Anime/Manga

Okay stimmt eigentlich, ich war davon ausgegangen, dass mit Nonsense auch ein gewisses Maß an Surrealität mit einbezogen wird, was bei der Achronalität durchaus gegeben ist. Dass Haruhi Suzumya nicht Nonsense ist stimmt dann wohl, da habt ihr Recht.

favs mangas:

  1. naruto
  2. one piece (wechselt mit naruto je nach neu erschienen folgen :smiley: )
  3. detektive conan
  4. rave master (vom selben autor wie fairy tale)
  5. fairy tale
  6. fullmetal alchemist
  7. ketekyo hitman reborn
  8. bleach
  9. dragon ball (nostalgie faktor :smiley: )

animes:

  1. death note (einfach nur der hammer! einzige serie in der der anime besser als der manga is (find ich))
  2. elfenlied
  3. naruto (die neuesten vor allem wegen der kämpfe^^, zu viele filler)
  4. one piece (wir etwas zu sehr in die länge gezogen…)
  • schlecht bleach: anfang ganz gut, dann viel zu viele filler; filler hasse ich am meisten!)

ja ich weiß das „kommerz“-zeug is auch dabei aber es is eben gut :smiley:

  • schlecht bleach: anfang ganz gut, dann viel zu viele filler; filler hasse ich am meisten!)

Naja, Filler sind wichtig^^

Die hatten den Manga damals „fast“ eingeholt, und was hätten die dann machen sollen… die Storry selber weitererfinden? :smt016

Ich und mein Bruder scherzen schon die ganze Zeit darüber, wie sehr Tite Kubo die Fillerverantwortlichen hasst und ihnen deshalb keine möglichkeiten gibt, wie z.B. bei Naruto. :mrgreen:

Ich lese von Bleach selber nur den Manga (den Deutschen, weil mein Bruder den sammelt), aber sehe mir gerne im nachhinein die Kämpfe an. Wie der Strohhut Stark besiegt und ich hoffe sie werden von dem Kampf zwischen Kenpachi und der Supernull mehr zeigen als im Manga. :smt023

Das Problem bei Bleach ist das die Story ungefähr so schnell abläuft wie eine Schildkröte mit ner Gefängnisskugel. Knapp 200 Kapitel finden in ungefäher einem Tag statt, es ist so extrem gestreckt dass ich mir das ganze nicht mehr antun konnte.
Einen Anime/Manga den erst kürzlich entdeckt habe und absolut empfehlen kann wäre Black Lagoon. Wer eine Cowboy Bebop-artige Story welche eine versteckte Parodie auf 80er Actionfilme ist mit kämpfenden Hausmädchen, Nonnen, Loli Vampir Zwillingen und vielen anderen extrem gestörten Figuren sehen will ist da genau richtig.
Hier eine kleine zusammenfassung:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=DKwaPSkjXp0[/video]

Wenn jemand mit dem Gedanken spielt sich Black Lagoon anzusehen dann empfehle ich die englische Synchro welche sehr gut ist, die japanische ist ok aber auch net toll und die deutsche ist furchtbar.

Black Lagoon ist auch klasse^^

Hänsel und Gretel haben es mir dort sehr angetan :mrgreen:

Mangas lese ich nicht,aber ch habe viele Animes zuhause ,aus den 90ern das meiste,meien Lieblinge sind

1.Record of lodoss war
2.RG Veda
3.Legend of the Overfiend
ausserem fond eich ncoh Bubblegum Crisis,Fist of the Northstar,ninja scroll,Monster und wicket city,Crying Freemann,dragonball,sailormoon,macrocross,Robotech und noch einiges mehr

Also bei Anime mag ich generell nicht solch ein anspruchsloses Mainstream Zeugs wie Code Geass oder Death Note, dessen Hauptdarsteller einfach unerträglich sind. Ich mag lieber anspruchsvolle, ruhige Kost wie Serial Experiment Lain, Paranoia Agent, Mushishi, Ghost in the Shell oder auch sämtliche Satoshi Kon Filme. Ghibli Filme gefallen mir auch sehr gut.

Der wahrscheinlich anspruchsvollste und tiefgründigste Anime der je kreiert wurde, ist Legend of Galactic Heroes, an dem man aber nur Gefallen finden kann, wenn man einen gewissen Grad an Reife erreicht hat.

Achja, es gibt natürlich auch gute Shounen-Animes. Da würde ich am ehesten zu One Piece greifen, der (besonders aktuell) eigentlich alles in den Schatten stellt, was das Shounen-Genre bisher hergegeben hat.

Der wahrscheinlich anspruchsvollste und tiefgründigste Anime der je kreiert wurde, ist Legend of Galactic Heroes, an dem man aber nur Gefallen finden kann, wenn man einen gewissen Grad an Reife erreicht hat.

Ist das nicht der Anime, mit der Kampfstation nahmens Iserlohn? :smt017

Oh, bei Death Note fand ich diese subtile Diskussion über die Todesstrafe in Japan interessant… oder interpretier ich da was rein :smt017

Also bei Anime mag ich generell nicht solch ein anspruchsloses Mainstream Zeugs wie Code Geass oder Death Note, dessen Hauptdarsteller einfach unerträglich sind. Ich mag lieber anspruchsvolle, ruhige Kost wie Serial Experiment Lain, Paranoia Agent, Mushishi, Ghost in the Shell oder auch sämtliche Satoshi Kon Filme.

Stimmt, das sind ja wirklich die besten Beispiele für anspruchlose Animes… :smt017

Er hat doch Recht. Gerade bei Death Note gehts nicht wirklich um den psychologischen Aspekt, sondern einfach nur darum immer wieder Spannung zu erzeugen.
Dem gegenüberstellen kann man ggf. One Outs, in dem es wirklich um die Psyche der Charaktere geht und diese auch analysiert wird weit über „Was wird er als nächstes machen?“, „Was soll ich daraufhin machen?“

(alles imo)

Ich habe mich nur über diese Beispiele gewundert. Schon klar, dass DN und CG intellektuell gesehen nicht der Burner sind, aber wenn es einem um Anspruch geht, kann man ja gleich ins Bücherregal greifen. Ich gehe nicht damit konform, dass Anime primär zur Weiterbildung gedacht sind, aber wenn es auch solche Anime gibt (siehe deine Beispiele [die ich mir auch interessiert zu Gemüte führen werde]), dann schön für dich :mrgreen:
DN und CG brillieren halt mehr mit Inszenierung, abwechslungsreicher Story und Dramatik als mit psychologischem Tiefgang und metaphysischen Fragen der Welt. Einem Anime Anspruchlosigkeit zu unterstellen, der dies gar nicht sein will, finde ich merkwürdig.

Code Geass und Death Note sind sicher nicht total anspruchslos. Klar gehen die nicht so tief, wie z.B. Serial Experiments Lain, aber das wollen sie so auch nicht. Sie fordern aber durchaus ein gewisses Mitdenken vom Zuschauer und es ist teils auch nicht ganz einfach drauf zu kommen, was nun genau passiert ist.
Wen man Beispiele für anspruchslose Animes sucht, dann sollte man lieber K-ON! oder Konsorten nennen. Da ist wirklich nix anspruchsvolles dran. Das wollen die ja sogar so.

Sowieso müssen den Animes auch immer soviel Anspruch haben ?

CG und DN tun das, was sie wollen, jedenfalls sehr sehr gut. Sie unterhalten mit einer abwechslungsreichen und nicht zu leicht vorhersehbarer Story und fordern so durchaus ein Mitdenken vom Zuschauer.
Wobei nur CG das Ende gut umsetzt. DN failed da mal so richtig.

Also das Problem was ich mit DN und CG hatte waren die Hauptcharaktere, die bei mir permanent Galle erzeugten. Ich kann solch “Unsere Welt ist ja sooooo schlecht” Charaktere, die ein auf Held machen, dabei aber über Leichen gehen nicht ab. Im Prinzip sind Light und Lelouch absolute Standard-Schurken, nur fält das den Wenigsten auf, da sie hier die “Hauptrolle” bekommen. Aber mal ehrlich, die meisten Antagonisten handeln auf die gleiche weise. Allerdings muss ich sagen, dass Death Note stark im Anfangsteil ist, ab der zweiten Hälfte aber katastrophal wird und nur das grandiose Ende wieder einiges gut machen kann. Bei Code Geass fand ich nur das Ende gut. Gerade r2 hat den bogen viel zu weit überspannt, so dass jede Aktion einfach nur lächerlich und nicht nachvollziehbar wirkte. Ich habe ja auch nichts gegen Entertainment-Animes, nur gucke ich persönlich halt lieber Animes, wo man auch den Kopf einschalten muss. Ist bei Filmen nicht anders.^^

Dass du eine andere Meinung zu DN und CG haben kannst ist ja durchaus legitim, aber dass du dann den Hauptcharakter 1 zu 1 annehmen willst, finde ich strange. Bei DN geht es doch GERADE darum, dass Light sich einerseits als Gott der neuen Welt ernennen will, aber selbstverständlich eher selbstgerecht als moralisch akzeptabel handelt. Deswegen gibt es auch L, den Gegenpart, der quasi die “Vernunft” symbolisiert, die Light (und damit seiner Denkweise) entgegengestellt wird. Es ist mehr als offensichtlich, dass Lights Charakter (man erwähne, NACHDEM er das DeathNote berührt hat) sehr polarisierend ist und den Zuschauer natürlich in eine Lage bringen will, dass da was nicht stimmt. Der Anime spielt mit dem Gedanken, eine Durchschnittsperson (bei Light war der Effekt umso größer, da er relativ intelligent ist) in eine “übermächtige” Lage zu bringen und seine Reaktionen abzuwarten. Ob daraus ein innerer emotionaler Konflikt wird oder die Hauptperson der Macht verfällt (wie in DN schön illustriert), das bleibt ja jedem Autor überlassen, wie er die Grundidee ausführt. Ich wollte nur nochmal gesagt haben, dass nur weil Light der Hauptcharakter ist, seine Meinung/Denkweise/Religion nicht als “richtig”, “ethisch” oder gar “cool” rüberkommen will. Allein der Schluss zeigt, dass Light am Ende eingesehen hat, dass er das DN mal lieber nicht hätte aufheben sollen. Hätte Light am Ende gewonnen, dann könnte ich dir noch einigermaßen zustimmen, aber wenn das natürliche Story-Ende sogar zeigt, dass solche Verhaltensweisen nicht in diese Welt gehören, dann ist das wohl mehr als eindeutig.

Über CG will ich nicht so viel schreiben, aber da ist es im Grunde ähnlich: Eine Person erhält eine “übermächtige” Gabe, muss mit dieser persönlich klar kommen und konkurriert mit einem andersgläubigen, in dem Fall, System (symbolisiert durch Suzaku), dass den Gegenpart bildet, so dass die Meinungen, die der Anime repräsentiert relativ ausgeglichen sind. Bei CG ist die Story etwas mehr mit Fantasy und Sci-Fi bestückt, so dass da noch ein paar mehr Komponente in meine Hauptgedanken einbezogen werden müssten, aber ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Das sollte jetzt kein Versuch sein, dich zu diesen beiden “Mainstream”-Animes zu überreden, aber wenigstens die Charaktergestaltung in einem anderen Licht erscheinen zu lassen.

Ich suche etwas anspruchsvolles wo man sein Hirnbenutzen kann, Fantasievolles und wie es gemacht ist, ist mir egal.

Hier im Thread findet man viele Hinweise. Ich persönlich würde laut deiner Anfrage “Serial Experiments Lain”, “Monster” oder “Ergo Proxy” empfehlen.

Dann füge ich noch “Texhnolyze”, “Perfect Blue”, “Gankutsuou”, “Noein”, “Bokurano” und “Higurashi no naku koro ni” hinzu

„Higurashi no naku koro ni“

Sry, wenn das jetzt irgendwie provokant wirkt, aber „anspruchsvoll“? Ich hab nichts gegen den Anime: Der Aufbau ist sehr spannend gemacht und die mysteriöse Story, die je nach Arc einen anderen Anstrich erhält, kann durchaus überzeugen, doch die Charaktere sind relativ Stulle/Klischee (und dann noch auf DN rumhacken) :smt017

Ich suche etwas anspruchsvolles wo man sein Hirnbenutzen kann, Fantasievolles und wie es gemacht ist, ist mir egal.

Vergiss was dir schon vorgeschlagen wurde und werfe ertmal einen Blick auf „Mushi-shi“.
Sehr hochwertige Animation, Story und Sound. Jede Folge ist in sich geschlossen und nimmt einen mit auf eine kleine „philosophische“ Reise. Sehr ruhige, harmonische Töne. Wirklich sehr zu empfehlen.