Ausrichtung von Massengeschmack und ein verschenkter USP

[QUOTE=Naked Snake;415818]Die absolute Summe an Abonnenten ist aber nahezu unverändert geblieben. Im September 2014 gab insgesamt 4.150 zahlende Kunden und aktuell sind es auch ungefähr 4.200 (2.000 Komplettabos, 1.200 Einzelabos und 1.000 FKTV-Abos)[/QUOTE]

Wie AlexB auch schon angedeuted hat, ist deine interpretation der Zahlen falsch.
Da das FKTV Abo auch ein Einzelabo ist, ist es auch bei den Einzelabos miteingerechnet.
leichter formuliert: Der Graph Einzelabos ist die kumulierte Summe aller Einzelabos, der jeweiligen Formate (Alle Linien bis auf die Komplettabolinie zusammen gerechnet.)
Ergo 2.000 + 1.200 = 3.200

Zudem kommt auch noch, wie Holger es in MG-Direkt anmerkte, dass im Moment verschiedene Abosysteme parallel laufen.
Sprich früher hat jemand z.B.: Asynchron, FKTV, NP, Hoaxilla und Presseschlau gebucht, somit scheinen 5 Einzelabos auch derzeit in der Grafik auf, die eine Einzelne Person gebucht hat, was heute ja nicht mehr geht.
Daraus würde ich schließen, dass die 1.200 Einzelabos aus schätzungsweise <800 Leuten besteht, sprich
2.000 + 800 = 2.800 zahlende Kunden
In einer anderen Grafik konnte man auch sehen, dass ca. 50-100 Leute ein TonAngeber Abo haben, mal ehrlich kann sich irgendwer vorstellen, dass es auch nur einen Menschen gibt, der bei MG [B]NUR[/B] den TonAngeber aboniert?

Zu den Umsatzsteuerproblem:
Nach allem was ich in meiner Ausbildung gelernt habe, ist die Umsatzsteuer das aller, aller, aller kleinste Problem, da diese sowieso nur anfällt, wenn etwas verkauft wird.
Das Problem kann höchstens dann auftauchen, wenn man Geld was einem nicht gehört sonst irgendwo rauswirft, was aber oftmals auch eine letzte Überlebensstrategie sein kann (wenn man kein Geld investiert, bekommt man auch keines).
Bei Lieferanten kann man dies unter Umständen auch länger hinauszögern, nur das Finanzamt (der Staat) könnte auch schneller andere Mittel ins laufen bringen.
Bei vielen Bauunternehmen oder auch anderen Firmen sieht man dies auch sehr oft, wenn sie plötzlich zu Schleuderpreisen alles anbieten, die Anzahlungen (oder auch mehr) kassieren, erstmals noch etwas liefern sofern dies noch geht und dann doch untergehen, weil kein Geld da ist und die zuvor angelockten Kunden haben bereits bezahlt und bekommen nichts mehr. (d.h.: bei zu billigen Preisen AUGEN AUF!)

ein vom fest angestellten
Mitarbeiter produzierter „Tonangeber“ verursacht nunmal deutlich weniger Kosten als ein von außen zugeliefertes
Format wie „Asynchron“, dessen Machern man natürlich für jede fertig produzierte Folge ein entsprechendes Honorar zahlen muss
(mit „Sakura“ sind wir da übrigens eine Art Zwitter, da wir zwar die Sendung selbst vorbereiten, zusammenstellen und moderieren, aber dennoch ja die Technik und Mitarbeiter von Alsterfilm für Kamera und Schnitt nutzen).

Ich stimme der Analyse soweit zu, aber bei dem Punkt habe ich doch meine Zweifel. Mir muss Holger nur einen Festbetrag für die Sendung zahlen, ansonsten muss ich alle Kosten was Equipment, Strom, Reisen, Locations, DVDs, Gastbeiträge von Stefan, Moderationen und evtl. weitere Kameraleute bei aufwendigen Sachen betrifft, selber zahlen (das geht also von meinem Umsatz ab, der immer gleich ist - egal ob die Folge 25 oder 45 Minuten dauert, Interviews und Reportagen hat oder nicht). Für mich lohnt sich die Geschichte nur, weil ich 3-4 Monate Sendungen am Stück drehen kann, weil ich keinen Live- oder Aktualitäts-Zwang habe.
Aber ich will ich hier nicht beschweren, es gibt natürlich einen gewissen Spaßfaktor. Aus rein ökonomischen Gründen macht das hier ja denke ich keiner der Autoren.

Um auf Thema zurückzukommen: Ich finde den Vorschlag, das schwächste Format jedes Jahr rauszuwerfen, gar nicht schlecht. Allerdings natürlich nicht basierend auf den Abo- sondern den ABRUFZAHLEN. Diese sind, mit dem neuen und noch kommenden Abomodell sowieso viel eher eine wichtige Größe. Das würde die Konkurrenz unter den Sendungen erhöhen und damit vermutlich allgemein für höherwertige Ergebnisse sorgen.

[QUOTE=Chris93;415875] …In einer anderen Grafik konnte man auch sehen, dass ca. 50-100 Leute ein TonAngeber Abo haben, mal ehrlich kann sich irgendwer vorstellen, dass es auch nur einen Menschen gibt, der bei MG NUR den TonAngeber abonniert?
[/QUOTE]

Na, vielen Dank auch… :roll:

[QUOTE=TomK.;415877]Ich finde den Vorschlag, das schwächste Format jedes Jahr rauszuwerfen, gar nicht schlecht.[/QUOTE]
Aber nur so lange es nicht Asynchron ist :mrgreen:

Na, dann kann ich mich ja künftig ganz auf die Keramik der Firma konzentrieren… :cry:

[QUOTE=STaRDoGG;415880]Aber nur so lange es nicht Asynchron ist :mrgreen:[/QUOTE]

Na, wieso? Dann ist es eben vorbei. Ich hatte mir jetzt eh nicht vorgestellt, bis zur Rente dieses Format zu produzieren.

Eine Abstimmung zu dem Thema ist natürlich Unsinn, weil das hier im Forum wieder nur die üblichen 20 - 30 aktiven Mitglieder mitkriegen würden. Zugriffszahlen sind ein objektiver Messer für den Erfolg oder Misserfolg einer Sendung, und ich denke, man sollte diese “Quoten” mindestens monatlich erheben, um zu sehen, was die Leute noch gucken wollen.
Zusätzlich muss man darauf achten, welche Folgen in den bestehenden Formaten besonders oft angeguckt werden, und dann zukünftige Folgen genauso produzieren.

Bitte nicht allzu ernst nehmen.
Ich meinte doch nur, dass es nach meiner Sicht mit dem derzeitigen Abomodell (1 - alles - nichts) wahrscheinlich niemand es eben nur auf den TonAngeber abgesehen hat, der wird dann natürlich im Komplettpaket konsumiert. :mrgreen:

Na, dann kann ich mich ja künftig ganz auf die Keramik der Firma konzentrieren…

Das möchte ich auf KEINEM FALL, denn ich glaube wenn du den TonAngeber verlierst (unter Betracht deiner bisherigen MG-Geschichte) wirst du wahrscheinlich nicht mehr irgendein Format moderieren wollen, was wie ich finde sehr Schade ist, da du durchaus unterhalten kannst! Daumen nach oben!

PS: Wann kommt eigentlich dein nächster Netzprediger Beitrag ich warte doch schon so lange…

[QUOTE=Chris93;415883] Das möchte ich auf KEINEM FALL, denn ich glaube wenn du den TonAngeber verlierst (unter Betracht deiner bisherigen MG-Geschichte) wirst du wahrscheinlich nicht mehr irgendein Format moderieren wollen, was wie ich finde sehr Schade ist, da du durchaus unterhalten kannst! Daumen nach oben!

PS: Wann kommt eigentlich dein nächster Netzprediger Beitrag ich warte doch schon so lange…[/QUOTE]

Hohoho! Da versucht aber jemand, noch schnell mal grade eben so die Kurve zu kriegen, was? Nee, nee…ist schon ok. Wenn’s vorbei is, isses halt vorbei, no prob. Und dass ich tatsächlich einen Gastbeitrag für den Netzprediger mache, war eh nur ein Joke. Da müssten schon alle Beteiligten durch Koma verhindert sein und Holger unter sedativen Drogen. Das Thema ist durch. Hinter den Kulissen gibts genug für mich zu tun.

Ist das ernst gemeint von Dir, Beyermacher? Echt so n Sensibelchen?
Wenns drum geht auf anderen rumzuhauen biste doch auch nicht so…

Im übrigen denk ich, dass Du auch nicht unschuldig an geringen Abozahlen allgemein bist, so wie Du mit Kunden umgegangen bist (k.A. ob noch, verfolge das ja nicht mehr).

Edit:

bezog sich auf http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?17047-Ausrichtung-von-Massengeschmack-und-ein-verschenkter-USP&p=415881#post415881 und das davor

[QUOTE=tbshl;415887]Ist das ernst gemeint von Dir, Beyermacher? Echt so n Sensibelchen?
Wenns drum geht auf anderen rumzuhauen biste doch auch nicht so…[/QUOTE]
Oh oh … alle in Sicherheit bringen.

Ich würde außerdem vorschlagen, die monatlichen Quoten und Tendenzen in einer Sendung von Massengeschmack Direkt zu kommunizieren. Damit könnte man noch ein interessantes Unter-Format begründen.

[QUOTE=tbshl;415887]Ist das ernst gemeint von Dir, Beyermacher? Echt so n Sensibelchen?
Wenns drum geht auf anderen rumzuhauen biste doch auch nicht so…

Im übrigen denk ich, dass Du auch nicht unschuldig an geringen Abozahlen allgemein bist, so wie Du mit Kunden umgegangen bist (k.A. ob noch, verfolge das ja nicht mehr).

Edit:

bezog sich auf http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?17047-Ausrichtung-von-Massengeschmack-und-ein-verschenkter-USP&p=415881#post415881 und das davor[/QUOTE]

Was meinst du denn mit Sensibelchen? Hab doch grad eben bestätigt, dass ich kein Problem damit hab, wenn das Format nicht mehr gewünscht wird! Und was genau meinst Du mit “wie ich mit Kunden umgegangen bin”? Hab ich wiederholtermaßen Kunden bespuckt, geschlagen, ausgeraubt, vergewaltigt und danach bei denen zuhause gebrandschatzt? Offenbar bist du nicht sehr oft zu Gast bei uns, dann wüsstest du, dass ich nachweislich einen exzellenten Umgang pflege mit unseren Gästen.

[QUOTE=TomK.;415890]Ich würde außerdem vorschlagen, die monatlichen Quoten und Tendenzen in einer Sendung von Massengeschmack Direkt zu kommunizieren. Damit könnte man noch ein interessantes Unter-Format begründen.[/QUOTE]

Meinst du das in die Richtung:
“So der aktuelle Trend von Format X hat sich um 2% bei den Abrufen gesteigert, kommt schon da geht noch mehr! Hingegen erloebt Format Y eine regelrechte Talfahrt mit einem Verlust von 6,539317% lag das nur am angesprochenem Thema, wird die Talfahrt gestoppt werden oder schaffen wir es bis zum nächsten mal zu verhindern, ihr hab alles in der Hand!”

[QUOTE=Chris93;415893]Meinst du das in die Richtung:
“So der aktuelle Trend von Format X hat sich um 2% bei den Abrufen gesteigert, kommt schon da geht noch mehr! Hingegen erloebt Format Y eine regelrechte Talfahrt mit einem Verlust von 6,539317% lag das nur am angesprochenem Thema, wird die Talfahrt gestoppt werden oder schaffen wir es bis zum nächsten mal zu verhindern, ihr hab alles in der Hand!”[/QUOTE]

Das stelle ich mir sehr unterhaltsam vor. Quasi wie [-]VIVA[/-] MG Interaktiv, nur ohne Zeitverzögerung.
Ich denke, man muss den bestehenden und potentiellen Abonnenten einfach das geben, was sie haben wollen. Und um das zu ermitteln, muss man eben diese Zahlen erheben.

[QUOTE=TomK.;415882]Na, wieso? Dann ist es eben vorbei. Ich hatte mir jetzt eh nicht vorgestellt, bis zur Rente dieses Format zu produzieren.

Eine Abstimmung zu dem Thema ist natürlich Unsinn, weil das hier im Forum wieder nur die üblichen 20 - 30 aktiven Mitglieder mitkriegen würden. Zugriffszahlen sind ein objektiver Messer für den Erfolg oder Misserfolg einer Sendung, und ich denke, man sollte diese “Quoten” mindestens monatlich erheben, um zu sehen, was die Leute noch gucken wollen.
Zusätzlich muss man darauf achten, welche Folgen in den bestehenden Formaten besonders oft angeguckt werden, und dann zukünftige Folgen genauso produzieren.[/QUOTE]

Jup - da geb ich dir absolut recht!
Das mit der Abstimmung hätte ich mir eh eher als Post an alle Abonnenten vorgestellt, so dass es auch alle mitbekommen - aber im Grunde würde dann bei der Komplettumstellung auf ein Gesamtmodell die reinen Abrufzahlen den eigentlichen Ausschlag geben!

[QUOTE=Beyermacher;415892]Hab ich wiederholtermaßen Kunden bespuckt, geschlagen, ausgeraubt, vergewaltigt und danach bei denen zuhause gebrandschatzt?[/QUOTE]

Oh, na wenn das alles ist was man vermeiden muss, dann nicht. (Und selbst wenn das, warum nur wenn wiederholtermassen?)

Nuja, "Na, dann kann ich mich ja künftig ganz auf die Keramik der Firma konzentrieren… " klingt halt deprimiert, und Du hast Dich glaub öfter schon so weinerlich geäussert, wenn jemand Kritik an Dir übte.
Kein Problem damit ist das doch eigentlich nicht.

[QUOTE=TomK.;415890]Ich würde außerdem vorschlagen, die monatlichen Quoten und Tendenzen in einer Sendung von Massengeschmack Direkt zu kommunizieren. Damit könnte man noch ein interessantes Unter-Format begründen.[/QUOTE]

Gute Idee!

[QUOTE=Naked Snake;415818]Die absolute Summe an Abonnenten ist aber nahezu unverändert geblieben. Im September 2014 gab insgesamt 4.150 zahlende Kunden und aktuell sind es auch ungefähr 4.200 (2.000 Komplettabos, 1.200 Einzelabos und 1.000 FKTV-Abos). Durch das neue Abomodell sind zumindest die Einnahmen pro Abonnent nicht gestiegen, vermutlich gleichbleibend, evlt. sogar leicht gesunken.

Dazu kommt noch ein Faktor, der in der Statistik nicht auftaucht und zwar die Dauer-Abos. Ich würde schätzen, dass da noch mal 200 Abonnenten fehlen, keine Ahnung wie viele Dauer-Abos wirklich über den Tisch gingen, die ansonsten ein Komplettabo hätten. Die Dauer-Abos dürften hinten raus ein Minusgeschäft werden, immerhin hat man wegen der Dauer-Abo-Aktion eine Dauer-Abo-Aktion machen müssen und so weiter und das alles wegen der Umsatzsteuer.[/QUOTE]

Naja hab nen Dauerabo aber so günstig waren die ja auch nicht (oder mein Preisvorschlag war damals zu hoch :wink: ). Wenn ich normal weiterzahlen würde würde ich auf die Gesamtsumme erst in ein paar Jahren kommen.

Leute, Leute jetzt lasst mal den Nils in Ruhe - der macht einen fantastischen Job beim Tonangeber und geht auch immer gut mit den Kunden um - und wenn er mal was sagt - dann hat das durchaus auch seinen Grund! Nils ist halt jemand der nicht jeden in den Arsch kriecht sondern offen und vor allem mit RÜCKGRAT seine Meinung kundtut. Davon könnten sich viele (vor allem unsere lieben Politiker) mal ne Scheibe von abschneiden!
Und wenn er mal übers Ziel hinausschießt, entschuldigt er sich auch!
Punkt! Aus die Maus!

Und jetzt zurück zum Thema: Verbesserungsvorschläge und Optimierungsideen für MG!
Denn wir wollen doch alle das es noch lange mit MG weitergeht - und Holger nicht wieder den roten Vorhang rauskramen muss!
Bei Grapthas Hammer!

[QUOTE=tbshl;415897]Oh, na wenn das alles ist was man vermeiden muss, dann nicht. (Und selbst wenn das, warum nur wenn wiederholtermassen?)

Nuja, "Na, dann kann ich mich ja künftig ganz auf die Keramik der Firma konzentrieren… " klingt halt deprimiert, und Du hast Dich glaub öfter schon so weinerlich geäussert, wenn jemand Kritik an Dir übte.
Kein Problem damit ist das doch eigentlich nicht.[/QUOTE]

Was mich vor allem stört, ist deine unsachliche Unterstellung, ich sei in einer gewissen Form verantwortlich für die Abo- und wirtschaftliche Gesamtsituation der Firma. Das ist schon ein starkes Stück und da du mich offenbar nur provozieren willst, verabschiede ich mich hiermit von dir und dieser Diskussion.