Ausrichtung von Massengeschmack und ein verschenkter USP

Sorry fürs “OT” aber jetzt wo ich beide Grafiken mal in guter Größer in Ruhe nebeneinander liegen habe, würde ich fast sagen,dass sich die Lage eher verschlechtert hat. Sieht das keiner?

Rund 500 Vollabos mehr, FKTV leicht gesunken und bei den Einzelnabos ein enormer Abfall. Also sooo super viel mehr kann da unmöglich rauskommen. Hm also das stimmt mich schon traurig.

Ich finde es schlecht zu vergleichen. Selbst wenn FKTV und drei Einzelmagazine jeweils einen Kunden verlieren und ein Komplettabo hinzukommt, ist das immer noch ein Anstieg. Die Grafik würde aber einen Verlust ausweisen. Von ~1200 auf ~2000 Komplettabos klingt hingegen nicht schlecht, doch sind es letztendlich absolut “nur” 2000. Die interessanteste Frage lässt sich kaum abschätzen: wie viele neue Kunden kamen hinzu? Es sieht so aus, als wenn die meisten Komplettabos durch Umwandlung von Einzelabos kamen, und dieser Effekt ist ja einmalig und endlich.

Das einzige was aktuell WIRKLICH für MG zählt, ist der Umsatz. Denn Umsatz = Möglichkeit Rechnungen zu bezahlen etc…
Und ich glaube der Umsatz ist auch nach der Umstellung konstant geblieben, daher will ja Holger auch die Einzelabos abschaffen und komplett auf das “Netflix” all-you-can-watch Modell umstellen. (hat da gerade jemand die Grafik aus MG-Direct parat?)

      • Aktualisiert - - -

Eine kleine Idee bezüglich Einsparungspotential:
Wenn in Zukunft einige Magazine eingestellt werden sollten (aufgrund der finanziellen Situation) - warum macht man das nicht dann als Voting? Sozusagen jetzt in der Sommerpause werden alle Formate (incl. das Studio, FK-TV etc…) zur Abstimmung gestellt - jeder Vollabonnent hat 3 Stimmen und darf diese frei auf seine persönlichen Favouriten vergeben. Die aktuellen Einzelabos werden dabei zusätzlich mit je 3 Stimmen gezählt (dürfen nicht bei der Abstimmung teilnehmen, da ja nur ein Format gewählt und dieses Format bekommt sozusagen nen Extrabonus via 3 Stimmen des Einzelabonnenten) - oder der Einzelabonnent darf auch für alle Formate abstimmen (fänd ich nur nicht so gut, da dieser diese ja nicht wirklich beurteilen kann und es somit zu verzehrungen kommen würde).
Das Format mit den wenigsten Like-Stimmen würde dann nach der Sommerpause dann nicht mehr zurückkehren bzw. eine große Dankeschön-Abschiedsfolge bekommen.
Das ganze Prozedere wäre absolut transparent - und klar jedes Format was gestrichen werden würde, wäre schade, da jedes Format auf MG rießige Potential hat (siehe Netzprediger) - aber so könnte man zusammen mit der Community das Programm etwas entschlanken (falls das von Holger in Zukunft geplant wäre).

Neue Formate die erst eine halbe Laufzeit hinter sich haben würde ich übrigens in der Abstimmung ausklammern, da noch zu wenige Folgen vorliegen um das wirklich beurteilen zu können - Sakura würde sozusagen “Welpenschutz” genießen, wäre dann aber im folgenden Jahr auch in der Abstimmungsrunde dabei. Nach 15 Folgen dürfte dann auch klar sein ob das Format seinen Weg gefunden hat oder nicht.

Just my 50 cents,
lg
Corny83

Ja das ist im Prinzip die von mir vorgeschlagene „Renner und Penner“-Liste. Sprich: Man kickt jedes Jahr das schwächste Produkt und setzt für die Kohle dafür was neues an.

Die Wahl von der Community treffen zu lassen ist dabei natürlich eine neue Idee.

Ich gebe aber eines zu bedenken: Bei der von mir vorgeschlagenen Auflistung listet man NICHT nach Abozahlen,sondern nach Abozahlen durch Kosten!

Klar,denn nur Holger kann bestimmen was sich für ihn tatsächlich am meisten rechnet. Wenn man hingegen die Abstimmung macht und dann aber das Format auf dem Vorletzten Platz löscht,weil es sich insgesamt dennoch weniger lohnt als der letze Platz,denn dreht hier die Community durch. „Ahhh das ist wie bei Bud Spencer und Terrence Hill damals im TV!! Undemokratische Zustände!!!. Eine Verschwörung!! Ich bin ein angepisstes Kind und kündige mein Abo!!!“

So sind hier leider ein paar Leute unterwegs habe ich manchmal den Eindruck. Also lieber weniger Transparenz :slight_smile:

Man kann nicht genug betonen, wie wichtig dieser Post ist. Da macht man angeblich neue Sendungen, um für Neukunden attraktiver zu werden… Bringt aber eine Sendung, die nur für Stammabonennten interessant ist. (Ich habe von Interaktiv nur die erste Viertelstunde ausgehalten, mehr ging einfach nicht)

[QUOTE=Corny83;415725]Lieber Rockn Toll -

jede konstruktive Kritik ist stehts willkommen und hilfreich - daher erstmal super das Du als neuer Abonnent gleich mal Deine Verbesserungsideen und Vorschläge vorbringst! Thumbs up!

Dann zunächst mal Danke, dass auch du konstruktiv bleibst - Anscheinend nicht selbstverständlich hier.^^

Was mir jedoch dabei auffällt - Du gehts bei den einzelnen Formaten (die Du streichen würdest, bzw. zusammenlegen würdest) doch recht stark von Deinem persönlichen Geschmack aus. Asynchron z.B. hatte in der Vergangenheit viele neue Abonnenten frisch zum Portal gebracht - weil es so was - vor allem in dieser Qualität vorher nicht gab (mich z.B. :wink:

Bei der meisten Kritik geht es um den Ersteindruck von mir und Bekannten, denen ich MG vorgestellt habe. Dass das nicht repräsentativ ist, versteht sich von selbst. ICh habe vergleichbare Berichte aber auch schon öfter von anderen Usern hier gelesen, obwohl ich erst kurz dabei bin. So wirklich selten scheint es also eher nicht zu sein, dass die MG-Formate einen schlechten ersten Eindruck hinterlassen.

[…]

Kurzum - Deine Vorschläge und Verbesserungsideen sind mitunter alle logisch, wenn, ja wenn man von jemanden ausgehen würde, der exakt den gleichen Geschmack wie Du teilt. Es ist durchaus sinnvoll ein gewisses breites Spektrum an Formaten zu haben - ganz einfach weil dadurch viele verschieden Geschmäcker bedient werden. Einige finden Pasch-TV absoluten Kult, andere können mit Sakura gar nix anfangen und andere sind gerade deswegen überhaupt hier und interessieren sich vielleicht noch so nebenbei für Presseschlau.

Gerade bei Sakura sind die Mängel aber komplett objektiv feststellbar. Moderatoren, die auf den Boden statt in die Kamera gucken, das geht gar nicht. Wenn sie denn wenigstens ihr Gegenüber anschauen würden, das ginge ja noch. Aber wenn da zwei schüchterne Mädels nebeneinander stehen, auf den Boden schauen und was vor sich her stammeln… Da spielt die Qualität des Gesagten keine Rolle mehr, so ein Produkt lässt sich kaum verkaufen.

Und zum Beispiel Netflix - wieviel von dem Programm von Netflix findest Du wirklich interessant? Ja klar sind da Dutzende an Highlights für dich dabei - aber wieviel von allen Serien und allen Filmen wären für Dich wirklich „bezahlungswürdig?“. 5 % oder vielleicht sogar 10 %? Bei M-TV kommst Du (laut Deinen angegebenen Formaten) aber schon jetzt auf gute 30 -40 %. Und die restlichen 60 % sind dann halt für andere Leute interessant - genauso wie manche Leute schon ewig nach „Eis am Stil 18“ gesucht haben und nur extra deswegen Netflix abonniert haben.

Das Problem ist halt, dass die Qualität der Angebote ebenfalls wichtig ist. Ein breit aufgestelltes Programm, bei dem so gut wie alle Sendungen auf den ersten Blick trashig aussehen, das wird nicht zwangsläufig neue Leute anlocken, nur weil die Auswahl größer ist. Sämtliche Leute, die ich für MG bisher begeistern konnte, habe ich mit einer bewusst gewählten, gut gelungenen FKTV-Folge oder der Hoaxilla-Folge über Psychopathen gelockt. Wenn ich mit irgendwas anderem angefangen habe oder gar nur die Seite verlinkt habe, kam nur ein „Dafür zahlst du Geld?“
Mir ging es ja auch nicht anders. Ich habe Holgers Treiben über Jahre hinweg so in der Peripherie wahrgenommen und bin dann irgendwann auf MG gestoßen. Und ein Großteil des Programms hat in den Schnupperfolgen extrem abschreckend auf mich gewirkt. Hätte ich nicht sowieso schon gewusst, wer Holger ist und was er macht, dann hätte ich nach diesem Ersteindruck die Seite einfach links liegen gelassen.

[…]
[/QUOTE]
Kommentare in rot.

[QUOTE=AlexB;415770]Von ~1200 auf ~2000 Komplettabos klingt hingegen nicht schlecht, doch sind es letztendlich absolut “nur” 2000. Die interessanteste Frage lässt sich kaum abschätzen: wie viele neue Kunden kamen hinzu? Es sieht so aus, als wenn die meisten Komplettabos durch Umwandlung von Einzelabos kamen, und dieser Effekt ist ja einmalig und endlich.[/QUOTE]

Die absolute Summe an Abonnenten ist aber nahezu unverändert geblieben. Im September 2014 gab insgesamt 4.150 zahlende Kunden und aktuell sind es auch ungefähr 4.200 (2.000 Komplettabos, 1.200 Einzelabos und 1.000 FKTV-Abos). Durch das neue Abomodell sind zumindest die Einnahmen pro Abonnent nicht gestiegen, vermutlich gleichbleibend, evlt. sogar leicht gesunken.

Dazu kommt noch ein Faktor, der in der Statistik nicht auftaucht und zwar die Dauer-Abos. Ich würde schätzen, dass da noch mal 200 Abonnenten fehlen, keine Ahnung wie viele Dauer-Abos wirklich über den Tisch gingen, die ansonsten ein Komplettabo hätten. Die Dauer-Abos dürften hinten raus ein Minusgeschäft werden, immerhin hat man wegen der Dauer-Abo-Aktion eine Dauer-Abo-Aktion machen müssen und so weiter und das alles wegen der Umsatzsteuer.

Wieso ist eigtl. auf der FB-Seite nichts los?
Man hat 25k Abonennten, aber wenn Holger was postet, gibt es 3-4 Likes, 1-2 Kommentare…
Da “müssten” die Leute auch mal mehr die Postings teilen etc. und bisschen für Werbung sorgen. :-o

[QUOTE=jojojo;415821]Wieso ist eigtl. auf der FB-Seite nichts los?
Man hat 25k Abonennten, aber wenn Holger was postet, gibt es 3-4 Likes, 1-2 Kommentare…
Da “müssten” die Leute auch mal mehr die Postings teilen etc. und bisschen für Werbung sorgen. :-o[/QUOTE]

Vermutlich taucht der in vielen Feeds schon gar nicht mehr auf. (der Algorithmus sortiert da ja gnadenlos aus) Außerdem muss das Gepostete halt auch irgendwie likable sein.

Wenn die Anzahl der Abonennten insgesamt sich nicht sonderlich verändert hat,dann heißt das,dass man eigentlich von den gleichen Leuten einfach mehr Geld bekommt. Das ist vordergründig zwar gut,aber vorher hätten die vielleicht auch gespendet und nun denken sich vielleicht einige,dass sie ja schon genug zahlen. Oder anders gesagt,das Budget der Leute kann nur einmal aufgebraucht werden.

@Rock and Troll

Für FB ist MG einfach zu seriös unspektakulär. Es gibt kaum was bei MG was man der “Boah, guck mal hier”-FB-Generation verlinken kann.

Es gibt genug! Aber da Holgi keine Ahnung hat was den „Kiddies“ (Zitat von der Youtubeseite) gefällt, werden überlange Videos und Trailer hochgeladen, die natürlich niemand teilt :wink:

Man könnte pro Tag einen von Nils’ cholerischen Ausrastern hochladen, das würde schon eher weggehen.

Sollten ADHS-Patienten überhaupt die angepeilte Zielgruppe sein?
Okay, für FKTV sicherlich, aber sonst…

Ok, DAS könnte man durchaus verlinken:

[QUOTE=ädnän;415840]Ok, DAS könnte man durchaus verlinken:

An dem Video sieht man aber auch, warum das kaum Werbeeffekt hat: Einem Nicht-Kenner ist nicht klar, dass es hier darum geht, einen Begriff mit dem Körper des Anderen darzustellen, ihm ist nicht klar, dass es sich bei diesem Pasch-TV um einen Brettspieltest handelt und dieses Video einen Mini-Ausschnitt aus der Folge zeigt.

Zudem, wenn man dieses Video irgendwo eingebunden vorfindet, hat man ja die Videobeschreibung nicht. D.h., man muss bis ganz zum Ende warten, bis man erfährt, wo es mehr von dem Stuff gibt. Und wie das gespielte Spiel heißt, erfährt er im schlimmsten Fall gar nicht.

Ideen, wie man das besser machen könnte:

  • Das Wort “Brettspieltest” sollte im Titel und der Beschreibung auftauchen, denn danach sucht ja eher jemand als gezielt nach Cranium.
  • Die Titelcard vom Ende sollte an den Anfang des Videos, mit einer kurzen Info “Auszug aus unserem Brettspielmagazin Pasch-TV, jetzt auf mg.tv die ganze Folge anschauen” (diese Titelcard kann man für jeden Teaser 1:1 verwenden)
  • Wasserzeichen zu Massengeschmack einbauen! Der Name muss in jedem Trailer/Teaser omnipräsent sein.

[QUOTE=kylennep;415843]An dem Video sieht man aber auch, warum das kaum Werbeeffekt hat: Einem Nicht-Kenner ist nicht klar, dass es hier darum geht, einen Begriff mit dem Körper des Anderen darzustellen, ihm ist nicht klar, dass es sich bei diesem Pasch-TV um einen Brettspieltest handelt und dieses Video einen Mini-Ausschnitt aus der Folge zeigt. [/QUOTE]

Stimmt. Insgesamt muss man sich glaube ich bei den Teasern mehr mühe geben. Man muss mit den ausschnitten eine story erzählen, und die muss wiederum die Informationen Liefern: Was ist das, Wo gibt es das und was muss der Zuschauer tun um da dran zu kommen. Ein Ausschnitt darf nicht für sich alleine stehen.

Zweite sache wär, das man dann noch zusätzlich (das aber icht für jede episode, sondern nur für jede sendung) einen Trailer Schreibt. Der muss auch eine Geschichte erzählen,die die Leute packt, und gleichzeitig erklärt worum es geht. Und einen solchen Trailer muss es dann auch für Massengeschmack insgesamt geben, und nicht “Willkommen bei Massengeschmack, wir sind werbefrei” und dann zahlreiche zusammenhanglose ausschnitte zeigen

[QUOTE=Naked Snake;415818]Die absolute Summe an Abonnenten ist aber nahezu unverändert geblieben. Im September 2014 gab insgesamt 4.150 zahlende Kunden und aktuell sind es auch ungefähr 4.200 (2.000 Komplettabos, 1.200 Einzelabos und 1.000 FKTV-Abos). Durch das neue Abomodell sind zumindest die Einnahmen pro Abonnent nicht gestiegen, vermutlich gleichbleibend, evlt. sogar leicht gesunken.[/QUOTE]
Ich bin mir nicht sicher… ich habe die Grafik anders gelesen: “Einzel” als Summe aller Einzelabos, d.h. inklusive FKTV. Da die Umstellung erst vor Kurzem war, müsste der Graph des “neue Einzelabos” sonst bei 0 beginnen und deutlich erkennbare Stufen aufweisen (bei jedem Monat nach der Einführung, wo schlagartig viele Abos auslaufen würden). Aber es dürfte keine große Stufe nach unten zwei Wochen nach Einführung geben, denn es gibt kein Halbmonatsabo. Oder es haben so viele (fast alle) ihr Abo umgewandelt und es geht dann doch.
Ich kam so auf insgesamt 3200 Kunden ohne Dauerabos. Bei denen gebe ich dir recht. Das war ein Strohfeuer, welches wohl noch lange schwelen wird.

Lol

daran,dass er uns nicht mal gelingt zu ermitteln wie die Grafik nun zu interpretieren ist zeigt sich wie unnütz sie eigentlich ist.

Vor allem sagt Holgi in jedem Livetalk, dass sie nicht repräsentativ ist, weil der Webmaster hier und da ein paar Sonderfälle nicht berücksichtigt hat. Oder einer der Graphen ist komplett falsch :mrgreen:

Wahrscheinlich hat Alsterfilm nur 100 aktive Mitglieder und niemand weiß es :stuck_out_tongue: In dem Fall wären die Einnahmen gerade gar nicht so schlecht^^

Letztendlich kommt es nicht auf die Abos an, sondern auf die einnahmen. Und da weiß der herr Kraxmeyer hoffentlich Bescheid wie sie lage aussieht

Obwohl mein Format ja zu denjenigen gehört die er einstellen würde,
gebe ich gerne zu, dass das im allerersten Post von “Rock and Troll” vorgetragene
Konzept in sich durchaus schlüssig ist.

Es wäre ein Neues, ein entschlacktes, fokussiertes und somit eventuell auch “effektiveres” Massengeschmack
und Effektivität ist etwas was ich in meinem Geschäftsbereich auch immer gerne predige

“Eventuell” deshalb, weil eben trotzdem niemand mit Gewißheit sagen kann,
ob dieses neue Konzept in der Praxis funktioniert.

Ein weiterer Punkt ist jedoch, dass bei allem unternehmerischen oder meinetwegen auch BWL-Denken
der Faktor der eigenen Motivation und Begeisterung nicht unterschätzt werden darf.

Denn das von “Rock and Troll” konzipierte Massengeschmack wäre ein rein vernunftgesteuertes,
beschränkt und zurechtgestutzt auf das was (möglicherweise) wirklich Kunden und damit Geld bringt.
Aber mit “seinen Traum verwirklichen” hätte das dann nicht mehr viel zu tun und es ist fraglich,
wie es sich auf die Motivation auswirkt, wenn z.B. ein Nils seine Musiksendung nicht mehr eigenständig machen
könnte oder Holger seinem Freund Mario mitteilen müsste, dass die Spiel- und Quasselschows stark zusammengestrichen werden.

Und eine Entscheidung für oder gegen Formate durch “Zuschauervoting” kann es eigentlich nicht geben,
denn das wäre wirklich wirtschaftlicher Unsinn.
Selbst die reine Abonenntenzahl kann dafür nicht allein ausschlagebend sein, denn ein vom fest angestellten
Mitarbeiter produzierter “Tonangeber” verursacht nunmal deutlich weniger Kosten als ein von außen zugeliefertes
Format wie “Asynchron”, dessen Machern man natürlich für jede fertig produzierte Folge ein entsprechendes Honorar zahlen muss
(mit “Sakura” sind wir da übrigens eine Art Zwitter, da wir zwar die Sendung selbst vorbereiten, zusammenstellen und moderieren, aber dennoch ja die Technik und Mitarbeiter von Alsterfilm für Kamera und Schnitt nutzen).
Deshalb kann es halt immer sein, dass ein eher schwach gebuchtes Format sich trotzdem besser rechnet als eines
das ein paar mehr Abonnenten hat und eventuell in der Community populärer ist.

In diesem Zusammenhang finde ich es übrigens durchaus bemerkenswert, dass bei allen grundsätzlichen Problemen
die es geben mag, bisher noch [B]kein einziges[/B] bei MG gestartetes Magazin wieder eingestellt wurde und auch alle "Macher"
bisher bei der Stange bleiben - das ist doch durchaus ein Erfolg und ja nicht überall so.

Zum Schluss möchte ich @Rock and Troll aber doch noch eine Frage stellen:
Da Du ja nun mehrmals den “verheerenden” Eindruck unserer ersten “Sakura”-Folge erwähnt hast:
Hast Du davon eigentlich mehr als nur die erste Sendung gesehen?
Ansonsten ist ja auch Folge 2 mittlerweile für jeden freigeschaltet, schon da waren die Fortschritte eigentlich
deutlich erkennbar und allgemein wird auch den Mädels attestiert, dass sie mit jeder neuen Ausgabe besser und
lockerer werden.

Dem Kritikpunkt, dass es vielleicht nicht so besonders klug und fördernd war, ausgerechnet nur unsere Pilotfolge
freizuschalten und bei You Tube einzustellen stimme ich aber zu.
Ich würde da auch viel lieber eine der späteren sehen, aber ich denke schon, dass sich das noch korrigieren lässt,
wenn wir demnächst vielleicht mal eine neuere und von uns als besonders gelungen angesehene Sendung der Meute dort vor die Füße werfen.
Vielleicht ja sogar schon unsere neue, gerade im Studio aufgenommene, mit reichlich “Action” auf der Bühne…

:-o