Alles rund ums Hörspiel

Leider ist mit Horst Naumann im biblischen Alter von 98 Jahren wieder ein bekannter Sprecher und Darsteller von uns gegangen. Bekannt u. a. aus Masters of the Universe, TKKG und den drei ???.

Auf einer Hörspielseite wurde diese Anzeige gepostet:

1 „Gefällt mir“

Auch Hörspielautor Michael Koser ist gestorben (u.a. Professor van Dusen und Der letzte Detektiv).

1 „Gefällt mir“

Oh nein wie traurig. Ich liebe die alten van Dusen-Fälle. Michael Koser war einer der ganz ganz großen!

2 „Gefällt mir“

Die Van-Dusen-Hörspiele erscheinen übrigens seit 2020 wieder in der Audiothek. Jeden Monat wird eine weitere Folge online gestellt. Die ersten 40 Folgen sind bereits erhältlich.

Ich gebe der ARD Audiothek mal wieder eine Chance. Sehr gehyped wurde immer Mia Insomnia. Bin jetzt in Staffel 1 Folge 2 und schaue mal, wie gut ich die Serie finde.

Die ersten Folgen fand ich richtig gut. Am Ende der ersten Staffel hat mich die Geschichte aber verloren.

Habe gerade die letzte Folge der 1. Staffel gehört und weiß glaube ich, was du meinst. Ich will hoffen, dass man sich hier nicht zu sehr verzettelt und Alles zu einem runden und logischen Ende bringt.

Bin gerade in einem sehr ruhigen Nachtdienst sowas von gefesselt von „Am Schlick“, eine kleine feine Hörspielreihe, u.a. mit Bjarne Mädel und dem großartigen Peter Kurth. Auch sonst tolle Sprecher und ne schöne Atmosphäre. Verfügbar in der ARD-Audiothek.

Für Fans:
Ich höre gerade den dazugehörigen Podcast, und dieses Buch scheint ein echtes Mammutwerk zu werden… jetzt schon vorbestellt, da ich den SSP sowieso liebe. Aber sicher auch allgemein was für Drei???-Fans.

Zwei von den dreien waren doch auch mal bei Pasch-TV, oder?

Oh echt? Dann ist das an mir vorbeigegangen.
Genau genommen sind es ja sogar vier mit „Dr. Knobel“, der auch am Buch beteiligt ist…

Hab mich falsch erinnert, es war nur einer, Tom, in Folge 16 und 17

1 „Gefällt mir“

Da gerade die 4. Staffel erschienen ist, passt die Gelegenheit, mal auf die äußerst unterhaltsame Hörspiel-Serie Caiman Club hinzuweisen. Es geht um einen Berliner PR-Berater, der auf perfide Weise Politik und Medien manipuliert, und für seine Ziele auch mal Menschen über die Klinge springen lässt.

1 „Gefällt mir“

Unsere kleine Hörspiel-Hommage an H.G. Francis und seine Neon-Gruselreihe gibt’s ab Mitternacht for free auf YouTube:

1 „Gefällt mir“

Hab mir gestern die Nacht um die Ohren geschlagen und einen alten Audio-Podcast reich bebildert.

2 „Gefällt mir“

Oh nein es stimmt tatsächlich. Jetzt ist er auch weg, der Größte und Beste von allen. :cry::cry:

Vielleicht könnte man dazu ja auch ein PK-Spezial machen, in dem die Synchron- und Hörspielhighlights von Thormann im Vordergrund stehen? Einen Samstag kann man auch dazu nutzen, um nochmal den Zauberspiegel zu hören… :wink:

1 „Gefällt mir“

Eine rheinhessische James-Bond-Parodie von 1967! Ich finde das Hörspiel leider nicht besonders lustig und auch ein bisschen langatmig. Aber als Kuriosum muss es mal erwähnt sein.

1 „Gefällt mir“

Schon lange nichts mehr gepostet hier. Daher mal zwei Empfehlungen aus der Audiothek:

Eine Art Action-Thriller über ein paar Ausgesetzte auf einer Gefängnisinsel. Der Kontakt zum Festland ist abgebrochen und von dem angekündigten Versorgungsschiff ist nichts zu sehen. Ein Sturm zieht herauf und zu allem Überfluss wird auch noch ein Toter an Land gespült. Und es bleibt nicht der letzte. Schon bald verfestigt sich das gegenseitige Misstrauen und ein Kampf über die letzten Reserven entbrennt.

Eine abgeschlossene Geschichte in 8 Folgen, die mit je 30 Minuten Lauflänge recht knackig inszeniert sind. Dazu ist die Besetzung echt gut und am Ende wartet die Geschichte auch noch mit einem Twist auf.

Etwas gediegener geht es in Der Name der Rose zu.

Mit dem lachhaften Zusatztitel “Mordermittler William von Baskerville” versucht die ARD völlig unnötig auf den banalen Krimi-Zug aufzuspringen. Es handelt sich hier aber tatsächlich um den großen Hörspiel-Klassiker von 1986 (kurz nach dem Film veröffentlicht), der hier mal wieder in seiner ungekürzten fast 6-stündigen Fassung online gestellt wurde. Beim Hörspiel kommt viel mehr die literarische Vorlage durch, als das beim Film der Fall ist. Aber etwas Konzentration ist gefragt. Zum Nebenbeihören ist das eher nicht geeignet.

2 „Gefällt mir“