Ausrichtung von Massengeschmack und ein verschenkter USP

Vorneweg: Ich bin kein Profi und gebe hier nur meine persönliche Einschätzung ab. Ich neige auch dazu, Kritik recht direkt und undiplomatisch auszudrücken. Das ist nicht böse gemeint, sondern dient nur der Klarheit. Wenn man Kritik hinter schönen Worten versteckt, kommt der eigentliche Punkt oft nicht an.

Außerdem sollte immer bedacht werden, dass Kritik an Formaten bzw. an ihrer Außenwirkung nicht zwangsläufig heißt, dass man dogmatisch postuliert kein Zuschauer könne an dem Programm Freude haben.

[B]Das Problem[/B]
So wie ich das sehe hat das Portal im Moment zwischen 4000 und 5000 Abonnenten. Gerade wegen der Anwaltskosten ist das langfristig zu wenig, um zu überleben. Das beweist die aktuelle Spendenaktion ja eindeutig. Zudem denke ich mal, dass die Beteiligten lange nicht so gut bezahlt werden, wie sie es eigentlich verdient hätten. Und auch die ein oder andere unbezahlte Überstunde wird wohl in das Projekt Massengeschmack fließen.
Der momentane Zustand kann also nur als Provisorium angesehen werden, denn langfristig werden die Leute besser bezahlt und die Anwaltskosten aus eigener Kraft gestemmt werden müssen. Es muss eine größere Zahl Abonennten her.

Begegnen möchte Holger diesem Problem mit einer Verbreiterung des Angebots, also mehr Formate, um mehr Abonnenten zu werben. Mag auf den ersten Blick nicht völlig absurd klingen, ist aber in meinen Augen der komplett falsche Ansatz. Bevor ich diesbezüglich ins Detail gehe, aber erst noch einmal ein paar andere Punkte.

[B]Production Values & Präsentation[/B]
Seien wir mal ehrlich: Die Production Values und auch die Präsentation durch die Moderatoren vieler Sendungen auf Massengeschmack sind nicht unbedingt auf hohem Level.
FernsehkritikTV ist ein stimmiges Gesamtpaket, genau wie Netzprediger und (bei guter Tagesform) auch ab und an mal Presseschlau.