was er vor 10 Jahren gemacht hat distanziert und es heute so nicht mehr machen würde. Aber was hat er denn danach getan? Er sagt “Ich hab da und da mitgemacht, weil man mich gefragt hat und ich es gut fand. Ich habe aber nicht mehr gemacht, weil man mich nicht öfter gefragt hat.” Und das ist dann preiswürdig? Wieso verleiht man dann nicht den Leuten den Preis die anscheinend aktiv auf Bushido zugegangen sind um diese Aktionen zu machen, warum ihm der es macht “wenn man ihn fragt”?
Sehr bezeichnend finde ich auch die Reaktion von Barbara Schöneberger so ab 6:03. Erst guckt sie nur genervt und dann merkt sie anscheinend, dass sie im Bild ist und fängt gelangweilt an zu klatschen.
Und mal nebenbei, warum filmen da Leute mit ihren schicken IPhones? Erst bei 3:56 diese Barbara Becker (im Hochformat, weil 9:16 auf einem 16:9 Bildschirm so schön stromsparend ist) und dann der unsägliche Kai Pflaume bei 7:54…haben die vergessen ihren Videorecorder zu programmieren oder sind die schon so tief gesunken, dass sie auf diesem Wege Schleichwerbung betreiben? Was soll so was? Ich habe die ganze Verleihung nicht gesehen, war sowas noch öfter?
Und wenn einer was sagt, schreien die Schlagzeilen: “Rosenstolz kritisieren Bushido!!!” statt: "Rosenstolz kritisieren Preisvergabe/Veranstalter."
Mit so einem imaginären Kleinkrieg zwischen Künstlern lässt dich halt viel besser Aufmerksamkeit generieren. Schaut, wie kontrovers das Waldtier ist!
Schön, dass protestiert wird! Bisher war mein Eindruck eher so: "Naja, der ist ein wenig hart, aber der provoziert ja nur und er kann so schön die Jugend begeistern… bla bla bla…"
Ohne Scheiß, hätte er statt frauenfeindlicher und homophober Lyrics sich rassistisch oder xenophob geäußert, man hätte ihn gelyncht. Man erinnere sich, dass man damals Eva Herman allein schon wegen ihres Autobahnzitats schon in die braune Ecke gestellt hat.
Leute! Frauen sind auch Mütter, Schwestern, Töchter, Omas und Tanten - wir sind doch keine verschwindende Minderheit, sondern 50% der Menschheit!!!
Kann vielleicht auch daran liegen, dass Kritik am Veranstalter kaum ernst genommen werden kann, wenn man diese mit dem Preis in der Hand ausspricht. Wären Rosenstolz ein Stück integer, hätten sie dem Reh auf der Bühne aufs Köpfchen gekackt (da schliesst sich der Kreis zum Eröffnungspost). Im Restaurant aber den Teller leerlecken und auf die Frage: “Hat’s denn geschmeckt” mit “Nee, war widerlich” zu antworten ist genauso ekelhaft wie dieser Preis!