Atzen-Musik

Gibt auch bestimmt in Deinem Wohnort alternative Möglichkeiten, Paris! :wink:

In meinem Heimatort eher nicht. Gibt 2-3 besuchenswerte Kneipen zu Hause, aber Tanzlokale und/oder Clubs: Fehlanzeige.

In meinem derzeiten Wohnort ist das Angebot deutlich breiter. :wink: Nur muss man erstmal die richtigen Leute finden, die mitkommen. Ansonsten macht’s ja auch keinen Spaß.

Kapiert ihr nicht dass ich mich darüber lustig mache, dass ihr eine große heterogene Bevölkerungsschicht (die Leute, die zu der Musik der Atzen “abgehen”, egal unter welcher Randbedingung) als extrem heterogen und infantil typisiert und dann rumheult wenn man das gleiche mit euch (Spießer) tut?

Atzen sind scheiße
Einige Menschen hören Atzen
Diese Menschen sind scheiße

:smt023

@Paris Och, ich gehe auch alleine los, wenns sein muss. Wenn man erstmal dort ist, findet sich schon jemand den man kennenlernen kann. Vorzugsweise eine weibliche Person! :mrgreen: Ist mir wirklich aufgefallen: wenn man allein unterwegs ist, macht man viel eher Bekanntschaften zu Frauen, als wenn man mit anderen Leute los zieht.

@NW5: lese nochmal deinen Post und finde den Fehler! :smt012 Ach nein, da sind sogar zwei inhaltliche Gegensätze drin. Wow! und das bei so wenig Text? Das zeugt von Schneid … und von einer nicht gerade guten Zensur in Ausdruck! Aber stimmt, wer braucht schon Ausdruck, wenn man wild-besoffen wie ein aufgescheuchtes Karnickel zu Atzen rummachen kann. Stimmt schon… :ugly

Kapiert ihr nicht dass ich mich darüber lustig mache

Öhhhm, nö, du wirktest eher beleidigt, dass wir diese Hochkultur der Musik ablehnen.
Übrigens zeichnen die Atzen selber das Bild der alkoholleichenartigen Partylöwen. Schau dir mal das Video von Disko-Pogo auf Youtube an, welches ich mir grade reingezogen hab.

Die Hälfte der Shots sind Leute mit Masken, die auf einem Diskotheken-Klo liegen, die andere Hälfte sind Frauen in kurzen Röcken in einer Aufnahme von unten. Der verschwindend geringe Rest zeigt glatzköpfige Sänger,die kaum einen Ton treffen, aber dafür grell neon-farbene T-Shirts mit der Aufschrift „Ich bin ein Freak“ (nicht mal gelogen) tragen, um irgendwie Aufmerksamkeit zu erregen.

Wer tut sich sowas an?!

Leute, denen Jürgen Milski noch zu intellektuell ist…? :ugly :smt025

Einige Menschen hören Atzen
Diese Menschen sind scheiße

So hat das bisher niemand gesagt. Bisher gings eigentlich um Atzenmusik und um die Szene, die sich darum gebildet hat. Mich stört nicht, dass die Leute die Musik hören (allerdings, dass das gehämmer andere Genres fast vollständig aus den Clubs verdrängt).

Wenn hier jemand mal vernünftig schildern würde, warum er Atzen-Musik so toll findet und nicht im Stil à la „besoffen voll geil!“, werde ich sicher nicht direkt mit nem Knüppel drauf hauen. Vielleicht erzählt ja noch jemand etwas über die Szene, denn ein besonders positives Bild habe ich da nicht.

Aber die sogenannten Lyrics einiger Tracks sprechen ja offensichtlich schon Bände.

@Paris:

Ich glaube nicht, dass da jemand in der Lage ist zu schildern was daran eigentlich so genau toll sein soll. Diese “Musik” (eigentlich ist es schon Blasphemie in dem Zusammenhang von Musik zu reden und unfair gegenüber all denen die Instrumente lernen und Musik von der Pieke auf erarbeiten!) ist ja nun an Jugendliche bis 16-17 Jahre gerichtet. Dabei ist der Sound sowas von Monoton, dass man es eben nüchtern nicht ertragen kann.

Hör Dir einfach mal folgendes Lied an:
http://www.youtube.com/watch?v=ojxJ69wdMlE

Das spricht doch wirklich Bände und zeigt, dass da inhaltlich nix zu holen ist. Da ist dann auch der Unterschied zu anderen Subkulturen wie Gothic, Metal oder auch Hip Hop (ja, auch letzteres kann inhaltlich sinnvolle Songs liefern!).

Aber die sogenannten Lyrics einiger Tracks sprechen ja offensichtlich schon Welten.

sprechen die nicht eher … Bände? :smt019

Ich denke, auf eine ehrlich gemeinte Antwort auf deine Frage, warum Atzenmusik denn nun gut ist, wirst du lnage warten müssen. Das hat einen einfachen Grund.
Ich kenne niemanden, der Atzenmusik nüchtern hört. Niemanden. Und diejenigen, die es Tag ein, Tag aus hören sind eben die vorhin von mir beschriebenen Jogginghosen-hyperstylische-Sonnenbrille-tragenden (etc) Leute, die sich auch gerne mal zum Frühstück das erste Oettinger gönnen. Die finden dann natürlich das „Atzen-Vorbild“: Suff, Weiber, einfaches Leben, da berühmt eben genial und versuchen es zu imitieren… Da enthalte ich mal meiner Wertung.

@Anchantia: Welches Chemnitz ist denn dein Wohnort? Ich wollt schon öfter mal in einen guten Metal-Schuppen, aber ich kenne kaum welche aus der Szene.

Gibt es überhaupt eine Szene um die Atzen-Musik? Wenn ja was sind die Indikatoren für eine Zugehörigkeit und wo findet man sie?

Gibt es überhaupt eine Szene um die Atzen-Musik?

Definitiv.

Wenn ja was sind die Indikatoren für eine Zugehörigkeit und wo findet man sie?

Soll ich nochmal meinen Post mit der Disko zitieren? Oder die Kleidungsmerkmale runterleiern?
Jogging-Hose
Sonnenbrille mit so komischen Balken, am besten neon-gelb
Glatze, oder extreeeemer Kurzhaarschnitt
Solarium (krebsverdächtig)
15-19 Jahre alt
T-shirts, die entweder lila oder neon-grün sind mit irgendeiner dämlichen Aufschrift (ein Schrei nach Aufmerksamkeit)
Und so weiter…

Das Chemnitz was man kennt, das in Sachsen! Wir haben hier z.B. den Mosh-Club im Campusgebiet und noch ne nette Metal-Kneipe: http://www.ontherocks-chemnitz.de

Gut, Metaller sind auch nicht sonderlich anders als Atzen wenn die ordentlich gebechert haben. Aber die sind ja nicht dauerbesoffen und nüchtern gibts da ja einige nette Leute! :stuck_out_tongue: (Also bei den Metallern, nicht bei den Atzen!)

Ansonsten kann ich persönlich das B-Plan in Chemnitz empfehlen - für einen wirklich tollen Abend mit Gothic-Musik (Schwerpunkt: 80s & 90s!). Wenn Du mehr erfahren willst: PN an mich.

Ansonsten jetzt wieder Back 2 Topic! Wobei ich nicht wüsste was es hier noch zu diskutieren gibt. :smt014 :mrgreen:

Verbaler Fauxpas. :oops:

Gibt es überhaupt eine Szene um die Atzen-Musik? Wenn ja was sind die Indikatoren für eine Zugehörigkeit und wo findet man sie?

http://www.atzenstyle-shop.de/
http://www.atzencrew.de/
Abends sieht man dann auch genug, die entsprechend herumlaufen.

Schade, hatte gehofft es wäre ein Chemnitz, wo ich meinen Hintern nicht so weit bewegen muss. :slight_smile:

Ansonsten jetzt wieder Back 2 Topic! Wobei ich nicht wüsste was es hier noch zu diskutieren gibt.

Mich würde schon noch interessieren, was ein überzeugter, nüchterner Atze zu diesem Thema zu sagen hat. Es ist ja nicht auszuschließen, dass wir uns irren, und Atzen in Wirklichkeit alles Akademiker mit Frau und Kindern sind…
(Obwohl das jetzt Ironie war, bin ich trotzdem an einer ernst gemeinten Antwort interessiert) :smt006

[quote]Einige Menschen hören Atzen
Diese Menschen sind scheiße
Wenn hier jemand mal vernünftig schildern würde, warum er Atzen-Musik so toll findet und nicht im Stil à la „besoffen voll geil!“, werde ich sicher nicht direkt mit nem Knüppel drauf hauen. Vielleicht erzählt ja noch jemand etwas über die Szene, denn ein besonders positives Bild habe ich da nicht.[/quote]
Mit der Argumentation besoffen voll geil, kann man ab 3 Promill auch Wolle Petri, Tokio Hotel und Beethoven auf Metal Parties spielen. Aber welcher Sinn steckt schon dahinter, wenn einem egal ist, was grad gespielt wird, weil mans eh nicht mehr mitbekommt.
Bei den 3 genannten lässt sich immernoch ein gewisser musikalischer Wert abgewinnen, im Unterschied zu den Atzen, bei denen eigentlich nur Gehämmer auf schlechten Gesang mit sinnbefreiten Texten trifft. Wer es gut findet, solls meinetwegen gut finden. Allerdings halte ich eine Argumentation, die auf Abgehen im (stark) alkoholisierten Zustand beruht, doch für fragwürdig.

Techno, Rap und Atzen Musik sind die Strafe der Musik-Industrie weil wir uns keine vernünftige Musik mehr gekauft haben!

Auch wenn dies ironisch gemeint war, ist es sogar sehr wahrscheinlich das dem sogar so ist.

Wobei: Billigproduzierte Musik gab es auch in den 70ern. Früher nannte sich der Kram Disco-Pop - heute ist das eben Atzen-Musik. Jede generation das, was sie verdient!

Besoffen kann man zu jeder Musik „abgehen“

Muss dir da widersprechen :slight_smile: Ich bin ein extremer Gegner von Faschingsmusik, weshalb ich an Fasching auch ungern weggehe. Hab da auch Freunde die meinen „Ach komm betrunken sind die Lieder doch witzig, da kann man wenigstens mitsingen“… Ich habs bisher nicht geschafft mich so abartigst zu betrinken, dass ich ein Lied wie „Da hat das rote Pferd“ oder dergleichen auch nur im Ansatz gut oder mitsingbar empfinde. Ich würde eher ins Koma fallen.
Das Atzenzeug kann man immerhin noch hören wenn man total voll ist, auf jeden Fall besser als Faschingsrotz :smiley:
Gut finden muss man das dann trotzdem nicht :slight_smile:

Techno, Rap und Atzen Musik sind die Strafe der Musik-Industrie weil wir uns keine vernünftige Musik mehr gekauft haben!

Ich weiss nicht wie weit du das Ironisch meinst, aber Techno, Rap & Atzen in einen Topf zu werden und als „unvernünfitge“ Musik zu betiteln ist sowas von daneben. Gerade im Berich von Techno und Rap gibt es neben vielen vielen Idioten auch verdammt gute Musik. Wenn es nicht deinem Geschmack entspricht, ist das eine andere Sache.

Abseits von deinem Kommentar nerven mich nur Leute die immer wieder mit „Nur die gute alte handgemachte Musik ist richtige Musik und alles neue ist sowieso Rotz“ kommen. Ich denke da immer an Metal (ich mag durchaus einige Bands aus dieser Richtung), ist handwerklich teilweiße wirklich verdammt gut, aber trotzdem gefällt es mir nicht. Andererseits gibt es z.B. Lieder aus der elektronischen Tanzmusik (die werden theoretisch auch „per Hand“ am PC entworfen… sogesehen ist dieses komische „handgemacht-Argument“ eh schonmal Schwachsinn) die einfach so extrem geil und bewegend sind, dass ich sie Stücken die aufwendiger produziert wurden vorziehe.
Kurzum: Musik musst den Menschen emotional bewegen, das ist wichtiger als ein verdammt schnelles und perfektes Gitarrenspiel oder sonstiges verkünsteln.
Die Atzen machen einfach schlechte Musik, die aber trotzdem „feierbar“ ist. Diese Subkultur um diese Musik ist natürlich affig, aber deswegen ist es trotzdem nicht richtig Menschen die sowas auch beim Feiern mal gerne hören gleich als Idioten oder sonstiges darzustellen (wenn sie nicht zu dieser Subkultur gehören^^).

Ich weiss nicht wie weit du das Ironisch meinst, aber Techno, Rap & Atzen in einen Topf zu werden und als „unvernünfitge“ Musik zu betiteln ist sowas von daneben.

Yo, Bro. :slight_smile: Es gibt gerade im Bereich Rap sehr intelligente Musik. Ich spare mir mal die Youtube-verlinkung in diesem Thread.

Abseits von deinem Kommentar nerven mich nur Leute die immer wieder mit „Nur die gute alte handgemachte Musik ist richtige Musik und alles neue ist sowieso Rotz“ kommen.

Das hat doch hier auch keiner behauptet?! Wenn doch, quote mal :smt006

Kurzum: Musik musst den Menschen emotional bewegen, das ist wichtiger als ein verdammt schnelles und perfektes Gitarrenspiel oder sonstiges verkünsteln.

Atzenmusik löst auch bei mir definitiv eine Regung aus. Mir dreht sich von sowas der Magen um.

Die Atzen machen einfach schlechte Musik, die aber trotzdem „feierbar“ ist.

Wie kann man zu sowas feiern? Was begeistert dich dabei? Die Lyrics? Der monotone (und dazu überaus schlechte) Beat? Die Lebenseinstellung, die diese Musik verkörpert?
Geht nicht in meinen Kopf wie man dazu feiern kann :smt021

Diese Subkultur um diese Musik ist natürlich affig

signed!

Also Strohhalm, es ist doch wohl ein qualitativer Unterschied ob ich über JAHRE hinweg ein Instrument vernünftig lerne (in meinen Fall eben Gitarre und Geige) oder ob ich schnell mal was am heimischen Schlafzimmer-PC irgendwas reinklimpere, zusammenklicke, die Drm-Machine anschmeiße und dann noch hier und da ein paar verzerrte Stimmen untermische wie es eben in der Electro-Musik gang und gäbe ist. Da liegen nicht nur Welten, sondern ganze Universen dazwischen! :smt011

@reggae_gandalf:
Zu handgemachte Musik: Das hab ich nur neben dieser Diskussion hier erwähnt, weil ich das immer wieder als Argument von Leuten höre wenn ich sage, dass ich gerne elektronische Musik höre :wink: Hier hat das noch keiner erwähnt.

Zu Was begeistert dich dabei?: Dass es mich begeistert habe ich nicht behauptet und auch nicht, dass ich überaus gerne zu sowas feier. Ich sage nur, dass es möglich ist :wink: Wenn ich mal nicht in Elektro-Clubs bin sondern mal Bock habe mit Freunden einfach nur voll ein drauf zu machen dann landet man halt auch mal in nem Schuppen wo der Alkohol billig und die Musik aus Charts besteht. Ich höre guten Elektro auch viel lieber als sowas, aber um einfach mal nur zu nem dicken Bass ein bisschen zu feiern und sich zu besauf… äh mal bisschen was zu trinken ist es ja OK.
Ich versteh nicht was daran immer so verteufelt wird. Gerade in diesem Forum gibt es so eine Neigung alles was nicht hochintellektuell, bildend oder sonstwie anspruchsvoll ist von vornherein niederzumachen und zu behaupten „Sowas machen/schauen/hören nur Vollidioten“.
Gerade wenn ich mich die ganze Woche mit schwierigen Themen beschäftige und viel zu tun haben, dann darf ab und zu die Unterhaltung auch mal ein bisschen flacher sein :wink:

@Anchantia:
Du bist glaube ich einfach nicht mit der Kultur um elektronische Tanzmusik vertraut :wink:
Natürlich dauert es länger die motorischen Fähigkeiten zu erlernen ein Instrument perfekt zu spielen, aber vom Musikverständnis her ein wohlklingendes Lied oder Musikstück zu entwerfen gibt es da keinen Unterschied. Und falls du dich mal mit professionellen Programmen am PC beschäftigt hat dann weisst du auch, dass es Ewigkeiten dauert etwas gutes eigenes(!) zu erschaffen!
Ich spiele selbst seit 7Jahren E-Gitarre… trotzdem sage ich nicht, dass Welten… Universen oder was auch immer dazwischen liegen. Um soetwas überhaupt beurteilen zu können muss man beide Seiten gut kennen, nicht nur sein Gebiet.