Atzen-Musik

Ich muss Strohhalm hier Recht geben.
Ich spiele selbst Gitarre und Klavier, habe aber auch Respekt vor elektronischer Musik.
Ich denke auch, dass etwas immer noch handgemacht sein kann, obwohl es am Computer entsteht. Natürlich ist mir da auch nicht jeder Bockmist recht, aber man muss ja ohnehin differenzieren - zählen Keyboards noch als Handgemacht? Sind doch überwiegend elektronische Syntheziser? Und was wäre dann der nächste Schritt? Synth am PC. So gehts doch auch.
Dabei möchte ich auch auf die Entstehung des Genres der Elektronik verweisen, insbesondere auf Kraftwerk, die mit am wegweisendsten in diesem Genre waren. Die haben z.B. auch den Drumcomputer erfunden und auch die elektronisch verzerrten Stimmen. Natürlich hat sich dadurch dann auch eine eigene Ästhetik um diese Künstlichkeit und somit die Reflexion der eigenen Roboterhaftigkeit (vgl. Kraftwerk - Wir sind die Roboter) gebildet, die im Verlauf der Jahre im Trance wie Disco Bereich erheblich verloren gegangen ist. Andersrum gibt es immer noch Bands wie Welle: Erdball, die diese Ästhetik immer noch hochhalten.
Natürlich muss man da auch differenzieren - wer einfach unüberlegt nen stumpfen beat hinklatscht und dann irgendnen scheiß dazu á lá Scooter, der ist natürlich stumpf und hohl - aber das gibts in vielen Genres; der derzeitige Mainstream-Rock etc. ist schließlich auch absolut stumpf und besteht aus ausgeleirten Harmonien und uninspiriertem Gespiele.

So, das war mal ne kleine Exkursion zur Erklärung und Abgrenzung gg. Diese “Atzen-Musik” steht für mich mit einer Stufe auf sämtlichen anderen Radio-Gedudel; es ist langweilig und absolut uninteressant.

Zu handgemachte Musik: Das hab ich nur neben dieser Diskussion hier erwähnt, weil ich das immer wieder als Argument von Leuten höre wenn ich sage, dass ich gerne elektronische Musik höre :wink: Hier hat das noch keiner erwähnt.

Alles klar, hatte ich anders verstanden.

auch nicht, dass ich überaus gerne zu sowas feier. Ich sage nur, dass es möglich ist :wink:

Okay, wir beide werden niemals zusammen weggehen :smt005

Ich versteh nicht was daran immer so verteufelt wird. Gerade in diesem Forum gibt es so eine Neigung alles was nicht hochintellektuell, bildend oder sonstwie anspruchsvoll ist von vornherein niederzumachen und zu behaupten „Sowas machen/schauen/hören nur Vollidioten“.
Gerade wenn ich mich die ganze Woche mit schwierigen Themen beschäftige und viel zu tun haben, dann darf ab und zu die Unterhaltung auch mal ein bisschen flacher sein :wink:

Damit gibts du 9live oder Formaten wie „Mitten im Leben“ eine Existenzberechtigung…Meinst du das auch so?

Darum gehts doch hier nicht, oder? Atzenmusik kann noch so viel handgemacht sein, sie ist und bleibt hohl und stumpfsinnig.
Und Mainstream-Rock, so uninspiriert er auch sein mag, verblödet die Jugendkultur nicht. („Disko-Pogo dingeling, Disko-Pogo dingeling…“ sowas ist doch einfach nur däääääääämlich.) :smt012

@Damit gibts du 9live oder Formaten wie „Mitten im Leben“ eine Existenzberechtigung…Meinst du das auch so?

Nein! 9live und Mitten im Leben sind nämlich nicht nur flach, sondern verblöden, zocken ab, sind gegen die Menschenwürde!
Da gibt es ganz erhebliche Unterschiede!
Wenn man einen flachen Film wie „Ey Mann wo ist mein Auto“ oder in der Disco mal „Ey das geht ab“ hört ist das nicht hochanspruchsvoll aber damit wird auch niemandem weh getan. Ich würde auch gar nichts sagen, wenn im Fernsehen ab und zu was blödes flaches läuft. Kritikwürdig ist nur die Häufigkeit solcher Sendungen im Vergleich zu gutem Programm und dann eben diese vielen vielen Abarten wie Mitten im Leben, DSDS die eben wie oben erwähnt nichts mehr mit flacher Unterhaltung zu tun haben, sondern menschenverachtend sind.
Habe mir fast gedacht, dass so eine Frage kommt, hab meinen Standpunkt nicht ganz deutlich gemacht :wink:

Darum gehts doch hier nicht, oder? Atzenmusik kann noch so viel handgemacht sein, sie ist und bleibt hohl und stumpfsinnig.
Und Mainstream-Rock, so uninspiriert er auch sein mag, verblödet die Jugendkultur nicht. („Disko-Pogo dingeling, Disko-Pogo dingeling…“ sowas ist doch einfach nur däääääääämlich.) :smt012[/quote]

  1. Du reisst mein Zitat vollkommen aus dem Kontext. Unterlass das bitte.
  2. Du drehst mir ja schon fast das Wort im Maul um, wo habe ich bitte gesagt, dass Kraftwerk hohl und stumpfsinnig ist?
  3. Ich habe auch gesagt, dass auch handgemachte Musik hohl und stumpfsinnig sein kann, hör bitte auf, mir anderes in den Mund zu legen.
  4. Ja ich finde es ebenfalls dämlich zu singen „Disco-Pogo dingeling“, aber der ganze restliche Radio-Kram ist doch auch nicht anspruchsvoller. Siehe Akon - „I just had sex“ oder anderer blödsinniger Quatsch. Und nur auf die Lyrics darfst du ein Lied nicht reduzieren - siehe eben wiederum viele Kraftwerklieder wie z.B. Autobahn.
    Wir farhn farhn farhn auf der Autobahn. Für viele einfach nur dämlich, aber wenn man mal dahinterschaut, erkennt an mehr.
    Disco-Pogo ist auf einer Stufe wie „Fairytale gone bad“, „Hey there Delilah“ und ganz besonders Yellowcard. (Persöhnliche Hassgründe :mrgreen: )

War vielleicht wirklich etwas kurz gewählt, mein Ausschnitt :smt002

DAS habe ich nie behauptet! :slight_smile: Ich selbst mag die Musik von Krftwerk sehr gern, oder auch andere Musiker gleichen Genres (Persönlicher Favorit wäre da D.A.F.)

Mein Grund,das Radio vor Jahren abzuschaffen :slight_smile:

Bei DENEN steckt ja was dahinter, bei Disko-Pogo muss die Message so tief vergraben sein, dass sie mir entgangen ist.

So weit würde ich nicht gehen, aber jedem, wies ihm beliebt :slight_smile:

@Strohalm: Danke für die nachträgliche Aufklärung. :smt023

Guter Junge :smiley:

Jupp, wir ham ja doch relativ ähnliche Ansichten fast^^

Der Unterschied zwischen Kraftwerk und diesem merkwürdigen Gebrülle besteht darin, daß bei Kraftwerk mit Bedacht und Sorgfalt komponiert wurde. Die Aufnahmen sind zudem hochwertig abgemischt, da sitzt jeder Ton am rechten Fleck was vielen bei dem kastrierten mp3-Matsch meist nicht mehr auffällt.
Das was diese “Atzen” da machen ist irgend etwas anderes, das anscheinend genug Geschmackslegastheniker findet denen es gefällt. Ich wende mich selbst bei erhöhtem Promillegehalt angewidert ab.

Nur zur Anmerkung: Ich stimm euch da allen uneingeschränkt zu, ich wollt nur n Beispiel für Anchantia für gute elektronische Musik geben wegduck

Kraftwerk hat auch sehr viel geleistet in Sachen Sounddesign. Das war nicht nur Komposition, sondern viel Arbeit mit den damals noch unhandlichen, großen Synthesizern, bis da genau der Sound herauskommt, den man von Kraftwerk kennt. Da kann man mit Recht behaupten, dass das schon eine Kunst für sich ist!
Bei den Atzen beschränkt sich das Sounddesign halt auf Presets von Softwaresynthies wie z.B. Vanguard, einigen typischen Drumsounds und einem völlig übersteuerten Kompressor, der (!) z.B. bei Daft Punk wiederum sehr gekonnt als Stilmittel eingesetzt wird.
…es kommt also immer drauf an, was am Ende rauskommt.
Und bei den Atzen ist es eben typische RTL2-Ballermann-Musik für das alkoholisierte und instinktgesteuerte Proletariat.

Die Atzen werden auch in Ischgel und München gespielt. Da trinken Leute 1000€ teuren Sekt aus Eiskübeln. Sind das auch Proletarier im Marx’schen Sinne?

Mich wundert es immer wie viele Musikexperten und Sozialforscher bei solchen Themen aus ihren Löchern gekrochen kommen.

Nur weil Leute von Geburt an von ihren beureichen Eltern mit Geld vollgepumpt werden, heisst das noch lange nicht das diese auch einen guten musikalischen Geschmack aufweisen können. Und überhaupt: was ist das denn für eine Argumentation?

Leute, die 1000€ Sekt trinken sind mir schon sehr suspekt. Schlließlich leben die in ner komplett anderen Welt, die mit der Realität nunmal nix zu tun hat!

… mhh b2t?!

Das populärste Lied der Atzen-Musik ist wohl “Das geht ab” (wir feiern die ganze Nacht…). Auf der letzten Silvesterfeier sah ich ohne Scheiß mehrere Senioren zu diesem Song die Tanzfläche rocken, mit Handheben und mitgröhlen - weit vor um 12.
Atzenmusik ist Schlagermusik für Jugendliche, die wie gesehen auch Ältere begeistern kann.

:smt028 :smt028² :smt028

Die Atzen werden auch in Ischgel und München gespielt.

Schlimm genug.

Sind das auch Proletarier im Marx’schen Sinne?

Das sind geistige Proletarier. Die haben doch für die Kohle keinen Finger bewegt, sondern kriegen das vorne und hinten von Papa und Mama reingeschoben.
Wenn du dich nach deren Musik-Geschmack richten willst, bitte. :roll:
und so wie du von solchen Leuten redest, die sich 1000€ Sekt leisten, erweckst du den Eindruck, als wenn du diesen Lebensstil als erstrebenswert betrachtest…?!

Denk ich auch. :smt006

Wenn du die alle in die gleiche Tonne treten willst…

Als Musikexperte muss ich ja sagen, dass die einzig wahre Musik Metal ist und alles andere sollte verboten werden. :mrgreen:

So, mal im Ernst: Wie bitte soll die „Musik“ dieser sogenannten Atzen denn gut sein? Wenn man sich Atzen nur anhören kann, wenn man sich einem besorgniserregenden Zustand der Trunkenheit zwischen Kotzen und Koma annähert, was soll man dem dann abgewinnen? In dem Zustand könnte man wohl jeden Schrott hören und jede noch so gute Musik, man merkts eh nicht. Warum dann nicht auch volltrunken auf Qualität setzen?

Irgendwie hast du da was falsch verstanden. Für UNS ist es nur im Suff überhaupt ertragbar ohne sich unter Brechreizen aus dem Raum retten zu müssen.
Der Sinn der Atzenmusik ist es (Sinn… Haha :lol: ) Party zu machen. Den ganzen Tag. Ob mit oder ohne Alk und Drogen. Hauptsache Party, das Leben locker nehmen und jeden Tag genießen.

Diese Gesellschaft verblödet immer mehr. Wenn ich mir ansehe, welche hirnbefreiten und grölenden Ego-Matratzen heute durch die Straßen taumeln, dann wird mir kotzübel. Daran hat solcher Dreck wie die “Atzenmusik” einen gehörigen Anteil. Wobei ich hier die Schuld aber eher bei den Interpreten und den Produzenten sehe. Da tun eigentlich intelligente Menschen so, als wären sie strohdumm und dauerbesoffen, nur um eine Käuferschicht abzugreifen, die ihnen ob ihrer Beschränktheit aus der Hand frisst.

Das erinnert mich stark an (ironie an) den voll hart-krassen und im tiefsten Ghetto aufgewachsenen (ironie aus) Bushdio. :mrgreen:

Hmmm… ich hab die Diskussion verfolgt (ging ja ne Weile gut aneinander vorbei^^), und mir ist was aufgefallen: auch NW5 hat nie behauptet, er würde solche „Musik“ nüchtern hören und den ganzen Tag Party machen. Auch bei ihm ist es in Extremsituationen nutzbar, sonst nicht. Mir scheint, das ist der entscheidende Unterschied zu „echten“ Atzen. Und neu ist so was ja nicht: Scooter hat es ja auch erfolgreich praktiziert mit etwas anderen Mitteln; worauf es ankommt ist offensichtlich Lautstärke, möglichst primitiver bis gar kein Text, nur irgendwas zum mitgrölen (ich erinnere an „Hyper Hyper“ kotz) und ein direkt ins Rückenmark gehender beat.
Oder anders ausgedrückt: es wird direkt das Stammhirn angesprochen, der präfrontale Kortex wäre nur hinderlich (geschweige denn ein aktives Grosshirn) :stuck_out_tongue:
Auf den Punkt gebracht: diese Art von Musik ist ganz bewusst extrem primitiv gehalten und man findet sich auf sehr niedrigem Niveau wieder, wo irgendwelche Urinstinkte angesprochen werden, und z.B. Hirnamputierte mit Volltrunkenen (das ist ja eine Art von Sedierung) Arm in Arm feiern können. Was Trash-TV für die Augen, ist so etwas für die Ohren. Nebenbei: logisch, dass das rein gar nichts mit Geld zu tun hat.
Ich warte nur noch darauf, dass man die menschliche Sprache auch noch weglässt und gleich zu Grunz-Lauten übergeht - ob „Dingelingeling“ oder „Ugah Ugah Ugh“ ist doch dann auch egal.
Cheers!

Man ist mit seinen Kameraden im Club, hat ordentlich getrunken und gute Laune. Dann tanzt man halt zu den Atzen ab und gröhlt „Disco Pogo“. Paar Minuten später singt man zu Liedern von Depeche Mode oder Funny van Dannen. Wer in so einer Situation sofort von der Tanzfläche flüchtet, die Musik auf ihre Komponenten analysiert und zum Schluss kommt dass sie verschmähenswürdig ist, hat wahrscheinlich noch viele größere Probleme. Solche Trotzreaktionen sollte man nach der Pubertät eigentlich ablegen außer man wird Mitglied einer „alternativen“ Szene und findet prinzipiell alles schlecht was die Kameraden aus der Szene schlecht finden.

Diese Gesellschaft verblödet immer mehr.

Gute Theorie. Je mehr höhere Bildungsabschlüsse, desto blöder die Menschen.

Wer in so einer Situation sofort von der Tanzfläche flüchtet, die Musik auf ihre Komponenten analysiert und zum Schluss kommt dass sie verschmähenswürdig ist, hat wahrscheinlich noch viele größere Probleme. Solche Trotzreaktionen sollte man nach der Pubertät eigentlich ablegen außer man wird Mitglied einer „alternativen“ Szene und findet prinzipiell alles schlecht was die Kameraden aus der Szene schlecht finden.

Ein Fundamentalist ist geboren. Du denkst wohl auch, deine Ansicht ist die einzig richtige und alle anderen sind Spießer und pubertierende Kleinkinder. Armselig. Und es hat ja wohl nix mit Gruppen-Zwang zu tun, wenn man nicht mit gehirnamputierten Vollidioten zu einem absoulut dämlichen Lied tanzen will.

Alles in allem ein schöner Trollkommentar von dir. Kudos! :smt023

@NW5

Das basiert allein auf meinen persönlichen Beobachtungen der letzten 10 Jahre. Mag sein, dass früher mehr Leute einen Hauptschulabschluss hatten, aber da war der auch noch mehr wert als heute. Heute ist die Hauptschule ein Sammelbecken für das auffällige pöbelnde Proletariat und leidet am schlechtesten Ruf, den man sich nur vorstellen kann. Als ich da vor knapp 11 Jahren raus bin, hatte diese miese Entwicklung (samt Honk-Musik) gerade erst begonnen, weswegen ich das Ganze durchaus mit solcherlei stumpfsinnigen akustischen Verbrechen in Verbindung bringe. Was gibt es solchen Menschen, wenn sie sich dumme Brillen aufsetzen und sich urinversprühend taumelnd im Kreis drehen, während ihre wuchernden Achselhaare nach den umstehenden Personden grapschen? Warum muss man denn immer nur derartige Musik konsumieren? Kann man denn nicht auch gepflegt zu Mozart einen Breakdance aufs Parkett zimmern? Da könnte dann keiner mehr nörgeln! :smt002