Alles rund ums Hörspiel

Ich nehme an, dass das immer latent trashige, zu sexualisierte usw. bewusst so gewollt sind. Habe nie einen Giallo-Film gesehen, aber Mord und leicht bekleidete Frauen schienen dort zum guten Ton zu gehören :smile:

Gebe Folge 2 noch eine Chance.

Ja, da gibt es durchaus auch Unterschiede in den Filmen. Manche sind mehr auf Sex ausgelegt als andere.

Höre im Moment leider wirklich selten mal was, sonst wäre ich hier evtl. auch weiter. Gerade nur das Allernötigste (John Sinclair & Drei ???) :smiley:

Wer Manou Lubowski (u.a. „Klößchen“ aus TKKG und Synchronsprecher von Ian Ziering/ Beverly Hills, 90210, „Sharknado“) und Sherlock Holmes Hörspiele mag, dem sei „Dark Holmes“ ans Herz gelegt.
Schöne Holmes-Adaption, die im Dallas(warum auch immer ?!?) der Gegenwart spielt und mit tollen Sprechern und einer super Produktion punkten kann. Auch ein Tipp für Bandsalat. Gibt es auch zum Streamen bei Spotify

Edit: 16+ empfohlen mMn (oder 11+ wenn verwandtschaftlich verbandelt mit @nbfilm :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Nochmal Edit: möchte auch nochmal kurz an „Peter Lundt - Blinder Detektiv“ erinnern. Ich weiß, ihr werdet es lieben. Und nach wie vor plädiere ich für „Bandsalat“ als autarkes Format, und wenn es nur alle 2 Monate ist… Glaube, das wäre erfolgreich. Hörspiele und Hörbücher sind gerade auch auf YouTube zumindest gefühlt erfolgreicher denn je.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp mit Dark Holmes, hatte die Ankündigung gelesen, aber bei so vielen Holmes-Serien, die es schon gibt, war ich nicht sonderlich interessiert. Manou Lubowski höre ich aber wirklich gern (freue mich auch immer wenn ich ihn als Synchronsprecher erkenne) und allgemein liefert Contendo mit ihren Serien ja wirklich hohe Qualität ab, von daher werde ich dem mal eine Chance geben.

Deinen Vorschlag mit Peter Lundt kann ich nur noch mal unterstreichen, wirklich originelle Krimis, in einem Hörspiel eine blinde Hauptfigur zu haben, bietet sich ja so sehr an, dass es mich wundert, dass das nicht häufiger gemacht wird. Außerdem spielt das ganze auch noch in Hamburg, dadurch vielleicht nochmal interessanter für Mario und Christian.

1 „Gefällt mir“

Bei Contendo möchte ich nochmal an „die 3 Senioren“ erinnern. Ein ehemaliges Detektivtrio, das sich zerstritten und im hohen Alter nochmal zusammengefunden hat. Ist lustig und kurzweilig mit guter Sprecherriege, u. a. Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath und Elga Schütz.

https://contendomedia.de/die-3-senioren-2/

1 „Gefällt mir“

War auch erst skeptisch bezüglich Dark Holmes, aus den gleichen Gründen wie du. Die Skepsis war auch nach Folge 1 noch da, aber je weiter ich hörte, desto mehr holt es mich ab. Ganz durch bin ich aber auch noch nicht, und ich habe auch schon ziemlich negative Stimmen dazu gehört… mal abwarten, ist letztlich wie alles Geschmackssache.

Eine Folge Peter Lundt ( ich hatte es schon mal irgendwann erwähnt) spielt sogar in Lübeck, also Christians Heimat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher Giallo Folgen 0 bis 2 gehört. Die „Null-Nummer“, erschienen in der MindNapping-Reihe, fand ich noch recht originell, auch generell wegen der Idee einen Giallo als Hörspiel umzusetzen. Mit jeder weiteren Folgen hatte ich aber dann immer weniger Spaß.

Meine Probleme mit der Serie: schlechte Dialoge. Leider sind die nicht schön trashig, sondern irgendwie abstoßend aggressiv. Es gibt ausschließlich böse Charaktere. Selbst die, die sich anfänglich als die vermeintliche Identifikationsfigur gebärden, Held oder Heldin, entpuppen sich am Ende als Arschlöcher. Das ist natürlich konträr zum klassischen Giallo-Film. Außerdem halte ich es für keine gute Idee, alle Geschichten mit einem konstruierten Twist enden lassen zu wollen. Für meinen Geschmack orientiert sich die Serie damit zu sehr an MindNapping. Für Giallo zu modern. Das Retro-Gefühl fehlt.

Mittlerweile ist im gleichen Verlag übrigens auch eine Italo-Western-Reihe gestartet.

Von Dark Holmes habe ich auch schon gehört und werde sicher mal reinhören, wenn ich die Giallo-Fälle durch habe.

Dark Holmes Folge 1 hatte ich gehört oder zumindest angefangen und eingeschlafen, wer weiss das schon immer noch? :rofl: Muss ich wohl nochmal hören, geht ja nur 40 Minuten. War aber wohl gut gemacht.

Die erste Folge ist tatsächlich etwas zäh, weil sie größten Teils vor Gericht spielt, und Holmes selbst erstmal kaum was sagt.
Lohnt sich aber weiter zu hören, ab Folge 2 wird es schon rasanter.

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, dann höre ich da mal weiter :+1:

Hab’ jetzt Folge 2 und 3 der Giallo-Reihe gehört. Ja, da ist natürlich ein gewisses gleiches Muster hinter, unterhält mich aber doch. Etwas Mord, etwas Sex und eine Überraschung am Ende. Kann man zur leichten Unterhaltung machen. Ob ich mir in alten Zeiten CDs für den Vollpreis gekauft hätte, weiß ich nicht - über Spotify „umsonst“ (die monatliche Pauschale zahle ich ohnehin) ist es völlig ok.

2 „Gefällt mir“

Heute kam die neueste Folge der drei ??? (Manuskript des Satans) raus. Es ist eine ganz ordentliche Folge mit sehr deutlichen Anleihen beim „Karpatenhund“ - nur sind es diesmal nicht Lichtblitze, sondern satanische Verse, die es zu hören gibt. Bemerkenswert könnte das Hörspiel sein, da gerade online verbreitet wird, dass Jürgen Thormann (95) seinen Abschied vom Sprecherdasein erklärt haben soll und wir ihn hier evtl. zuletzt hören können. Auch wenn es nicht stimmen sollte, würde man ihm den Ruhestand mit 95 natürlich gönnen :wink: Hier zeigt er aber mal wieder, was ein Sprecher vom alten Schlag noch drauf hat.

2 „Gefällt mir“

Offener Brief zum Erhalt des öffentlich-rechtlichen Hörspiels in Anbetracht der Reformbemühungen.
Wäre in der Tat schade, wenn es ausgerechnet bei den Hörspielproduktionen große Einschnitte gäbe.

2 „Gefällt mir“

Lange her, dass jemand hier einen Hörspieltipp gab:

Mich fesselt gerade „Freizeichen“, hab da aber auch erst zwei Folgen gehört…

Außerdem lohnt es sich, bei Hajo Bremers „House 10“ dabei zu bleiben… sollen vier Folgen werden, zwei sind Stand jetzt veröffentlicht…

1 „Gefällt mir“

Europa macht mal wieder ernst und hat 2 Folgen aus dem Streaming verbannt, da Zigeuner mitspielen.

Aus „5 Freunde und ein Zigeunermädchen“ wurde zuerst „…retten Jo“ - nun wird niemand mehr gerettet und die Folge ist weg.

Ebenso wurde „5 Freunde im Nebel“ verbannt.

Es ist eine Frechheit und völlig bescheuert!! :rage::rage::rage:

2 „Gefällt mir“

Die Giallo-Reihe ist nach gewisser Pause tatsächlich weitergegangen und hat nun mit „die fünfte Nonne“ seine neueste Folge ins Streaming geschickt. Wie gewohnt geht es verbal deutlich zu Sache und grenzt sich damit von den weichen Europa-Dialohen ab. Um Sex geht es dabei natürlich auch, wobei ausnahmsweise in dieser Folge mal nicht gevögelt wird.
Im Gegensatz zu den Vorgängern ist die aktuelle Folge auch spürbar gradliniger als gewohnt - es gehörte ja schon fast dazu, dass es am Ende diverse Enthüllungen gibt und jeder irgendwie Dreck am Stecken hat. Hier ist es mal anders.

Wie man es erwartet ist es manchmal trashig, immer wieder frivol und voller Klischee. Aber es unterhält schon irgendwie. Kann man sich zwischendurch tatsächlich mal geben,

Daneben habe ich noch die aktuelle Staffel von Vidan (Europa next) durchgehört. Hier wird die Handlung der ersten beiden Staffeln weiter und offenbar auch zu einem Ende geführt - wobei man sich natürlich immer ein Hintertürchen offen halten kann, wenn die Zahlen gut sind und es eine 4. Staffel geben soll. Insgesamt war diese Staffel unterhaltsam, kommt für mich aber nicht an die ersten beiden heran. Das Niveau ist immer noch gut, aber richtig packen konnte mich die Handlung nicht. Gerade der Handlungsstrang in Mexiko war doch arg zäh. Von daher könnte ich gut damit leben, wenn nun tatsächlich Schluss ist.

3 „Gefällt mir“

Könnte vielleicht daran liegen, dass Die fünfte Nonne auch gleichzeitig Folge 0 der neuen Poliziescho-Reihe ist. Ja, nach Giallo und Italo-Western gibts jetzt auch noch italienische Polizeithriller als Hörspiel. Die reguläre Folge 1 ist auch schon erschienen. Habe ich allerdings noch nicht gehört.

3 „Gefällt mir“

Gerade gehört. Der „Superbulle“ Ferro ist als Charakter nicht schlecht; Folge 1 mit unter 50 Minuten sehr kurzweilig, wobei man mit dem Mafia-Thema in bekannten Gefilden bleibt. Folge 2 werde ich mir auch anhören, hoffe aber auf etwas Abwechslung in der Reihe - sofern es weitergeht.

1 „Gefällt mir“