Anime/Manga

Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll. In Japan ist das ohnehin normal und ich fand die Massen (es find schon beim Umsteigen in Essen an) von Coslayern in Düsseldorf (dort war am Samstag Japan-Tag, kann ich wirklich jedem empfehlen) ziemlich lustig. Da waren auch ausgesprochen gute Kostüme bei, den man die investierte Arbeit deutlich angesehen hat.
Weiß nicht, warum man sich an sowas stören muss. :roll:

Vielleicht sind auch die dicken Männer gemeint, die sich als Sailor Moon verkleiden. Also wenn das kein Grund zum Schämen ist, weiß ich auch nicht. D:

€: Aber jeder weiß doch, dass es die guten Anime erst unter der Oberfläche gibt. Man muss nur ganz gut den oberen Mist abkratzen. =p

Also ich finde Cosplay nicht schlimm (würd das selbst aber nicht machen xD).

Aber woran ich mich nie gewöhnen kann ist, dass es oft vorkommt, dass Frauen männliche Charaktere (Naruto, Inuyasha etc.) spielen und Männer (eher seltener) weibliche Charaktere vertreten.^^

Bei der Synchro kommt sowas auch gerne mal vor.^^

Wie sieht’s damit aus?

[spoiler][/spoiler]

Über Synchros kann ich herzlich wenig sagen. Die deutschen Synchronsprecher glänzen jedenfalls nicht mit Spitzenleistungen. Und die japanische Stimme von Pegasus in Yu-Gi-Oh! übertrifft doch mal einfach alles. xD

Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll. In Japan ist das ohnehin normal und ich fand die Massen (es find schon beim Umsteigen in Essen an) von Coslayern in Düsseldorf (dort war am Samstag Japan-Tag, kann ich wirklich jedem empfehlen) ziemlich lustig. Da waren auch ausgesprochen gute Kostüme bei, den man die investierte Arbeit deutlich angesehen hat.
Weiß nicht, warum man sich an sowas stören muss.

Ich find Cosplay an sich nicht schlimm. Eine Bekannte von mir macht das super, hatte auf der Connichi sogar mal nen Preis gewonnen.

Ich find nur das Verhalten von vielen Anime/Manga-Fans kindisch. Schau mal ins animexx-Forum, was es da für Threads gibt.
„Bin in Sasuke verliebt!“
„Tatami-san aus Shonen-Ai Manga 123 ist voll kawaii~~~ o(^_^)o“

Und wenn man noch nie auf ner Convention war, dann denkt man sich „Ach. Sowas machen die ja nur in Foren.“
Aber dann geh mal auf ne Animagic oder Connichi. Da verhalten sich echt manche erwachsene Leute wie 6-jährige Kinder. Schreien über den Platz rum, wollen irgendwelche free hugs, hauen mitten in nem Satz japanische Phrasen raus etc.

Dazu kommt dann noch diese Einstellung: „Alles, was aus Japan ist, ist total geil!!!“

Und für sowas muss man sich imo echt schämen.

€: Aber jeder weiß doch, dass es die guten Anime erst unter der Oberfläche gibt. Man muss nur ganz gut den oberen Mist abkratzen. =p

Es ist leider das selbe wie beim TV. Anspruchsloser „Mist“ wie K-On verkauft sich, anspruchsvolle Serien wie One Outs oder Monster finden keine Beachtung…

@Oldtimer: Musste das jetzt sein? xD Ich kenn da sogar ein Video zu, wo sich ein Mann in Sailor Moon verwandelt. xD
Das aber ein Fun Video.^^ Kein schöner Anblick.^^

@Sharillon: Ja sowas gibt es oft. Leute die sich so in Animes/Mangas reinsteigern, dass sie sogar ihr Kissen mit der Manga Figur heiraten (kürzlich echt passiert). xD

Hier das Bild dazu:

[spoiler][/spoiler]

Das ist schon ziemlich eigenartig. xD
Auf einer Convention war ich noch nicht. Aber wenn das wahr ist, bin ich schockiert. :shock:

Neon Genesis Evangelion
Einfach Genial! Bestimmt auch was für Nicht-Anime-Fans.
Aber mal ernsthaft: Hat der Macher einen Psychologen gefressen oder warum dreht sich die Story so sehr um die seelischen Problemen von Menschen? :mrgreen:
Naja jedenfalls eine sehr gute Geschichte, mit viel Action und Spannung, aber auch verschiedene Elemente aus Psychologie und Philosophie werden hier hinterfragt und dargestellt, wie z.B. das “Stachelschweindilemma” von Schopenhauer. Es wird aber nach der Zeit immer schwerer den Anime aufmerksam zu verfolgen, wenn man sich nicht richtig in die Personen mit einbindet, deshalb waren auch die letzten beiden Folgen, bei den Fans wohl so umstritten, weil sicherlich viele von ihnen in NGE lediglich ein Actionmanga sahen und deswegen vom Ende der Story enttäuscht waren. (Danach kamen zwei Filme, praktisch als Trost mit einem weiteren alternativen Ende).
Letztenendes ist der Rest des Animes wohl reine Interpretationssache.

Bin ein großer Anime&Manga-Fan, aber über die Jahre hat sich der Geschmack ziemlich geändert. War es damals einfache Unterhaltung und Laune, aus der ich Dragonball, Kickers & Co heraus geguckt und gelesen habe, wurde es eine Zeit lang zu einer Sammelleidenschaft (Naruto, One Piece, etc.) und ist mittlerweile ernsthaftem Interesse und Anspruch auf intelektuellen Anspruch gewichen. Auch heute noch lese ich Manga, bevorzugt aber Erwachsenen-Unterhaltung, Poesie sogar, wie die von Osamu Tezuka, Katsuhiro Otomo, Hisashi Sakaguchi oder Kazuo Koike und Kazuo Kamimura. Ansonsten suche ich immer mal wieder nach unbekannten Namen und schaue vor allem auf den Zeichenstil, da ich immer wieder nach ungewöhnlichen Bildern suche, wie im Manga “Cromartie High School”.

Anime besitze ich mittlerweile auch über ein relativ großes Spezialwissen, mit diesem vielen Mainstream-shit kann ich nicht so viel anfangen, obwohl sie sonst jedermann kennt. Mein Lieblungs-Anime-Studio ist “Studio 4°C”, eines der wenigen japanischen Studios, die noch viel Wert auf die künstlerische Entfaltung ihrer Mitarbeiter legt und ihre Leute frei walten lässt, was sich sehr angenehm im Repertoire des Studios sehen lässt. Dementsprechend zählen Arbeiten wie “Mindgame”, “Tekkonkinkreet” und “Genius Party” zu meinen Lieblingsarbeiten. Den koreanischen Anime “Aachi & Ssipak” finde ich auch toll. Studio Madhouse hat auch mehrmals das Genie Masaaki Yuasa rangelassen, woraus die beiden wundervollen Serien “Kemonozume” und “Kaiba” entstanden, die zu dem ungewöhnlichsten zählen, dass ich je sehen durfte. Selbst für japanische Verhältnisse sind diese Serien außergewöhnlich. Ansonsten muss man die üblichen Verdächtigen nennen, Satoshi Kon, Hayao Myazaki, Katsuhiro Otomo, Isao Takahate, etc.

Wenn ich 3 Lieblingsanimes nennen müsste, wären es folgende:

  1. Mindgame
  2. Akira
  3. Tekkonkinkreet

Ich halte Anime & Manga für große Kunst, und gebe den Medien Schuld an dem europäischen Ruf von ihnen. Hätte man sich von Anfang an bemüht, eine breite anspruchsvolle Palette an Mangas & Animes für den europäischen Markt zu übernehmen, hätte man heute nicht das Problem, dass ein Großteil Animes für Kinderkacke halten und Comics nichtmal für richtige Literatur. Es war die Vermarktungspolitik, die das Ansehen geprägt hat. Mittlerweile polieren Labels wie “Rapideyemovies” dieses Image mächtig auf, aber ich habe es noch nie geschafft, Skeptiker vom Gegenteil zu überzeugen.

Neon Genesis Evangelion
Einfach Genial! Bestimmt auch was für Nicht-Anime-Fans.
Aber mal ernsthaft: Hat der Macher einen Psychologen gefressen oder warum dreht sich die Story so sehr um die seelischen Problemen von Menschen? :mrgreen:

Hideaki Anno litt tatsächlich unter einer Depression, aber ich würde nicht soweit gehn zu behaupten, dass die letzten beiden Folgen biografisch zu sehn sind. Er hat sich nie KONKRET zu dieser Analyse geäußert, aber es ist allgemein bekannt, dass in mental gedrückteren Phasen die besten Kunstwerke entstehen. So entstand zum Beispiel Ridley Scotts Meisterwerk Bladerunner - imho sein bester Film. - Kam nur leider damals nicht gegen den Hype um E.T. und StarWars an :/.
Jedenfalls gelang es dem kreativen Kopf hinter NGE nicht ein schlüssiges, und erst recht kein happy end, zu bringen. Und wenn man sich die Filme ansieht wird klar, dass das Ende eigentlich immer noch das gleiche wie das der 2 Folgen ist. Nur von sehr viel mehr Metaphorik und religiöser Symbolik gestreckt.

Übrigens, wer von NGE fasziniert war, den kann ich dringend S.E. lain empfehlen, falls noch nicht gesehn. Auch schön abgedreht, aber auch extreme Grübelei und religiöser Firlefanz ^^

Mit sonem Kinder-hentai quatsch wie Salyormoon kann ich allerdings absolut 0 anfangen, aber ich kenn da ein son Spezi der sich die auf japanisch reinzieht, und sogar die Lieder singen kann, auf japanisch - no comment :smt021

ach noch was wegen NGE… UNBEDINGT auf japanisch gucken und dann mit Untertitel - Der männliche Protagonist wird von einer Frau gesprochen und die Schreiszenen gehn bis ins Mark :shock:

Das mit Shinji und seiner weiblichen Synchronsprecherin wusste ich noch gar nicht. Solche Vorgehensweisen scheinen in Japan Gang uns Gebe zu sein, man denke nur an Son Goku, der selbst als Erwachsener noch von einer Frau synchronisiert wird und leider auch dementsprechend klingt.

Der Vergleich deutsches Fernsehen und japanischer Anime ist etwas unpassend, finde ich. Sicherlich ist K-ON! keine tiefgründige Serie, aber auch wenn man Bücher liest, will man nicht immer superschwere Schinken durchackern. Man kann es als leichte Lektüre auffassen. Und wenn man den Humor teilt (was ich nur bedingt tue), dann hat man definitiv Spaß mit der Serie. Außerdem steht ja nicht nur oberflächliches Rumgealber auf der Tagesordnung, sondern auch enige Probleme des Heranwachsens, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennt.

Jede Generation hat ihre leichten Mangas und Animes und ihre „intelligenteren“. Wer sich nur zu einer Seite hingezogen fühlt, der hat meiner Meinung nach irgendein Problem. Sowohl die rein Unterhaltungsaffinen, als auch die Extremgrübler. :slight_smile:

Ich buddel mal ganz leicht: Wem Neon Genesis Evangelion gefallen hat, der sollte sich unbedingt auch Hideaki Annos Realfilme ansehen (findet man alle bei Youtube):

Love & Pop: Brilliante Kameraarbeit und die Story haut einen um
Shiki-jitsu: Same, aber etwas weniger ungewöhnliche Einstellungen (wenn sie einen auch dennoch aus den Socken hauen) und die mMn beste Story der Filme
Cutie Honey - surealle Komödie - GROSSARTIG!

Auf jeden Fall dabei:

Neon Genesis Evangelion (1.11 und 2.22 gefallen aufgrund der minimal bis stark veränderten Dramatischen Bögen noch besser, Death & Rebirth sind genial und End of Evangelion auch)

Hellsing (nette Neuinterpretation von Dracula und dem Zusammenhang zwischen Hellsing)

Cowboy Bebop (schlichtweg genial dazu noch die extrem coolen Charaktere und der absolute Trumpf: Faye Valentine und die Musik in jeder Folge)

Goldenboy (Kintaro Oe ist der Meister)

City Hunter (besser als die Verfilmung mit Jackie Chan die auch schon lustig ist)

Lupin III. (Goemon war der Hit)

Visions of Escaflowne (die Steampunk anleihen und Escaflowne haben mich überzeugt)

Meine Favourits:

Metropolis ( deutscher Titel " Robotic Angel")
Mononoke Hime
Ruruni Kenshin OVA

und zu der Kinderkram frage kann ich nur sagen, schaut euch diese Filme an, definitiv NICHTS für Kinder ( aber auch kein Hentai ^^ )

Einen hab ich dann doch noch vergessen.

Ghost in the Shell Stand Alone Complex
und die Filme, wobei ich Solid State Society noch nicht gesehen hab.
Aber der teils philosophische Hang in der ganzen Serie hats so dermaßen interessant gemacht plus dazu die Tanks in der zweiten Staffel. Molto bene.
Wobei Innocence noch am krassesten ist von den ganzen Filmen. Alleine schon die Überlegung des geistigen Transfers und des missbrauchs des Geistes auf beiden Ebenen. Und hey in der Serie haben die Tachikomas ordentlich gerockt. Dazu noch der Subplot mit der Persönlichkeitsentwicklung der Tachikomas. Einfach nur herrlich.

Und der Song von Scott Matthew sagt alles über Major Kusunagi aus… Love it.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=XESreJjGx-I[/video]

  1. One Piece
  2. Bleach
  3. Naruto

Mag diese am liebsten, da sie nochnicht abgeschlossen sind und ich gerne spekuliere und über weiteren Storryverlauf diskutiere. :smt024

Dragonball hat mir auch sehr gefallen, auch wenn es der Anfang des Schneidens war.
Evangelion habe ich auch gesehen, aber habe das Ende ausgelassen… konnte mich nicht fesseln. :expressionless:
Von Hellsing sammel ich die OVAs in DvD vorm, denn Alucard ist einfach… Alucard. :twisted:
Cowboy Bebop war auch erstklassik. :mrgreen:

Werde eventuel mit Fary Tale und Swot weitere Serien anfangen :smt023

Meine Favs sind die Klassiker: “Death Note”, “Code Geass”, “Elfen Lied”, aber auch Animes, wie “Welcome To The N.H.K.”, “Darker Than Black”, “Higurashi No Naku Koro Ni”, “Fullmetal Alchemist: Brotherhood (viel besser, als die erste Version)” oder “Gurren Lagann” uvm. finden in meinen Player Eingang.
Die sind alle relativ unterschiedlich (von Fantasy über Slice of Life bishin zu Mecha und Sci-Fi ist fast alles vertreten) und eigentlich müsste ich dafür auf jeden einzeln eingehen, aber es ist schon spät…
Ich lege mich nich auf konkrete Anime-Genre fest: Das ist wie mit Filmen. Es gibt viele verschiedene Genre und in jedem gibt es seine Perlen und da ich sehr offen bin, schließe ich per se erstmal keine Bereiche aus (obwohl: “Yaoi” oder so, muss nich sein…).
Kenne auch viele Leute, die Animes als Kinderkram abstempeln (oft scheitert es einfach daran, dass man die überproportional großen Augen nicht akzeptiert…). Erst einer ließ sich durch mich zu einem “Fan” konvertieren, aber es gibt noch viel zu viele, die darin nur Kulleraugen-Schnulzen sehen (wovon es sicherlich viele gibt, aber eben nur an der Oberfläche).

Je nach Stimmung schau ich mir unterschiedliches an, bevorzugt

  • Elfen Lied (So richtig traurig, super Story, auch wenn der Anfang etwas träge ist)
    -Die Filme von Ghibli-Studios, in erster Linie Mononoke (Mononoke mag ich wegen der Art, wie die Natur dargetellt wird; die anderen Filme empfinde ich als moderne Märchen, ganz ohne Kitsch und Wertung)
    -Full Metal Panic und FMP Fumouffu, wobei bei Fumouffu mangels Handlung nach 1-3 Folgen schluss ist (Ist es arm wenn man sich totlacht während man einen Menschen ohne Sozialkompetenz beobachtet? :smiley: )
    -Death Note, vorallem der Beginn wirklich packend und auch gut durchdacht
    -Non-sense-Animes (Kunst pur, wenn gut gemacht); leider fällt mir grad kein Name ein…

Mangas mag ich (ausser Death Note und Elfen Lied) besonders:
-Kenshin
-Gunslinger Girls (Wobei die neusten 2 Bände deutlich schlechter sind als die älteren)
-Akira
-Shaman King
-Dragon Ball, einfach der Erinnerung wegen (war mein erster Manga, hab ich mir mit meinen Taschengeld mühsam zusammengespart)
-Hellsing

Warum die Animes als Kinderkram verachtet werden?
-Sie sind stark zerhackt und zensiert, sodass sie Kinderkram werden (oder es werden nette Sinnlosstaffeln dazuproduziert)
-Sie laufen fast nur im Kinderprogramm von RTL…da liegt der Schluss nahe dass es Kinderkram ist :slight_smile:
-Viele Animefans verhalten sich auch mal etwas kindisch :stuck_out_tongue: (nein, ich werte das nicht unbedingt negativ; aber man sollte sich über den dadurch entstehenden Eindruck nicht wundern)
-Die Auswahl an Animes, die der Durchschnittbürger kennt, ist sehr beschränkt :slight_smile:

Hab mal paar KollegInnen Elfen Lied gezeigt und sie fandens alle gut bis sehr gut…wobei ich evtl. einige Vorurteile bestätigt habe^^

Nonsense Anime Beispiele:

FLCL
[-]Die Melancholy der Haruhi-Suzumya[/-]

Beides unglaublich großartige Kunstwerke :mrgreen:

Edit: Okay Haruhi-Suzumya ist nur surrealistisch, stattdessen möchte ich Dokuro-Chan in den Raum werfen! PIPIRU PIRU PIRU PIPIRU PIII! :ugly

Haruhi Suzumiya ist Nonsense? Das erläutere mir doch mal bitte.

Haruhi is kein bisschen Nonsense. Zum Ende wird er erstaunlich intelligent und tiefgründig, was mich sehr überrascht hat und einen sehr angenehmen Effekt ausgelöst hat. So ähnlich isses bei mir auch bei “Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang” gewesen :smt024